Projekt: Hako Gartentrac

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Marcel-N
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 26.05.07, 22:41
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

So, 24.06.07, 05:43

Hui,

wir haben seit einigen Jahren einen kleinen Rasenmähertraktor (Bild folgt), da der jetzt eine Anhängerkupplung bekommen hat, wird da auch öfters mal mit über die Straße gefahren, daher soll folgendes angebaut werden:

- Signalleuchte
- Blinker
- Rückleuchten

Das will ich alles mit LEDs realisieren.
Inhaltsverzeichnis

- 1. Die Signalleuchte
-- Reinigung und erster Test (24.06.2007)
-- Anordnung der LEDs (24.06.2007)
-- Die neue "Glühbirne" (07.07.2007)
-- Montage der Lampe am Traktor (07.07.2007)

- 2. Die Blinker
-- folgt..

- 3. Rückleuchten
-- folgt..

- 4. Videos
-- Erster Test der Signalleuchte [ Download | YouTube ]
-- Warnleuchte am Traktor [ Download | YouTube ]

- 5. anderes
-- Fotos vom Rasenmäher, Garten und Haus (30.06.2007)

Angefangen habe ich mit der Warnleuchte, die hatte mein Vater mal vor ein paar Jahren aufm Trödel gekauft und die sollte schon immer mal angebaut werden, funktionierte aber nie, dann schmiss Vater sie in nen Eimer im Garten wo sie wohl auch 2 Jahre liegen blieb, dementsprechend lecker sah sie aus :D

1. Die Signalleuchte

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier durfe der Kram erstmal in nem Rostentferner baden :D

Bild
Habe leider total vergessen mehr Bilder zu machen.. Außer dem Motor hab ich alles schwarz lackiert, damits nicht wieder anfängt zu rosten, die Glühbirne wurde durch Lochrasterplatine ersetzt, in die später Superflux LEDs kommen sollen (meint ihr, es reichen 5 Stück? Habe noch nie mit Superflux gearbeitet :/)

Bild
Hier der erste Testaufbau 8) Habe eine blaue 5mm LED mit Lüsterklemmen angeschlossen, das ganze an ein PC-Netzteil angeschlossen und ein kleines Video gemacht. Funktioniert! :)

-> warnleuchte.AVI - 10sec - 12,7MB

Bilder von der Beleuchtungs-Platine kommen dann, wenn meine Lumitronix-Lieferung da ist ;)

MfG
Zuletzt geändert von Marcel-N am So, 08.07.07, 01:54, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
bbs99
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 127
Registriert: Mi, 09.05.07, 16:17

So, 24.06.07, 08:24

Schaut gut aus! Nur das Video kann ich leider nicht ansehen. :?
Benutzeravatar
Timm
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 387
Registriert: So, 25.06.06, 18:53

So, 24.06.07, 10:51

NIcht schlecht.. Das Video is lustig xD
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

So, 24.06.07, 11:57

joa auf jeden fall ne nette sache das vid könnt ich mir leider net richtig anschauen weil das meine 200mhzt mühle hier überfordert. kann ich ers bewerten wenn mein pc wieder geht aber sieht schon gan zgut aus
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

So, 24.06.07, 12:01

Ich würd die organgenen 5mm LEDs nehmen und damit die ganze Lochrasterplatine vollmachen, es soll ja auch in eine Richtung leuchten damit es "blendet" sonst sieht man es am tag nicht...

Superflux sind eigentlich Quatsch weils die nicht in Orange gibt und bei den weißen grob geschätzt 75% des ganzen Lichtes verloren gingen weil ja nur das Orange durchgelassen wird, man könnt auch ein oder zwei K2 Reinbauen, die wären hell genug


Wie hast du eigentlich gedacht den Stom zu den LEDs zu bekommen? Hast du dir da irgendwelche Schleifkontakte besorgt? Original dreht sich ja nur der Reflektor um die feststehende Lampe, aber das geht ja bei den LEDs nichtmehr..
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

So, 24.06.07, 12:04

ich würde eher richtung high power led tendieren aber er hat ja schon bestellt
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

So, 24.06.07, 12:12

Also ich hätte jetzt eher gelb gesagt als orange - denn letzteres wirkt je nach Umgebungslicht schon fast rot. Die gelben Superflux sind leider ziemlich schwach auf der brust, habe sie hier selbst auf einer Steckplatine im Vergleich mit den anderen getestet.
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

