Ambilight

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Mo, 19.11.07, 02:02

Bin auch mal gespannt ob Ihr das so hinbekommt.
Alleine schon wegen des Signals, müsste ja ein 30p/s oder 25p/s sein,
bei moderneren Geräten (HDTV) wird ein 24p verwendet, könnte Probleme geben.
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Mo, 19.11.07, 09:57

f-keller hat geschrieben:zum scart stecker war ich der meinung, dass ich früher mal mit so einem tollen scart adapter (siehe anhang) an dem man umschalten konnte zwischen eingang und ausgang einen bildschirm angeschlossen habe und somit eigenltich davon ausgegangen bin, dass man so ein teil am fernseh ansteckt, es auf ausgang stellt, und somit jedes signal abfangen kann. kann mich aber auch irren.
Das muss der Fernseher aber unterstützen und das macht leider bei weitem nicht jeder. Aber du kannst ja Glück haben...
Tuborger
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 16.10.07, 12:45

Mo, 19.11.07, 21:45

Hallo zusammen,
hat jemand zufällig ein Layout von Neni's Schaltung erstellt?
Ich finde es echt schade, dass man für Eagle so wenige Bauteile findet.
Bin noch auf der Suche nach LMC6484, LT6554, Irld110, LMH1981...

Weiterhin habe ich mir überlegt, die Schaltung so aufzubauen, dass ich 4 Bereiche habe.
Dazu nehme ich den Atmega8 fürs Timing und Steuerung der Erfassung, und 2 Atmega48 für die PWM. Die habe je 6 PWM-Kanäle.
So könnte man z.B anfangs nur 2 Bereiche nehmen und die Schaltung dann nach und nach erweitern...

Die erste Testschaltung habe ich leider immer noch nicht fertig, ich hoffe aber mal auf die nächsten Tage. Mit Quellcode bzw Programmieren habe ich mich noch gar nicht befasst.

@Kay du wolltest doch auch 4 Bereiche ansteuern, bist du da schon weiter??

Thema Signaleingang: Wäre schön, wenn man nur ein Signal vom TV nehmen müsste.
Der LMH1981 zieht den Sync aus nem FBAS (-CVBS)-Signal.
Gibt es einen IC, der aus diesem Signal die RGB-Signale rauszieht. Bisher habe ich nur IC's gefunden, die dies aus nem YUV-Signal können. Dann müsste man vorher aus nem FBAS noch YUF machen... etwas unschön.


Grüße
Tuborger
Andy_KEH
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 14.09.07, 21:33

Di, 20.11.07, 00:09

Tuborger hat geschrieben:Ich finde es echt schade, dass man für Eagle so wenige Bauteile findet.
Ich frage mich die ganze Zeit schon, warum jeder hier ausgerechnet mit Eagle arbeiten will. OK, es ist das bekannteste Programm aber ich komme mit Target wesentlich besser zurecht. Da ist eine kleine Version auch für nichtkommerzielle Zwecke frei http://www.ibfriedrich.com/home.htm und das Programm ist sehr einfach zu bedienen. Bauteile finden sich in der Onlinebibliothek fast allein und meistens auch mit Bestellnummern zu den Katalogversendern.
OK, 2 von den 4 gesuchten Bauteilen gibt es in dem Programm auch nicht, aber wenn man nicht gerade mit der Simulation arbeiten will, ist so ein Teil ja auch schnell zusammengebaut.
Kay
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 01.10.07, 11:12

Fr, 23.11.07, 15:12

@Tuborger,

ich habe vor, 4 Bereiche auszuwerten. Bin gerade dabei meinen LT6554 auf ne Lochrasterplatine mit samt Kondensatoren zu löten. Wenn das klappt und die Schaltung läuft ( zuerst mit einem Bereich ), dann mache ich in Eagle ein Layout und Schaltplan. Den LT6554 habe ich auch nirgends gefunden als Library. Habe dann selbst ne Library erstellt.

mfg Kay
Kay
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 01.10.07, 11:12

Mo, 26.11.07, 21:24

@alle:

ich habe jetzt mal die schaltung mit dem GS4981 "Sync Stripper" aufgebaut. Ich habe den Horizontal Out Pin 7 auf Int0 meines mega168 angeschlossen. Ich lasse bei jedem Interrupt ( Falling ) eine Led togglen. Funktioniert prima. Wenn ich nun aber den 75 Ohm Widerstand an den Eingang des GS4981 Pin2 anschließe, bricht mir das FBAS Signal komplett zusammen und die Led toggelt auch nicht mehr. Ich habe das ganze mit dem Oszilloskop nachgemessen. Ich finde meinen Fehler einfach nicht. Hat jemand ne Idee, was das seien könnte ?

