LED Leisten 10,6m mit RGB und weißen Leds mit S2L funktion

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Sa, 02.06.07, 17:26

Habe direkt Online überwiesen.
Sonnst ist meine Ware von Lumi auch immer binnen 3 bis 4 Tagen hier gewesen...aber diesesmal lassen sie sich etwas mehr Zeit... :wink:
Sebastian H.
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 04.12.06, 19:44

Sa, 02.06.07, 21:54

Bin ich aber mal gespannt wie du ein Lauflicht mit so wenig Kabeln realisieren willst normal müsst da jede einzelne LED mit nem Controller verbunden werden wären dann einige hundert Kabel.
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Sa, 02.06.07, 22:03

"weg editieren"
pc hat sich aufgehägt und nu doppelgesendet
Zuletzt geändert von Jan-et am Sa, 02.06.07, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Sa, 02.06.07, 22:05

man kann zischen jede led ein bauelement setzen das die zeit verzögert:
ich glaube das könnte mit nem kondensator, widerstand und nem trasitor gehen. so gehen alle hinter einander an zum neustarten muss man kurz vorne strom ein auschalten sonst hat man dann dauerlicht
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Sa, 02.06.07, 22:32

Hehehe...Ich werde alle RGB Led´s Aufteilen...alle 190 Leds an 8 Kanäle.
dan hängen nachher 23 bis 24 LED´s an einem Kanal.
Allerdings nur die Kathoden, da der Controller die Lauflichter über die Kathoden ansteuert und die Farben R, G und B über die Anoden.
Deshalb brauche ich für die Lauflichtgeschichte "NUR" 11 Leitungen + 2 für weiß.
Jetzt habe ich mein Bildbearbeitungsproggy wieder auf meiner Kiste.
Werde mich dann gleich mal an´s Bearbeiten der Bilder machen, dann könnt ihr euch den Controller mal ansehen.


So liebe Leute....

Jetzt kommen die ersten Bilder:

Hier einmal die Leisten auf einem Blick, wie diese Gebohrt sind und die Rechten 2 sind schon mit Klipse bestückt.
555_Leistengebohrt_1.jpg
Hier einmal ein Größenverhältnis der 15 x 15 mm Leisten mit ´ner Kugelschreiberspitze daneben.

also man sieht, das dort nicht gerade sehr viel Platz ist, man Bedenke, das die LED´s schon einiges an Platz benötigen, zudem dann noch an jeder RGB Led 3 Widerstände von 2K Ohm um den Saft für die LED´s auf 5mA zu halten.
Bleibt also nicht mehr viel Platz für die Leitungen übrig.
555_Leistegroeenverh_1.jpg

Hier nun der Controller im Ausgeschaltetem Zustand. der alleine sieht schon recht gut aus mit seinem Acrylblauem Gehäuse.

Man beachte die ganzen einstellmöglichkeiten per Taster .
555_ControllerAus_1.jpg

Hier einmal der Controller im Eingeschaltetem Zustand.

Eingestellt habe ich eines der Zahlreichen Lauflichter mit allen farben, wie an den farbigen Statusleds im Controller zu sehen.


555_ControllerAn_1.jpg

Bei Interesse an einem Controller einfach per PM an mich richten...allerdings net gerade sehr günstig.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 03.06.07, 01:36

Mh wie hasten die leisten so gut geschnitten also die löcher gebohrt?

mfg Sh@rk
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

So, 03.06.07, 13:54

Zum einen habe ich mir über Excel eine Maßtabelle erstellt, weil man ja Fauel ist und keine lust hat alles selbst zu Errechnen und zum anderen, irgendwofür muß soein Rechner ja auch gut sein . :wink:
Dann habe ich mir die Maßtabelle ausgedruckt und mit nem Stahlmaßband dann die Maße auf die Leisten übertragen sprich angezeichnet.
Dann bin ich mit den Leisten in meinem Bastelkeller gegangen und habe meine Standbohrmaschine eingerichtet und ein 3 Meter langes Aluprofil auf die Bohrmaschine gespannt, so das ich mit dem Bohrer genau die Mitte der Leisten erwische.
Somit brauchte ich die Leisten nurnoch an dem "Anschlag" entlangführen und mich nurnoch an die Maßstriche Orientieren und auf diesen dann Bohren.
Schon hatte ich alle Löcher Exakt in der Mitte der Leisten.
Danach nurnoch die Bleistiftstriche wieder Wegradieren und eh woila.... fertig waren die Bohrungen.
Insgesammt 382 Bohrungen.
Oh nein...ich hatte die Löcher ja vorgebohrt mit nem 2,5mm Bohrer und dann auf 6,5mm Aufgebohrt also waren es insgesammt 764 Löcher... lol :roll:
Benutzeravatar
Bond999
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 161
Registriert: Mi, 21.02.07, 23:02
Wohnort: Lüdenscheid (Stadt des Lichtes)
Kontaktdaten:

So, 03.06.07, 14:02

Kannst du die Excel datei mal hochladen?

