How² - LED-Tester

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

So, 01.07.07, 23:37

gehäuse bau ich selber
batteire hät ich
platine auch
widerstände auch
transis momentan net
und buchsenleiste müss ich auch noch irgendwo finden also net viel.

muss mal schauen wollt eh die nächsten tage noch bei shop mit dem p was bestellen dann kann ich da direkt die transis mitbestellen


Edit: transis sind im warenkorb
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Mo, 02.07.07, 06:04

Ich hab bei Pollin für den Bausatz 1,-€ bezahlt. Das Teil ist 30x14mm klein und in 5 min fertig.
Puffy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Do, 14.12.06, 15:10
Kontaktdaten:

Di, 03.07.07, 09:23

Interessante Bauweise, gefällt mir. Könnte ich auch noch gebrauchen son' LED-Tester...
Headshot XXL
User
User
Beiträge: 44
Registriert: Do, 28.06.07, 15:20
Kontaktdaten:

Do, 05.07.07, 16:54

Ich habe auch einen LED Tester gebaut.

Hier sind ein paar Bilder: http://planet-flash.de/index.php?dir=Bi ... -tester%2F

Als Stromversogrung habe ich diesen an einen USB 5V Anschluss angeschlossen ;)
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Do, 05.07.07, 23:33

Venga hat geschrieben:Ich hab bei Pollin für den Bausatz 1,-€ bezahlt. Das Teil ist 30x14mm klein und in 5 min fertig.
Hi Venga,

könntest Du mal einen Link zum Artikel posten?
Ein LED-Tester für 1,- € wäre für alle echt cool!!!

Mein Vorschlag ist zwar einfach und kostengünstig, aber ein fertiger Tester für einen Euro, das wäre der HAMMER!

PS: Danke an alle, die meinen Tester gelobt haben und eine besondere Anerkennung, an die, die ihn nachgebaut haben!
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Fr, 06.07.07, 04:38

Okay,
gute Idee!

Zur KSQ von Pollin auf das Bild klicken.
1491_ksq_3.jpg
1491_ksq_3.jpg (3.31 KiB) 10266 mal betrachtet
[/url]
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Fr, 06.07.07, 05:35

oh man, falls ich so etwas bauen würde, bestände der bei, mir aus einem wechselspannungsnetzteil, einem wiederstand, zwei antiparallelen, verschiedenfarbigen leds und 2 drähten. das thema ist aber nun langsam zum
erbrechen! wieviel verschiedene ledtester muss ich jetzt bauen, bis euch das auffällt?
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Fr, 06.07.07, 05:54

luckylu1 hat geschrieben:oh man, falls ich so etwas bauen würde, bestände der bei, mir aus einem wechselspannungsnetzteil, einem wiederstand, zwei antiparallelen, verschiedenfarbigen leds und 2 drähten. das thema ist aber nun langsam zum
erbrechen! wieviel verschiedene ledtester muss ich jetzt bauen, bis euch das auffällt?
Was soll das denn? :shock:

Dass du die nicht brauchst ist klar, du bist ja auch vom Fach.
Es gibt genug Anfänger, die nicht wissen, wie so eine KSQ gebaut wird. Oder sie haben sich cni´s How² angesehen und suchen stundenlang in den Katalogen von C, R und P nach den Bauteilen. Hier haben sie eine, da ist alles zusammen, muß nur noch gelötet werden und trotzdem hat man das Gefühl sie selbst gemacht zu haben.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Fr, 06.07.07, 06:14

sorry, war wohl etwas grob, ist aber schon der 3 vorschlag für solch ein teil, 2 How² in den letzten paar wochen!
glaube sogar vom selben autor!? das ist etwa wie eine wochenlange diskussion darüber, wie man einen draht anlötet.
für mich ist das, was sich jeder, mit einer 9V batterie, 2 stückchen draht einer led und einem widerstand, notfalls ohne löten, zufriedenstellend in 5 min zusammenbauen kann, nur spam!
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Sa, 07.07.07, 23:05

für mich ist das, was sich jeder, mit einer 9V batterie, 2 stückchen draht einer led und einem widerstand, notfalls ohne löten, zufriedenstellend in 5 min zusammenbauen kann, nur spam!
@ luckylu1


Jeder kann halt nicht so ein "Checker" sein wie du, wenn du eh schon alles weist und kannst, dann mach doch doktorarbeit und motz nicht nur rum!!

