{HowTo} ~ Projektions Wecker Display LED Umbau

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 28.06.07, 18:02

Hi @ all

Ich habe auch mal wieder ein kleines How² parrat.
@Timm ich habe mir mal zwei Bilder aus einem älterem Thread gemopst, wenn du was dagegen haben solltest, sag bescheit, und sie werden edditiert. Ansonsten bedanke ich mich erstmal das ich sie verwenden "durfte".

So nachdem Timm mal ein How² machte wie man die Projektions LED umbaute

vorher:
658_PICT0701_1.jpg
nacher:
658_PICT0703_1.jpg
658_PICT0703_1.jpg (8.14 KiB) 12439 mal betrachtet
So da ich letztes Jahr zu Weihnachten auch so etwas haben wollte, habe ich genau den selben Wecker bekommen. Nach dem ich ihn dann in der hand hatte baute ich auch ersteinmal die Rote Projektions LED (siehe oben) herraus und baute eine grüne hinein:
811_PIC_0042_1.jpg

So und ich zeige euch wie man das Display etwas auferhellen kann mit einer anderen LED.
Benötigt werden:

:idea: Schraubendreher
:idea: LED
:idea: Lötkolben + Lötzinn


So hier ersteinmal der Wecker selber.
811_1_35.jpg
Sorry wegen den Unscharfen Bild, aber hier ist die sehr dunkle Standart LED zu sehen, ich musste so nah ran gehen weil man hat von weiten nix sehen können!
811_2_34.jpg
So als erstes müssen wir die schrauben des weckers Lösen um an das Innenleben zu kommen.
811_3_34.jpg
Bei diesen Wecker muss noch eine art halterungsstift gezogen werden, damit man die klappe des Weckers abnehmen können.
811_4_35.jpg
So hier erstmal das ganze innenleben.
811_5_32.jpg
Zunächst muss die Platine umgedreht werden, damit wir an die LED kommen, aber vorher hier wieder die Schrauben lösen.
811_6_29.jpg
Nachdem ich dann die alte LED herraus gelötet habe, habe ich mal ein Helligkeitsvergleich gemacht. Links zu sehen 3mm Lumitronixpower mit 15000mcd und rechts kp was fürn mist mit weniger als 500mcd.
811_7_27.jpg
So dann habe ich die gute alte Lumi Led angerauht (Diffuse) und eingelötet.
811_8_26.jpg
Siehe da das Display erstrahlt am Tage sehr Hell! Der umbau hat sich wirkich gelohnt!
811_9_25.jpg
Wenn noch fragen sein sollten was ich bezweifle könnt ihr sie stellen.
@Timm, du kannst ja dein Display ja nun auch umbauen falls du das noch nicht gemacht hast ;-).

mfg Sh@rk
Zuletzt geändert von Sh@rk am Mi, 08.07.09, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 28.06.07, 18:52

75 credits dafür
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Do, 28.06.07, 19:01

wie geil....den genau gleichen wecker hab ich auch.... :D
grün....wer hätts gedacht...aber nice
Benutzeravatar
Timm
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 387
Registriert: So, 25.06.06, 18:53

Do, 28.06.07, 19:07

Hey gut gemacht ich hab das ganze mit ner Transistorschaltung gelöst und einer blauen LED.

Siehe:
658_DSC00264_1.jpg
Handy-Bild
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Do, 28.06.07, 19:23

Euere Wecker-Pimps sind echt nicht von schlechten Eltern!! Würde mich auch intressieren mal so nen wecker zu pimpen, habe jedoch nur einen mit 7-Segment-Anzeige (die so rot leuchtet ihr wisst schon)!!
So ein Projektionswecker juckt mich richtig ziemlich geil die dinger was kostet so einer nur mal so als frage????

MfG Mario
Zuletzt geändert von mario159 am Do, 28.06.07, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 28.06.07, 19:30

unter 10€
wen du Glück hast und ein discounter hat ihn Grade im Angebot ist es noch noch billiger

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... I4OTYxOTk=
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... g3OTYxOTk=
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Do, 28.06.07, 19:43

mario159 hat geschrieben:Euere Wecker-Pimps sind echt nicht von schlechten Eltern!! Würde mich auch intressieren mal so nen wecker zu pimpen, habe jedoch nur einen mit 7-Segment-Anzeige (die so rot leuchtet ihr wisst schon)!!
hier, das geht auch:
Bild


PS: Sag mal, kann es sein, dass du versuchst, Credits zu erschleichen? Wenn ich dich zitieren will, bekomme ich diesen "Quelltext":

