Welche Aluleiste

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
zornvr6
User
User
Beiträge: 14
Registriert: So, 14.05.17, 00:59

So, 14.05.17, 01:07

Hallo,

ich möchte mein Wohnzimmer indirekt beleuchten und brauche dazu, baulich bedingt, eine Aluschiene in der die Led Strips und ein, getrennter, doppelter Boden für das Kabel platz haben!

Jemand eine Idee? Das ganzw wird im Eck zwischen Decke und Wand montiert...

Danke
Sardon
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: Di, 01.12.15, 00:18
Wohnort: Regensburg

So, 14.05.17, 07:00

Moin Moin

Schau mal hier: http://alu-spezi.de/epages/39916185-3f4 ... ries/26/61
oder http://www.led-konzept.de/LED-Alu-Eckprofile

Vielleicht findest du da was passendes.

Da ich deine bauliche Situation nicht kenne, kann ich keine genauen Angaben machen. Bitte beachte aber auch das starke Leds eine Kühlung benötigen.

Gruß Sardon
zornvr6
User
User
Beiträge: 14
Registriert: So, 14.05.17, 00:59

So, 14.05.17, 14:58

Hallo,

danke für die Links. Hab da aber leider nichts passendes gefunden.
Werde mal den Herstellern ein Mail schreiben, vielleicht haben die eine Lösung parat...

Die Frage wäre zudem, angenommen man verwendet Ledstrips mit 5 Meter Länge - zu beleuchten wären 15 Meter - muss dann zu jedem Strip ein eigenes Kabel gehen? Oder gibts da Lösungen das man das ganze mit einer Leitung betreibt und die Elemente dann zusammengeschlossen werden? Kenne mich da leider 0 aus, und hab im Forum bis jetzt auch nichts passendes gefunden.

Ich war bei 2 Beleuchtungsexperten und jeder hat mir ein etwas anderes Konzept erstellt.
Die Frage wäre was gilt Generell - Indirekte Beleuchtung soll die Decke Beleuchtung ( als ausrichtung Decke & Boden ) oder die Wand ( ausrichtung Wand & Boden )?

Vielen Dank

Lg
Psionline
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 15.05.17, 08:53

Mo, 15.05.17, 09:42

Hi
schau mal unter
www.barthelme.de
oder
http://www.evn-lichttechnik.com/
die haben eine große Auswahl an Alu-Profilen
zornvr6
User
User
Beiträge: 14
Registriert: So, 14.05.17, 00:59

Mo, 15.05.17, 22:45

Vielen Dank.

Da wäre teilweise schon was dabei...

Hab jetzt gesehen das es auch 230V Stripes gibt.
Sind zwar teuer, aber ich würde mir den Trafo ersparen und könnte die schmalen dezenten Striped verwenden.
Was würde dagegen sprechen?

Danke

Lg
Antworten