{HowTo} ~ Tastaturbeleuchtung mit 3x 0,5W LED's

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 20.08.08, 18:51

Hi @ all

In dem Heutigen How² zeige ich euch wie man drei 0,5W LED's in einem gescheiten Gehäuse mit ausreichender Kühlung und dabei genug Leistung verbaut.

Material:

1x Kabelkanal
3x 0,5W LED's von Lumi
1x Widerstand
Schleifpapier, Lötzinn, Kabel, Netzteil, Zange und Schraubendreher
________________________________________________________________________________________________________________________________________

So als erstes beginnen wir mit dem Gehäuse für die drei LED's was auf einem Stückchen Kabelkanal besteht. Da Bohren wir einfach 5mm Löcher hinein damit die LEd's später auch gut sitzen, dabei kleiner Tipp, lasst zwischen den LED's etwas mehr abstand weil da noch eine Kühlung hinein kommt.

So nun geht es auch schon zu einer kleinen Passiv Kühlung über die aus etwas Kupferdraht besteht:
PIC_0031.JPG
PIC_0031.JPG (92.43 KiB) 7928 mal betrachtet
Den wickelt ihr ordentlich und sauber um einen Schraubendreher:
PIC_0032.JPG
PIC_0032.JPG (83.29 KiB) 7926 mal betrachtet
Danach schleift ihr mit etwas Schleifpapier die enden etwas an und danach könnt ihr etwas Lötzinn darauf geben:
PIC_0033.JPG
PIC_0033.JPG (77.61 KiB) 7926 mal betrachtet
Nun kommen diese selbstgebauten Kühlelemente zwischen die Led's die in Reihe geschalten werden, dabei natürlich nicht den Widerstand vergessen.
Am ende sollte das ganze dann so aussehen:
PIC_0030.JPG
PIC_0030.JPG (90.31 KiB) 8059 mal betrachtet
So hier nun ein paar Bilder vom Ergebniss:
PIC_0029.JPG
PIC_0029.JPG (63.87 KiB) 7932 mal betrachtet
PIC_0034.JPG
PIC_0034.JPG (107.98 KiB) 7940 mal betrachtet
PIC_0035.JPG
PIC_0035.JPG (102.23 KiB) 7929 mal betrachtet
Meine Kühlkörper werden nur Handwarm, die beidem ganz außen sind fast noch kalt! Ich betreiben meine LED's mit jeweils 90mA!

Also viel spaß beim nach bauen.
Zuletzt geändert von Sh@rk am Mi, 08.07.09, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 20.08.08, 19:00

sehr schön gemacht, hast du mal gefühlt wie warm die LEDs selber werden?
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mi, 20.08.08, 20:43

klasse gemacht shark. aber nichts wirklich neues.
kabelkanal mit leds kennt jeder und die kupferwicklungen hat sailor auch schon vorgestellt.

aber was ich mich grad frage, hast du den strom errechnet oder gemessen?
denn wenn ich es richtig einschätze hast du dir da spulen gebastelt.
die sozusagen auch den strom begrenzen. durch die induktion.
da ich damit aber keine großen erfahrungen habe, kann ich eben nicht sagen wie sehr sich das ganze auswirkt.
du kannst aber um sicher zu gehen, die wicklungen mit einem weiteren stück kupferkabel überbrücken.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 21.08.08, 10:01

lithi hat geschrieben:aber was ich mich grad frage, hast du den strom errechnet oder gemessen?
denn wenn ich es richtig einschätze hast du dir da spulen gebastelt.
die sozusagen auch den strom begrenzen. durch die induktion.
bzw das Gegenteil bewirken und beim aus und einschalten ne nette Stromspitze drüberjagen.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 21.08.08, 10:57

Beim Einschalten nicht, aber beim Ausschalten gibts ne Spannungsspitze..
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 21.08.08, 11:49

Synthy82 hat geschrieben:Beim Einschalten nicht, aber beim Ausschalten gibts ne Spannungsspitze..
Stimmt, beim einschalten müssten sie immer heller werden
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 21.08.08, 13:24

1.gleichstrom ...

2.selbst wen es beim ausschalten ne Spannungsspitze geben sollte
der strom kreis ist doch dan offen

3. :lol:
ne luftspule in der Größe hat ne Wahnsinnige Induktivität
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 21.08.08, 13:41

sehr schön gemacht, hast du mal gefühlt wie warm die LEDs selber werden?
Jop werden etwas wärmer, sprich man könnte die Finger stundenlang dran halten ohne dass man sicher verbrennt!

aber was ich mich grad frage, hast du den strom errechnet oder gemessen?
so ziemlich beides sprich gemessen und errechnet, nur kann es immer ein paar mA unterschiede geben in der Praxis ;-).
Stimmt, beim einschalten müssten sie immer heller werden
Bleiben konstant hell also man sieht jetzt nix das sie heller werden oder so.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 21.08.08, 13:55

die Verzögerung im helle werden wir bei der spule fast so stark ein wie bei einer xenon blitz röhre :D
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Sa, 25.10.08, 15:01

Zu den Effekten der Luftspulen: Neo hat 100% recht. Die haben kaum mehr Induktivität als ein nacktes Kabel, da braucht niemand Angst zu haben, dass die LEDs davon auch nur ansatzweise Schaden nehmen.

Die Spulen sollten jedoch WESENTLICH näher an die LEDs, denn durch die dünnen Beinchen der kommt die Abwärme ja kaum bis zum Kupfer. Da verwundert es auch nicht, dass die eine Kupferspule fast kalt bleibt...
Ich würde die Kupferspulen max. 5 mm vom LED-Kunstoffkörper entfernt anlöten. Eher sogar nur 0 bis 1 mm entfernt. Allerdings muss man das Kupfer dann schon vorher verzinnt haben und am besten auch die LED (zum Vorverzinnen würde ich 0,5 bis max. 1 Sek. Lötzeit empfehlen) und auch das Anlöten ans Kupfer sollte max. 2-3 Sek. dauern. Ohne Vorverzinnen ist eine so kurze Lötdauer kaum machbar.
Obendrein darf man Halbleitern diese Temperaturen nicht beliebig oft zumuten, optimaler Weise nur 1-2 Mal in ihrem Leben. Und damit die Beinchen nicht abbrechen, muss das Kupfer gut befestigt werden.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 25.10.08, 16:10

Shark hat die Kühlspulen tatsächlich etwas weit von den LED´s angelötet.

Die 0,5 Watt LED´s haben bereits ein kleines Kühlblech, die Kupferspule muss direkt an dieses Kühlblech gelötet werden.
Da die Wärme über das Kühlblech natürlich auch gut zum Chip geleitet wird, muss es in der Tat schnell gehen!

Mit diesen Spulen ist eine gute Wärmeableitung möglich und sie werden gut warm, was auf eine unzureichende Wärmeableitung durch das serienmäßige Kühlblech bei Strömen über 60 mA hindeutet.
Antworten