Code: Alles auswählen

[quote="mario159"]Euere Wecker-Pimps sind echt nicht von schlechten Eltern!! Würde mich auch intressieren mal so nen wecker zu pimpen, habe jedoch nur einen mit 7-Segment-Anzeige (die so rot leuchtet ihr wisst schon)!![b][/b][b][/b][b][/b]
[b][/b][b][/b][b][/b][b][/b][b][/b][b][/b][b][/b][b][/b][b][/b][b][/b][b][/b][b][/b][b][/b][b][/b][b][/b][b][/b]
So ein Projektionswecker juckt mich richtig ziemlich geil die dinger was kostet so einer nur mal so als frage????
[b][/b][b][/b][b][/b][b][/b][b][/b][b][/b][b][/b][b][/b][b][/b][b][/b][b][/b][b][/b][b][/b][b][/b][b][/b][b][/b]
MfG Mario[/quote]

das fänd ich echt nich nett...
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 28.06.07, 20:04

habs grade mal probiert, das gibt in der Tat Credits. Mario erste Verwarnung und 100 Credits abzug!
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Do, 28.06.07, 20:10

schade...hatten wir nicht grade die beknackte diskussion über die umgangsweise hier im forum?

da fällt mir nur ein:

wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Do, 28.06.07, 20:35

Sorry an die, die ich mit meinen "cheaten" geschadet habe!! Habe ja meine strafe dafür bekommen, wird nicht wieder vorkommen!!

MfG Mario
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 28.06.07, 20:53

@Fightclub vielen dank für die kleine belohnung ;-).
@Timo Ja ich habe meinen von Globus für 10€ und der ist sage ich mal mittelklasse ;-).
@Timm vielen dank das du dein umbau heute noch hinein gestellt hast!
@neo danke das du schon die links hinein gestellt hast *g*.
@-skunk- auch das ist ein bekannter und schöner mod!
@mario159 ich finde es wirklich kacke von dir hier "Lumitronix" so auszubeuten, du solltest froh sein das es hier auf der Welt so ein geiles Forum gibt, mit mitarbeitern die viel für ihre User was tuhen :evil: .
@Fightclub thx für die kleine bestrafung!
@mario159 hoffe du hast deine strafe eingesehen und nicht nur dahin gesagt!

mfg Sh@rk
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Do, 28.06.07, 20:53

kann es sein dass das so ein allerwelts wecker ist den man irgendwo verdammt günstig anchgeschmissen bekommen hat? ich ham hier nämlich auch 2 davon zuhause und 3 freunde von mir ham genau das selbe ding.

aber ein schönes how to. hätt ich meinen nicht mit einen sturz vom tisch getötet wrd ich das jetzt direkt mal anchbauen aber gut muss ich mir halt was anderes suchen
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Do, 28.06.07, 21:01

@shark:

wenns ein bekannter "mod" (entschuldige, aber das ist eher betrug) ist, könnte ich ja mal heut abend beiträge diverser benutzer durchschauen...hm?

wenn du diesen betrug schön findest, möchte ich dir dieses thema ans herz legen:

viewtopic.php?t=3032&highlight=

sorry, aber muss man heute echt so skrupellos sein, um an gut gemeinte geschenke zu kommen?

auch und gerade wenn man die taschen nicht gestrichen voll hat, muss man sich doch nicht alles ergaunern?!?
bei mir is ende des monats auch nix mehr da. dann schau ich halt in die tiefkühltruhe nach pizza.

jaja, ich schreib grad viel blabla...aber bei sowas krich ich echt n dicken hals!




EDIT: Sorry, alles im Lot! :) Gab nen Missverständnis zwischen "sh@rk" und mir.

Trotzdem an die, dies getan haben: Lieber brav sein, dann ists schöner :)
Zuletzt geändert von _nabla am Fr, 29.06.07, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

Do, 28.06.07, 21:09

-skunk- hat geschrieben:@shark:

wenns ein bekannter "mod" (entschuldige, aber das ist eher betrug) ist, könnte ich ja mal heut abend beiträge diverser benutzer durchschauen...hm?

wenn du diesen betrug schön findest, möchte ich dir dieses thema ans herz legen:

viewtopic.php?t=3032&highlight=

sorry, aber muss man heute echt so skrupellos sein, um an gut gemeinte geschenke zu kommen?

auch und gerade wenn man die taschen nicht gestrichen voll hat, muss man sich doch nicht alles ergaunern?!?
bei mir is ende des monats auch nix mehr da. dann schau ich halt in die tiefkühltruhe nach pizza.

jaja, ich schreib grad viel blabla...aber bei sowas krich ich echt n dicken hals!
muss dir zustimmen!!!
Es gab sogar schon leute die haben text einfach in weisserschrift farbe gepostet !
zum kotzen.... meiner Meinung nach sollte es da schon keine Verwarnung sondern direkt nen Cedits cleaning geben !
Schließlich kann man nicht beurteilen wie viele post so manipuliert wurden !!!!
Ich wette das hier im Forum es hunderte post gibts die so aufgemischt wurden !

