Projekt Nr. 5: Holzrahmenlampe mit P4 [Abgeschlossen]

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
D.Stegmann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 473
Registriert: So, 10.09.06, 20:20
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

So, 13.07.08, 16:06

Hallo,

ich melde mich nach langer Abwesenheit wieder zurück in der LED-Welt. Habe wirklich lange nichts mehr mit LEDs gemacht, das ändert sich jetzt.

Meinen Einstand :D gebe ich mit einem neuen How To zu meinem aktuellen Projekt "Holzrahmenlampe mit P4". (Hört sich komisch an, aber mir ist nichts passenderes eingefallen, vielleicht habt ihr ja noch Ideen)

Meine Anderen offenen Projekte werde ich in den kommenden Tagen und Wochen auch weiter bzw. fertig machen.

Kuzre Beschreibung:

In einen Ausgefrästen Holzkotz wird eine KSQ mit 700 mA und einer P4 montiert. Als Abdeckung wird eine milchig geschliffenes Plexiglas benutzt.

***So rum richtig? Einfach "Im Beitrag anzeigen" anklicken, dort an die richtige Stelle rücken. Gruß Sailor***
Ja, so ist es richtig rum. Danke Sailor.

Hier schonmal die ersten Bilder:
Der "Klotz" ohne Fräsung.
Der "Klotz" ohne Fräsung.
Der "Klotz" mit Fräsung.
Der "Klotz" mit Fräsung.
Bohrung für die Stromversorgung. Ansicht von außen.
Bohrung für die Stromversorgung. Ansicht von außen.
Der ganze Holzrahmen geschliffen, Ecken unt Katen gebrochen.
Der ganze Holzrahmen geschliffen, Ecken unt Katen gebrochen.
Nahansicht 1
Nahansicht 1
Plexiglasplatten nach dem Zurechtschneiden
Plexiglasplatten nach dem Zurechtschneiden
Eingepasst
Eingepasst
Wärmeabfuhr von innen.
Wärmeabfuhr von innen.
Wärmeabfuhr von draußen, durch Löcher im Boden und Einschnitte in der Auflagefläche vom Plexiglas
Wärmeabfuhr von draußen, durch Löcher im Boden und Einschnitte in der Auflagefläche vom Plexiglas
Nahansicht einer Ecke nachdem Ölen des Holzes mit Holzöl.<br />(1. Schritt gehölt, 2. Schritt zwischengeschliffen, 3. Schritt ein zweites mal geölt)
Nahansicht einer Ecke nachdem Ölen des Holzes mit Holzöl.
(1. Schritt gehölt, 2. Schritt zwischengeschliffen, 3. Schritt ein zweites mal geölt)
Nahansicht von einem der Lüftungsschlitze. (Per Hand mit dem Stemmeisen rausgehauen)
Nahansicht von einem der Lüftungsschlitze. (Per Hand mit dem Stemmeisen rausgehauen)
Konstantstromquelle im eingebauten Zustand.
Konstantstromquelle im eingebauten Zustand.
Leider habe ich das How² nicht fertig gemacht, aber hier sind Bilder von der fertigen Lampe:
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
Zuletzt geändert von D.Stegmann am Fr, 19.03.10, 10:44, insgesamt 16-mal geändert.
ferryman
Super-User
Super-User
Beiträge: 99
Registriert: Mo, 14.01.08, 15:33

So, 13.07.08, 16:15

Wie soll denn das gehen im Dauerbetrieb?
Wärme kommt da ja nicht viel raus...
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

So, 13.07.08, 20:15

Da muss irgentwas her was die wärme aus dem Holz raus transportiert! Sonst gibts nen richtigen Wärmestau!!! Bin aber gespannt!
Schöne saubere arbeit!
Felix
Benutzeravatar
D.Stegmann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 473
Registriert: So, 10.09.06, 20:20
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Mo, 14.07.08, 06:04

@ Sailor: Danke für das Umdrehen der Reihenfolge.

Hmm, das Wärmeproblem, wenn ich ehrlich bin, habe ich daran noch nicht gedacht!

Ich habe seit ca. einem Jahr schon so ein Modell (es waren insgesamt 4 von diesen Holzblöcken) im Betrieb. Das ist auch immer mehrere Stunden an. Mich wunderts echt das ich nicht an die Wärmeentwicklung gedacht habe. Ich werde das bisherige Modell mal laufen lassen und mir die Wärmeentwicklung genau anschauen.

Habt ihr Ideen für die Belüftung?
Benutzeravatar
dieter_w
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 398
Registriert: So, 18.02.07, 11:15

Mo, 14.07.08, 06:43

Hmmh, NC-gefräst? Hut ab!
D.Stegmann hat geschrieben:Habt ihr Ideen für die Belüftung?
Wenn's eine Wandleuchte werden soll, dann könnte man durch mehrere Bohrungen ins Hirnholz (ab ca. 12mm Dmr.) für vertikale Durchlüftung sorgen.

