Türklingel beleuchtung

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Venom
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 140
Registriert: Do, 24.05.07, 23:08
Wohnort: Ludwigsburg

Do, 31.05.07, 22:48

Hallo, ich hab jetzt lange genug Eure geilen HOW²´s verfolgt und möchte jetzt meinem "ersten HOW²" vorstellen.

Ich habe mir heute einen neuen Klingeltaster für meine Eingangstüre gekauft, da mein alter schon recht vergilbt und porös war.

Ich habe zwei LED antiparallel verlötet und den Vorwiderstand berechnet (Mit einem Tool, das ich mir im Excel gebastelt habe). Den Widerstandswert hab ich verdoppelt. Danach den Vorwiderstand und die Minusverbindung angelötet. Für die Lötbatzen muss ich mich entschuldigen, aber ich hab gerade keinen gescheiten Lötkolben. Meine neue Lötstation ist aber gerade per Post unterwegs, werde danach die Lötstellen ausbessern.

Na ja, altes Leuchtmittel weg und LED rein. Sieht für´s erste mal scharf aus (finde ich). Werd mir noch was einfallen lassen, damit die Ausleuchtung etwas gleichmäßiger wird. Es werden noch weitere HOW²´s folgen.

1. Die Berechnung vom Vorwiderstand.
1938_DSC00829_5.jpg
2. Die Verpackung mit Anschlußschema des Klingeltasters, die LED und den Vorwideratand.
1938_DSC00825_4.jpg
3. Die LED Antiparallel.
1938_DSC00830_2.jpg
4. LED mit Vorwiderstand und Masseanschl.
1938_DSC00832_2.jpg
5. Der Taster einmal mit und einmal ohne Abdeckblende (man sieht auch schön das Leuchtmittel).
1938_DSC00833_2.jpg
1938_DSC00834_2.jpg
6. Der Austausch durch die LED.
1938_DSC00835_2.jpg

7. Und ein paar Bilder im Endzustand. (Leider packt meine Digi nicht die Bilder im dunkeln. Kommt etwas unscharf und verschwommen)
1938_DSC00840_1.jpg
1938_DSC00843_1.jpg
1938_DSC00845_1.jpg
1938_DSC00846_1.jpg

Ich danke für Euer interesse. MFG

VENOM
Zuletzt geändert von Venom am Fr, 01.06.07, 12:18, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Do, 31.05.07, 22:52

herzlich willkommen im forum

sehr schöne how2 leider hast nicht alle bilder richtig rein gemacht du musst das =left überall rauslöschen

aber sonst gefällts mir sehr gut

weiter so

mfg ilker
Venom
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 140
Registriert: Do, 24.05.07, 23:08
Wohnort: Ludwigsburg

Do, 31.05.07, 23:00

Sorry, mein Fehler. Habs leider noch nicht so richtig drauf.

Ich hab die Bilder nochmals eingefügt. Sind jetzt alle drin.


MFG

VENOM
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Do, 31.05.07, 23:07

@Venom: In Deinem Rechner gibst Du zwei LEDs als Reihenschaltung ein (LED-Spannung daher 6.8V) dann schaltest Du sie antiparallel, so dass es letztlich wieder nur eine ist. Der Vorwiderstand müsste daher meiner Meinung nach höher sein, auf Deinem Bild sind 230Ω zu sehen, da komme ich bei meiner Rechnung auch drauf.
Benutzeravatar
G-one
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 179
Registriert: Di, 29.05.07, 16:03
Kontaktdaten:

Do, 31.05.07, 23:15

schön
wenig arbeit aber das ergebniss ist echt nicht schlecht
gutes HowTo fürs erste mal
also muss ich auch mal mein erstes HowTo bringen!!
wünsch dir noch viel spaß im forum!!

ggglg
Venom
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 140
Registriert: Do, 24.05.07, 23:08
Wohnort: Ludwigsburg

Do, 31.05.07, 23:19

Hallo, da die Betriebsspannung meiner Klingel 8V AC beträgt, muss ich eine LED antiparallel schalten, ansonst könnte es sein, das meine Sperrspannung überschritten wird. Ich habe also den Wiederstand für eine LED berechnet.

Ich habe den Widerstand auf 470Ω ausgelegt.

Trotzdem danke für den Hinweis
Zuletzt geändert von Venom am Fr, 01.06.07, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Venom
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 140
Registriert: Do, 24.05.07, 23:08
Wohnort: Ludwigsburg

Do, 31.05.07, 23:27

Schau dir die Datei genauer an.

Links wird eine Reihenschaltung mit Vorwiderstand für LED berechnet, wo sich die Anzahl der LED selber bestimmt.