MfG

Thomas

PS: hier kannste das vllt hochladen http://www.Bond999.de.vu
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

So, 03.06.07, 14:14

So... habe ich upgeloadet. Die Tabelle ist allerdings in keinsterweise geschützt oder so.
Is ja nur für mich gewesen, daher kein Passwort etc.
Hier mal der Downloadlink:

http://www.abs07.starg-clan.de/download ... 4dcd4d7031

Gute Idee mit dem Uploadserver.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit zu sehen, was da schon alles auf dem Server liegt?
Benutzeravatar
Bond999
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 161
Registriert: Mi, 21.02.07, 23:02
Wohnort: Lüdenscheid (Stadt des Lichtes)
Kontaktdaten:

So, 03.06.07, 14:19

Andy hat geschrieben:So... habe ich upgeloadet. Die Tabelle ist allerdings in keinsterweise geschützt oder so.
Is ja nur für mich gewesen, daher kein Passwort etc.
Hier mal der Downloadlink:

http://www.abs07.starg-clan.de/download ... 4dcd4d7031

Gute Idee mit dem Uploadserver.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit zu sehen, was da schon alles auf dem Server liegt?
Jein :-D

Also eig nur für den Admin...
Weil ich habe die Funktion aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet...

Aber ich werde mir mal was überlegen.
So das es bald geht :-)

MfG

Thomas
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

So, 03.06.07, 15:11

Achso...
Ich hatte vergessen zu erwähnen, das die Abstände der einzelnen Leds zueinander (Lochmitte zu Lochmitte) ca. 2,8 cm betragen, da bei meinen anderen How To´s diese Frage immer wieder augetreten ist, wollte ich diese hier schonmal im Vorwege beantworten.

Es sind insgesammt 6 Leisten.

4 x 2m Länge und 2 x 1,3m Länge.

Die Verbindung der Leisten werde ich mit einer Schaltleitung vornehmen.

Bezeichnung der Leitung: LIYCY 14 x 0,14

LI = Litze

Y = Isoliermaterial der einzelnen Leitungen in diesem Falle ist das Material aus PVC

C = Cupfer verzinntes Geflecht nennt sich im Allgemeinen Abschirmung (Zum Abschirmen von Fremdeinstrahlungen) diese wird im Allgemeinen auf Masse gelegt.

Y = Isoliermaterial für den Außenmantel der Leitung. Auch hier steht das Y für PVC

14 Bedeutet, das 14 einzeladern in der Leitung sind.

0,14 gibt die Quadratmillimeter der einzelnen Adern an.
Diese Info halt für diejenigen, die sich schon immer mal fragten, was die Kabelbezeichnungen bedeuten.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 03.06.07, 16:18

Ach so okay, das hätte ich mir ja schon denken können *g*.

mfg Sh@rk
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Di, 05.06.07, 12:47

Hurra.

Das Paket von Lumi ist endlich Da !!!!!

Hier einmal der Inhalt des Paketes.
555_LieferungPaket_1.jpg
Sind schon ne menge LEDs :wink:

Nein, die sind nicht alle nur für die Leisten die ich gerade in Arbeit habe gedacht.



einige davon werden auch noch in meinem Flur, den ihr ja schon kennt und in meinem Badezimmer, welches ihr ebenfalls schon kennt, verbaut.


So sieht vorerst eine der 6 Leisten aus, wenn die LED´s in die Klipse gesteckt wurden....


555_Bestckung_1.jpg

Ziemlich heftige Bestückung... schluck ! :shock:

Na, wenn ich das man alles Gebacken kriege... :roll:



Hier sieht man ganz gut die Abstände zwischen den einzelnen LEDs.
555_AbstandLeds_1.jpg
Wie schon erwähnt, sind es knappe 2,8cm von Bohrungsmitte zu Bohrungsmitte.
Also nicht gerade sehr viel Platz.

Weitere Bilder folgen, sofern ich weitergekommen bin.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Di, 05.06.07, 23:52

So.
Bin nun dabei, die weißen LED´s zu verdrahten.