Müsste nur irgendwie verhindert werden, dass aus diesen Bohrungen auch Licht austreten kann.
Benutzeravatar
D.Stegmann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 473
Registriert: So, 10.09.06, 20:20
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Mo, 14.07.08, 16:05

@dieter_w: Danke für den Tipp.

Jo ist von meinem Vaster auf der CNC gefräst worden.
Benutzeravatar
D.Stegmann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 473
Registriert: So, 10.09.06, 20:20
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Do, 24.07.08, 21:16

So, heute habe ich an den Lampen weitergearbeitet.

Mein Vater hat mich auf eine sehr gute Idee zwecks der Belüftung und der Wärmeabfuhr gebracht.
Ihr seht auf den letzten Bildern einen Teil der Vorbereitung für die Abfuhr der produzierten Wärme.

Morgen werde ich weiter machen, lasst euch überaschen.

Am Wochende werde ich an meine verschiedenen Projekten weiterarbeiten und bei auch bei allen anderen Auf dem laufenden halten.
Benutzeravatar
dieter_w
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 398
Registriert: So, 18.02.07, 11:15

Do, 24.07.08, 21:55

Hey, fräs' nicht alle, bevor wir hier gemeinsam das Problem der Wärmeabfuhr geklärt haben ...
700 mA, da müssen wir noch etwas tun. Da entsteht etwas mehr Wärme als bei 350 mA.

Baue erstmal eine Leuchte auf und teste die Sache. Nicht dass du dann alle ins Brennholz geben musst, das wäre sehr schade um die viele Arbeit und das schöne Buchenholz.

Bitte vorab noch um ein paar Informationen:
- Wie wird die Leuchte angebracht? Wand- oder Deckenleuchte?
- Mit Abstand zur Wand?
- Ist die Rückseite der Leuchte sichtbar?
- Wie sind die Außenabmessungen etwa?

Wenn die Rückseite nicht zu sehen ist und ein kleiner Abstand zur Wand möglich wäre (ca. 10 mm würden genügen), dann könntest du die Fräsung durchgehend machen. Also, dass du wirklich nur noch einen Holzrahmen hast. Und auf der Rückseite eine Aluminiumplatte (1,5 mm ... 2 mm Stärke) genau so einfräsen, wie die Plexi-Front. Das sollte als Kühlfläche ausreichend sein und die Wärme auch gleich nach außen bringen.
Benutzeravatar
D.Stegmann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 473
Registriert: So, 10.09.06, 20:20
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Fr, 25.07.08, 12:28

Bitte vorab noch um ein paar Informationen:
- Wie wird die Leuchte angebracht? Wand- oder Deckenleuchte?
Steht auf einem Schrank oder Tisch

- Mit Abstand zur Wand?
Abstand vom Boden, es werden Gummifüße angebracht.

- Ist die Rückseite der Leuchte sichtbar?
Ist nicht sichtbar.

- Wie sind die Außenabmessungen etwa?
Ca. 25 cm auf 25 cm.


Die Lüftungskonstruktion ist noch nicht fertig, in den Deckel gehören auch noch an bestimmten Stellen Löcher.
Benutzeravatar
dieter_w
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 398
Registriert: So, 18.02.07, 11:15

Fr, 25.07.08, 15:57

Danke, und die Stärke der Buche, schätze mal so um die 40 mm?

Hätte man im Prinzip auch was mit Superflux machen können ...
Benutzeravatar
D.Stegmann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 473
Registriert: So, 10.09.06, 20:20
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

So, 17.08.08, 21:36

Sorry für die Späte antwort.

Die Seiten sind 3, cm dick.

Mit Superflux wollte ich nichts machen, weil die zu Schwach wären.


So, die nächsten Bilder werden wieder richti klar und schön aufgelöst, habe meine neue Digitalkamera bekommen.
Die Bilder hier hatte ich alle mit meinem Fotohandy gemacht.
Benutzeravatar
dieter_w
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 398
Registriert: So, 18.02.07, 11:15

So, 17.08.08, 21:52

D.Stegmann hat geschrieben:Mit Superflux wollte ich nichts machen, weil die zu Schwach wären.
So? Ich mache Raumbeleuchtung mit Superflux. Natürlich nicht mit nur einer einzigen ...
Ist nur eine Frage der Stückzahl.
Benutzeravatar
D.Stegmann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 473
Registriert: So, 10.09.06, 20:20
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

So, 17.08.08, 22:02

Okay, da gebe ich dir recht, die Maße macht es dann.