So, 24.06.07, 12:41

Kann man den motor verstärken?
Paar rotorblätter dran und ab geht die lutzi ^^

Cooles Teil

Dein Video !
http://www.youtube.com/watch?v=w64sVc72jVQ
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 24.06.07, 14:09

5 superflux
das ist ja lächerlich :wink:

die superflux sind nicht heller als Normahle 5 oder 3mm LEDs
nur das sie das Licht noch nicht mal sehr gut Bündeln

mach satad der Platine ne aluplatte rein und 3 K2 drauf auf 100-200mA damit es nicht zu warm unter der abdeckung wird
könntest auch noch nen Kleinen Lüfter rein bauen und den LEDs noch mehr Power geben
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

So, 24.06.07, 15:09

na,schleifkontakte sind doch drinn

erstaunlich finde ich, dass der motor noch läuft, nen kumpel hat mir gezeigt, das die dinger auch unter wasser laufen, echt erstaunlich! :lol:
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 24.06.07, 15:12

warum erstaunlich ich mein warum sollte er nicht unter wasser laufen ?
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

So, 24.06.07, 15:21

schleifkontakte unter wasser, finde ich schon echt witzig, der motor lief etwa eine halbe stunde, nachdem da noch etwas salz dazukam, löste sich das metall langsam auf
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 24.06.07, 15:43

om mit salz das ist was anderes dann gibt das schon eine heftige Elektrolyse

aber das wird zu OT
Benutzeravatar
Marcel-N
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 26.05.07, 22:41
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

So, 24.06.07, 16:53

Cyberhofi hat geschrieben:Wie hast du eigentlich gedacht den Stom zu den LEDs zu bekommen? Hast du dir da irgendwelche Schleifkontakte besorgt? Original dreht sich ja nur der Reflektor um die feststehende Lampe, aber das geht ja bei den LEDs nichtmehr..
Hi,

die Schleifkontakte siehst du hier:

Bild

Die orig. Glühlampe wurde auch so mit Strom versorgt :)

Habe mir gerade mal einen Beutel 5mm LEDs aus meiner kleinen Werkstatt geholt und ausprobiert :)

Version 1: 38x 5mm LED

Bild

Version 2: 61x 5mm LED, dazu muss allerdings die Schraube viereckig gefeilt werden wär aber kein Problem :D

Bild

Welche 5mm LEDs sollte ich denn verwenden? Ich kann die Lochrasterplatine auch gegen 0,5mm Alublech austauschen wäre auch kein Problem.

/edit:
DnM hat geschrieben:ich würde eher richtung high power led tendieren aber er hat ja schon bestellt
Ist egal, dann benutze ich die Superflux fürs Rücklicht ;)
Zuletzt geändert von Marcel-N am So, 24.06.07, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

So, 24.06.07, 17:03

meine Meinung ist:

nimm 5mm LEDs mit nem Öffnungswinkel von ~30°.
diese hier zum bleistift: http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -2-0V.html

eigentlich sind alle LEDs toll, man muss sie nur richtig anzuwenden wissen.
die meistens chips der LEDs ähnlichen sich. die verschiedenen "leuchtstärken" kommen nur durch den öffnungswinkel zustande. daher muss man sich vorher überlegen, was man will.
will man einen raum gleichmäßig ausleuchten, bieten sich suflux an. will man aber punktuell etwas beleuchten, sind "normale" 5mm optimal. da sich deine lampe dreht, brauchst du ja keinen großen öffnungswinkel. weiterer vorteil: da, wo die leuchte hinleuchtet, wirkt sie heller.

high-power leds finde ich hierfür quark. du müsstest dir gedanken um kühlung, optik, stromversorgung usw. machen. das fällt bei 5mm weg...


die fotos hierdrüber find ich klasse. so hätt ichs auch gelöst!!!

TIPP: nimm blaue LEDs...kommste schneller an staus, etc. vorbei :D
Benutzeravatar
Marcel-N
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 26.05.07, 22:41
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

So, 24.06.07, 17:09

-skunk- hat geschrieben:meine Meinung ist:

nimm 5mm LEDs mit nem Öffnungswinkel von ~30°.
diese hier zum bleistift: http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -2-0V.html

eigentlich sind alle LEDs toll, man muss sie nur richtig anzuwenden wissen.
die meistens chips der LEDs ähnlichen sich. die verschiedenen "leuchtstärken" kommen nur durch den öffnungswinkel zustande. daher muss man sich vorher überlegen, was man will.
will man einen raum gleichmäßig ausleuchten, bieten sich suflux an. will man aber punktuell etwas beleuchten, sind "normale" 5mm optimal. da sich deine lampe dreht, brauchst du ja keinen großen öffnungswinkel. weiterer vorteil: da, wo die leuchte hinleuchtet, wirkt sie heller.

