Deckenleuchte mit LEDs (Dauerleuchten wenn aus)

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MJJ
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 14.10.13, 11:27

Mi, 16.10.13, 13:09

VORWEG: Habe meinen Beitrag aus einem alten Thread s: viewtopic.php?f=31&t=14462&p=177260&sid ... 7e#p177260

nochmal als neues Thema aufgemacht um evtl. noch eine Antwort zu ergattern.

________________________________



Hallo Zusammen,

ich hoffe der Thread ist noch nicht zu alt und ich kriege auch noch Hilfe.

Folgendes ist mein Problem:

Deckenleuchte mit LEDs und Fernbedienung gekauft.
Die LEDs leuchten dauerhaft (kein "nur" nachleuchten) ganz schwach wenn ich die Lampe mittels Fernbedienung ausschalte.
Wird der Lichtschalter auf "aus" gesetzt sind die LEDs auch ganz aus.

Rahmenbedingungen:

Wohnung aus den 70ern, mit Schraubsicherungen (also kein FI). Lampe Modell "Orion" aus dem Bauhaus, Aktion von Anfang September (vielleicht hat die ja wer).

Bisher probiert:

1. Stecker an die Lampe gebaut und in anderem Raum getestet, selbes Ergebnis.
2. Zum Phasenwechsel Schuko-Stecker umgedreht, selbes Ergebnis
3. Den weiter oben abgebildeten Entstörkondensator gekauft und an L, E und 0 angeschlossen, selbes Ergebnis
4. Auch schon Hilfe in einem anderen Forum gesucht, aber die Jungs da haben eher im trüben gefischt und der Beitrag ist recht schnell abgestorben.
5. Wie weiter oben erwähnt habe ich den besagten Kondensator geradeeben wie folgt angeschlossen. Erde an Erde und den 0-Leiter durchgeleitet. Ergebnis, LEDs sind kurz aus, blinken dann in 2-Sekundenabstand hell auf und leuchten dazwischen ganz schwach wie sie es ja nicht sollen.

Bonusaufgabe:

Die Lösung sollte berücksichtigen, dass die Lampe weiterhin per Fernbedienung schaltbar ist und wenn sie mit Fernbedienung/Schalter ausgeschaltet wird mit Hauptleuchtmittel angeht.

Noch zu erwähnen:
Ich persönlich habe leider keinen Plan von Elektrik aber einen recht fitten, bekannten Elektriker zur Seite -der leider dieses Problem noch nicht kennt-

Wie dem auch sei, schonmal vielen Dank für jede Antwort.

MFG

MJJ
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 16.10.13, 16:50

Antwort (im alten Thread): viewtopic.php?p=177331#p177331
Antworten