In der Mitte wird der Vorwiderstand für eine einzelne LED berechnet.

Rechts hab ich die Möglichkeit, meine LED-Anzahl selbst zu bestimmen.

Ich schick dir gerne Die Exceldatei wenn du möchtest. Kannst sie gerne mal ausprobieren.

Ist noch eine Prototyp. Für verbesserungsvorschläge bin ich gerne zu haben.

Danke Dir
Benutzeravatar
Bond999
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 161
Registriert: Mi, 21.02.07, 23:02
Wohnort: Lüdenscheid (Stadt des Lichtes)
Kontaktdaten:

Do, 31.05.07, 23:39

Ahoi,

schöne Klingel...

Wie wäre es wenn du die LED's etwas abschleifst?
Vllt erreichste dann dein gewünschten Effekt.

Wäre doch cool wenn du die Excel Datei wo hochladen könntest und dann hier im Forum jeden zur Verfügung stellst...
Von mir aus kannste das auch hier hochladen http://www.Bond999.de.vu solange es legal ist :P

MfG

Thomas
Zuletzt geändert von Bond999 am Fr, 01.06.07, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Venom
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 140
Registriert: Do, 24.05.07, 23:08
Wohnort: Ludwigsburg

Do, 31.05.07, 23:43

Datei hochgeladen. Ich hab die Eingabefelder Blau hinterlegt. Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.


Hier der Link:
http://www.abs07.starg-clan.de/download ... 69be1b74b7
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.07, 00:29

du hast nicht ernsthaft den Monitor fotografiert oder :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

und was du da gemacht hast ist doch gar keine reihenschaltung und auch mit wechselspannung
da hat du
1 die lehrlaufspannung anstat 8V bestimmt 10V
und 2 ist die spannungsspitze ja die Wurzel 2 größer
also musst du mit ca.14V rechnen

also gut das du den wiederstand vergrößert hast

ansonsten kann man sagen eine gute schnelle low budget Lösung wen man das flimmern aufhält :lol:
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Fr, 01.06.07, 02:29

sieht nett aus und fürs erste mal völlig ok, man wächst ja mit den aufgaben.

gruss lu
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.07, 02:33

echt ne gute Idee :wink:
Ich mag jetzt hier nicht's grossartig zur "Umsetzung" sagen ...wegen dem ganzen wechselspannubszeug und so..
sonst labber ich eh wieder nur stuss :lol:
Also sieht gut aus im endeffekt
mir persönlich wäre wohl die Farbe blau/weiß lieber aber das ist ja ne persönliche sache :wink:

MfG Alex
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.07, 07:00

...und für die Arbeit geben wir 50 Credits !

Gruß
Olaf
Venom
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 140
Registriert: Do, 24.05.07, 23:08
Wohnort: Ludwigsburg

Fr, 01.06.07, 07:59

OK, dazugelernt. Werde es nächstes mal berücksichtigen (Effektivwert und Spitzenwert).


Alles klar, erstmal Messen (hab ich jetzt getan) und den Widerstand neu berechnet. Hab den Widerstand jetzt gewechselt. Danke nochmals für den Hinweis mit den Spannungen. Hab’s wohl vergessen (ist lange her).


Grüße

VENOM
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.07, 13:09

Wirklich cooler mod, und in der art glaube ich noch nicht verhanden, wirklich klasse! Ach ja und schöne farbe^^.

mfg Sh@rk
Venom
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 140
Registriert: Do, 24.05.07, 23:08
Wohnort: Ludwigsburg

Fr, 01.06.07, 13:12

Sh@rk hat geschrieben:Wirklich cooler mod, und in der art glaube ich noch nicht verhanden, wirklich klasse! Ach ja und schöne farbe^^.

mfg Sh@rk
Danke schön. Werde mich bemühen dem Forum hier gerecht zu werden!

MfG

Venom
Venom
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 140
Registriert: Do, 24.05.07, 23:08
Wohnort: Ludwigsburg

Fr, 01.06.07, 22:55

Neo hat geschrieben:du hast nicht ernsthaft den Monitor fotografiert oder :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

und was du da gemacht hast ist doch gar keine reihenschaltung und auch mit wechselspannung
da hat du
1 die lehrlaufspannung anstat 8V bestimmt 10V
und 2 ist die spannungsspitze ja die Wurzel 2 größer
also musst du mit ca.14V rechnen

also gut das du den wiederstand vergrößert hast

ansonsten kann man sagen eine gute schnelle low budget Lösung wen man das flimmern aufhält :lol:

