Rücklicht Eigenbau
Moderator: T.Hoffmann
Hallo,
ich habe vor für mein Simson duo Rückleuchten mit LEDs zu bauen.
da die Rückleuchten gleich den Blinkern vom Trabant sind und diese mittlerweile in klarglas erhältlich sind, habe ich mir das folgendermaßen vorgestellt.
hier mal ein bild
so sieht das rücklicht original aus
so soll das richtige neue dann aussehen.
ich hattte mir vorgestellt im linken drittel die blinker zu platzieren(orangene leds)
in der mitte dann halt das rücklicht(rot schwächer leuchtend) und im letzen drittel dann halt bremslicht(rot stärker leuchtend)
welche Leds könntet ihr da empfehlen(wegen dem lichtstärkeunterschied)?
Bordspannung ist 6 volt evtl. n bisschen mehr.
was brauch ich alles.
Straßenzulassung ist mir egel......
danke im vorraus.
mfg
ich habe vor für mein Simson duo Rückleuchten mit LEDs zu bauen.
da die Rückleuchten gleich den Blinkern vom Trabant sind und diese mittlerweile in klarglas erhältlich sind, habe ich mir das folgendermaßen vorgestellt.
hier mal ein bild
so sieht das rücklicht original aus
so soll das richtige neue dann aussehen.
ich hattte mir vorgestellt im linken drittel die blinker zu platzieren(orangene leds)
in der mitte dann halt das rücklicht(rot schwächer leuchtend) und im letzen drittel dann halt bremslicht(rot stärker leuchtend)
welche Leds könntet ihr da empfehlen(wegen dem lichtstärkeunterschied)?
Bordspannung ist 6 volt evtl. n bisschen mehr.
was brauch ich alles.
Straßenzulassung ist mir egel......
danke im vorraus.
mfg
- Sailor
- Moderator
- Beiträge: 9402
- Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
- Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt
Da die Simpson im Laufe der Zeit mit verschiedenen 6 Volt-Anlagen ausgeliefert wurde, sollten wir zunächst klären, welche in Deinem Moped ist. und wie die Platzverhältnisse im Rücklicht sind.
Die Streuscheibe kannst Du ändern, ich würde sie original belassen.
Zur Umschaltung von Rück- auf Bremslicht stelle ich mir eher eine Hell- Dunkelschaltung der gleichen roten LED´s über die gesamte verfügbare Fläche vor.
Damit herzlich Willkommen im Forum!
Die Streuscheibe kannst Du ändern, ich würde sie original belassen.
Zur Umschaltung von Rück- auf Bremslicht stelle ich mir eher eine Hell- Dunkelschaltung der gleichen roten LED´s über die gesamte verfügbare Fläche vor.
Damit herzlich Willkommen im Forum!
Danke für die antwort.
Also ich habe im duo die 6v anlage mit außenliegender primärspule.
da es beim duo aufgrund des gleichrichters oft zu stromschwankungen kommt und man keine konstante spannung hat habe ich einen brückengleichrichter eingebaut.
aufgrund der aussagen anderer duo fahrer sollte damit das problem behoben sein.
desweiteren wollte ich vllt im nächsten jahr auf eine vape zündung umbauen.kostet aber leider richtig geld. also sollte das alles mit weing aufwand vllt mal für 12volt umbau sein.
wie fun ktioniert das mit der hell-dunkelschaltung?widerstände?
Also ich habe im duo die 6v anlage mit außenliegender primärspule.
da es beim duo aufgrund des gleichrichters oft zu stromschwankungen kommt und man keine konstante spannung hat habe ich einen brückengleichrichter eingebaut.
aufgrund der aussagen anderer duo fahrer sollte damit das problem behoben sein.
desweiteren wollte ich vllt im nächsten jahr auf eine vape zündung umbauen.kostet aber leider richtig geld. also sollte das alles mit weing aufwand vllt mal für 12volt umbau sein.
wie fun ktioniert das mit der hell-dunkelschaltung?widerstände?
- Sailor
- Moderator
- Beiträge: 9402
- Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
- Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt
Diese Art von Lichtmaschinen hat 2. Aufgaben:Also ich habe im duo die 6v anlage mit außenliegender primärspule.
da es beim duo aufgrund des gleichrichters oft zu stromschwankungen kommt und man keine konstante spannung hat habe ich einen brückengleichrichter eingebaut.
1. die Energieversorgung sicherzustellen und
2. den Motor im Standgasbereich in Schwung zu halten (Schwungscheibe).
Wenn Du auf ein anderes System umsteigst, kann es sein, dass der Motor im Standgas nicht mehr sauber läuft, u.U. sogar regelmäßig ausgeht. Allerdings kenne ich mich modernen Umrüstmöglichkeiten nicht aus.
Zur Energieversorgung:
Dieser Typ von Lichtmaschinen arbeitet über einen weiten Bereich als Stromquelle. Mit Erhöhung der Drehzahl steigen Frequenz und Spannung, nicht jedoch der Strom im gleichen Verhältnis (der Innenwiderstand der Lichtmaschine wird erheblich höher). Mit dem Einbau des Brückengleichrichters kommt es zu einer gleichmäßigeren Belastung der Lichtmaschine und damit zu einem besseren Verhalten insbesondere bei niedrigen Drehzahlen: die Wirkung als Stromquelle setzt früher ein.