mfg Kay
synvox
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 27.04.07, 04:40
Wohnort: Schweiz

Di, 27.11.07, 03:58

Hallo Kay,

hast du den 75 Ohm Widerstand vor den 100 nF Kondensator platziert oder dahinter? Der Kondensator sollte direkt am Pin2 angeschlossen sein, und der Widerstand davor gegen Masse. Was zeigt dein Oszi an mit dem Widerstand? Bricht auch am Oszi das Signal komplett zusammen? Es könnte auch sein, dass am fraglichen Video-Ausgang oder Kabel oder Stecker bereits ein Lastwiderstand von 75 oder 50 Ohm integriert ist, womit dann der 75 Ohn Widerstand am Eingang entfallen könnte bzw. müsste. Wenn du mit dem Oszi ohne Widerstand ein gutes, sauberes und nicht übermässig Fremdfeld-empfindliches (z.Bsp. mit der Hand das Kabel umfassen) Signal bekommst und mit Widerstand das Signal praktisch zusammenbricht, dann lasse den Widerstand eben weg.

Gruss
Neni
Kay
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 01.10.07, 11:12

Di, 27.11.07, 12:02

Hi Neni,

habe den 100nF Kondensator jetzt direkt an pin2 angeschlossen und den Widerstand dahinter gegen masse. Jetzt scheint es zu funktionieren. Ich kann mir das nur nicht erklären, denn gestern hatte ich das ganze auch schon so aufgebaut gehabt und da hat es nicht funktioniert. naja egal, hauptsache es geht. danke

mfg Kay
Kay
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 01.10.07, 11:12

Di, 27.11.07, 22:04

@Neni,

ich habe nun den LT6554 in Betrieb genommen. Zur Kontrolle habe ich einen 7" TFT angeschlossen. Der TFT hängt parallel zu den Eingängen des LT6554. Die 3x 75 Ohm Widerstände habe ich gegen Masse angeschlossen. Sobald der LT6554 nicht Enabled ist, habe ich ein sauberes Bild auf dem TFT. Wenn ich nun aber den Enable Pin auf Masse lege, dann bekomme ich streifen ins Bild des TFT.

was könnte das sein ?

mfg Kay
synvox
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 27.04.07, 04:40
Wohnort: Schweiz

Mi, 28.11.07, 14:20

Hallo Kay,

es könnte sein, dass der TFT intern auch Lastwiderstände am Eingang hat, und wenn dann noch der Eingang des LT6554 durchgeschaltet wird (und damit auch noch etwas Strom zieht), es dann zu Störungen kommt.
Du solltest eigentlich zur Funktionskontrolle den TFT nicht parallel zum Eingang schalten, sondern die R, G und B Eingänge des TFT am Ausgang des LT6554 anschliessen. Für den Test ohne den Rest der Schaltung kannst du an den Ausgängen parallel dazu 1 kOhm Widerstände nach Masse schalten, in der Schaltung sollten es dann 100 Ohm wie im Schaltplan sein.
Wenn du bei diesem Test dann Enable auf High hälst, dann sollte am TFT kein Bild (oder nur Rauschen) zu sehen sein, bei Enable auf Low, sollte dann ein Bild sichtbar sein.

Gruss
Neni
Kay
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 01.10.07, 11:12

Mi, 28.11.07, 19:06

@Neni,

danke für die Antwort. Ich habe mir das Datenblatt vom TFT besorgt. Darin steht, das der TFT keine Widerstände intern hat und man die 75 Ohm Widerstände definitiv benötigt. Ich werde den TFT mal hinter den LT6554 hängen. Und wenn es nicht geht, auch egal. Ich habe nur keinen platz, einen großen TV hinzustellen und solange ich am testen bin, halte ich es auch mit störungen aus.

mfg Kay
Kay
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 01.10.07, 11:12

Mi, 28.11.07, 19:24

@Neni,

ich habe den TFT jetzt an den Ausgang des LT6554 angeschlossen. Wenn ich den LT6554 enable dann habe ich ein genauso schlechtes Bild, wie wenn ich den TFT parallel an den Eingang hänge.

mfg Kay
Kay
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 01.10.07, 11:12

