Suchscheinwerfer Eigenbau

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Falo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 119
Registriert: Fr, 15.01.10, 23:46

Sa, 17.08.13, 15:13

R-I-2000 hat geschrieben:kann ich die LEDs so eng setzen oder wie sollte der Abstand sein?
Das Datenblatt gibt diesbezüglich leder nichts her...
Du kannst die so nah setzten wie du möchtest UND wie du sie kühlen kannst.

Sprich wenn du die LED's mit Nennleistung betreiben willst wird die Kühlung dieses Profil niemals reichen.

Um genaueres zu sagen müßte man die Daten des Profils haben.

mfg
Olaf
R-I-2000
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Di, 13.08.13, 23:55

Sa, 17.08.13, 17:02

Hallo,

die Daten des Profils sind:
Länge 500 mm
Breite 90mm mit 8 Rippen
Höhe der Kühlrippen 62mm (2x28mm + 6mm Steg).
Der mittige Steg ist etwa 6mm dick
die Breite der Fläche zwischen den inneren Rippen beträgt 29mm.
Gewicht beträgt 2,9 Kg

Der Kühlkörper wird durch den Lüfter des Motors "beatmet" also bekommt ordentlich Luft.

Die LEDs sind 15 X 10 Watt! Würde auch 20 drauf bekommen :mrgreen: Wollte die Lima aber nicht quälen :oops:
Dateianhänge
Kühler.JPG
Kühler.JPG (31.59 KiB) 3639 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sa, 17.08.13, 17:35

R-I-2000 hat geschrieben: Die LEDs sind 15 X 10 Watt! Würde auch 20 drauf bekommen :mrgreen: Wollte die Lima aber nicht quälen :oops:
Wie kamst Du überhaupt auf solche LEDs? Lagen die noch rum, weil Stand der Technik ist das ja nun nicht.

Diese hier:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... x12mm.html
bringen dir den gleichen Lichtstrom bei 1/3 höherer Effizienz und mit besser reflektierten 2700K anstatt 4000K und auch noch zum halben Preis.

Oder siehst Du einen Vorteil in den COB-Dingern? Die größere Leuchtfläche kanns nicht sein, bei dem Lichtstrom blendets immer.

Was für Luft bekommt der Kühlkörper vom Motorlüfter? Kalte Frischluft, oder die aufgeheizte Suppe?
R-I-2000
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Di, 13.08.13, 23:55

Sa, 17.08.13, 18:08

Moin,

die LEDs habe ich an der Uni aus dem Fachbereich ET-Labor bekommen, die hatten noch 27 Stück über, der Kühler war auch ü ->
Geschenktem Gaul...


"...aufgeheizte Suppe" bekommt der Kühlkörper nicht, leuchte ja nicht durch den Kühler :shock: wäre zwar lustig aber wenig sinnvoll
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sa, 17.08.13, 18:54

R-I-2000 hat geschrieben:Moin,
die LEDs habe ich an der Uni aus dem Fachbereich ET-Labor bekommen, die hatten noch 27 Stück über,
...dann nimmt man sie natürlich gerne :wink:

Also strömt am Kühlkörper die Außenluft vorbei, bevor sie durch den Motorlüfter eingesaugt wird. Dann könnte das in der Tat was werden. Unter dem Umstand das die LEDs gratis sind, würde ich auch soviele draufbauen wie geht und dann entsprechend geringer bestromen. Das hebt den Wirkungsgrad.
Antworten