LED Farbspektren gezielt steuern

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Macgyver91
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 14.03.15, 17:29

Sa, 14.03.15, 17:34

Hallo LEDHILFE!

Ich habe eine Frage.

LEDs gibt es ja in vielen Farben/Farbspektren.
Wenn ich zB weiß habe bestehet dies aus RGB zusammengemixt (oder ist das ein alter Wissenstand?).
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 201111.htm


Habe ich die Möglichkeit eine spezielle LED so anzusteuern, dass sie mal zB nur blau, dann nur rot und dann zB rot/balu leuchtet? Also eine vollansteuerbare Vollspektrum-LED sozusagen?

Gibt es sowas?

LG Macgyver91
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 14.03.15, 21:13

Habe ich die Möglichkeit eine spezielle LED so anzusteuern, dass sie mal zB nur blau, dann nur rot ...

Bei Verwendung einer RGB-Led: ja, aber mit Einschränkungen.
... und dann zB rot/balu leuchtet?
Rot/Blau: nein --> durch die Farbmischung entsteht Purpur (je nach Intensität rosa-rot bis blau-violett).

Jede Grundfarbe einer RGB-Led (Rot, Grün, Blau) nimmt innerhalb eines Farbraumes (zum Beispiel: CIE1931) eine bestimmte Position ein. Es sind alle Farben reproduzierbar, die zwischen den 3 Grundfarben liegen (der direkte Weg zwischen 2 Punkten ist eine Gerade. 3 Punkte bilden ein Dreieck). Farben, die außerhalb liegen, können nicht hergestellt/gemischt werden.

Jede Grundfarbe muss hierzu einzeln bestrombar sein.
Die Intensität ist abhängig von der Höhe des Stroms (maximal jedoch der maximal zulässige Strom der jeweiligen Led).

Mischfarben entstehen durch unterschiedlich hohe Bestromung der einzelnen Leds.

Beispiel:
Strecke: Grün-Rot.
Je dominanter die Farbe, desto mehr wird die Mischfarbe dorthin verschoben.
Bild

Es ist derzeitig nicht möglich, eine bestimmte Farbe gezielt anzusprechen.
Wenn man die RGB-Led vermessen hat, kann man sich jedoch einen µC oder ähnlich programmieren, der diese Aufgabe zukünftig übernimmt.
Macgyver91
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 14.03.15, 17:29

So, 15.03.15, 10:25

Hey, erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

Ja du sprichst genau das an was ich mir vorstelle.

Ein kleines C-Programm um die LEDs zu steuern. Nur was genau meinst du mit RGB-vermessen?
Eigentlich müssten doch alle benötigten Daten/Werte irgendwo zu finden sein oder?

LG Macgyver91
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 15.03.15, 10:52

Eigentlich müssten doch alle benötigten Daten/Werte irgendwo zu finden sein oder?
Theoretisch ja, praktisch eher nicht. Wie alle elektronischen Bauteile haben auch LEDs Toleranzen. Und die sind bei LEDs sogar eher groß (isb. Lichtintensität bei gegebenem Strom).
=> Wenn es um eine präzise Farbmischung geht, kommst Du um eine 'Vermessung' nicht rum.
Macgyver91
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 14.03.15, 17:29

So, 15.03.15, 13:04

Bild

Also ich möchte den Bereich zwischen 450-650nm flexibel bedienen können, nur das wir das gleiche meinen :)

Ich dachte das eine RGB LED- einfach zB 4 Anschlüsse hat. (1 für Rot, 2 für grün, 3 für blau und 4 für neutral) und ich diese evtl über die Spannung einstellen kann also zB 3 V auf alles = Weiß 3V auf 1,2 und 0V auf 3 für GELB usw.

Wenn ich RGB-LED bei ebay suche finde ich zB folgendes:
http://www.ebay.de/itm/50-Stueck-LED-5m ... 1278386108

Was meinst du?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 15.03.15, 13:56