Du sagst das das HowTo und die darauf folgende Unterhaltung nur Spam ist und warum machst du dann mit und spamst mit deinem Beitrag obwohl der garnichts damit zu tun hat??

Wollt ich nur mal sogesagt haben!

MfG
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 08.07.07, 10:10

mario159 hat geschrieben:
für mich ist das, was sich jeder, mit einer 9V batterie, 2 stückchen draht einer led und einem widerstand, notfalls ohne löten, zufriedenstellend in 5 min zusammenbauen kann, nur spam!
@ luckylu1


Jeder kann halt nicht so ein "Checker" sein wie du, wenn du eh schon alles weist und kannst, dann mach doch doktorarbeit und motz nicht nur rum!!

Du sagst das das HowTo und die darauf folgende Unterhaltung nur Spam ist und warum machst du dann mit und spamst mit deinem Beitrag obwohl der garnichts damit zu tun hat??

Wollt ich nur mal sogesagt haben!

MfG
Bitte mal den Ball flach halten

@luckylu: mag sein, dass das deine Ansicht ist, ich in aber auch der Meinung dass es viele Leute hier gibt denen sowas hilft, vorallem anfängern, also lass ihnen doch das Tutorial, dass hier jeder noch 10 Bilder von seinem Tester einstellen muss ist vielleicht auf dauer nicht grade viel neues, aber ich sehe dadrin jetzt auch kein großes Problem

@mario: Wenn es seine Meinung ist ist es doch gut, jder hat ne andere MEinung, das sollte man akzeptieren, ist kein grund sich hier direkt gegenseitig anzugiften!
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Sa, 06.06.09, 15:38

Hi,
ich weiss das der Thread schon sehr alt ist. Trozdem möchte ich ihn nochmals ausgraben. Ich hoffe ihr seit mir nicht böse :D

Ich hab mir auch einen LED Tester gebaut. Allerdings mit einer anderen Schaltung. Diese möchte ich nun auch noch vorstellen. Die Schaltung ist ziemlich einfach. Es wird nur ein PR4401 LED Treiber und eine SMD Spule benötigt. Hier einmal der Schaltplan:
Bild
Quelle: http://www.elexs.de/led5.htm

Ansonsten habe ich noch einen Batteriehalter, einen Taster, etwas Kabel und solche Dinger wo man die LED's reichstecken kann benutzt.
Die Schaltung und den Taster habe ich mit Isolierband am Batteriehalte befestigt.

Der Schalter:
DSCF0290.JPG
DSCF0290.JPG (103.68 KiB) 4562 mal betrachtet
Der Tester von oben, mit den Leisten um die LED's reinzustecken:
DSCF0291_cr.jpg
Der fertige Tester mit der Batterie:
DSCF0288.JPG
Die Rückseite des Testers. Unter dem Isolierband ist der Taster und der PR4401 mit der Spule:
DSCF0293_cr.jpg
Das Ding ist wirklich super. LED rein, Taster drücken und schon sieht man was für eine Farbe die LED hat und ob sie noch geht.
Die 20mA KSQ benutze ich auch in meiner Werkstatt, um LED's zu testen. Ich finde es gut, dass cni die Schaltung vorgestellt hat. Ich hoffe es stört dich nicht, dass ich auch noch meinen Senf dazu gegeben habe. Wer meinen Beitrag für unnötig hält, (gibt ja solche Leute) der sollte es einfach ignorieren. Ich hoffe natürlich, dass mein Beitrag jemandem helfen wird.
LG Ibis93
Antworten