Zu Deiner Aufgabenstellung:
Als Lichtquellen schlage ich rote (für Rück- und Bremslicht) und gelbe (für die Blinker) Superflux LED´s vor.
Diese haben eine Kantenlänge von ca. 7,5 mm und vier Beinchen, so dass sie sicher auf einer Lochplatine befestigt werden können. Genaueres nach Angabe der zur Verfügung stehenden Fläche.
Zum Einsatz kommen 2er-Reihen mit Vorwiderstand und -wenn Du willst- eine einfache Schutzschaltung. Die Umschaltung Rücklicht-/Bremslicht erfolgt über Brücken eines Widerstandes, der mit den 2er-Reihen des Kombilichtes in Reihe liegt. Damit wird der Strom der LED´s von etwa 15 mA (Rücklicht) auf etwa 28 mA (Bremslicht) umgeschaltet.
Hier erstmal die maße:
das mit den superflux leds find ich schonmal ganz gut.
denke mal das sieht gang gut aus.
aber sind für die blinker nicht orangene leds besser als gelbe?
kannst du mir mal n schaltplan machen? weil ich hab an dem rüklicht einmal kabel für rücklicht, einmal bremslicht.diese muss ich vom einem zum anderen rücklicht legen.
hier mal n bild dazu
woher bekommt man eine passende platine.
vielen vielen dank für deine hilfe
das mit den superflux leds find ich schonmal ganz gut.
denke mal das sieht gang gut aus.
aber sind für die blinker nicht orangene leds besser als gelbe?
kannst du mir mal n schaltplan machen? weil ich hab an dem rüklicht einmal kabel für rücklicht, einmal bremslicht.diese muss ich vom einem zum anderen rücklicht legen.
hier mal n bild dazu
woher bekommt man eine passende platine.
vielen vielen dank für deine hilfe
- Sailor
- Moderator
- Beiträge: 9402
- Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
- Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt
Deine Einteilung sieht schon mal gut aus!
Die gelben LED´s kommen durch das Glas schon orange durch. Orangefarbene Superflux sind schwer zu bekommen, daher kannst Du bei den gelben bleiben.
Zur Verschaltung der LED´s mache ich mir noch ein paar Gedanken über die Belastung und die Auswirkungen auf das Gesamtsystem bis ich später wieder am Rechner mit meinem Zeichenprogramm sitze.
Die Platine zum Aufbau der LED´s sieht so aus und wird auf das richtige Maß zugeschnitten. Es können also die Platinen für beide Rücklichter aus einer hergestellt werden.
Die gelben LED´s kommen durch das Glas schon orange durch. Orangefarbene Superflux sind schwer zu bekommen, daher kannst Du bei den gelben bleiben.
Zur Verschaltung der LED´s mache ich mir noch ein paar Gedanken über die Belastung und die Auswirkungen auf das Gesamtsystem bis ich später wieder am Rechner mit meinem Zeichenprogramm sitze.
Die Platine zum Aufbau der LED´s sieht so aus und wird auf das richtige Maß zugeschnitten. Es können also die Platinen für beide Rücklichter aus einer hergestellt werden.
Alles klar wenn du das so sagst.
dann warte ich mal ab und du schickst mir dann mal wenn du was fertig hast.wäre cool wenn du mir auch n "einkaufszettel" machen würdest.
ich hab jemanden hier der mir das löten kann.der macht ne lehre zum elektriker.aber eben hat er keine ahnung von leds und so weiter.
wie kann ich die platinen dann bearbeiten?ich muss die ja in sone form bekommen:
ich würde dei einteilung 3x9 am besten finden.
jab das mal probiert und passt ganz gut.
dann warte ich mal ab und du schickst mir dann mal wenn du was fertig hast.wäre cool wenn du mir auch n "einkaufszettel" machen würdest.
ich hab jemanden hier der mir das löten kann.der macht ne lehre zum elektriker.aber eben hat er keine ahnung von leds und so weiter.
wie kann ich die platinen dann bearbeiten?ich muss die ja in sone form bekommen:
ich würde dei einteilung 3x9 am besten finden.
jab das mal probiert und passt ganz gut.
also.ich habe noch etwas vergessen.
ich möchte vorn die begrenzungslichter dazu ausnutzen, um sie in begrenzer und blinker aufzuteilen.
hier mal ein bild der begrenzer
also genau mittig aufteilen
durchmesser ist 78mm.wobei man auch ein stück von der kante wegbleiben müsste als ca 70mm
und dann würde mich mal interessieren wie dick die leiterplatten sind weil ich nur 5mm platz habe.
vielen dank im vorraus
ich möchte vorn die begrenzungslichter dazu ausnutzen, um sie in begrenzer und blinker aufzuteilen.
hier mal ein bild der begrenzer
also genau mittig aufteilen
durchmesser ist 78mm.wobei man auch ein stück von der kante wegbleiben müsste als ca 70mm
und dann würde mich mal interessieren wie dick die leiterplatten sind weil ich nur 5mm platz habe.
vielen dank im vorraus
Ich empfehle keine mittige Aufteilung, sondern erheblich mehr gelbe LEDs für den Blinker zu nehmen.trude17 hat geschrieben:... begrenzungslichter ...in begrenzer und blinker aufzuteilen...mittig aufteilen...