Also ich möchte den Bereich zwischen 450-650nm flexibel bedienen können, nur das wir das gleiche meinen
Dann ist es die Frage, ob wir wirklich das gleiche meinen...
Wenn Du erwartest, dass Du mit einer RGB LED z.B. eine Wellenlänge von 580nm 'einstellen' kannst, muss ich Dich enttäuschen. Eine RGB Led besteht aus drei einzelnen LEDs (Rot + Grün + Blau - also KEIN Gelb). Die (was die Farbmischung angeht) recht gute Seoul P5: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Seou ... xid-1.html hat z.B. die typischen Wellenlängen: Rot: 625nm, Grün: 525nm und Blau: 460nm (siehe auch Datenblatt: http://www.leds.de/out/media/techn__Dat ... d228aa.pdf auf Seite 8 ). Um jetzt ein 'Gelb' zu erhalten werden Grün und Rot mittels additiver Farbmischung (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Additive_Farbmischung ) gemischt (also die Wellenlängen 625nm und 525nm) und das Ergebnis empfindest Du als gelb (liegt am Aufbau der Farbrezeptoren in Deinen Augen). Es ist aber kein Licht der Wellenlänge 580nm wie sie eine 'echte' gelbe LED (z.B.: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Osra ... param=gelb) hätte...
Macgyver91
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 14.03.15, 17:29

So, 15.03.15, 17:52

Ja also das da 3 LEDs drin sind ist mir bewusst, deshalb ja auch die Anschlüsse aber wenn nur rot und grün leuchtet müsste das ja gelb ergeben.

Ich brach das nicht für uns Menschen sondern für Pflanzen, also hilft mir kein "scheinbar gelbes licht", ich möchte die einzelnen Wellenlängen gezielt ansteuern.
Loong

So, 15.03.15, 19:48

Macgyver91 hat geschrieben:Ja also das da 3 LEDs drin sind ist mir bewusst, deshalb ja auch die Anschlüsse aber wenn nur rot und grün leuchtet müsste das ja gelb ergeben.
Du hast leider nicht verstanden, was Borax geschrieben hat Bild.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 16.03.15, 01:25

Was Borax und Loong Dir zu sagen versuchen:
Gelb kannst Du zwar herstellen (Farbmischung aus Rot + Grün), das Auge interpretiert diese Farbe auch als Gelb, aber es ist kein Gelb.
Gelb hat eine andere Wellenlänge als Rot oder Grün. Durch die Farbmischung werden die beiden Wellenlängen nur überlagert, nicht moduliert.
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Mo, 16.03.15, 01:49

Hi,

RGB-LEDs erzeugen additive Farbmischung. Die findet im Auge und Gehirn statt. Pflanzen "sehen" anders.
Edit: ach, hatte Borax z.T. schon geschrieben.

Grüße, Markus
Macgyver91
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 14.03.15, 17:29

Mo, 16.03.15, 09:45

ah okay jetzt verstehe ich was ihr meint...

Hmmm also muss ich einzelnt farbige LEDs nehmen und kann das Farbspektrum also nicht steuern..?
Macgyver91
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 14.03.15, 17:29

Mo, 16.03.15, 09:50

eine LED die mehrere Farben darstellt macht das durch mischen der einzelfarben für uns als neue Farbe sichtbar. Pflanzen interssiert aber nur die Wellenlänge nciht die Farbe.. Was genau habe ich für Optionen? :D
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 16.03.15, 10:13

Da gibt es nur eine Möglichkeit:
Wenn Du die Wellenlänge von Gelb brauchts, dann musst Du auch gelbe Leds nehmen.
Macgyver91
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 14.03.15, 17:29

Mo, 16.03.15, 10:26

welche wellenlängen deckt denn eine Vollspektrum LED ab?
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2108
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mo, 16.03.15, 10:37

Mit Vollspektrum LED meinst Du wohl weisse LEDs.
welche wellenlängen deckt denn eine Vollspektrum LED ab?
Das ist von LED-Typ zu LED-Typ unterschiedlich. Die Spektralverteilung einer LED findest Du im jeweiligen Datenblatt.
Für Pflanzenbeleuchtung recht gut geeignet, da ein relativ hoher Rotanteil vorhanden ist:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... CRI90.html
Datenblatt:
http://www.leds.de/out/media/NSCWJ216A-R90-E.pdf
Die Spektralverteilung findet man auf Seite 10 des Datenblatts.
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Mo, 16.03.15, 22:54

Macgyver91 hat geschrieben:Pflanzen interssiert aber nur die Wellenlänge nciht die Farbe.. Was genau habe ich für Optionen? :D
Deep Red und Royal Blue, wie bei den Kultivierern von Cannabis.
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Di, 17.03.15, 08:20

oder Chili, oder, oder ... :lol:
oder Stiefmütterchen, was die optimal brauchen weiß ich aber nicht.
Antworten