Sternenhimmel mit Zimmerbeleuchtung

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
bis0uhr
User
User
Beiträge: 36
Registriert: So, 21.01.07, 20:14
Kontaktdaten:

So, 21.01.07, 23:04

Hallo,

jetzt möchte ich auch mein letztes Projekt veröffentlichen.
Meine erste Idee war eine Zimmerbeleuchtung mit LED´s. Man geht ja mit der Zeit :-)
Warum dann nicht die LED´s so anordnen das Sternbilder entstehen? Nun gut ... Schnell wurde klar das LED´s zu groß sind und es nicht natürlich aussieht. Also bin ich auf Lichtwellenleiter gekommen. Erste Tests sahen vielversprechend aus. Wie mache ich es nun aber mit der ursprünglichen Zimmerbeleuchtung? Einige Themen hier im Forum gelesen und bin schließlich auf die neuen 0,5 Watt LED´s gekommen. Also gleich mal 60 Stück bestellt und mal schnell provisorisch zusammengelötet. Die ernüchterung folgte zugleich... zu dunkel... Mist! Dafür ist die Farbe angenehmer als erwartet (nicht zu bläulich). Also kleine Planänderung es müssen Halogenstrahler als Unterstützung her. So das soll als Vorgeschichte reichen nun zum Tutorial.

Als Vorlage diente eine Sternkarte von der nördlichen Himmelskugel.
Als Grundplatte habe ich zwei 4mm starke Sperrholzplatten verwendet (2,4m x 1,2m). Dann mit der Stichsäge zwei Kreisbögen mit einem Radius von 1,1m ausgeschnitten. Die Platten geschliffen lackiert wieder geschliffen und wieder lackiert (Himmelblau).


Für die Milchstraße habe ich mir Schablonen aus selbstklebender Folie geschnitten. Draufgeklebt und mit weißer Farbe aufgetupft.
1368_1_1.jpg

Das Layout am Computer entworfen und anschließend mit dem Schneidplotter die Folien ausgeschnitten und aufgeklebt. 4 Bahnen je 2,5m lang.
1368_2_1.jpg

Die Positionen der Sterne aus einer Sternenkarte gescannt und digitalisiert damit ich die genauen Positionen habe. Außerdem wurden noch die Helligkeiten der Sterne berücksichtigt. Nun hatte ich eine Unterteilung von sechs Helligkeitsstufen -1 der Sirius bis 4 (mit dem bloßem Auge noch sichtbar). Damit konnte ich nun eine Bohrschablone ausplotten.
Nun die Schablonen für die Sternpositionen aufgelegt und abgebohrt (480 Sterne). Bohrungen für die LED´s (96 Stück 48 weiße 0,5 Watt und 48 Warmweiße für die Sonnenbahn) und Halogenstrahler (4 Stück).
1368_3_1.jpg

Die Rückseite nun zur Stabilisierung und Distanz zur Decke mit Leisten verleimen 22x44mm, dabei darauf achten das keine Löcher von den Sternen zugekleistert werden :-) Außen einen Rahmen schaffen damit kein Licht austritt.
1368_4_1.jpg

Nun alle Bohrungen mit Lichtleitkabeln 1mm Durchmesser verdrahten (sind ca. 400 Meter). Da ich 6 verschiedene Helligkeitsstufen berücksichtigen wollte mußten die Sterne in 6 Gruppen aufgeteilt werden. Am Ende jeweils eine LED zur Ansteuerung. Des weiteren drei Empfänger für eine Fernsteuerung (ausgeschlachtete Schaltsteckdosen) jeweils drei Trafos (12V), Gleichrichter u.s.w. Ganz oben im Bild mein Kühlkörper mit 4 Widerständen (4x3 Ohm parallel) als Vorwiderstand für die 96 LED´s als Raumbeleuchtung. Jeweils 3 LED´s immer in Reihe.
1368_5_1.jpg