high-power leds finde ich hierfür quark. du müsstest dir gedanken um kühlung, optik, stromversorgung usw. machen. das fällt bei 5mm weg...


die fotos hierdrüber find ich klasse. so hätt ichs auch gelöst!!!
Danke, dann geht die Bestellung wohl heut noch raus :)

-skunk- hat geschrieben:TIPP: nimm blaue LEDs...kommste schneller an staus, etc. vorbei :D
Hrhr, die 5mm LEDs mit denen ich probiert habe waren blau, muss nur noch löten :twisted:
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

So, 24.06.07, 17:35

Alles klar, ich kenn die Lampen nur so, dass die Glühbirne feststeht und sich der Reflektor drumherum dreht, da spart man nämlich die Schleifkontakte...

Ich würd so viele 5mm LEDs reinmachen wies geht, soll ja schon recht hell sein, mit Highpower dürfte das zu punktuell werden, wenns so wird wie die LED-Ampeln reichts doch zu...
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 24.06.07, 19:52

Jop wirklich sehr nett, auch das vid *g*.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 24.06.07, 19:57

das da 61 5mm LEDs drauf passen hätte ich auf den ersten Blick nicht gedacht

aber wen du das so machst wird das bestimmt sehr gut
luxeon k2 währen besser aber dann hats du das problem mit der Kühlung

also ist das mit dem 61 5mm schon ein guter Kompromiss :wink:
fuman
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 28.06.07, 09:06

Fr, 29.06.07, 07:22

Sieht echt genial aus, hätte ebenfalls nicht geglaubt dass auf diese fläche 61 5mm LEDs passen!! Täuschend!!

MfG
Pacio
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 137
Registriert: Mi, 09.05.07, 17:55

Sa, 30.06.07, 09:41

ist echt erstaunlich mit was man alles den jahrelangen dreck sauber kriegen kann :lol:

das müsste ich mal bei meinen fahrrad probieren 8)

mfg Pacio
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Sa, 30.06.07, 10:27

Mach doch auch mal ein Bild von dem Haco Ding, kenn sowas garnicht.
Was machst Du denn daran sonst noch, die Heckleuchten, Blinker usw ?
Benutzeravatar
Marcel-N
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 26.05.07, 22:41
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Sa, 30.06.07, 10:44

jm2_de hat geschrieben:Mach doch auch mal ein Bild von dem Haco Ding, kenn sowas garnicht.
Kennste echt keinen Rasenmäher-Traktor? Hab das Foto total vergessen, ich mach nachher eins :wink:

jm2_de hat geschrieben:Was machst Du denn daran sonst noch, die Heckleuchten, Blinker usw ?
Heckleuchten und Blinker auf jeden Fall, lackiert wird der auch noch weil der Lack sehr kaputt ist und überall Rost ansetzt aber lackiert wird erst im Winter..
Benutzeravatar
Marcel-N
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 26.05.07, 22:41
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Sa, 30.06.07, 12:56

Doppelpost, wuhu :oops:

Hier sind die versprochenen Fotos vom Rasenmäher-Traktor :)

Bild

Bild

Bild

Und da ich Langeweile hatte, zeig ich euch auch noch unseren Garten :D

Bild
Unser kleines Treibhaus :D

Bild

Bild

Bild

Bild
Das geht unten an den Bäumen nochmal nach rechts weiter ;)

Bild
Unser Pool 8)

Bild
Nochmal der Pool ;)

Bild
Die Sandfilteranlage, mit undichter Muffe die immer schon mal erneuert werden sollte :D

Bild
Terasse

Und wer sich gefragt hat, wieso alles so dreckig aussieht.. Wir haben vor einer weile angebaut, aber mein Vater bekam vor zwei Jahren einen Herzinfarkt und lag lange im Krankenhaus und war in Kur, dieses Jahr solls endlich weiter gehen mit dem Anbau und dem Renovieren des Pools.. Das Loch im Garten vor dem Treibhaus in dem die Brennesseln stehen, war mal ein Teich, der noch zugeschüttet werden muss ;) Hier noch ein paar Bilder vom Anbau :P

Bild
Das wird mal die Küche sein..

Bild
Hier kommen Waschmaschine und Trockner rein..

Bild
WC ;)
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Sa, 30.06.07, 13:08

:lol: :lol: schöner rasenmäher

und tolles haus :D wollen wir tauschen? ^^

mfg ilker
Antworten