How² - LED-Tester

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

So, 29.04.07, 21:59

Hallo LED Geminde,

hier mein nächstes How²!

Idee:
Habe einige LEDs bekommen, wild gemischt in einer Tüte.
Prolem war nun, diese zu ordnen nach Farben und Typen. Doch dazu müsste ich alle LEDs manuell anschlßen und testen. Und da ich ja nicht weiß, welche Spannung die LEDs brauchen und diese ja auch noch unterschiedlich sind ist das sehr schwierig. Also ein LED-Tester musste her, der die Spannung selbst einstellt.
OK nach kurzem googlen habe ich dann eine ganz einfache Schaltung gefunden und diese dann gleich umgesetzt.

Material:
- 2 x NPN Transistor BC546B (oder Vergleichstyp (z.B. BC547))
- 33 Ohm Widerstand 1/4 Watt
- 4,7k Ohm Widerstand 1/4 Watt
- kleines Stück Lochrasterplatine
- 2 pol. Fassung
- 9V Batterieclip
- 9V Batterie
- kleines Gehäuse (so das 9V Batterie gut rein passt!)
- Sekundenkleber
- Schrumpfschlauch
- Isolierband

Werkzeug:
- Lötkolben mit Lötzinn
- kleiner Seitenschneider

Kosten:
ca. 5,- € (mich nix, da ich alle Bauteile parat hatte :) )

Und hier ein Paar Bilder dazu:
894_ledtester_1.gif
894_ledtester_1.gif (4.32 KiB) 17181 mal betrachtet
Zunächst einmal die Schaltung (ganz easy!!!) die hab ich bei Mario Lehwald gefuden!
Die Schaltung habe ich dann auf einem kleinen Stück Lochstreifen Rasterplatine aufgebaut und die Fassung sowie den Batterieclip daran angelötet.
894_IM007821_1.jpg
Hier ein Bild vom Gehäuse (mit bereits eingebauten Bauteilen).
Am Deckel habe ich ein Loch (10mm) gebohrt und darin die Fassung für die LED mit Sekundenkleber fixiert.
894_IM007820_1.jpg
So dann alles zusammen gebaut und getestet.
894_IM007822_1.jpg
Dann noch zugeklebt (mit Isolierband) und beschriftet. Fertig!

Ganz einfach aber sher nützlich! :P

Also viel Spaß beim nachbauen und bid zum nächsten How² (viele weitere Ideen vorhanden!)
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

So, 29.04.07, 22:04

sehr schick und billig

genial wäre noch verschiedene strom stärken und spannungs regelung
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

So, 29.04.07, 22:06

Ilker21 hat geschrieben: genial wäre noch verschiedene strom stärken und spannungs regelung
Ja, oder noch besser:
LED-Tester der automatisch die Stromstärke und Spannung erkennt, einstellt und auch noch beides anzeigt!!! :wink:
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

So, 29.04.07, 22:07

hhm ich schliesse meine leds einfach an 2 volt immer an......... ich seh ja dann welche farbe die haben ^^
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

So, 29.04.07, 22:08

das klappt nicht bei pinke 5mm da leuchten die nur rot oder blau


mfg ilker
Zuletzt geändert von Ilker21 am So, 29.04.07, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

So, 29.04.07, 22:13

tzz wer will shcon pinke leds ^^
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

So, 29.04.07, 22:45

Die Dinger sind praktisch. Hab ich auch, mit 2 BC548. Ich hab da ein altes Handy NT dran. Das hab´ ich als Bausatz gekauft und mußte das noch zusammenlöten.
1491_ksq_2.jpg
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

So, 29.04.07, 22:54

Venga hat geschrieben:Die Dinger sind praktisch. Hab ich auch, mit 2 BC548. Ich hab da ein altes Handy NT dran. Das hab´ ich als Bausatz gekauft und mußte das noch zusammenlöten.
1491_ksq_2.jpg
Schön geätzte Platine ;)
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

So, 29.04.07, 23:00

Mr M3xX! hat geschrieben: Schön geätzte Platine ;)
Ja, nicht wahr?
Sogar mit Schriftzug. :D
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

So, 29.04.07, 23:01

@Venga schönes teil :lol: :lol:

@Mr M3xX! du SPAMMMMST zu viel !!

hör bitte mal auf

brauchst nicht quote drücken wen du eh der erste bist der danach antwortet

mfg ilker
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

So, 29.04.07, 23:20

tue ich aber gerne ^^ ausserdem wird der TAG von den Credits ignoriert, von daher wo ist dein Problem?
Mach ich bei jedem Post :shock:
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 29.04.07, 23:22

@cni wirklich net schlecht, für 20mA einfach zu bauen, ich würde da evtl. 4 x 20 mA oder so drauß machen, damit man auch Led's besser vergleichen kann ;-). Ach ja kann das sein das du das Loch sehr brutal gebohrt hast wegen den dicken langen Sprung?

mfg Sh@rk
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 30.04.07, 10:41

Gute Idee mit dem Tester, dafür 100 Credits !
Gruß
Olaf
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Do, 28.06.07, 17:44

Finde den Tester auch sehr gut und nützlich denn wenn man z.B. die Gratis LEDs von Lumitronix bekommt(Danke) kann man die so einwandfrei testen und nicht immer umständlich mit drähte dranhalten und so!!
Ich werde mir den LED-Tester morgen in der Arbeit auch bauen (falls alle Bauteile parat sind) werde dann auch das EWrgebnis posten!!
Es wäre aber auch noch intressant für die Superflux LEDs so nen AUfsatz drauf zu machen, was ich morgen whscheinlich auch realisieren werde!!

