Designer Deckenlampe 2900lm

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
hasiflo
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 25.05.13, 22:17

So, 26.05.13, 18:58

Hallo

Ich weis ihr werdet denken, nicht schon wieder so eine langweilige Deckenlampe von einem möchtegern Bastler. Diese Vermutung kann durchaus zutreffen, da ich mich wie die meisten hier nur hobbymäßig mit Elektronik befasse. Allerdings hat meine einige Specials. Für den Vorgeschmack: dimmbar, Effektbeleuchtung, Kühlung, I²C Bussystem Temperatursensor, Sonnenaufgangssimulation.....

Nun zu meiner Person:
Bin 19 Jahre aus Österreich und gehe in eine technische Schule. Da ich gerade mitten im Maturastress bin, blieb die Dokumentation etwas hinten aus.

DAS PROJEKT wurde im Jänner 2012 begonnen und im Juli 2012 abgeschlossen. Natürlich mit etlichen Pausen aufgrund von Lieferproblemen und stressigen Zeiten in der Schule. :D
Es wurde alles selbstgemacht, vom Gehäuse bis zu den Schaltungen.

Eine Kurze Zusammenfassung:

Hauptbeleuchtung: 10 High Power Leds Nichia NS9L153AM-H3 warmweiss, in 3 Helligkeitsstufen per PWM dimmbar, ca. 1500lm.

Effektbeleuchtung: Plattenbeleuchtung durch 48 grüne 5mm Leds, 10mm kaltweisse Leds.

Kühlung durch 4 50mm Lüfter (über Temperatursensor gesteuert)

Digitaler Fadein/-out effekt aller Leds

Steuerbar über I²C Bussystem durch einen anderen µC, per IR-Fernbedienung oder Lichtschalter(nur Hauptbeleuchtung).

Programm enthält Befehle für Sonnenaufgangssimulation.
IMAG0773.jpg
Integrierte Schaltungen:
Microcontroller: Arduino Uno
IR Relaiskarte (ok die wurde nicht selbst gefertigt)
Microcontrollerboard mit Verstärker
Sensorboard (Temperatursensor, Lichtsensor)
LED Stromversorgung: zuerst mit Linearreglern, diese wurden schon durch getaktete KSQ's ersetzt
ein Verteilerboard für die Versorgung


Da alle Infos in einem Post ziemlich umständlich sind, werde ich laufend weiter Details bzw. Bilder Posten.
Bei speziellen Wünschen bitte einfach melden.

mfg
HasiFlo
hasiflo
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 25.05.13, 22:17

So, 26.05.13, 19:06

unterer Teil, beim Fertigen
unterer Teil, beim Fertigen
HP leds eingeschaltet (Kamera regelt helligkeit enorm runter)
HP leds eingeschaltet (Kamera regelt helligkeit enorm runter)
Weisse 10mm Leds
Weisse 10mm Leds
hasiflo
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 25.05.13, 22:17

So, 26.05.13, 19:44

Der Grundaufbau wurde in Catia konstruiert.
Waren ja einige Löcher zu bohren und sonstige schönheiten der Lampe zu planen.
Hier ein Bild der Konstruktion:
Catia_kleiner.jpg
Antworten