Aber das wäre "behaupte" ich mal mehr Aufwand gewesen.

Die Lampen sind bis zum Wochende fertig dann können wir das Ergebnis daraus ziehen.
Benutzeravatar
dieter_w
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 398
Registriert: So, 18.02.07, 11:15

So, 17.08.08, 22:17

Ja, bin schon gespannt auf neue Fotos!

Wie gesagt, hab' nur Bedenken, dass du die Wärme aus dem Innenvolumen rauskriegst.

Ich baue demnächst auch meine Flurbeleuchtung in ein 30er Brett. Eibe!
Benutzeravatar
rbt
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 14.12.07, 08:51
Kontaktdaten:

Mo, 18.08.08, 08:54

mhh also so wie es atm ist, taugt es nicht für den dauerbetrieb bei kktemp < 50°. holz ist einfach ein super isolator, da machts auch eigentlich keinen unterschied ob die 3cm buche massiv oder 3mm sperrholz nimmst. warm wird es in jedem fall.

die löcher auf der rückseite ... bringen in meinen augen auch nichts. um etwas zu kühlen, muss ja irgendwie luft bewegt werden. also entweder mit gewalt, also einem lüfter oder durch konvektion. bis sich in der kiste nen konvektionseffekt einstellt muss aber schon was kommen auf der temp seite.
die angesprochenen löcher in der kopfseite könnten funktionieren ( sehr wahrscheinlich sogar), aber wenn man die Lichtdicht macht wird das unter garantier auch den luftstrom zu stark bremsen. delta t ( je größer je besser für konvektion) ist mit 20-30° einfach zu klein um das auszugleichen.

meine lösungsvorschläge. entweder zwangsbeatmen mit einem kleinen oder großen lüfter auf der rückseite ... eher notnagel.
ersatz der rückseite durch eine große aluplatte. 2-3mm stark, mit etwas abstand zur wand montiert (5mm ) könnte schon was bringen. sollte sich ja recht einfach und schnell umsetzen lassen. wenn das nicht reicht... mit wärmeleitkleber u-profile aus alu auf der alurückseite anbringen ( da gibts auch glaub ich recht flache varianten). die kühlkörper der leds dann auch am besten mit der aluplatte thermisch leitend verbinden.

wo sollen da eigentlich die leds untergebracht werden ? flach auf der rückseite oder indirekt und von der seite einstrahlend.
Benutzeravatar
D.Stegmann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 473
Registriert: So, 10.09.06, 20:20
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Mo, 18.08.08, 10:58

Danke für die Tipps.

Die LED's sollen flach auf dem Holzboden angebracht werden.
espri128
Super-User
Super-User
Beiträge: 51
Registriert: Di, 28.10.08, 11:55
Wohnort: Hessen

Mo, 01.12.08, 01:49

Hallo,

wie sieht die Lampe denn heute aus ? würde mich brennend interessieren ...bin auch gerade am Entwerfen einer LED-Beleuchtung für den Esstisch mit Holzkörper.

Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
D.Stegmann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 473
Registriert: So, 10.09.06, 20:20
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Mo, 01.12.08, 08:18

Konnte das How² leider nicht fertig machen, aber die Lampen sind jetzt fertig seit einer Woche. ^^

Ich werde Sie heute Abend fotografieren und euch Bilder zeigen.
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Mo, 01.12.08, 19:50

Sieht echt Klasse aus! Sauber gearbeitet.

Aber: Was ist ein ausgefräster Holzkotz? ;-) Hab erst irgendwas beim überfliegen mit ausgekotzer Holzbrocken oder so gelesen... :oops:

Gruß,
katze_sonne
Benutzeravatar
D.Stegmann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 473
Registriert: So, 10.09.06, 20:20
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Mo, 01.12.08, 22:00

So Leute, oben findet ihr jetzt Bilder der fertigen Version.

@katze_sonne: Ja, das ist ein ausgefräster Holzklotz. Hat mein Vater auf der CNC rausgefräst.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 01.12.08, 23:37

So Leute, oben findet ihr jetzt Bilder der fertigen Version.
@katze_sonne: Ja, das ist ein ausgefräster Holzklotz. Hat mein Vater auf der CNC rausgefräst.
Hatte Dein Vater keine gehobelte Latten, um einen Rahmen zu zimmern und diesen zu bearbeiten. Damit hätte man sich zumindest die Fräsarbeiten zum Aushöhlen sparen können. Rückseitig eine Rückwand eingelassen hätte es doch auch getan.

Sorry, habe mal Tischler gelernt und wenn ich sowas sehe, muss ich meckern. Irgendwie ist das Material-Verschwendung. Schade um das schöne Buchenbrett (auch wenn es nur Leimholz ist).
Antworten