LED Decken Panel - Präsentation

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Lory
Super-User
Super-User
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 11.01.10, 14:08

Mi, 16.01.13, 19:26

In der Weihnachtszeit habe ich dieses Tolle Buch gelesen: http://www.amazon.de/gp/product/B00A4EW0N2.
Davon inspiriert nahm ich mir vor das Deckenpanel nachzubauen.
Hier die Planung
Bild

Hier Meine Vorgehensweise Chronologisch

1. Planen
2. Teile bestellen
3. LED´s löten
4. eloxierte Alu Zuschneiden
5. Alu Teile zusammenkleben
6. Positionierung der LED´s einzeichnen
7. LED´s einkleben, Wärmeleitpaste sorgt für optimale thermische Bedingungen im Betrieb
8. alles verlöten und testen
9. Abstandshalter und Netzteil am Rahmen befestigen und Befestigungsloch bohren.
10. Netzteil einstellen
11. An der Decke montieren und anschließen
12. Lichtfugen abdichten
13. Plexiglasscheibe einsetzen
14. Panel schließen
15. Sonnenbrille aufsetzen
16. Licht anschalten
17. aaaaaahhhh ohhhhh ist das hell
18. Licht gemessen 1 meter abstand 1200 lux, Schreibtisch 550 lux.
19. Licht / Spannung angepasst 1 Meter Abstand 800 lux, Schreibtisch 150 Lux

Hier noch einige Bilder

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Technische Daten

Abmessungen 566mmx 210mm x40 + 40 Abstandshalter zur Decke

Netzteil 25 Watt 48Volt Mean Well

LED´s 36 kw http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... weiss.html 12 ww http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... weiss.html

Bei 6V Leisten die LED´s 36x 80 und 12x65 lm zusammen 5760 lm. Für den 15qm Raum in dem das Panel momentan hängt etwas zu viel daher wurde die Leistung durch Reduzierung der Spannung reduziert.

Material habe ich für zwei Panels gekauft. Das zweite Panel wird mit 24 ww und 24 kw etwas wärmer werden.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 16.01.13, 23:36

Dein Projekt erinnert sehr stark an diese Leuchte von Mr Fix-it.
Oder habt Ihr beide nur das gleiche Buch gelesen?
Lory
Super-User
Super-User
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 11.01.10, 14:08

Do, 17.01.13, 09:04

Verblüffend diese Ähnlichkeit :D

Hast schon recht wir haben sicher das gleiche Buch gelesen, nur habe ich das Netzteil nicht im Gehäuse und eine andere Plexiglasscheibe verwendet.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Do, 17.01.13, 15:09

@Achim,

... dann spricht das immerhin schon mal für eine hohe Reproduzierbarkeit der Anleitungen aus diesem Buch. Es stellt sich aber die Frage was war zuerst da, die Henne oder das Eier. Eine nähere Prüfung könnte Aufschluss bringen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 17.01.13, 15:14

Ja schon, aber eine 2. Lampe wäre dann bereits ein alter Hut.
Also nichts Neues und eine entsprechende Reaktion (Sternchen) aller Forumteilnehmer wird es kaum geben.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Do, 17.01.13, 15:54

... nicht jeder ist täglich am Sternchen zählen. ... nicht jeder vergibt nur für Neues Sternchen, auch eine gelungene Ausführung kann es wert sein gelobt zu werden. Abgesehen davon liegt eine Weiterentwicklung vor und zudem noch eine völlig geänderte Beschaltung der Leuchte, Betriebsspannung 48V. Das hat nur noch teilweise etwas mit der von mir nur unzureichend vorgestellten Leuchte zu tun, wenn Du Dir die Beschreibung ( viewtopic.php?f=28&t=14919&p=162089#p162089 ) anschaust, so habe ich keine Details gepostet. Also steckt in dieser Leuchte doch mehr Hirnschmalz drin, als es auf den ersten Blick scheinen mag, abgesehen vom Nachbau, der hier sehr gut gelungen ist.

