FlackerLED und blaue LED an einem Step-Up

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
82024bernd
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 11.05.13, 09:34

Sa, 11.05.13, 09:49

Hallo,

bin neu hier und hoffe, dass das Thema richtig plaziert ist.

Ich möchte eine Kerzen/Flacker-LED und eine blaue/weisse LED an einem Step-Up für 1,2V betreiben. Probehalber habe ich den Baustein von Conrad benutzt (LED-Vorschaltmodul "Low Voltage" LOVO 20 Betriebsspannung 0.9 - 1.9 V/DC I(F) 20 mA/23 mA), aber auch verschiedene Teile aus Solarleuchten etc.

Prinzipiell kann ich zwei blaue/weisse LED parallel bzw. sequentiell mit den Bausteinen betreiben (Helligkeit ist sekundär). Ist allerdings eine Flacker-LED dabei, flackert die andere LED auch. Daher meine Frage:

Wie kann ich mit einem Boost-Baustein (aus Kostengründen nur einer!) eine Flacker-LED UND eine blaue/weisse LED betreiben, ohne dass die blaue/weisse LED ebenfalls flackert?

Herzlichen Dank im Voraus für Ideen
Bernd
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 11.05.13, 21:50

Hallo Bernd,
welcome on board!
Wahrscheinlich geht das hier gar nicht. Ein wenig könnte man das Flackern der blauen/weissen LED mit einem Kondensator reduzieren, aber ganz weg gehen wird es wohl nicht. Dafür ist der Ausgang des Step-Up Wandlers zu hochohmig. Sprich immer wenn die Flacker-Led 'mehr' Strom zieht, bricht die Spannung ein und die andere LED leuchtet dann dunkler.
Antworten