Auch die weißen 0,5 Watt LED´s haben ein Kühlblech verlötet bekommen da sie wirklich bei 125mA sehr heiß werden (habe meine Lippen daran verbrannt :-( ) daduch werden sie nur noch Lauwarm (Den Tip dazu fand ich auch hier im Forum). Also von denen 48 Stück verbaut im Außenkreis.
Innenkreis sind 48 warmweiße ultrahelle LED`s die die Sonnenbahn andeuten sollen. Für den Anschluß am Lichtleitkabel diente eine Kabelanschlußmuffe mit jeweils einer LED hinten drin.
1368_6_1.jpg

Und gleich mal getestet ob alles funktioniert.
1368_7_1.jpg

Alles hat funktioniert und nun ab damit ins Kinderzimmer wo der Sternenhimmel sein Platz finden soll.
Beeindruckende Rückansicht kurz vor der Deckenmontage.
1368_8_1.jpg

Mit ein paar Schrauben an die Decke festgemacht. Die hängenden Kabel sind die Verbindungen zu anderen Platte. Mit Steckern gelöst damit es schnell beim montieren geht.
1368_9_1.jpg


Der erste Test an der Decke. Bei voller Leistung (nur LED´s an). Erstaunlicher Weise reicht die Helligkeit völlig aus. Gegenüber meinem ersten Versuchen mit den LED´s. Es liegt wohl an der breiten Verteilung der LED´s daduch ist die Ausstrahlung wesentlich effizienter als bei meiner Versuchsschaltung (40Stück auf einem Haufen).
1368_10_1.jpg


Rollladen zugemacht und staunen wie hell es ist. Achso das Kinderzimmer meiner Tochter.
1368_11_1.jpg


Nun nur die Halogenstrahler 4x10Watt (symbolisieren die Startpunkte der vier Jahreszeiten) Aus Angst das die LED Beleuchtung nicht reichen würde wurden die Stahler eingebaut. Aber im Vergleich sind die ca. 20Watt LED´s wesentlich effizienter als die heizenden Halogener mit 40Watt!! Empfundene doppelte Helligkeit bei den LED´s!!!
1368_11_2_1.jpg


Nun die Beleuchtungs-LED´s via Fernbedienung auf ein Bruchteil der Leistung geschaltet. Spart Strom und sieht besser aus (Schmuselicht). Jetzt sieht man auch die Sterne leuchten. Kommt auf dem Foto nicht so toll raus. Man kann natürlich die Beleuchtungs LED´s komplett ausschalten dann sind nur noch die Sterne an.
1368_12_1.jpg

Zu guter Letzt mal direkt nach oben fotografiert. Zu erkennen sind großer und kleiner Bär, nördliche Himmelskrone und das Himmels-W. Ca. in der Mitte des Bildes ist der Polarstern (Polaris). Dies ist nur ein Ausschnitt da ich kein Fischaugen-Objektiv habe.
1368_13_1.jpg
Viel Spaß beim nachbauen :-)
Benutzeravatar
norminator85
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 596
Registriert: Mi, 13.12.06, 21:45

So, 21.01.07, 23:12

hammer geil das teil
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 21.01.07, 23:16

Ich weiss nicht was ich schreiben soll - da komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Geil ist wohl zu schwach!
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 21.01.07, 23:20

Dasist echt mal ein "SUPER!" Projekt...
Wenn du "dann" (irgendwann) einmal bzw. die Halogen Leuchten durch leds ersetzt(erstzen würdest)
Wäre es wirklich ein Super Bsp. für Led Anwendungen :wink: :D
Ach ja Willkommen im Forum 8)
Leute wie du sind hier immer Willkommen :P :wink:

mit löblichen Grüßen Alex
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

So, 21.01.07, 23:22

Na , da fällt mir ja alles aus der Krone...super gemacht...ich weiß, wieviel Arbeit in soeinem Projekt steckt...man hat ja zumindest eine Waage Vorstellung davon...mein RESPEKT ist dir Sicher.
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 22.01.07, 01:17

Mir fehlen echt die Worte! Das Ding iss übel geil! Nur schade das es nicht in meiner Bude hängt! :lol:
Benutzeravatar
norminator85
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 596
Registriert: Mi, 13.12.06, 21:45