Mi, 28.11.07, 21:24

@Neni,

ich weiß, das ich Dich vielleicht ein wenig zuviel volltexte, aber ich bin momentan voller Tatendrang :D

Ich habe nun folgendes herausgefunden. Wenn ich den LT6554 mit +-5V Versorge, habe ich die Störungen im Bild. Versorge ich Ihn nur mit 5V ( die -5V an GND ) habe ich keine Störungen. Nach intensivem messen mit meinem Oszilloskop sehe ich momentan keinen Verwendungszweck für den LT6554. Wenn ich das RGB Signal mit dem Oszilloskop nachmesse, dann habe ich den gleichen Pegel, wie hinten am LT6554 rauskommt. Für was brauche ich dann den LT6554 ? Sorry, vielleicht steh ich ja nur auf der Leitung und übersehe etwas.

mfg Kay
synvox
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 27.04.07, 04:40
Wohnort: Schweiz

Do, 29.11.07, 01:27

Hallo Kay,

die Probleme mit der negativen Versorgungsspannung können an der Versorgungsspannung selbst liegen. Wie gewinnst du die bzw. wo kommen deine -5V her? Es könnte durchaus sein, dass Brummen und Rauschen in der -5V-Versorgung (besonders wenn sie von einem Schaltnetzteil oder einem DC-DC-Wandler her kommt) das Signal überlagern. Du solltest auf jeden Fall die Abkoppel-Kondensatoren nahe bei den Versorgungspins des LT6554 anschliessen, jeweils 100nF (oder besser noch 100nF und parallel dazu 1nF) gegen Masse (von 5V und -5V aus), damit etwaige Störungen aus der Versorgungsspannung gefiltert werden.

Den LT6554 brauchst du neben der Buffer-Funktion mindestens deshalb, um die Integration durch das periodische Ein-/Ausschalten des Signals (per Enable-Pin des LT6554) steuern zu können. Die mögliche alternative über Analogschalter (ähnlich dem MAX312) scheitert daran, dass bei diesen hohen Frequenzen die meisten Analogschalter nur sehr schlecht sperren. Da ist der LT6554 laut Datenblatt deutlich besser.

Gruss
Neni
Kay
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 01.10.07, 11:12

Fr, 30.11.07, 17:37

Hi Neni,

danke für die Antwort. Die -5V habe ich mit einem MAX660 generiert. Habe aber jetzt den LT6554 auf SingleSupply umgestellt und da gehts ja dann. Warum ich den LT6554 überhaupt benötige ist mir inzwischen auch klar. Habe testweise den TFT an die Ausgänge des LT gehängt. Wenn der LT disablet ist, dann habe ich ein verschwommenes schwarz-weiß bild. Sperren tut der ja auch nicht komplett oder ?

mfg Kay
synvox
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 27.04.07, 04:40
Wohnort: Schweiz

Sa, 01.12.07, 01:26

Hallo Kay,

nein, das Signal wid nicht komplett geblockt, wenn der LT6554 disabled ist, aber die Ausgangsinmpedanz beträgt dann im fraglichen Pixel-Frequenzbereich (bei PAL-Video, nicht bei progressive oder HD oder Computer-VGA bei hohen Auflösungen) um die 10 kOhm herum. Mit dem von mir in der Schaltung vogesehenen Lastwiderstand von 100 Ohm am Ausgang des LT6554 wird dann ein Spannungsteiler gebildet, welcher im disabled Zustand dann das Signal auf 1% der Eingangssignalspannung verringert. Im enabled Zustand beträgt die Ausgangsimpedanz des LT6554 (auch wieder im fraglichen Frequenzbereich bis 10 MHz) unter einem Ohm, womit über dem Lastwiderstand dann 99,5% oder mehr des Signals anliegen.
Damit ergibt sich für das Signal am Ausgang des LT6554 also ein Faktor von Eingeschaltet zu Ausgeschaltet von ca. 100 : 1, was für unsere Applikation durchaus ausreichen dürfte.
Aber Achtung, bei höheren Pixelfrequenzen, wie sie bei Progressive-, HDTV- oder VGA-Signalen mit hoher Horizontal-Auflösung auftreten können, wird dieses Verhältnis deutlich schlechter (d.h. deutlich kleiner), was dann die Funktion der Schaltung stark verschlechtert bzw. limitiert.

