Blinklicht

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Fr, 08.06.07, 16:44

Da mir diesen Wochende so lang erschien und auch noch erscheint habe ich mir heute mal wieder was einfallen lassen und die durchführung dokumentiert um euch mein kleines Projekt vorstellen können! :D :D

Ich habe ein so ein Blaulicht was jeder kennt, in dem ein Motörchen ist, das so einen Spiegel unterhalb einer blauen abdeckung dreht und durch ein Glühöbstchen beleuchtet wird aufgemotzt!!

So sah das Blinklicht vor meiner Aktion aus, konnte es jedoch nicht im leuchten fotografieren, doch ihr wisst doch wie sowas aussieht mit so nem mickrigen Glühbirnchen!!
1837_alt_komplett_1.jpg
Werkzeug und Materialien!!

-Seitenschneider
-Irgendetwas zum Abisolieren (Strippax)
-Lötgerät mit Lötzinn
-(Litze, aber nur weil ich die drähte im inneren erneuert habe)
-Schraubenzieher (Fasenprüfer)

-1,5cm Schrumpfschlauch
-einen 56 Ohm Widerstand, da eine Spannung von 4,5V aus den Litzen kommt ( R=U/I---R=1/0.02A---50 Ohm)
-in meinem Fall eine Superflux LED in weiß
(an der Suflu ist mir aufgefallen dass sie einen größeren Kopf oder Linse hat als meine anderen Suflu's kann vielleicht jemand sagen was das für eine ist, die war bei meinen 200-Gratis LEDs dabei)
1837_suflu__widersand_1.jpg

-----

Aufbau:


Zuerst habe ich das Blinklicht in alle Einzelteile zerlegt, sodass mir der Zugang zum Leuchtmittelanschluss frei gelegt war, ist alles nur mit Schrauben festgemacht, nix geklebt!!

1837_alle_einzelteile_1.jpg

Anschließend habe ich den Stengel der in der Mitte hoch geht in der die Fassung des alten Glühobst war abgezwickt mit dem Seitenschneider um an die Litzen zu gelangen!

1837_unterteil_gekrzt_1.jpg

Dann habe ich die Superflux LED an die Litzen gelötet(Polung!!) und mit Schrumpfschlauch isoliert!! Dann anschließend in das Röhrchen den Stengel reingesteckt, sodass nur noch die Suflu oben rausschaut!

1837_Weie_suflu_auf_unterteil1_1.jpg

Dann die ersten Tests:

1. einfach so wie die Suflu nun wie am letzten Foto zu sehen ist drinwar angemacht

1837_angeschlossene_suflu_1.jpg

2. Mit Spiegel (Chrom auch auf den Einzelteile fotos zu sehen, der sich dreht!)

1837_suflu_mit_spiegel_1.jpg

3.Komplett fertig umgerüstetes Blaulicht!!
1837_f1_1.jpg

Das, wars bin echt begeistert wie hell das geworden ist, sieht man im ganzen raum, bloß beim Fotografieren wars schwer genau den zeitpunkt zu erwischen, wenn der spiegel auf meiner seite war, beim Foto nur mit spiegel hab ich das geschafft, doch bei dem Komplett Fertig foto leider nicht, darum ist es da nicht so hell!!

MfG Mario
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 08.06.07, 16:57

Schöner umbau ;-). hier ist meiner mit der selben lampe^^.

viewtopic.php?t=2218

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Fr, 08.06.07, 17:06

schönes how2
leider kannten wirs es schon von Sh@rk :lol:

schönes wochenende noch
mfg ilker
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Fr, 08.06.07, 17:29

Hab ja nicht gewusst das sh@rk auch auf solch eine idee gekommen war!! Mist die ganze Arbeit umsonst!! :oops: :oops: :( :(

MfG Mario
Benutzeravatar
thomas
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 15.01.07, 19:19
Kontaktdaten:

Fr, 08.06.07, 17:41

schön :) aber blinkt es auch ?
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 08.06.07, 20:42

@mario159 macht doch nix, du hast ne andere led verwendet ;-).
@thomas nee eigentlich nicht, ist halt nur eine Rundumleuchte, wie man es von Polizeiautos kennt.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Fr, 08.06.07, 22:26

Hi zur später Stunde nochmal die Frage, die ich schon beim HowTo gefragt hatte aber niemand drauf eingegeangen ist!!

-in meinem Fall eine Superflux LED in weiß
(an der Suflu ist mir aufgefallen dass sie einen größeren Kopf oder Linse hat als meine anderen Suflu's kann vielleicht jemand sagen was das für eine ist, die war bei meinen 200-Gratis LEDs dabei)

Vielleicht handelt es sich ja um diese 3-Chip Suflu in weiß!!

Bitte helft mir?? Intressiert mich brennend!!

MfG mario
Benutzeravatar
G-one
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 179
Registriert: Di, 29.05.07, 16:03
Kontaktdaten:

Sa, 09.06.07, 01:01

respekt schaut echt gut aus!!
das war doch nicht umsonst!!
also mir gefählts sehr gut!

Mfg helmi
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Sa, 09.06.07, 09:28

mario159 hat geschrieben:Hi zur später Stunde nochmal die Frage, die ich schon beim HowTo gefragt hatte aber niemand drauf eingegeangen ist!!

-in meinem Fall eine Superflux LED in weiß
(an der Suflu ist mir aufgefallen dass sie einen größeren Kopf oder Linse hat als meine anderen Suflu's kann vielleicht jemand sagen was das für eine ist, die war bei meinen 200-Gratis LEDs dabei)

Vielleicht handelt es sich ja um diese 3-Chip Suflu in weiß!!

Bitte helft mir?? Intressiert mich brennend!!

MfG mario
Das kann auch eine "normale" 1 Chip-Superflux mit einer 5mm Linse sein. Die größere Linse bedeutet meistens einen größeren Streuwinkel. Ob man messen oder sehen kann, ob das 1 oder 3 Chip LEDs sind, weiß ich nicht.
Hast du auch 1Chip Suflux 3mm in weiß? Dann kannst du einen Vergleich machen. Beide mit dem gleichen Widerstand für 20mA und mit gleichem Abstand an eine weiße Wand leuchten lassen. Eine 3Chip Led sollte auch bei 20mA heller sein als die 1Chip, aber du mußt das Licht im Centrum des Lichtkegels vergleichen.
Ich kenne jemanden der die 3 Chip LEDs verbaut, den könnte ich mal fragen. Dauert aber etwas, der ist nicht immer online.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 09.06.07, 09:36

In der 3-Chip-SuFlu sind die drei goldenen Anschlussdrähte deutlich zu erkennen und die Phosphorschicht ist größer.
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Sa, 09.06.07, 10:00

sehr schön gemacht;)

bin am überlegen ob ich das mit meiner leuchte auch machen soll ;)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 11.06.07, 13:09

Ok also, fangen wir mal an

das ganze gabs schon
es ist schön beschrieben
es hat viele Bilder
es ist einfach nachzubauen

geben wir 50 Credits dafür, einverstanden?
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Mo, 11.06.07, 13:19

Fightclub hat geschrieben:Ok also, fangen wir mal an

das ganze gabs schon
es ist schön beschrieben
es hat viele Bilder
es ist einfach nachzubauen

geben wir 50 Credits dafür, einverstanden?
Guter Plan :D 8) Das seh´ ich auch so.
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Mo, 11.06.07, 16:15

Yo, danke für die CREDITS Fightclub!! Schön das meine Arbeit annerkannt wird!!

MfG Mario :oops: :oops:
Antworten