Mo, 22.01.07, 01:25

aber eine frage wie verbrennt man sich die lippen an einer led? :shock:
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 22.01.07, 01:35

Na ja...wer weiß...vielleicht wollte er mal probieren, wie die Led´s schmecken....oder gar, ob die Led´s auch "ECHT" sind....macht man mit Gold und Edelsteinen genauso...lol :lol:
Bei den Preisen von einigen Led´s im Verhältnis zum Gewicht, könnte es ja angehen... hehehe

War vielleicht nur ne verwechslung, da die Led´s im Betrieb ja nu auch so schön Funkeln wie so´n Edelstein oder Gold.... :roll:
Benutzeravatar
norminator85
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 596
Registriert: Mi, 13.12.06, 21:45

Mo, 22.01.07, 01:40

ja könnte sein da eine led für den richtigen baster auch sehr wertvoll ist und nur die guten von lumi biß fest sind..... :lol:
Puffy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Do, 14.12.06, 15:10
Kontaktdaten:

Mo, 22.01.07, 06:07

ravedave83 hat geschrieben:... Nur schade das es nicht in meiner Bude hängt! :lol:
Es sieht so aus, als ob der Sternenhimmel im Kinderzimmer hängt, Du willst doch wohl nicht einem Kind die Beleuchtung wegnehmen? *böööööse* :)

Aber sieht verdammt gut aus!
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 22.01.07, 14:07

Wirklich sehr Ordentlich gemacht, also Dicken Respekt, 1. die 2er Kreis beleuchtung dann die 4er Beleuchtung und dann noch die andeutung von den Sternenhimmel also wirklich geil.

Mfg Sh@rk
Jannes M-Sp
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 06.11.06, 19:28
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Mo, 22.01.07, 14:07

Warum regnets hier denn noch keine Credits?

Das ist echt Obergeil! Mein voller Respekt!
Zuletzt geändert von Jannes M-Sp am Mo, 22.01.07, 14:09, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 22.01.07, 14:08

Ich denke mal Fightclub schaut nicht sekündlich nach, aber ne dicke belohnung mit Credits gibts hier bestimmt dafür :wink: .

mfg Sh@rk
Jannes M-Sp
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 06.11.06, 19:28
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Mo, 22.01.07, 14:14

War auch mehr scherzhaft gemeint ;-)

aber die Idee ist schonmal gut. Und dann noch die nahezu perfekte Umsetzung! 1A!
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Mo, 22.01.07, 14:35

Echt der Hammer .......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie lange hast du denn da gebraucht?? ;) *fg*

darf man fragen, was dies genau gekostet hat???

Bestimmt nicht so billig? und warum hast du nen plotter zuhauseß? ;)
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mo, 22.01.07, 14:39

Also mal ein großes Kompliment und Respekt!
Wieviel Leds hast du genau verbaut?
1000 oder nur 999 Lichtleiterdrähte??? :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Doc_McCoy am Mo, 22.01.07, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Mo, 22.01.07, 14:42

Hättest es gelesen ;) wüsstest dus ;) das meiste die kleinen Lichter sind Lichtleiter ;) *fg*
Benutzeravatar
bison011
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 136
Registriert: Do, 26.10.06, 16:42
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Mo, 22.01.07, 14:44

wow bis0uhr

ich kann mich nur den anderen Anschließen mir fehlen die Worte Wahnsins Arbeit :wink:
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mo, 22.01.07, 14:46

2fast hat geschrieben:Hättest es gelesen ;) wüsstest dus ;) das meiste die kleinen Lichter sind Lichtleiter ;) *fg*
Was ist los? Bist du nicht der Meinung, dass das Projekt cool aussieht! :lol:
Benutzeravatar
thomas
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 15.01.07, 19:19
Kontaktdaten:

Mo, 22.01.07, 21:52

Das ist der Hammer !!! wo hast du die Lichtleiterfasern her ??
ein großen Respekt vor der Arbeit !!!

und Wilkommen im Forum
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Mo, 22.01.07, 21:56

Kann mich nur an den Vorredner anschließen. Einfach Hyper-Mega-oberaffen-geil. :wink:
Benutzeravatar
bis0uhr
User
User
Beiträge: 36
Registriert: So, 21.01.07, 20:14
Kontaktdaten:

Mo, 22.01.07, 22:10

Erst einmal Danke für euer Lob.