MfG Mario
Pacio
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 137
Registriert: Mi, 09.05.07, 17:55

Do, 28.06.07, 19:36

servus,

hab schon überall so ein tester gesucht.

danke das du es reingestellt hast... vor allem kostet er fast nix wenn man ihn selber baut :P

das zu bauen ist echt easy kann auch ein anfänger.

mfg Pacio



_____________________


Bild

Team |=Flash=| - Multigaming, Webdesign and more...

Headshot XXL
User
User
Beiträge: 44
Registriert: Do, 28.06.07, 15:20
Kontaktdaten:

Do, 28.06.07, 19:54

mario159 hat geschrieben:Finde den Tester auch sehr gut und nützlich denn wenn man z.B. die Gratis LEDs von Lumitronix bekommt(Danke) kann man die so einwandfrei testen und nicht immer umständlich mit drähte dranhalten und so!!
Ich werde mir den LED-Tester morgen in der Arbeit auch bauen (falls alle Bauteile parat sind) werde dann auch das EWrgebnis posten!!
Es wäre aber auch noch intressant für die Superflux LEDs so nen AUfsatz drauf zu machen, was ich morgen whscheinlich auch realisieren werde!!

MfG Mario
Kannst du den LED Tester für mich auch mitbauen, weil ich doch morgen nicht da bin? Wennst du's machst aber nur für normale LEDs nicht für die Superflux ;)

@ Back to the Thread

Finde das Howto sehr nice!

Ich denke man sollte ne Extra Seite für Howtos und Tutorials von User für User machen, denn hier im Forum wird alles unübersichtlich :(

_____________________


Bild

Team |=Flash=| - Multigaming, Webdesign and more...

profi
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Fr, 29.06.07, 06:31

Fr, 29.06.07, 06:38

super arbeit hast du da gemacht, sowas hab ich schon paar mal im internet gesehen aber keiner hat es erklärt wie man sowas bauen kann ( danke schön für den plan ).

wie schon der pacio gesagt hat, es ist es günstig sowas zu bauen.
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

So, 01.07.07, 15:37

Hab jetzt wie oben im Thread schon vorhergesagt so einen LED-Tester gebastelt, für normale LEDs und SUperflux LEDs hier ein paar Bilder dazu:

Hier einmal die Seitenansicht, in der oberen Hälfte die kleine Platine mit den zwei Widerständen und den beiden Transistoren (siehe Schaltplan)im unteren Bereich das BLaue sind drei Knopfbatterien in Reihe geschaten und mit Isolierband versehen
1837_0103162317_1.jpg
Hier die Oben-Ansicht mit den Sockeln für normale LEDs und Superflux LEDs
1837_0103162325_1.jpg
Und hier das ganze im Vergleich mit einer SD-Speicherkarte
1837_vergelich_1.jpg
Echt super klein und handlich das Ding!

MfG Mario
Pacio
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 137
Registriert: Mi, 09.05.07, 17:55

So, 01.07.07, 16:56

super tester mario159. schön klein und handlich.

meins kommt warscheinlich auch noch rein :lol: :wink:

mfg Pacio
profi
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Fr, 29.06.07, 06:31

So, 01.07.07, 18:36

Erstaunlich wie klein man so einen led tester bauen kann. ( siehe mario )

Echt praktisch, wenn man jetzt unterwegs ist und mal zufällig eine led kaputt geht, hat man ja den led tester ^^

Mfg
Zuletzt geändert von profi am Sa, 21.07.07, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

So, 01.07.07, 21:06

Headshot XXL hat geschrieben: Finde das Howto sehr nice!

Ich denke man sollte ne Extra Seite für Howtos und Tutorials von User für User machen, denn hier im Forum wird alles unübersichtlich :(
Danke Headshot XXL :)

Ich Finde auch, das mal ein Übersichtsthread oder so her soll, der angepinnt mal eine Übersicht über alle How²s gibt und am besten auch noch nach Kategorien sortiert!
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

So, 01.07.07, 21:12

Das hat Mr M3xX! doch hier gemacht, bzw. ist dabei eines aufzubauen. :D
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

So, 01.07.07, 22:44

ups, hab ich noch gar nicht gesehen, Sorry!

Einige meiner feheln aber noch! :cry:
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

So, 01.07.07, 23:09

so da ich in den näöchsten tagen direkt 400 gratis leds einlösen werde würde sich so n tester für mich auf jeden fall lohnen.
was kostet das ding von den bauteilen her?
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 01.07.07, 23:14

DnM hat geschrieben:so da ich in den näöchsten tagen direkt 400 gratis leds einlösen werde würde sich so n tester für mich auf jeden fall lohnen.
was kostet das ding von den bauteilen her?
1. Gehäuse
2. Batterien / Stromquelle
3. Platine?
4. Widerstände
5. vielleicht ein paar Transistoren ...
6. stück Platine :lol: 8)
7. Buchsenleiste

Ich würd mal so ...1€ schätzen ?
Wenn man das meiste rumliegen hat :wink:
Antworten