-=How²=- Reagenzglas Vase mit Herzhalter + Rainbw Superflux

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Mo, 05.03.07, 21:08

Hallo LED Geminde,

hier mein nächstes How²!

Idee:
Meine Frau wollte so eine Reagenzglas Vase für einzelne Blumen.
Eigentlich war da nur ein Metallhalter dabei, der das Reagenzglas gehalten hat.
Ich habe das ganze dann ein wenig modifizieren wollen und los ging es...

Material:
- 1 x Rainbow Superflux LED
- 1 x 10 Ohm Widerstand 1/4 Watt
- 1 x 5 V Netzteil
- ein Meter 2 Adrige Litze
- etwas Holz (18mm stark für das Herz)
- etwas roter Lack
- Reagenzglas

Werkzeug:
- Lötkolben
- Laubsäge
- kleiner Seidenschneider
- Messer
- Bohrmaschine
- 3mm und 15mm Bohrer
- Schleifpapier

Kosten:
ca. 5,- € :oops:

Zunächst habe ich das Herz aus einem Stück Holz ausgesägt, in der Mitte ein Loch (15mm) nicht ganz durch gebohrt und rot lackiert.
Dann ein zweites Loch (3mm) gebohrt von der Seite zum anderen Loch (für das Kabel).

Und hier ein Paar Bilder dazu:
894_IM007525_1.jpg
Hier die Rainbow Superflux (überblendend).
An dieser habe ich 2 Beinchen entfernt, die anderen etwas gekürzt und nach außen gebogen.
894_IM007526_1.jpg
Dann den 10 Ohm Widerstand und die Zuleitung angelötet.
894_IM007527_1.jpg
Und das Kabel in den Herzständer eingeführt.
894_IM007528_1.jpg
So sieht das alles aus!
894_IM007529_1.jpg
Dann die Superflux mit etwas Heißkleber am boden des Loches fixiert.
894_IM007531_1.jpg
Und abschließend getestet!
894_IM007532_1.jpg
Zum Schluß dann das Reagenzglas aufgesteckt (sitzt schön stramm, damit es nicht umfällt oder raus bollert!

Und so sieht das ganze dann in "action" aus (OK das Reagenzglas muß noch geputzt werden, aber das kann ja meine Frau übernehmen :roll: ):
894_IM007536_1.jpg
894_IM007537_1.jpg
894_IM007538_1.jpg
894_IM007539_1.jpg
Nur noch etwas Wasser und eine Blume rein, fertig!

Nachmachen sehr einfach und empfohlen für Einsteiger!

Weitere Ideen vorhanden und How²´s folgen!!!
Zuletzt geändert von cni am Fr, 30.03.07, 23:13, insgesamt 4-mal geändert.
physikphreak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.01.07, 17:01

Mo, 05.03.07, 21:12

Schöne Idee, sieht super aus, so was muss ich mir auch machen! Kann man auch ohne Blumen was damit anfangen? :wink:
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Mo, 05.03.07, 21:27

:lol: nice die Vase

aber ich hät ne K2 reingetan :mrgreen:
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Mo, 05.03.07, 21:27

physikphreak Verfasst am: Mo, 05.03.07, 21:12 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Schöne Idee, sieht super aus, so was muss ich mir auch machen! Kann man auch ohne Blumen was damit anfangen?
Chemische Reaktionen mit Kitschständer (nicht negativ ;) )und RGB Beleuchtung verschönern, ja ;)
Ist schön und schön einfach, ideal für langweilige Minuten :)
Benutzeravatar
thomas
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 15.01.07, 19:19
Kontaktdaten:

Mo, 05.03.07, 21:28

sieht schick aus !! nur wie is das mit der rgb schaltung ?? braucht da keine sein oder hab ich da was verkehrt ??
kannst du mir das erklären :oops: ?
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Mo, 05.03.07, 21:30