Wie man sich die Lippen verbrennt? Nun mit den Lippen hat man ein viel besseres Wärmeempfinden. Mit den Fingern auf der LED merkt man da nix, aber mit den Lippen schon eher. Das Kunststoffgehäuse wurde ja auch leicht warm. Dann mal kurz die Anschlüße an die Lippen gehalten ... Autsch... schnell den Trafo runtergedreht. Aber der Vergleich mit Gold hat schon was :-)

Wie lange ich dafür gebraucht habe. Von der Idee zur fertigen Scheibe verging ein halbes Jahr. Die Hälfte der Zeit ging für Planung und Design drauf. Zum Schluß war ich jeden Tag mehrere Stunden daran gesessen. Manchmal hatte ich sogar schlaflose Nächte. Bin wirklich jetzt froh darüber es geschaft zu haben.

Wieviele LED´s hatte ich schon oben beschrieben.
48 x http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-5V.html
48 x http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-4V.html
480 Sterne ca. 400m Lichtleitkabel

Zu den Kosten. Ach eigentlich will ich es nicht genau wissen. Aber ich werde es mal versuchen aufzulisten:

2 x Sperrholzplatten 4mm ca. 45 Euro
1 x Lack ca. 10 Euro
16 Meter Kantholz 44x22mm ??Euro
60 x LED weiß 0,5 Watt 14000mcd 75Grad 117 Euro (lieber ein paar mehr bestellt)
60 x LED warmweiß 12000mcd 20Grad 35 Euro
120 x Motageringe 12 Euro
4 x Halogeneinbaustrahler 20 Euro
1 x elektr. Trafo 11,5 Volt für Halogen 11 Euro
1 x Ringkerntrafo 12 Volt 7 Euro
1 x Printtrafo 6 Volt 3 Euro
500 Meter Lichtleitkabel ca. 230 Euro
1 x Funksteckdosen 12 Euro

und diverser Kleinkram. Folien hatte ich da. Die kosten sonst auch noch ein bisschen. Ja und einen Schneidplotter hat doch fast jeder heute zu Hause rumzustehen :-)

Zusammenrechnen muß man sich das selber, wie gesagt ich will es nicht wissen *heul*

Achso, heute ist mir bei der Demonstration die erste Halogenlampe durchgebrannt. Warum mußte ich auch so ein Mist verbauen :idea: Aber die sind im normalen Gebrauch sowieso nicht an. Verbrauchen nur Strom und bringen nix.

Jedenfalls nochmal Danke für euer Lob, es tut schon gut nach so langer Bauzeit positive Resonanz zu bekommen. Im Gegensatz zu meiner Frau, ihr Kommentar: Jetzt bist ja endlich fertig, dann kannst gleich mit dem Bücherregal weitermachen.

Gruß bis0uhr
Benutzeravatar
bis0uhr
User
User
Beiträge: 36
Registriert: So, 21.01.07, 20:14
Kontaktdaten:

Mo, 22.01.07, 22:16

@thomas

Die Kabel habe ich von hier: http://www.fiber-shop.de/
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Mo, 22.01.07, 22:35

Super Geil, habe auch vor so was ähnliches zu bauen, nur mit Sternbilder von mir und meiner Frau über dem (Ehe)Bett!
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Di, 23.01.07, 10:38

@ bis0uhr
ich war mal so freundlich und hab es für dich zusammengerechnet ;) *fg* es sind 500€ wahrscheinlich noch ein bissle mehr mit dem Kantholz und der Folie ;) *fg* aber ich finde es hat sich mehr als gelohnt und es wird dort ja eine ganze weile hänge und den neid der ganzen Freundinnen deiner tochter wird dir sicher sein ;)

aber mal was anderes...
wie bist du denn auf die Idee gekommen? Hat sich das deine Tochter gewünscht oder ist es ein Traum von dir?? ;) +fg*
Antworten