Wieder einmal Küchenbeleuchtung

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

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Sebi41
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Di, 22.01.13, 21:01

Hi ich habe unten ein paar Bilder von meinem letzten Projekt. :)
Verbaut sind 56 Nichia NF2L757ART in warm weiß an 24 Volt Netzteil von MW.
Die Leds sind auf 30x30 Alu L Profile mit Hilfe von Kupferstreifen aufgelötet.
Vorher ein Leuchtbalken mit 36W
Vorher ein Leuchtbalken mit 36W
vorh.PNG (519.98 KiB) 6170 mal betrachtet
danach.PNG
danach.PNG (434.2 KiB) 6170 mal betrachtet
danach1.PNG
Ansicht von Hinten
Ansicht von Hinten
Genug Luft zwischen Netzteil und Alu-Leiste
Genug Luft zwischen Netzteil und Alu-Leiste
O.Mueller
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Mi, 23.01.13, 10:06

Dafür schon mal Sterne. Wie ist dein Eindruck, heller als vorher oder gleich ?
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Mr Fix-it
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Mi, 23.01.13, 11:07

nicht schlecht, ich würde aber noch etwas zum Streuen unter die LEDs setzen, ist da in der Ecke gut zu machen.
Es muss nicht immer Endlighten oder Satin ICE sein. Da man den Kunststoff später nicht sieht, geht auch Polypropylen aus dem Baumarkt, die Platten sind gemustert. Der Effekt ist überraschend gut und das Material absolut erschwinglich (12-15 Euro/qm).
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Sebi41
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Fr, 25.01.13, 09:50

Ja ich habe mir auch gedacht dass ich die Leiste mit Plexiglas Abdecke aber die Leds werden so schon etwa 80 Grad warm und man hat natürlich einen Helligkeitsverlust ;)
Die Helligkeit ist mit etwa 3600 Lumen (vorher 2800) gefühlt doppelt so hell :mrgreen:
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Achim H
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Fr, 25.01.13, 10:09

... aber die Leds werden so schon etwa 80 Grad warm ...
Das liegt an Deiner Einbausituation:
Der Aluwinkel befindet sich unter der Decke, das vormontierte Holz schließt den Wärmestau ein. Die Leds schwimmen geradezu in der heißen Luft (warme Luft ist leichter und steigt deshalb nach Oben), die abgegebene Betriebswärme der Leds kann weder weiter aufsteigen noch sich flach unter der Decke verteilen.

Die Situation kannst Du nur entspannen, wenn die heiße Luft abziehen kann.
Entweder (an der von mir schwarz eingezeichneten Position) einen Schlitz sägen (3mm reichen schon) oder dort mehrere Löcher (5mm) nebeneinander bohren.
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Mr Fix-it
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Fr, 25.01.13, 10:58

Je nachdem wie der Aluwinkel montiert ist, reicht es auch einen zweiten zu montieren der über die Unterkante der Holzblende reicht, vorne bündig abschließt und einen gut wärme-leitenden Kontakt zum vorhandenen Winkel hat, dann kann die Wärme über das Metall abgeleitet werden. Das Stück Aluwinkel, dass auf der Unterseite der Holzblende liegt dürfte dann auch einer natürlichen Konvektion (Luftströme zum Wärmeaustausch) unterliegen und die Wärme kann sich, wie Achim schon gesagt hat, wenigstens flach über die Decke verteilen.

Ich sehe aber noch ein anderes Problem:
Es handelt sich um ein Fenster, über dem die Beleuchtung montiert ist. Derzeit sind es überall Minusgrade draußen. Auch wenn heute moderne Scheiben und Rahmen viel Wärme im Haus halten, an einem Fenster ist es im Winter deutlich kühler als im Sommer, besonders wenn so ein Fenster nach Süden zeigt. Im Sommer sollte man also für diese LEDs durchaus von 100°C ausgehen und dann ist ein Bereich erreicht, der den Lichtstrom erheblich sinken lässt, was die Effizienz negativ beeinflusst und sich zudem auf die Lebensdauer der LED verkürzend auswirkt, alles in allem keine glückliche Situation.