Vor allem sollte eine Blinker-LED genau mittig sein, damit die Fresnel-Optik genutzt wird. (Aus frontaler Ansicht wird das Licht sehr konzentriert, und so auch bei Tage aus einiger Entfernung gut sichtbar).
Noch besser wäre es, dort nicht eine der Superflux, sondern eine stärkere LED* zu verwenden.
Für die Begrenzungslichtfunktion vielleicht sogar lieber warmweiße LEDs nehmen, denn die kaltweißen werden neben dem Scheinwerfer nahezu blau wirken.
Auch hinten lieber ein paar gelbe mehr als rote, denn gelbe LEDs sind immer etwas schwächer als typgleiche rote. (Hängt mit dem unterschiedlichen Chip-Material zusammen). Etwa 40% des Platzes für die Rück-Bremslicht-LEDs, und den Rest für den Blinker.
Oder auch hier noch besser: für die Blinkfunktion weniger und dafür stärkere* LEDs nehmen, und den Rest mit roten Superflux für Rück- und Bremslicht bestücken.
*(Eine 0,5W LED oder gar eine auf 100 - 150mA laufende Hochleistungs-LED á la Luxeon K2, Rebel...)
also ich muss jetz nochmal was gestehen!
ich kann die rückleuchten , die ich eigentlich nehmen wollte(trabant blinker weiß) nicht nehmen.die heben keinen gummi zum einbau ins blech
ich habe jetz die originalen rückleuchten in weiß günstig bekommen.(obwohl viele im netz der meinung waren das es diese nicht gibt)
also dadurch ändern sich nur die abmessungen.
die größe ist jetz 4,4 x 9,8 cm
hier ein bild:
für die begrenzer vorn hab ich mir überlegt das vllt wie in dem bild zu lösen(in der mitte weiß für begrenzung und außenrum gelb für blinker.
hier ein bild vom duo
also ich mach das so wies mir Sailor sagt, denn ich halte ihn für eine sehr kompetente ansprechperson, was auf keinen fall heißen soll andere sind inkompetent.
aber trotzdem bin ich dank bar für jeden tip.
danke an alle
ich kann die rückleuchten , die ich eigentlich nehmen wollte(trabant blinker weiß) nicht nehmen.die heben keinen gummi zum einbau ins blech
ich habe jetz die originalen rückleuchten in weiß günstig bekommen.(obwohl viele im netz der meinung waren das es diese nicht gibt)
also dadurch ändern sich nur die abmessungen.
die größe ist jetz 4,4 x 9,8 cm
hier ein bild:
für die begrenzer vorn hab ich mir überlegt das vllt wie in dem bild zu lösen(in der mitte weiß für begrenzung und außenrum gelb für blinker.
ich weiß nicht ob du kein duo kennst aber die begrenzer sind weit weg vom scheinwerfer!Romiman hat geschrieben: warmweiße LEDs nehmen, denn die kaltweißen werden neben dem Scheinwerfer nahezu blau wirken.
hier ein bild vom duo
also ich mach das so wies mir Sailor sagt, denn ich halte ihn für eine sehr kompetente ansprechperson, was auf keinen fall heißen soll andere sind inkompetent.
aber trotzdem bin ich dank bar für jeden tip.
danke an alle
- Sailor
- Moderator
- Beiträge: 9402
- Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
- Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt
Ich habe mich jetzt zuerst mal über Deine Lichtanlage schlau gemacht.
Stimmen diese Angaben mit denen Deines Duo überein?
In die Rückleuchte bekommen wir nach den Maßen wohl 60 LED´s unter, was sowohl für Rück-/Bremslicht als auch Blinker reichen würde (die 5 Watt Rücklicht erreichen wir schon mit 6 Superflux-LED´s mit Nennstrom).
Hier noch eine Skizze, wie ich mir die Verschaltung der LED´s bei Rück-/Bremslicht vorstelle. Die Schaltung fällt aus dem Rahmen dessen, was ich bisher hier vorgestellt habe, sollte aber eine größtmögliche Sicherheit gegen Ausfall gewährleisten. Die Widerstände am Eingang können auch in Reihe geschaltet werden und der Bremslichteingang zwischen diesen.
Genauer wird es, wenn die Fragen oben geklärt sind.
Romiman hat schon mehr Fahrzeuge auf LED´s umgerüstet als ich - trotzdem möchte ich bei diesen Leuchten bei den Superflux bleiben. Auch bei den Blinkern/Begrenzungsleuchten sehen wir weiter, wenn die obigen Daten bestätigt sind.
Wir müssen wohl noch eine Stabilisierung für die gesamte LED-Beleuchtung mit einbauen.
Stimmen diese Angaben mit denen Deines Duo überein?
