Led lichterkette mit batteriebetrieb umbauen auf netzbetrieb

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kordla
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 03.12.13, 11:34

Di, 03.12.13, 12:00

Guten tag liebe leidgenossen,hier eine Frage zum leidigen Thema-weihnachtsdekoration die unsere Frauen kaufen und die wir anbauen müssen.

Meine frau hat diese http://www.ebay.de/itm/LED-Lichterkette ... 1e83ccbf41 led lichterkette gekauft-ohne mich vorher zu fragen ob es sinn macht!
Sie will damit zwei kleine Tannenbäume auf dem Balkon schmücken.
Nun da in der Artikelbeschreibung keine watt oder volt zahl angegeben ist frage ich mich wie lange die wohl halten werden,bzw ist es stromsparender sie nicht blinkend einzuschalten,also duerleuchtend?

Am liebsten würde ich sie umbauen auf netzbertrieb?Wie müsste ich am besten dabei vorgehen welches Netzteil bräuchte ich?
Hoffe hier ist jemand genauso leidgeplagt wie ich der mir weiterhelfen kann.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Di, 03.12.13, 13:16

3 AA Batterien liefern zusammen 4.5 V. Also kannst du jedes beliebige
Netzteil nehmen, welches 4.5 Volt liefert. Es gibt sehr günstige umschaltbare
Netzteile, bei denen sich 4.5 Volt einstellen lassen. Einfach mal googlen.

Das Ding hat ausserdem schon einen Timer, 6 Stunden an, 18 Stunden aus.
Es kann aber sein, dass der Timer im Batterieteil sitzt, dann geht diese
Funktion mit einer anderen Stromversorgung verloren. Was bei einem
Netzteil aber nicht so schlimm ist, notfalls eben ausstecken.
kordla
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 03.12.13, 11:34

Di, 03.12.13, 13:56

okay soweit habe ich nicht gedacht aber stimmt 4,5 logisch.Wie genau bzw. wo genau sollte ich vorgehen?Mich würde interessiern wie lange die Batterien halten sollen bin gespannt wenn es ankommt.Aber umbauen werde ich es so oder so.
kordla
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 03.12.13, 11:34

Di, 03.12.13, 13:59

und dann wäre noch zu klären was mit der blink bzw. leuchtfunktion ist da die sich eventuell ja auch am batteriefach befindet,die würde dann ja auch flöten gehen
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 03.12.13, 14:12

Wenn Du das Netzteil genau da anklemmst, wo sonst die Batterien sind, bleiben doch alle Funktionen wie gehabt. Oder soll das Batteriefach 'ganz weg'?
kordla
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 03.12.13, 11:34

Di, 03.12.13, 16:47

danke erstmal für dir antworten,ich bin mir nicht sicher soll ich das batterieteil komplett abtrennen,und das ende von dem kabel der lichterkette mit dem kabel vom netzstecker verbinden oder was mir lieber wäre (damit die funktionen erhalten bleiben)den Netzstecker mit dem batteriefach(in dem wohl auch die timer und blinkfunktionen gesteuert werden können) verbinden wobei ich mich frage wie ich das am besten machen kann
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 03.12.13, 23:19

ich bin mir nicht sicher soll ich ...
Das können wir Dir auch nicht sagen. Du musst schon wissen, was Du möchtest.
... was mir lieber wäre (damit die funktionen erhalten bleiben)den Netzstecker mit dem batteriefach(in dem wohl auch die timer und blinkfunktionen gesteuert werden können) verbinden wobei ich mich frage wie ich das am besten machen kann
Jedes Netzgerät hat ausgangsseitig ein Kabel, an dessen Ende ein Stecker montiert ist. Besorg Dir das Gegenstück und montiere es in den Kasten.

für Hohlstecker --> Hohlsteckerbuchse
für Klinkenstecker --> Klinkenbuchse

Beachte die angegebene Größe des Stecker, damit Du auch das passende Gegenstück erhältst. Es gibt diesbezüglich verschiedene Größen.
Falls Du die Größe nicht weißt, nimm das Netzgerät zum Kaufen der Buchse mit.


Bitte im nächsten Beitrag kürzere Sätze schreiben. Ein Satz mit 424 Buchstaben (inkl. Leerzeichen und 2 Kommas) ist eine Zumutung.
Satzende ist gewöhnlich ein Punkt.
Antworten