Nachdem ich die Leisten gesäubert habe und die Bleistiftstriche allesamt entfernt habe,
habe ich jetzt alle Leisten mit LED Klipsen versehen, es waren ja nur knapp 400stk.

Derzeit bin ich dabei, die weißen LED´s zu verdarahten.
Ich habe mich absichtlicher Weise dazu entschieden, damit ich so viel Platz wie möglich einsparen kann, wie ihr ja wisst, kommen noch viel mehr Leitungen in die 15 x 15mm Leiste.

Ich habe die Zuleitungen zu den LED´s immer im Wechsel verlegt und immer an den RGB Led´s vorbei und nicht drüber weg, damit mir im Endefekt mehr Platz für den Rest bleibt.

Hier einmal die ganzen Leitungen, die noch alle verlängert werden müssen und in den Leisten ihren Platz finden sollen.
555_Kabelsalat_1.jpg



Hier sieht man, das ich gerade dabei bin, die weißen LED´s zu verdrahten.


555_Kabelsalat2_1.jpg


Hier habe ich einmal ein Photo gemacht, wie die derzeitige Kabelführung für die weißen LED´s ausschaut.
(Nur leider etwas verschwommen)

555_Leitungsfuehrung_1.jpg

Sobald es sich Lohnt neues zu Schreiben, werde ich dieses natürlich in alter gewohnheit auch machen, natürlicher Weise auch mit den dazugehörigen Bildern.


---
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Mi, 06.06.07, 00:14

Oh mann, das ist ja eine ordentliche Fummelei, nen Haufen Arbeit hast du dir da vorgenommen!
Bisher siehts sehr sauber aus! Viel Spaß, bei den restlichen Kabeln... das wird mit Sicherheit sehr, sehr eng.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Do, 07.06.07, 16:30

So...
Nu isses weiter gegangen.

Nachdem ich die weißen LED´s des ersten 2 Meterstückes fertiggelötet habe, machte ich mich über die 8 Kanäle des Controllers her, die ja nun die Kathoden der RGB´s steuern.
Ich habe je 3 Kathoden hintereinander an je einen Kanal gehängt, so das ich für 8 Kanäle 24 RGB LED´s hintereinander habe. Danach wieder mit Kanal 1 angefangen und wieder 3 RGB´s hintereinander angeschlossen etc.

Nachdem ich also alle Kathoden der RGB LED´s auf diesem 2 Meterstück fertig hatte, habe ich an jedes Beinchen der RGB´s einen 56 Ohm Widerstand gelötet. (Nur an die Anoden für R, G und B)
Das macht auf einem 2 Meterelement sage und schreibe 108 Widerstände.
Danach habe ich alle R Anoden miteinander verbunden, indem ich eine Leitung nahm und diese nur an den Stellen abisolierte, wo diese die Widerstände berühren. (Also nicht durchgeschnitten)
Gleiches widerholte ich für die R´s der blauen Anode.
Derzeit bin ich bei den Leitungen für die Anode der grünen LED´s bei.
Dann habe ich die ersten 2 Meter geschafft....sind dann ja nur noch 8,3 Meter... lol :roll:

Bilder werde ich gleich einmal Uploaden.

Hier jetzt einmal der Kabelsalat nachdem ich mit der Ersten Leiste die Roten und Weißen fertig hatte.
555_RotWeissSalat_1.jpg

Hier jetzt nochmal die selbe Leiste, nachdem Rot, weiß und Blau fertig war und gerade mit grün anfing.

(ich hoffe nur, das das Unterteil der Leiste nun noch drüber passt.)
555_GruenerSalat_1.jpg
Weitere Infos werden dann auch noch kommen....logischer Weise mit Bildmaterial.
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Do, 07.06.07, 16:42

:shock: :shock: :shock: bin sprachlos
alles super verabeitet und soo viel aufeinmal

respekt

bin schon gespannt aufs endergebniss

mfg ilker
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 08.06.07, 16:34

Ich schließe mich an, wirklich top arbeit bis jetzt!

mfg Sh@rk
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Sa, 09.06.07, 00:14

Sooo ....

Habe nun weitergemacht.

Die erste 2 Meterleiste habe ich fertig (fehlen ja nur noch 8,3m) :roll:

Nachdem ich dann nun auch die Anoden des grünen Chips der RGB´s komplett fertig gelötet habe, machte ich mir nochmals Gedanken über die Ansteuerung.