Die neuen Leuchten zwingen mich zum Umdenken, insbesondere weiss ich nicht, wo die Blinker-LED´s für hinten untergebracht sind.Elektrische Anlage 6V12Ah Batterie
Gleichrichter für Ladestrom B 25/2O-3,2 X
Ladestrom, max. (A) 3,5
Sicherungen Ladestromkreis T2.5
Gleichstromkreis A8
Lampenbestückung (W)
Scheinwerfer 25/25
Parklicht / Rücklicht 2/5
Bremslicht / Tachobeleuchtung 21/12
Blinkleuchte / Blinkkontrolleuchte 21/2
Begrenzungsleuchte / Leergangleuchte 5/2
In die Rückleuchte bekommen wir nach den Maßen wohl 60 LED´s unter, was sowohl für Rück-/Bremslicht als auch Blinker reichen würde (die 5 Watt Rücklicht erreichen wir schon mit 6 Superflux-LED´s mit Nennstrom).
Hier noch eine Skizze, wie ich mir die Verschaltung der LED´s bei Rück-/Bremslicht vorstelle. Die Schaltung fällt aus dem Rahmen dessen, was ich bisher hier vorgestellt habe, sollte aber eine größtmögliche Sicherheit gegen Ausfall gewährleisten. Die Widerstände am Eingang können auch in Reihe geschaltet werden und der Bremslichteingang zwischen diesen.
Genauer wird es, wenn die Fragen oben geklärt sind.
Romiman hat schon mehr Fahrzeuge auf LED´s umgerüstet als ich - trotzdem möchte ich bei diesen Leuchten bei den Superflux bleiben. Auch bei den Blinkern/Begrenzungsleuchten sehen wir weiter, wenn die obigen Daten bestätigt sind.
Wir müssen wohl noch eine Stabilisierung für die gesamte LED-Beleuchtung mit einbauen.
Also ich hab das jetz mal alles gelesen.
die werte müssten so stimmen.
ich hab dashier noch gefunden.
Lichtmaschine Typ SLPZ 8307.3-100
Leistung (V / W) 6 / 43
Scheinwerfer (W) 25 / 25
Rück-, Bremslicht (W) 5 / 18
ich hab nochmal den schaltplan, nachdem ich ich das alles neu verkabelt habe(hab mir selber kabel besorgt und verkaelt weil die kabelbäume für duo so überteuert sind.
habe kabel von kabel schmidt mit 1,5mm2
http://www.akf-shop.de/moser/duo4-41.png
da stehen nochmal ein paar daten drauf.
zu der batterie kann ich nur sagen das ich vllt eine vom trabant nehmen würde.
die hat auch 6v.
zum gleichrichter.
ich hatte ja gesagt ich habe einen von conrad der besser sein soll und sone stromspitzen verhindern soll.
den hierhttp://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... AREA_17309
wie stellst du dir das nochmal mit der stbilisierung vor.
mit welchen kosten muss ich insgesammt ca. rechnen? reichen 60euros?
die werte müssten so stimmen.
ich hab dashier noch gefunden.
Lichtmaschine Typ SLPZ 8307.3-100
Leistung (V / W) 6 / 43
Scheinwerfer (W) 25 / 25
Rück-, Bremslicht (W) 5 / 18
ich hab nochmal den schaltplan, nachdem ich ich das alles neu verkabelt habe(hab mir selber kabel besorgt und verkaelt weil die kabelbäume für duo so überteuert sind.
habe kabel von kabel schmidt mit 1,5mm2
http://www.akf-shop.de/moser/duo4-41.png
da stehen nochmal ein paar daten drauf.
zu der batterie kann ich nur sagen das ich vllt eine vom trabant nehmen würde.
die hat auch 6v.
zum gleichrichter.
ich hatte ja gesagt ich habe einen von conrad der besser sein soll und sone stromspitzen verhindern soll.
den hierhttp://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... AREA_17309
wie stellst du dir das nochmal mit der stbilisierung vor.
mit welchen kosten muss ich insgesammt ca. rechnen? reichen 60euros?
- Sailor
- Moderator
- Beiträge: 9402
- Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
- Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt
Das mit dem Gleichrichter habe ich schon verinnerlicht, der Link bei Conrad geht nur über den Button rechts auf der Produktseite "Link auf diesen Artikel".
Die Kosten der Stabilisierung liegen im Bereich von 1/10 bis 1/6 des von Dir befürchteten Preises.
Im Moment sammle ich im Netz noch einige Infos zur Duo und fühle mich beim Lesen in meine Jugend zurückversetzt.
Die Kosten der Stabilisierung liegen im Bereich von 1/10 bis 1/6 des von Dir befürchteten Preises.