Sorry und jetzt wieder B2T:
Schöner Mod Shark =)
Aber mich würde das ganze grün depri machen =P
Benutzeravatar
Mauz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 11.10.06, 15:05
Wohnort: Hildesheim

Do, 28.06.07, 21:15

-skunk- hat geschrieben:
mario159 hat geschrieben:Euere Wecker-Pimps sind echt nicht von schlechten Eltern!! Würde mich auch intressieren mal so nen wecker zu pimpen, habe jedoch nur einen mit 7-Segment-Anzeige (die so rot leuchtet ihr wisst schon)!!
hier, das geht auch:
Bild
Hast du dafür ein How²??
Würde mich mal interessieren, denn ich habe auch einen Wecker der nur die Zeit in Rot anzeigt....
Funktioniert das mit LEDs? Wenn ja wie?
*brennendesInteressezeig*
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Do, 28.06.07, 21:38

öhm...da gibts nicht viel zu erklären.

hinter meinem wecker verbarg sich diese 7-segment-hülle:
763_DSCN1079_1.jpg
hier sieht man schon, dass sich die leds dahinter verbergen.
die plastikhülle entfernt (war gesteckt), schaute es folgendermaßen aus. die leds waren von der größe wie 0603er smd-leds. jedoch nicht gelötet, sondern den led-chip direkt auf der platine. also konnte ich mit einem skalpell die alten leds abschneiden, um neue 0603er aufzulöten. die jetzigen haben aber gerade mal ~20mcd, was für nen wecker aber schon mehr als genug is.
763_DSCN1081_1.jpg
den umbau habe ich übrigends am: Montag, 15. Dezember 2003, 18:15:20 gemacht! :)
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 28.06.07, 22:00

-skunk- hat geschrieben:schade...hatten wir nicht grade die beknackte diskussion über die umgangsweise hier im forum?

da fällt mir nur ein:

wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...
Worauf einige hier kommen? Das geht ja wohl gar nicht!
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 28.06.07, 22:30

@Mr M3xX! jop thx auch dir.
@-skunk- Mh ich wollte mit bekannt eigentlich nur sagen, das ich dieses Bild schon einmal gesehen habe von dir, sollte jetzt nix irgendwie böse gegendich was gerichtet sein? ich habe mir auch den Post von Venga durch gelesen, aber so sollte das jetzt nicht rüber kommen!

mfg Sh@rk
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

Do, 28.06.07, 22:34

Sh@rk hat geschrieben:@Mr M3xX! jop thx auch dir.
@-skunk- Mh ich wollte mit bekannt eigentlich nur sagen, das ich dieses Bild schon einmal gesehen habe von dir, sollte jetzt nix irgendwie böse gegendich was gerichtet sein? ich habe mir auch den Post von Venga durch gelesen, aber so sollte das jetzt nicht rüber kommen!

mfg Sh@rk
is so viel ich es interpetiere auch nicht gegen dich gerichtet.....
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 28.06.07, 22:43

Mh okay wenn du das sagst... lasst uns wieder runter kommen und vernünftig weiter schreiben thx.

back2topic

mfg Sh@rk
divino
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 20.06.07, 15:39

Do, 28.06.07, 23:44

hallo :)
kurzerhand habe ich ebenfalls meine projektionsuhr zerlegt und meine led ausgetauscht.
zum staunen: ich hatte NICHT die GLEICHE wie die hier im beitrag^^
jedenfalls war sie fast genau gleich aufgebaut und hatte wenig abweichungen.
habe als Farbe UV genommen. kann man das als FARBE betiteln? :)

also wenn ihr wirklich eine angenehm und dezente farbe in eurem raum haben wollt, ist UV da richtig gut für geeignet.
es ist überhaupt nicht störend! perfekt für die nacht und wenn man an die wand bzw. decke guckt kann man alles erkennen! der einzige nachteil wäre evtl. dass die led wirklich nicht sehr hell ist. es könnte vllt stören, dass man die uhrzeit nicht so lesen kann als wenn es rot, blau oder grün wäre, doch wenn man sich daran nicht so sehr stört sieht es richtig gut aus.