Da der Controller ja "NUR" 500mA pro Kanal auf die Kathoden geben kann, was ja eigentlich für den herkömmlichen Gebrauch föllig ausreichen würde, ich allerdings mindestens 1,5 Ampere pro Kanal schalten lassen muß, habe ich mich dazu entschlossen, noch eine Schaltendstufe für den Kontroller zu bause.
Also nahm ich größere Transistoren (PNP BD 236) die 2 Ampere schalten können für die 8 Kanäle und BD677 NPN Transistoren für die Farben RGB die mal eben 4 bis 6 Ampere schalten können.
An deren Basis dann noch je einen 1 K Ohm Widerstand und davor eine Diode 1N 4148 zum Schutze für die Controllertransistoren, damit nichts zurück kommen kann und dadurch eventuell den Controller zerschießen könnte.
Dann noch den Dimmer für die weißen LED´s zusammengebaut, alles dann in ein Gehäuse und schön verdrahtet.
Dann habe ich 2 3,3 Volt und 4,55 Ampere Netzteile Parallel zusammengeschlossen, natürlich mit Schutzdioden und kleinen ausgleichswiderständen dazu geklemmt, damit diese sich im leerlauf nicht selbst zerstören.
Das dann auch wieder in einem Gehäuse untergebracht und dann noch die Zuleitung zu den Leisten mit einem 15 Poligem Sub D Stecker versehen.
Alles einmal angeschlossen und ausprobiert.
Und siehe da, alles Funzt auf anhieb, so, wie es sollte und geplant war. :lol: :lol: :lol: :lol:


So, hier habe ich jetzt noch einige Photos mit Dokumentation für euch.

Zuerst nochmal die Kabelkanäle im offenen Zustand, mit allen Leitungen.

Aber seht euch das Kabelgewirr einmal selbst an.
555_Salat1_1.jpg
555_Salat2_1.jpg
555_Salat3_1.jpg
555_Salat4_1.jpg


Sodann habe ich mal ein Photo gemacht, von dem, was ich alles für die Leistungsstufe benötigt habe.
Übrigens, es sind 1000 gegurtete Widerstände. :roll: die werde ich noch fast alle für die Leisten verbrauchen. :wink:
555_TeileStufe_1.jpg

Als nächstes einmal ein paar Bilder vom eigenbau der Schaltstufe und dem Dimmer.
555_Stufe1_1.jpg
Hier habe ich schon die Platine zurecht geschnitten, gebohrt und die Transistoren provisorisch eingesteckt um zu sehen, wie ich mit dem Platz hinkomme.


Als nächstes habe ich das Gehäuse mit dem schon eingebauten Dimmer geknipst, nebenbei liegt die Stufenplatine.

555_Stufe2_1.jpg


Hier bin ich dabei, die Zuleitung für den Controller in das Gehäuse der Schaltstufe einzuziehen.

555_Stufe3_1.jpg
Dieses Photo soll euch Zeigen, wie ich die Verdrahtung auf der Platine gemacht habe, die Leitungen im Vordergrund kommen jetzt von dem 15 poligen Sub D Stecker, der noch in das Gehäuse eingebaut wird, die Leitungen werden noch alle mit kleinen Kabelschuhen versehen, damit diese nurnoch auf die zuvor eingebauten RTM Stiften passen, für den Fall, das ich mich mal irren sollte, was die Kanalbelegung angeht und ich dann nurnoch Umstecken brauche anstatt zu Löten.
555_Stufe4_1.jpg


Hier seht ihr auch schon das Loch im Gehäuse für den Sub D Stecker und wie ich dabei bin, den Sub D Stecker vor zu bereiten.
Damit ich eine freie Hand dabei habe, habe ich mir meine Kombizange genommen und ein Gummiband um die Griffe gespannt, damit der Stecker nicht immer hin und herrutschen kann, da die Zange schwer genug ist.
555_Stufe5_1.jpg


Hier könnt ihr den Sub D Stecker sehen, wie ich ihn in das Gehäuse eingebaut habe.
Allerdings zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich das Gehäuse zu diesem Zeitpunkt noch nicht vom Staub befreit hatte und man den Gruschkram noch im Gehäuse sieht.
555_Stufe6_1.jpg


Auf diesem Bild haben wir einmal die Totale des Gehäuses und den Innereien.
555_Stufe7_1.jpg

Im deckel, hinter den ganzen Leitungen sieht man den Dimmer, und im Vordergrund natürlich wie Immer den Kabelsalat.