Im Moment sammle ich im Netz noch einige Infos zur Duo und fühle mich beim Lesen in meine Jugend zurückversetzt.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=501131
hier nochmal der link
im schaltplan ist nur vermerkt das ein rücklicht auch mit bremslicht ist.
ich würde das stopplicht gern in beiden haben.
mit dem preis meinte ich die gesammtkosten.
ist aber nicht schlimm wenn es mehr kostet.hatte mit 80-90euro gerechnet.dafür siehts dann top aus
danke
hier nochmal der link
im schaltplan ist nur vermerkt das ein rücklicht auch mit bremslicht ist.
ich würde das stopplicht gern in beiden haben.
mit dem preis meinte ich die gesammtkosten.
ist aber nicht schlimm wenn es mehr kostet.hatte mit 80-90euro gerechnet.dafür siehts dann top aus
danke
Mach es lieber umgekehrt, also die weißen außen, und die gelben in die Mitte. Vor allem eine LED mit ihrem Leuchtchip genau in die Mitte. Die Begrenzer sind ja nur für nachts, da wird sich schon genug Licht herausschummeln, aber die Blinker sollen auch tagsüber sichtbar sein, da solltest Du die Fresneloptik der Anbdeckung ausnutzen.trude17 hat geschrieben:...für die begrenzer...in der mitte weiß für begrenzung und außenrum gelb für blinker...
Ja, ich kenne das Duo. Ich denke, daß dieser gute halbe Meter Abstand diesen starken Kontrast zwischem dem gelblichen Glühlampenlicht und den kaltweißen LEDs nicht nennenswert abschwächt. Im Gegeteil, durch diesen Abstand sieht man die Begrenzer gut, während kaltweiße LEDs innerhalb eines Halogenscheinwerfers kaum (negativ) auffallen...trude17 hat geschrieben:... ob du kein duo kennst aber die begrenzer sind weit weg vom scheinwerfer...
Das ist zweifelsohne richtig!trude17 hat geschrieben:...Sailor...sehr kompetente ansprechperson...
Dafür ist ein Forum da!trude17 hat geschrieben:...aber trotzdem bin ich dank bar für jeden tip.
Gutes Gelingen, und dann Fotos please!!!!
- Sailor
- Moderator
- Beiträge: 9402
- Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
- Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt
Hier jetzt die Schaltung für die Spannungsstabilisierung
@Romiman: Ich schwanke zwischen Z-Dioden-Lösung und dieser. Mit dieser habe ich an Bord gute Erfahrungen gemacht, insbesondere bei Spannungsspitzen. Wie siehst Du das?
Bei den Superflux wollte ich bleiben, weil sie auch von weniger geübten leichter und rüttelsicher zu verlöten sind und die Ausrichtung keine Probleme macht. Außerdem haben wir ohnehin mehr Licht als vorher.
und das Rücklicht
Für den Blinker brauchst Du ein elektronisches 6 Volt Blinkrelais, das elektromechanische wird es nicht mehr tun.
Die Blinker vorne würde ich mit dieser LED im Zentrum ausstatten. Romiman hat mit der zentralen Plazierung schon recht, und Du benötigst nur eine LED (auf Starplatine) pro Blinker. Um diese kommen dann 4 warmweiße Superflux bei etwa 60 mA-Betrieb (sonst übertrumpfen wir den Hauptscheinwerfer ).
@Romiman: Ich schwanke zwischen Z-Dioden-Lösung und dieser. Mit dieser habe ich an Bord gute Erfahrungen gemacht, insbesondere bei Spannungsspitzen. Wie siehst Du das?
Bei den Superflux wollte ich bleiben, weil sie auch von weniger geübten leichter und rüttelsicher zu verlöten sind und die Ausrichtung keine Probleme macht. Außerdem haben wir ohnehin mehr Licht als vorher.
und das Rücklicht
Für den Blinker brauchst Du ein elektronisches 6 Volt Blinkrelais, das elektromechanische wird es nicht mehr tun.
Die Blinker vorne würde ich mit dieser LED im Zentrum ausstatten. Romiman hat mit der zentralen Plazierung schon recht, und Du benötigst nur eine LED (auf Starplatine) pro Blinker. Um diese kommen dann 4 warmweiße Superflux bei etwa 60 mA-Betrieb (sonst übertrumpfen wir den Hauptscheinwerfer ).
Zuletzt geändert von Sailor am Mi, 29.04.09, 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Schaltung Rücklicht angepasst
Grund: Schaltung Rücklicht angepasst
also das ist ja top.
ich hab jetz quasi von dir den ganzen schaltplan bekommen.
echt top.
aber ich hätte da noch ein paar fragen.
1. reicht diese Spannungsstabilisierung auf für blinker/begrenzer vorn?
2. Ich seh auf der schaltung keinen ausgang für die blinker?!?
3. was heißt die 2,4 in den widerständen? 2,4 kiloOhm?
4. woher bekomme ich so ein blinkrelais? ich find nur welche mit 21 w.ist das zu viel?
5. kannst du mir bitte ne liste machen was ich brauch für die Spannungsstabilisierung?
ich kenn die ganzen schaltzeichen nicht und will nix falsches kaufen.
danke vielmals für die mühen
ich hab jetz quasi von dir den ganzen schaltplan bekommen.
echt top.
aber ich hätte da noch ein paar fragen.
1. reicht diese Spannungsstabilisierung auf für blinker/begrenzer vorn?
2. Ich seh auf der schaltung keinen ausgang für die blinker?!?
3. was heißt die 2,4 in den widerständen? 2,4 kiloOhm?
4. woher bekomme ich so ein blinkrelais? ich find nur welche mit 21 w.ist das zu viel?