Die von Achim angeratenen Löcher bzw. Einschnitte würde ich nicht ausführen, das hat zwei Gründe:
1. Es entsteht ein Lichtspalt -Löcher, was sicher nicht besonders schön aussieht
2. Sowohl ein Spalt als auch Löcher machen einen ständig erhöhten Reinigungsaufwand nötig, soll es nicht ungepflegt aussehen, denn überall von viel Luft zirkuliert lagern sich Staub und Flusen an, die mit Küchendunst gemischt so richtig schon dunkel aussehen. Zwischen der weißen Blende und der weißen Decken sicher nicht sehr dekorativ.

Was vergessen: Übrigens: je nachdem wo diese 80° LED-Temperatur gemessen wurden, hat der Emitter eben mal 12-20°C mehr, was am Wärmewiderstand der LED selbst liegt, also das ist schon grenzwertig. Ich versuche meine Leuchten immer so aufzubauen, das die Kühlkörper, egal wie sie aussehen oder beschaffen sind, nicht über 55-60° hinaus kommen. Dann hat der Emitter max. 80°C, da ist dann für heiße Sommertage noch etwas Luft bis zur Decke.
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Fr, 25.01.13, 11:32

Je nachdem wie der Aluwinkel montiert ist, reicht es auch einen zweiten zu montieren der über die Unterkante der Holzblende reicht, vorne bündig abschließt und einen gut wärme-leitenden Kontakt zum vorhandenen Winkel hat, dann kann die Wärme über das Metall abgeleitet werden.
Das wird nicht ausreichen. Das zusätzliche Alu würde zwar etwas Wärme über die Lichtblende hinweg leiten, der Wärmestau bleibt dadurch aber erhalten. Die Warmluft kann nur weg, wenn es einen Abfluss hat.

Bei 80 Grad liegt die Vorwärtsspannung bei ungefähr 5,8V. Da die Leds aber über ein 24V Netzgerät versorgt werden, wird der Strom durch die Led wahrscheinlich schon bei 150mA liegen. Die angenommenen 3600 Lumen wären demnach eher 5300 Lumen.
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Fr, 25.01.13, 12:25

Nein so schlimm ist es mit dem Wärmestau nicht ich habe die Temperatur direkt auf der Vergußmasse gemessen.
Nach einer Stunde im Betrieb fließen durchschnittlich 110 - 115 mA.
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Fr, 25.01.13, 14:29

"direkt auf der Vergussmasse gemessen"
Dort ist nicht der TS-Punkt, also die Stelle an der man die Temperatur der LED messen sollte. Nur am TS-Point kann man anhand der Werte für den Wärmewiderstand der LED die tatsächliche Temperatur des Emitters einschätzen, mit 80° auf der Vergussmasse hat der Emitter sicher um die 110°C, das ist schon hart an der Grenze, bei ca. 120° ist bei dem Modell Schluss mit Lustig.
Da auch das SNT in diesem Wärmestau untergebracht ist, wird es früher oder später Probleme geben. Ich gehe mal davon aus, das Du auf der Strecke von 150 cm 56 LEDs nebeneinander verbaut hast. Der Alustreifen ist in zwei Ebenen 30 mm breit, so sollten für eine optimale Kühlung auch zwischen den LEDs 2 x 30 mm liegen, sonst bringt die Breite des Alu-Profils nur wenig, außer er liegt in einem Wärmestau, und ein Streifen schaut heraus.

Es wäre sicher schon viel gewonnen, wenn Du das SNT an anderer Stelle unterbringen könntest, denn hier fallen 8 Watt Abwärme an.
die LEDs liefern ca. 28 Watt Abwärme. Das SNT an anderer Stelle reduziert die Abwärme um 22%, das sollte die Temperatur auf den Emitters um wenigstens 5-7°C reduzieren(letzter Wert geschätzt).
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