Als nächstes und zu guter letzt habe ich nocheinmal ein Detailphoto von der Schaltendstufe gemacht, sehr gut zu erkennen die kleinen Kabelschuhe, die auf den RTM Stiften stecken mit Schrumpfschlauch natürlicher Weise um Kurzschlüsse zu vermeiden.

555_Stufe8_1.jpg


-----

Soooo und nun, bevor ich es vergesse und ihr mich nachher an den Pranger stellt, habe ich auch noch 2 links für euch.

Hinter diesen Links, befinden sich je 1 Video.
Das erste ist meine Premiere! dieses Video habe ich während des Probelauf´s meiner Lichtleiste gemacht.
Ein einfaches Lauflichtprogramm mit Farbwechsel und den weißen LED´s mit 1/4 der Leistung...also Gedimmt, sodass man die Farben der RGB´s etwas besser sieht.

Das 2.te Video ist einige Zeit später aufgenommen worden, mit:
Zuerst S2L in 2 verschidenen Varianten (Allerdings hat meine Cam kein eingebautes Micro, daher leider KEIN Sound)
Danach übergangslos diverse Lauflichtfunktionen / Durchgänge mit automatischem Farbwechsel und diversen Geschwindigkeiten.
Hätte ich alles einmal Durchgespielt, würde es den Rahmen der Videos übersteigen. :wink:

Link1: http://www.youtube.com/watch?v=0YVXcYbsWFQ

Link2: http://www.youtube.com/watch?v=HBWvLuXj ... er&search=
Zuletzt geändert von Andy am Sa, 09.06.07, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Sa, 09.06.07, 00:56

:shock:
Ich bin sprachlos.... einfach großartig!
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Sa, 09.06.07, 01:02

Na ja gut...ok...
Bin ja noch nicht ganz fertig, dauert ja auch noch etwas.
Aber wenn der Rest der Leisten auch noch fertig ist, kommen noch einige Bilder dazu und der 2.te Link bei YOU TUBE werde ich dann, wenn er freigegeben ist, auch noch aktualisieren.

Aber Danke schonmal für das /die Komplimente.

Auch werde ich noch mal ein Video Reinstellen, wenn alles fertig ist und komplett zusammenläuft.

Auch noch einige Bilder von der Schaltendstufe werde ich euch noch Präsentieren und auch von dem Netzteil etc kommen noch.
Benutzeravatar
G-one
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 179
Registriert: Di, 29.05.07, 16:03
Kontaktdaten:

Sa, 09.06.07, 01:08

bin auch erst mal sprachlos!!
hab mal ne frage wieviel würde denn alles zusammen ungefähr kosten??

möchte mir auch so leisten bauen für den balkon!!

Mfg helmi
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Sa, 09.06.07, 01:21

Hi
Also es kommt immer darauf an, was man machen will, wie groß die Bestückung ist und wie Lang die Geschichte werden soll und natürlich, was sie alles können sollte.

Also zu meinen Kosten:

Der Controller ca. 45 Euro.
190 RGB LED´s je 73ct. ges. 138,70 Eus
192 weiße 16 000mcd 5mm LED´s je 53ct. ges. 101,76 Eus
Kabelkanal 15x15mm je 2meter kosten ca. 2 Eus. ges. 12 Eus
Leitung (Litze) meter ca. 20ct. ges. ca. 30 Eus
Leitung LIYCY 14x0,14 12 Meter 13,20 Eus
Kleinmaterial wie Transistoren, Plkatine, Widerstände, Dioden, Drehpoti mit Schalter, LED Clipse etc. ca 55 Eus
Netzteile (2x 3,3Volt 1x 12Volt) ca. 15 Eus.

Gesamtkosten ca. 410 Eus kommt natürlich noch Porto und Verpackung dazu von Lumi und Reichelt etc.
Die eigene Zeit, die man dadran sitzt, darf man ja nun nicht mitrechnen, denn dann wäre es allerdings unbezahlbar.
Benutzeravatar
G-one
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 179
Registriert: Di, 29.05.07, 16:03
Kontaktdaten:

Sa, 09.06.07, 09:06

auweh is des teuer!!
da muss ich erst noch schauen ob ich mir sowas baue!!
weil ich bräuchte dann auch ungefähr eine 10m leiste
naja man wird sehen
aber danke

Mfg helmi :roll:
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Sa, 09.06.07, 11:22

So und hier jetzt das 2te Video, das ich bei YOU TUBE eingestellt hatte, dieses wurde jetzt freigegeben.
Habe ich auch im obigen Post aktualisiert.

Link2: http://www.youtube.com/watch?v=HBWvLuXj ... er&search=
Antworten