5. kannst du mir bitte ne liste machen was ich brauch für die Spannungsstabilisierung?
ich kenn die ganzen schaltzeichen nicht und will nix falsches kaufen.
danke vielmals für die mühen
- Sailor
- Moderator
- Beiträge: 9402
- Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
- Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt
1. reicht diese Spannungsstabilisierung auf für blinker/begrenzer vorn?
Die habe ich mit Absicht noch weggelassen. Wenn wir kein fertiges Relais finden, müssen wir eins bauen und dann machen wir das dort gleich mit.
2. Ich seh auf der schaltung keinen ausgang für die blinker?!?
Aus diesem Grunde.
3. was heißt die 2,4 in den widerständen? 2,4 kiloOhm?
Das sind 2,4 Ohm, 2,4 Kiloohm wird mit 2,4k angegeben.
4. woher bekomme ich so ein blinkrelais? ich find nur welche mit 21 w.ist das zu viel?
Das sind elektromechanische Relais, die einen hohen Strom zu Schalten benötigen. Diesen erreichen wir nicht. Ich suche auch noch, habe bisher aber nur 12 Volt gefunden.
5. kannst du mir bitte ne liste machen was ich brauch für die Spannungsstabilisierung?
ich kenn die ganzen schaltzeichen nicht und will nix falsches kaufen.
Das hatte ich ohnehin vor, wollte aber warten bis alle Teile fertig sind. Wie sieht es mit den vorderen Lichtern aus, sollen wir das so machen?
Die habe ich mit Absicht noch weggelassen. Wenn wir kein fertiges Relais finden, müssen wir eins bauen und dann machen wir das dort gleich mit.
2. Ich seh auf der schaltung keinen ausgang für die blinker?!?
Aus diesem Grunde.
3. was heißt die 2,4 in den widerständen? 2,4 kiloOhm?
Das sind 2,4 Ohm, 2,4 Kiloohm wird mit 2,4k angegeben.
4. woher bekomme ich so ein blinkrelais? ich find nur welche mit 21 w.ist das zu viel?
Das sind elektromechanische Relais, die einen hohen Strom zu Schalten benötigen. Diesen erreichen wir nicht. Ich suche auch noch, habe bisher aber nur 12 Volt gefunden.
5. kannst du mir bitte ne liste machen was ich brauch für die Spannungsstabilisierung?
ich kenn die ganzen schaltzeichen nicht und will nix falsches kaufen.
Das hatte ich ohnehin vor, wollte aber warten bis alle Teile fertig sind. Wie sieht es mit den vorderen Lichtern aus, sollen wir das so machen?
Also das ist gut so.dann warte ich erstmal ab.ich hab nämlich nur blinkgeber mit 3 anschlüssen gefunden und am duo habe ich ja nur 2.(siehe schaltplan)
und das mit den vorderen blinkern/begrenzern find ich auch gut.ich muss aber erstmal noch abwarten weil ich ja die begrenzer noch nicht hier habe.ich habe jemanden der noch ein gutes ddr teilelager hat.und der hatte noch eine von den originalen und nicht von den nachbau dingern wo ich oben ein bild reingestellt habe.die alten sind flacher und ich muss erstmal n bild davon machen.weil die nicht sone Fresneloptik haben glaub ich....
die ampen sind die gleichen wie beim wartburg 353 tourist, wenn man die heckklappe öffnet sind die unten (aber in rot)
vllt kenn die ja jemand.
das problem ist, wenn er nurnoch diese eine hat und die nichtmehr ranbekommt dann muss ich ja die nachbau dinger nehmen.ich erfahre das morgen vormittag.
aner die größe ist die gleiche.
auf dem foto sieht man die leuchten mal hab noch n foto gefunden.so siehts aus nur in klar danke
und das mit den vorderen blinkern/begrenzern find ich auch gut.ich muss aber erstmal noch abwarten weil ich ja die begrenzer noch nicht hier habe.ich habe jemanden der noch ein gutes ddr teilelager hat.und der hatte noch eine von den originalen und nicht von den nachbau dingern wo ich oben ein bild reingestellt habe.die alten sind flacher und ich muss erstmal n bild davon machen.weil die nicht sone Fresneloptik haben glaub ich....
die ampen sind die gleichen wie beim wartburg 353 tourist, wenn man die heckklappe öffnet sind die unten (aber in rot)
vllt kenn die ja jemand.
das problem ist, wenn er nurnoch diese eine hat und die nichtmehr ranbekommt dann muss ich ja die nachbau dinger nehmen.ich erfahre das morgen vormittag.
aner die größe ist die gleiche.
auf dem foto sieht man die leuchten mal hab noch n foto gefunden.so siehts aus nur in klar danke
Wenn Du diese runde Lampe ("Wartburg Tourist") nimmst, hat sich das Thema Fresneloptik in der Tat erledigt.
Dann kannst Du LEDs dahinter genauso anordnen, wie geplant (ein paar einzelne weiße in die Mitte, reichlich gelbe drum herum).
Die allermeisten lastunabhängigen Blinkrelais´ haben 3 Pole: Einmal + rein, einmal + blinkend raus, einmal Masse.
Die zusätzliche Masse brauchen sie für ihre eigene Stromversorgung.