Wenn man also Signale multipler, wechselnder Quellen einspeisen will, ohne gewährleisten zu können, dass es sich maximal um PAL-Video handelt, sollte man die Eingänge des LT6554 zusätzlich mit je einem einfachen RC-Tiefpassglied mit einer Eckfrequenz (-3 dB) bei ca. 6 MHz ausstatten (nach dem 75 Ohm Lastwiderstand), damit die Funktion der Schaltung unter allen Umständen gewahrt bleibt.

Gruss
Neni
Kay
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 01.10.07, 11:12

Mo, 03.12.07, 18:35

@Neni,

die Antwort war wie immer perfekt. Vielen Dank. Ich habs hoffentlich kappiert. Ich baue heute abend weiter an meiner Version und schau mal, ob ich ca.5 Volt am ADC0 ( roter kanal ) anliegen habe, wenn ich ein rotes Bild auf dem TFT habe.

@Tuborger,

haste mein Bild erhalten? wie weit bisten mit deiner Schaltung ?

mfg Kay
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Fr, 18.01.08, 00:02

Kay hat geschrieben:@Neni,
wie weit bisten mit deiner Schaltung ?
Ja, wie weit bist Du?

Gruß
Christian
MasterVigori
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 23.07.08, 15:06

Mi, 23.07.08, 15:12

hi leite kan jemand mal sagen wie weit ihr jetzt seit kann mann es weiter empfehlen und selber nach bauen wenn ja wo bekomme ich die schaltung und Tipps ???
Maxtor740
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 06.10.08, 19:37

Di, 07.10.08, 01:07

Hi Leute !

Ich Interessiere mich mit diese Tehma...Ambilight für Fernsehr... ? Ich Hoffe das alles was auf Deutsch geschrieben ist ,ich habe gelesen.
Es gibts kein aber kein abgeschlossenes Werk,denn man könnte nachbauen/ausser denn von Elektor-übrigens zu Teuer/.
Was ist loss, es gibt keine begabte Elektroniker.Ich bin Anfänger und Keine Ahnung wie mann Programmiern kann,und ohne richtigen leitfaden man kann Vergessen.
Ich wurde Interessieren an denn Soft für Atmegas in HEX Datei-kann Jemand so nett sein und in Zip zu Verfügung Stellen? Danke im Vorauss!

MfG: Maxtor740 -Neuling in Forum

...noch was, Tuborger,Kay wie sehen eure Test ergebnise aus.Funtzt alles ?Kann man Eure Schaltung nachbauen?/teile bestellung/.

Gruss Maxtor740
Maxtor740
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 06.10.08, 19:37

Di, 07.10.08, 14:08

Hallo Jungs !

...wo seid Ihr,alle verstorben oder was ? Keine Interesse in diese Thema?
Aus dem Grund das ich nur ein Bastler bin ,und nich besonders Schlau in Elektronik Gebiet habe Fragen an Kay,Tuborger,svnvox:
1.Diese Schaltung ist nur für eine RGB Ledleiste oder für drei ?

2.Darf ich statt GS4981 den LM1881 nehmen ? weil Leichter erhältlich ist .

3.Kann ich andere Mosfet anwenden?

Noch was ,ich Biette Euch um Hilfe, weil ich möchte den Ding nachbauen ,und dann alles komplett rumdrum zurverfügung in Forum stellen so das Jeder Leier
wenn Lust hat kann nachbauen.

MfG: Maxtor740
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 07.10.08, 15:03

Achtung diesen Post bitte mit einem gesunden Maß an Verständnis für Ironie und Sarkasmus lesen:
Maxtor740 hat geschrieben:Hallo Jungs !
...wo seid Ihr,alle verstorben oder was ? Keine Interesse in diese Thema?
Und die Unverschämtheit wuchs mit jedem Post...
Zum einen solltest du schon die Geduld haben ein paar Tage auf eine Antwort warten zu können, vorallem wenn sie so speziell ist, grade mal etwas mehr als 12h finde ich schon frech. Zum zweiten kann man einfach an einem Arbeitstag nicht erwarten dass jeder User hier zwischen 1 uhr nachts und 4 uhr nachmittags ins Forum guckt. Es gibt auch Leute die müssen arbeiten. Und zu guter letzt finde ich diese "Ich lass mir alles von euch machen und will bloß nichts dafür bezahlen"-Mentalität noch unverschämter. Ich denke es gibt viele Leute die gerne bereit sind dir auf etwas freundlicher und weniger fordernd formulierte Fragen hilfreiche Tipps zu geben wie du es machen kannst aber ich denke nicht, dass du jemanden findest der dir sowas umsonst macht, es sei denn er hat grade zufällig genau den selben code für sich geschrieben und müsste es dir nur schicken.