Ilker21 hat geschrieben::lol: nice die Vase

aber ich hät ne K2 reingetan :mrgreen:
Ja, dann hast Du aber ein Wärmeproblem (wenig Platz und Holz...) :oops:
thomas hat geschrieben:sieht schick aus !! nur wie is das mit der rgb schaltung ?? braucht da keine sein oder hab ich da was verkehrt ??
kannst du mir das erklären :oops: ?
Das macht die LED selbst!!! Die kann die Überblendung der Farben selbeer steuern!!!
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mo, 05.03.07, 21:33

cni hat geschrieben:
Ilker21 hat geschrieben::lol: nice die Vase

aber ich hät ne K2 reingetan :mrgreen:
Ja, dann hast Du aber ein Wärmeproblem (wenig Platz und Holz...) :oops:
thomas hat geschrieben:sieht schick aus !! nur wie is das mit der rgb schaltung ?? braucht da keine sein oder hab ich da was verkehrt ??
kannst du mir das erklären :oops: ?
Das macht die LED selbst!!! Die kann eine überblendung der Farben selber machen!!!
Dann steht direkt warmes Wasser für die Blümchen zur verfügung :mrgreen: !
...
Spass beiseite !
Echt ne gute Idee :D
Und eben "recht" einfach :wink:
Darf Ich nur nicht allzu vielen Mädels zeigen :lol:
:wink: !
Sonst muss Ich ja nur noch solche Teile basteln :P

MfG Alex
physikphreak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.01.07, 17:01

Mo, 05.03.07, 21:39

cni hat geschrieben:
Ilker21 hat geschrieben::lol: nice die Vase

aber ich hät ne K2 reingetan :mrgreen:
Ja, dann hast Du aber ein Wärmeproblem (wenig Platz und Holz...) :oops:
thomas hat geschrieben:sieht schick aus !! nur wie is das mit der rgb schaltung ?? braucht da keine sein oder hab ich da was verkehrt ??
kannst du mir das erklären :oops: ?
Das macht die LED selbst!!! Die kann die Überblendung der Farben selbeer steuern!!!
Bin ich zu blöd um sie zu finden oder gibt es diese LED im Shop nicht? Kann mir mal bitte wer einen Link oder eine Erklärung geben?
physikphreak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.01.07, 17:01

Mo, 05.03.07, 21:44

Aber da muss man ja aller Farben einzeln ansteuern, oder nicht?
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Mo, 05.03.07, 21:48

physikphreak hat geschrieben: Aber da muss man ja aller Farben einzeln ansteuern, oder nicht?
Ja, ich hab eine andere (von einem anderen Shop - bitte per PM erfragen!),
die mischt die Farben selbst (überblendend)!
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mo, 05.03.07, 21:53

Hier wurde nach ner RGB LED gefragt nicht ?
Ich habe den Link zur RGB Led geschrieben 8)
Was du meinst nennt sich "Rainbow" Led... ein kleiner aber feiner Unterschied !
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen das die "normale" 5mm Rainbow Led hier ausm Shop auch ausreichend wäre ! :D
Den so ein Reagenzglas ist ja recht klein :wink:

MfG Alex
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Mo, 05.03.07, 22:11

OK dann ist es eine "Rainbow" Superflux und keine RGB!
(Wieder ein Stück schlauer 8) )
Benutzeravatar
bison011
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 136
Registriert: Do, 26.10.06, 16:42
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Di, 06.03.07, 09:29

Hi cni

eine feine Arbeit gefehlt mir echt gut sieht klasse aus :wink:
biggie
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Do, 01.03.07, 11:25

Di, 06.03.07, 13:40

geile idee. vor allem nich teuer (aber 4 euro is schon bissel wenig... netzteil, reagenzglas, holz, Led...)
ich werds mir wohl mal nachbaun :P
Benutzeravatar
thomas
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 15.01.07, 19:19
Kontaktdaten:

Di, 06.03.07, 16:37

und ich hab mich schon gewundert wie du das machst mit 2 anschlüssen an der led . bin anfangs von der rgb led im shop ausgegangen ! das is ja noch praktischer sone rainbow led :twisted:
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Di, 06.03.07, 16:59

Aber trotzdem schönes Teil, obwohl die Led von einem anderen Shop ist! Man muss die Led zwar jährlich auswechseln, da die Qualität nicht so toll ist. Aber sooft betreibt man die Vase sowieso nicht!
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Di, 06.03.07, 17:02

Doc_McCoy hat geschrieben:Man muss die Led zwar jährlich auswechseln, da die Qualität nicht so toll ist. Aber sooft betreibt man die Vase sowieso nicht!
Wieso denn das :shock:
Hast die selbst schon benutzt ???
Also 1 Jahr ist ja wohl das mindeste was man einer Led abverlangen sollte (im Dauerbetrieb) !
Das wären nichtmals 10.000 Stunden :o

MfG Alex
physikphreak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.01.07, 17:01

Di, 06.03.07, 17:36

OK, ich dachte es gäbe auch 'ne Superflux Rainbow im Shop und ich finde sie nicht, jetzt ist mir alles klar
Benutzeravatar
norminator85
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 596
Registriert: Mi, 13.12.06, 21:45

Di, 06.03.07, 17:39

mit ner k2 wird es wohl n wasserkocher :lol:
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Di, 06.03.07, 18:38

alexStyles© hat geschrieben:
Doc_McCoy hat geschrieben:Man muss die Led zwar jährlich auswechseln, da die Qualität nicht so toll ist. Aber sooft betreibt man die Vase sowieso nicht!
Wieso denn das :shock:
Hast die selbst schon benutzt ???
Also 1 Jahr ist ja wohl das mindeste was man einer Led abverlangen sollte (im Dauerbetrieb) !
Das wären nichtmals 10.000 Stunden :o

MfG Alex
Also es wurden ja schon oft genug Konkurrenzprodukte mit den Lumitronixprodukten verglichen!
Und da siegt so ziemlich immer Lumitronix, die anderen Leds haben entweder schlechten Farbton, schlechte Lebenszeit oder schlechtere Leuchtkraft, obwohl sie mehr "mcd" hätten!
Aber nja, wenns keine Rainbow SuFlu bei Lumitronix gibt, dann kann ich ganz gut verstehen, dass man zu einem anderen Händler greifen muss! :cry: :evil: :evil: :evil:
norminator85 hat geschrieben:mit ner k2 wird es wohl n wasserkocher!
Das Wasser wäre zumindest ein relativ intellegente LED-Kühlung! Aber bei dem dünnen Röhrchen wird man die Leuchtkraft der Luxeon nicht mehr spüren! :roll:
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Di, 06.03.07, 18:40

Na dann kauf Ich mir halt einfach keine konkurrenz Rainbow SuFlu :twisted:
bei normalen Leds sollte man bei >20mA schon 50.000Std was von haben :P
Und was unter 10.000 Std. schon "stirbt" is ja sowieso *haufen*

MfG Alex
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Di, 06.03.07, 18:46

wirklich nice gemacht gute idee und super umsetzung gefällt mir. das mit der rainbow /rgb is ja jetzt auch geklärt aber editiere doch mal den anfangspost damit n anfänger der das nachbaut und nur den ersten post liest keine probleme damit bekommt.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fr, 06.04.07, 10:38

thomas hat geschrieben:und ich hab mich schon gewundert wie du das machst mit 2 anschlüssen an der led. [...]
Och, möglich ist alles. Da brauchst du dann aber ebenfalls ein zusätzliches Stück Silizium im Gehäuse, das sich durch auf die Versorgungsspannung aufmodulierte Signale steuern lässt.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 12.04.07, 14:27

@cni : nice work, dafür gibts 100 Credits von uns !

Gruß

Olaf


PS : das Glas muß aber noch geputzt werden... :wink:
Antworten