Die kann man sich dann einfach von der nächstbesten Stelle von der Fahrzeugmasse holen,
also irgendeine Schraube, ein Loch, oder ein bereits vorhandener Massepunkt.
Solltest Du ein solches 3poliges 6V Relais auffinden, kauf es!* Bei 6V wirst Du kaum Auswahl haben. Hier wäre zB eins:
http://www.kc-engineering.de/k006u002s001.htm Art.-Nr.: MGMFLASH.
*Es sei denn, Sailor kreiert Dir eine integrierte Lösung mit Spannungsschutz und Blinkfrequenz...
Apropos Sailor, wegen der Z-Diode, ich wäre glücklich, könnte ich elektronische Schaltungen entwerfen!
In meine Kreationen verwende ich immer einfache "Bauernschaltungen", also Vorwiderstände oder gekaufte KSQs.
Bisher konnte mir noch niemand erklären, wie ich Spannungsregler, Z-Dioden u.ä. zur Spannungsstabilisierung verwende,
und vor allem deren erforderlichen Werte (Größen, Spezifikationen...) errechne.
Die Fahrzeuge, in die ich bisher LEDs eingebaut habe,
waren/sind aber auch alles vergleichsweise moderne (mehrzylindrige Viertaktgetriebe) Modelle,
da reichen (gut oder überdimensioniert berechnete) Vorwiderstände oder KSQs (je nach Einsatzzweck der LEDs) locker aus.
Dann kannst Du LEDs dahinter genauso anordnen, wie geplant (ein paar einzelne weiße in die Mitte, reichlich gelbe drum herum).
Die allermeisten lastunabhängigen Blinkrelais´ haben 3 Pole: Einmal + rein, einmal + blinkend raus, einmal Masse.
Die zusätzliche Masse brauchen sie für ihre eigene Stromversorgung.
Die kann man sich dann einfach von der nächstbesten Stelle von der Fahrzeugmasse holen,
also irgendeine Schraube, ein Loch, oder ein bereits vorhandener Massepunkt.
Solltest Du ein solches 3poliges 6V Relais auffinden, kauf es!* Bei 6V wirst Du kaum Auswahl haben. Hier wäre zB eins:
http://www.kc-engineering.de/k006u002s001.htm Art.-Nr.: MGMFLASH.
*Es sei denn, Sailor kreiert Dir eine integrierte Lösung mit Spannungsschutz und Blinkfrequenz...
Apropos Sailor, wegen der Z-Diode, ich wäre glücklich, könnte ich elektronische Schaltungen entwerfen!
In meine Kreationen verwende ich immer einfache "Bauernschaltungen", also Vorwiderstände oder gekaufte KSQs.
Bisher konnte mir noch niemand erklären, wie ich Spannungsregler, Z-Dioden u.ä. zur Spannungsstabilisierung verwende,
und vor allem deren erforderlichen Werte (Größen, Spezifikationen...) errechne.
Die Fahrzeuge, in die ich bisher LEDs eingebaut habe,
waren/sind aber auch alles vergleichsweise moderne (mehrzylindrige Viertaktgetriebe) Modelle,
da reichen (gut oder überdimensioniert berechnete) Vorwiderstände oder KSQs (je nach Einsatzzweck der LEDs) locker aus.
Also ich muss erstmal dazu sagen, das mir das im prinzip egal ist wie das gelöst wird.
ich finde 30euro + 5 versand sind n bisschen happig.
dann kann sailor das auch gleich da einbauen.wenn das alles so geht wäre es ja top.
dann kann ich mir noch was bauen wo der ganze chip dann reinkommt das der auch schön wasserdicht verpackt ist und dann ist top.
also dan n warte ich mal morgen ab und sehe zu das ich die lampen ranbekomme.
was mir grad noch so einfällt.
wäre es möglich, die lampen vor so zu schalten, das ich zum beispiel nachts bei schlechter sicht die weißen begrenzer sich mit extra schalter umschalten lassen, so wie fernlicht beim auto.weil der originale scheinwerfer sehr dürftig ist.
so wie hier in dem thread stell ich mir das vor.
viewtopic.php?f=31&t=6712
hab aber keine ahnung ob das so funktionieren kann.oder ob sawas überhaupt durch die lampen kommt.
aber das könnte mir gefallen
ich finde 30euro + 5 versand sind n bisschen happig.
dann kann sailor das auch gleich da einbauen.wenn das alles so geht wäre es ja top.
dann kann ich mir noch was bauen wo der ganze chip dann reinkommt das der auch schön wasserdicht verpackt ist und dann ist top.
also dan n warte ich mal morgen ab und sehe zu das ich die lampen ranbekomme.
was mir grad noch so einfällt.
wäre es möglich, die lampen vor so zu schalten, das ich zum beispiel nachts bei schlechter sicht die weißen begrenzer sich mit extra schalter umschalten lassen, so wie fernlicht beim auto.weil der originale scheinwerfer sehr dürftig ist.
so wie hier in dem thread stell ich mir das vor.
viewtopic.php?f=31&t=6712
hab aber keine ahnung ob das so funktionieren kann.oder ob sawas überhaupt durch die lampen kommt.
aber das könnte mir gefallen
- Sailor
- Moderator
- Beiträge: 9402
- Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
- Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt
Das mit den helleren Begrenzungsleuchten haut nicht hin, wenn der Blinker mit im gleichen Gehäuse sitzt. Dann ist dieser nicht mehr zu sehen.
