Beleuchtung Dunstabzugshaube - Anpassen oder Neu?

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DirkDD
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 02.12.14, 10:38

So, 08.10.17, 22:23

Hallo ans Forum,

ich habe mich bisher hier nur lesend hier bewegt. Die Antworten auf meine Fragen habe ich gefunden und meine Projekte waren eher "unspannend". Als Eigenbau realisiert habe ich eine Unterbau-Lichtleiste in der Küche sowie einen Deckenfluter - jeweils mit diesen hier :http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... RI-90.html. Davon sind noch 8 LEDS übrig. Daher meine Frage:

Wir haben eine neue Dunstabzugshaube in der Küche - gegenüberliegende Seite ist mit oben genannter Unterbauleiste beleuchtet. Die Abzugshaube hat 4000K und das Licht sieht auch hinsichtlich der Farbtreue etwas komisch aus. Gewünscht sind max. 3000K und hohe Farbtreue. Ich habe bisher nur mal schnell in die Abzugshaube rein geschaut. Es sind wohl 2x6 LED auf Platine (welche mit dem Deckel komplett gekapselt ist) @700 mA verbaut. Das Netzteil habe ich noch nicht ausgebaut. Fotos:
Platine
Platine
Einbau
Einbau
Was würdet Ihr vorschlagen? Versuchen passen LED für die Platine zu finden - ggf. Netzteil austauschen oder die Platine bis aufs Alu abschleifen und jeweils 3 bis 4 LED von der Powerbar Leiste aufkleben; auf der Rückseite diesen Kühler http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... xid-4.html oder was vergleichbares? SMD LED habe ich bisher noch nicht gelötet - käme auf den Versuch an.
Ich tendiere zum Umbau auf die Powerbar LED - Lichtfarbe ist wie der Rest (außer Verfälschung durch Milchglas) und ich könnte alles entsprechend auslegen. Die vorhandene Einbausituation soll weitgehend beibehalten werden, für den Kühler gibt es eine Öffnung, die LED sollten mit 350 mA betrieben werden, die Helligkeit mindestens 500 lm betragen.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 09.10.17, 11:25

Forma e Funzione ist eine italienische Ledfirma, die Ledleuchten (viele aus Edelstahl) und Leuchtmittel (unter anderem: Led-Strips) produziert. Eine Italo Collection habe ich dort aber nicht gefunden --> möglicherweise ist diese schon etwas älter oder wurde speziell für die Firma produziert, die diese in Dunstabzughauben einbaut.

Link zu Forma e Funzione (Sprache: deutsch)
Produkte von denen werden auch bei Amazon angeboten, aber nicht gerade günstig.
Die Abzugshaube hat 4000K und das Licht sieht auch hinsichtlich der Farbtreue etwas komisch aus.

Das Problem muss nicht zwingend an den Leds liegen. Eine Farbverfälschung kann auch durch die milchig-weiße Plastikhaube geschehen.
Und wenn Du diese weiterverwenden möchtest, wird möglicherweise(?) auch ein warmweißes Licht verfälscht.

Die Haube solltest Du mal vor anderen warmweißen Leds halten, um zu schauen, wie das Licht damit aussieht.

Aber diese Hauben haben eine Öffnung von Ø51mm und das würde hervorragend zu einem GU5.3/MR16 (Ø51mm) Leuchtmittel passen. 12V Transformator dran und schon wärst Du fertig.
leds.de - Led Lampen und Leuchten - Led Lampen (Leuchtmittel) - GU5.3/MR16

Mindestens 500 Lumen wären auch drin.
DirkDD
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 02.12.14, 10:38

Mo, 09.10.17, 18:26

Hallo Achim,

die Module werden speziell für die Abzugshaube produziert sein. Austausch der SMD war halt so eine Idee - die Platine passt sehr gut. An MR16 hatte ich auch schon gedacht, aber ich denke, das sieht nicht aus - die notwendigen Fassungen werden am WAF scheitern.

Ich werde bei Gelegenheit mal die Powerbar durch die Plastehaube scheinen lassen und den Lichteindruck vergleichen. Der Kühlkörper sollte für 4 LED ausreichen? Nach oben ist genug Luft in der Haube.

Gruß Dirk
Antworten