also UV wäre auch nicht schlecht.
(das alles war jetzt zu der projektion!)

die led für die bildschirmbeleuchtung habe ich nicht nachgebaut! meine standard-beleuchtung ist alles andere als lasch!

was mir in den sinn kam: ich habe eine projektionsuhr, die wenn man oben auf den großen knopf drückt, das display zum leuchten bringt. wäre es evtl möglich die funktion einfach zu verlängern und die led für die projektion heller aufleuchten zu lassen? oder ging es vllt nur durch eine weitere led die durch das signal eingeschaltet wäre. so könnte man bei leseschwäche einmal auf den knopf drücken und die projektion würde heller aufleuchten.
wäre ein schönes gimmick, wie seht ihr das? :)


gruß divino
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Fr, 29.06.07, 00:19

also mit der zusätzlich led sollte es eigendlich keine probleme geben musst halt die drähte durch die halte uhr zeihen aber an sonsten sollte dass gehn wenn genug platz für die zweite led ist und die dann auch mit der projektionoptik oder wie auch imemr das ding heißt das mitmacht. wenn du pech hast ergeben sich durch die 2 lichtquellen 2 projektionen die dadurch noch schwerer zu lesen sein werden.

aber wenn diese problem austritt hast du immeroch die möglichkeit die leds durch ne selbstgebaute zusatzoptik (ka wie ich das ding jetzt nennen soll) die zu einem hellen lichtpunkt zu vereinen. da müsstest du dann aber nochma fragen ich weiß nur dass das geht aber nicht wie genau das funktionier bzw was du dafür amchen musst
divino
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 20.06.07, 15:39

Fr, 29.06.07, 00:28

ich überleg nämlich grad wie ich das anstellen soll.
habe die kleine led eingebaut und nun erkennt man schon recht schwer die uhrzeit bei einer anderen lichtquelle im raum. aber es scheint als ob die led irgendwie "verrutscht" ist. im inneren ist eine halterung die genau für eine 5mm led gemacht wurde. doch ich erkenne die letzte ziffer nicht sauber. es scheint dort als ob diese ziffer nicht beleuchtet wird. jedenfalls ist sie bei weitem schwächer zu erkennen, als die anderen.
deswegen die überlegung mit der 2. led hinte, die das erneut ausleuchtet....
also wenn dann wollte ich ein und die selbe farbe, halt nur, dass es doppelt so stark dann leuchtet.

nur leider schwer zu realisieren :(, da fast alels in der uhr genau angepasst wurde den bauteilen die verbaut wurden. kaum platz für modifikationen :/


gruß divino
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Fr, 29.06.07, 00:30

was du natürlich versucehn könntest ist 2 5mm leds so weit runterzufeilen das von eigendlich kopf kaum noch was bleibt und dann probieren sie zusammen in die haolterung zu bekommen. wäre auf jeden fall heller nur sollest du die dann imemr zusammen betreiben da sonst die ausleuchtung ungelichmäßig wird
divino
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 20.06.07, 15:39

Fr, 29.06.07, 00:43

rein theoretisch dürfte die ausleuchtung doch gleich sein, wenn der abstand zwischen den beiden LEDs so gering wie möglich ist oder?

also das mit dem pfeilen und so.... ich weiß nicht^^dann wohl eher 2x 3mm oder?
werde mich mal morgen dran setzen (zumal ich 3mm leds erstmal bestellen müsste.^^ habe nur 5mm. höchstens meine pinken 3mm :D :D die sind mir aber zu schade zum pfeilen und für meinen ollen wecker... will ja schließlich nicht unter pinker beleuchtung einschlafen und aufwachen :D) und gucken wies aussieht mit dem pfeilen. aber ich glaube eher, dass es keine so gute idee ist.


das blöde wie egsgat ist ja, dass eine richtige "fassung" für die led gemacht wurde, wo leider nur eine led reinpasst. :/ oder ich führe die kabel soweit rein, dass ich die leds vor dieser fassung in das kleine gehäuse reinkriege. aber dafür reicht glaub ich der platz nicht zwischen der fassung und dem chip für die anzeige.


letzte möglichkeit: die fassung rausfräsen. aber dann halten die leds wiederrum nicht so super....
jede mögliche lösung wirft neue steine in den weg ;P
ohje....


jemand vllt noch eine andere überlegung das zu realisieren? :)


gruß divino
Antworten