Wenn die Umschaltung allerdings nur fürs Gelände wäre, ist es eine Überlegung wert; wobei jetzt die Maße des Gehäuses ins Spiel kommen.
Geeignete 6 Volt Relais sind wirklich kaum zu finden und dann schweineteuer. Das machen wir selbst.
Hast Du schon einmal ICs gelötet, oder sollen wir mit "normalen" Bauteilen arbeiten?
Mit IC-Fassungen möchte ich bei diesem Aufgabenbereich nicht arbeiten, das wird mir zu unsicher.
Wenn die Umschaltung allerdings nur fürs Gelände wäre, ist es eine Überlegung wert; wobei jetzt die Maße des Gehäuses ins Spiel kommen.
Geeignete 6 Volt Relais sind wirklich kaum zu finden und dann schweineteuer. Das machen wir selbst.
Hast Du schon einmal ICs gelötet, oder sollen wir mit "normalen" Bauteilen arbeiten?
Mit IC-Fassungen möchte ich bei diesem Aufgabenbereich nicht arbeiten, das wird mir zu unsicher.
also ich war eben die lampen holen.
und was soll ich sagen.ich konnte nur die rückleuchten nehmen.
ich anderen sind so schwer zu bekommen, das ich dafür hätte 27,50 bezahlen müssen.und das pro stück.
also das ist mir zu teuer.
vllt ist ja hier einer im forum der die noch hat und mir für miximal 15euro verkauft.
mir würden auch die gläser reichen.
also dann.
ich such jetz noch im netz weiter nach den dingern .
aber große hoffnung hab ich keine
zum neuen beitrag.
also ich selbst kann überhaupt nicht löten.ich habe da einen bekannten der grad ne ausbildung zum elektriker macht.ich habe auch auch noch einen onkel, der sicher jemanden kennt der ahnung hat.
hier imm ort gibts ne firma, die sich mit sonnenphotometern beschäftigt.http://www.drschulz.com/cnt/
ich denke a gibts jemanden der gur löten kann.soll nach auskunft meines onkelz so sein(der hat da wohl mal neue leds zur tastenbeleuchtung in sein handy löten lassen)
ich würde jedoch vorschlagen das so einfach wie möglich zu machen.
also das sollte kein problem sein
Edit:
hier noch die bilder
und was soll ich sagen.ich konnte nur die rückleuchten nehmen.
ich anderen sind so schwer zu bekommen, das ich dafür hätte 27,50 bezahlen müssen.und das pro stück.
also das ist mir zu teuer.
vllt ist ja hier einer im forum der die noch hat und mir für miximal 15euro verkauft.
mir würden auch die gläser reichen.
also dann.
ich such jetz noch im netz weiter nach den dingern .
aber große hoffnung hab ich keine
zum neuen beitrag.
also ich selbst kann überhaupt nicht löten.ich habe da einen bekannten der grad ne ausbildung zum elektriker macht.ich habe auch auch noch einen onkel, der sicher jemanden kennt der ahnung hat.
hier imm ort gibts ne firma, die sich mit sonnenphotometern beschäftigt.http://www.drschulz.com/cnt/
ich denke a gibts jemanden der gur löten kann.soll nach auskunft meines onkelz so sein(der hat da wohl mal neue leds zur tastenbeleuchtung in sein handy löten lassen)
ich würde jedoch vorschlagen das so einfach wie möglich zu machen.
also das sollte kein problem sein
Edit:
hier noch die bilder
- Sailor
- Moderator
- Beiträge: 9402
- Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
- Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt
Hier zunächst mal die Schaltung für das elektronische Blinkerrelais:
In der Hoffnung, dass ich mich nicht verrechnet habe ...
S1 ist der vorhandene Blinkerschalter.
Bei Spannungen unter 6 Volt müssen die Dioden u.U. durch Schottky-Dioden ersetzt werden, z.B. 1N5817, und die beiden 680 Ohm Widerstände (R1 u. R4) durch kleinere, 560 Ohm oder 470 Ohm.
Bei Spannungen ab 9 Volt können die 680 Ohm Widerstände (R1 u. R4) durch größere bis 1k ersetzt werden.
Nun fehlen nur noch die Maße der Begrenzer/Blinker vorne.
In der Hoffnung, dass ich mich nicht verrechnet habe ...
S1 ist der vorhandene Blinkerschalter.
Bei Spannungen unter 6 Volt müssen die Dioden u.U. durch Schottky-Dioden ersetzt werden, z.B. 1N5817, und die beiden 680 Ohm Widerstände (R1 u. R4) durch kleinere, 560 Ohm oder 470 Ohm.
Bei Spannungen ab 9 Volt können die 680 Ohm Widerstände (R1 u. R4) durch größere bis 1k ersetzt werden.
Nun fehlen nur noch die Maße der Begrenzer/Blinker vorne.