Zu deinen Fragen:
1: Die Schaltung ist für soviele LED-Leisten, wie sie die Leistungsabgabe des Ausgangs nicht überlasten.
2: Nur wenn komplett kompatibel
3: Ja

Und diese "Freundlichkeit", dass du das was andere hier für dich gemacht haben anderen zugänglich machen willst finde ich grandios.

Außerdem wäre es noch hilfreich wenn man die Beiträge nicht 100mal lesen müsste um zu verstehen was du eigentlich sagen willst.
Maxtor740
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 06.10.08, 19:37

Di, 07.10.08, 17:02

Hi Fightclub !

In meinen Absicht war auf keinem Fall jemandem zu beleidigen.Endschuldigung Fightclub wenn Du so verstahnden hast.
Mein Sarkasmus geht davon aus, dass in dieses tread seid anfangs des Jahres ist nix los,obwohl vorher war so viel
geredet.Na ja, man ist nicht Ideal und jede Sache hat immer Zwei Ansichtpunkte, oder?
Ein bisschen Eile habe schon, ich habe paar tage Urlaub,und möchte klar stellen was soll ich bestellen,nicht dass ich nachher
überschussige oder gar nicht die richtige Teile rum fliegen habe.
Fightclub ,wenn Du so nett bist/und wie ich sehe bist Du in Thema gut drauf/ kannstu mir gefallen tun ? und sagen, wie die Farbenberechnung statt findet-
von ganzen Bildschirm oder von Randfeldern /links,rechts,oben u.s.w.../?


Ich weiss nicht wie man Zitiert: aber Du hast geschrieben :

"...ich denke nicht,dass du jemandem findest der dir sowas umsonst macht,"

-vielleicht ich bin Blood-um so was zu Denken,aber ich dachte dass solche Forum funktioniert auf Freiwilliges Basis,und nicht als so einen Art von Verdienstquelle.


MfG : Maxtor740
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 07.10.08, 17:21

Maxtor740 hat geschrieben: Ein bisschen Eile habe schon, ich habe paar tage Urlaub,und möchte klar stellen was soll ich bestellen,nicht dass ich nachher
überschussige oder gar nicht die richtige Teile rum fliegen habe.
du kannst ja später immernoch bestellen, das ganze dauert ja grademal ein paar Tage im Versand und bei reichelt bekommst du dafür eigentlich alles, egal was es ist :mrgreen:
Maxtor740 hat geschrieben: Fightclub ,wenn Du so nett bist/und wie ich sehe bist Du in Thema gut drauf/ kannstu mir gefallen tun ? und sagen, wie die Farbenberechnung statt findet-
von ganzen Bildschirm oder von Randfeldern /links,rechts,oben u.s.w.../?
Da muss ich dich leider enttäuschen, ich hab zwar von allem son bisschen Ahnung, aber das geht mir zu tief in die Materie der Bildübertragung. Sowas würde ich mir auch nicht zutrauen, daher würde ich dir das auch eigentlich nicht als Einsteigerprojekt empfehlen.
Ich weiss nicht wie man Zitiert: aber Du hast geschrieben :

"...ich denke nicht,dass du jemandem findest der dir sowas umsonst macht,"

-vielleicht ich bin Blood-um so was zu Denken,aber ich dachte dass solche Forum funktioniert auf Freiwilliges Basis,und nicht als so einen Art von Verdienstquelle.
Schon richtig, allerdings steckt dahinter ein enormer Zeitaufwand. Ich denke soviel ist niemand bereit für jemanden den man nichtmal kennt zu investieren, es sei denn es ist ein verkanntes Genie das nichts zu tun hat, aber so jemanden wirst du schwer finden. Wie gesagt, Tipps wirst du reichlich bekommen, aber fertige Lösungen.. schwer.
Maxtor740
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 06.10.08, 19:37

Mi, 08.10.08, 09:34

Hi Fightclub !

Na ja ,dann muss ich schon allein klar kommen.Vielleicht hast Du Recht ,vielleicht nicht , oder ich bin auf so "verkantes" forum gelandet.
Guckstdu andere Foren z.B Mikrokontroller.net dort verlauft alles irgendwie freundlicher, obwoh Menchen mit Geiz gibts überall.


MfG:maxtor740
Antworten