Ach so, das Flimmern fällt eigentlich nicht auf. Habs ne weile beobachtet.
Benutzeravatar
Bond999
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 161
Registriert: Mi, 21.02.07, 23:02
Wohnort: Lüdenscheid (Stadt des Lichtes)
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.07, 22:59

Venom hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:du hast nicht ernsthaft den Monitor fotografiert oder :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

und was du da gemacht hast ist doch gar keine reihenschaltung und auch mit wechselspannung
da hat du
1 die lehrlaufspannung anstat 8V bestimmt 10V
und 2 ist die spannungsspitze ja die Wurzel 2 größer
also musst du mit ca.14V rechnen

also gut das du den wiederstand vergrößert hast

ansonsten kann man sagen eine gute schnelle low budget Lösung wen man das flimmern aufhält :lol:

Ach so, das Flimmern fällt eigentlich nicht auf. Habs ne weile beobachtet.
Verkürzt das aber nicht die Lebensdauer?

MfG

Thomas

PS: Im prinzip blinkt die LED 50 mal in der Sekunde :P
Venom
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 140
Registriert: Do, 24.05.07, 23:08
Wohnort: Ludwigsburg

Fr, 01.06.07, 23:03

Bond999 hat geschrieben:
Venom hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:du hast nicht ernsthaft den Monitor fotografiert oder :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

und was du da gemacht hast ist doch gar keine reihenschaltung und auch mit wechselspannung
da hat du
1 die lehrlaufspannung anstat 8V bestimmt 10V
und 2 ist die spannungsspitze ja die Wurzel 2 größer
also musst du mit ca.14V rechnen

also gut das du den wiederstand vergrößert hast

ansonsten kann man sagen eine gute schnelle low budget Lösung wen man das flimmern aufhält :lol:

Ach so, das Flimmern fällt eigentlich nicht auf. Habs ne weile beobachtet.
Verkürzt das aber nicht die Lebensdauer?

MfG

Thomas

PS: Im prinzip blinkt die LED 50 mal in der Sekunde :P
Was schlägst du vor???

Gleichrichten und glätten? Danach die LED ran?
Benutzeravatar
Bond999
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 161
Registriert: Mi, 21.02.07, 23:02
Wohnort: Lüdenscheid (Stadt des Lichtes)
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.07, 23:12

Weis ich nicht sry...

Da müssteste die anderen hier fragen..

Bin leider mit meinem Wissen nicht soooo weit

MfG

Thomas
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.07, 23:13

@ Bond999
bist du sichher das es 50 mal ist und nicht vielleicht 25 mal pro LED

ich würde das einfach mit einem kleinen brückengleichrichter kosten 5-20 Cent gleichrichten
und dann mit einem Elko glätten dann hast du bestimmt 12-16V gleichspannung und kannst deine beiden LEDs in reihe anschließen

als Elko würde ich irgendwas nehmen
meine faustformel der Elko muss größer sein als die LEDs :lol:



die frage oben wa übrigen nicht ernst gemeint
Venom
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 140
Registriert: Do, 24.05.07, 23:08
Wohnort: Ludwigsburg

Fr, 01.06.07, 23:19

Neo hat geschrieben:@ Bond999
bist du sichher das es 50 mal ist und nicht vielleicht 25 mal pro LED

ich würde das einfach mit einem kleinen brückengleichrichter kosten 5-20 Cent gleichrichten
und dann mit einem Elko glätten dann hast du bestimmt 12-16V gleichspannung und kannst deine beiden LEDs in reihe anschließen

als Elko würde ich irgendwas nehmen
meine faustformel der Elko muss größer sein als die LEDs :lol:



die frage oben wa übrigen nicht ernst gemeint
OK, ich werde bei Gelegenheit mir einen Gleichrichter in die Schaltung einpflanzen und das ganze dann glätten.

Werd jetzt ein bissle schlafen gehen. Morgen geht die "Überlegungskunst" weiter.
Benutzeravatar
N3O
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 146
Registriert: Di, 12.09.06, 14:57
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 02.06.07, 02:15

Sieht nice aus

Schaut irgenwie unheimlich aus. Aba cool :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Sa, 02.06.07, 13:28

solange es dich nicht stört und der pizza man nicht immer ein epileptischen anfalle vor der Tür bekommt
musst du es nicht unbedingt ändern

aber wen die LEDs mal kaut gehen würde ich es dann anders machen :wink:
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sa, 02.06.07, 13:58

Neo hat geschrieben:@ Bond999
bist du sichher das es 50 mal ist und nicht vielleicht 25 mal pro LED
[...]
die frage oben wa übrigen nicht ernst gemeint
Warum stellst du sie dann?
Antworten