... wer nur für die Sternchen etwas schreibt der lässt es besser gleich ganz!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 18.01.13, 02:19

... nicht jeder ist täglich am Sternchen zählen. ... nicht jeder vergibt nur für Neues Sternchen, ...
Es geht nicht um das Sternchen_zählen. Aber die Sternchen zeigen, ob es einem gefallen hat oder nicht.
... auch eine gelungene Ausführung kann es wert sein gelobt zu werden.
Und genau das ist hier nicht der Fall.
Zum Beispiel: die Leds nebst Kuperstreifen wurden im Hauruck-Verfahren angebracht. Schief und krumm, überschüssiges Kupfer wurde nicht abgeschnitten, sondern um die Ecke verlegt. Warum wurde das Kupfer nicht mit einer Schere auf Länge gebracht?
Abgesehen davon liegt eine Weiterentwicklung vor und zudem noch eine völlig geänderte Beschaltung der Leuchte, Betriebsspannung 48V.
Ob die Leuchte mit 12V, 24V, 48V oder von mir aus mit 63,2V funktioniert oder ob nur 6 oder 24 Leds in einer Reihe angeschlossen wurden, macht keinen Unterschied. Auch nicht eine Mischung aus warm- und kaltweißen Leds oder die Größe der Leuchte oder die Höhe des Output. Und schon gar nicht, ob das Netzgerät noch mit im Gehäuse eingebaut wurde oder ob dieses sich außerhalb befindet. Wo ist da eine Weiterentwicklung?

Ich hätte noch ein paar Sternchen verteilt, wenn Lory sich etwas mehr Mühe gegeben hätte. Oder für Hinweise, wo es die Profile zu kaufen gibt, über Preisangaben einzelner Posten, usw., aber darüber wurde kein Wort verloren.
Wo wurde zum Beispiel die Wärmeleitpaste drunter geschmiert? Wie wurde das Kabel verlegt? usw.
Für mich ist das eine 1:1 Kopie Deiner Leuchte, allerdings deutlich schlechter umgesetzt.

Tut mir herzlich leid, aber Ich sehe nichts Innovatives und auch keine Weiterentwicklung.
Und jetzt sage mir, wie ich auf diesen Nachbau reagieren soll?

Aus Mitleid (nicht weil es mir gefallen hat) vergebe ich genau 1 Stern (immer noch besser als gar nichts).
Lory
Super-User
Super-User
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 11.01.10, 14:08

Fr, 18.01.13, 09:06

Also mir ging es darum zu zeigen, dass auch so ein ungeübter Anfänger wie ich, es schafft, das Endprodukt an seine Bedürfnisse angepasst zu fertigen. Ich bin hier nicht auf Sternchenjagd. Meine Bericht soll meine Begeisterung und Freude ausdrücken, dass sich die vielen Stunden Arbeit am Ende durch ein für mich tolles Ergebnis auszahlt.

Ich finde, dass in dem Forum über die Produkte und nicht die Sternchen diskutiert werden sollte.

Kritik nehme ich gerne an. Das war ja erst mein 3. LED Projekt.

Die krumm und schepp verklebten Streifen lassen sich leichter verlöten als gerade angebrachte. Überschüssiges Kupfer wurde in der Tat teilweise aus Bequemlichkeit nicht abgeschnitten jedoch auch um die Klebefläche die sich unter dem Kupfer befindet zu vergrößern (Mehr Klebefläche = Sichere Befestigung) und um zu vermeiden, dass der Emitter bricht. Wenn ich die Wahl habe jeden Kupferstreifen noch mal auf den mm genau zu kürzen oder pro Panel 2-3 LED´s nicht zu killen, entscheide ich mich für die später ohnehin nicht mehr sichtbare Ausführung.

Gesamtkosten 1 Panel 123,88 Euro (Versandkosten habe ich auf zwei Panels umgelegt, Kupferstreifen und Lötzin nicht mitgerechnet)

Netzteil 16,75
Alu 46,14
LEDs 30,15
Plexiglas 23,86
Kleber 7,-

Bei dem Zweiten Panel bin ich jetzt so weit, dass ich die Wärmeleitpaste drauf habe. Ein Bild kann ich die Tage noch nachreichen.

Die Bezugsquellen sind in dem Buch beschrieben. Ich mache mich mal schlau, ob ich diese hier veröffentlichen kann.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 18.01.13, 10:26

Ich bin hier nicht auf Sternchenjagd.
Genau darauf läuft es aber hinaus, weil:
- gute Arbeit --> viele Sternchen,
- schlechte Arbeit --> keine.
Und wenn die Arbeit nur "naja" war, gibt es irgendwas dazwischen.

Sieh mich bitte nicht als pingelig an, ich war früher auch eine Schlampe. Immer schnell, schnell und somit auch schnell fertig. Mit dem Resultat, dass ich die gleichen Arbeiten mehrmals machen durfte. Das muss aber nicht sein, wenn man etwas mehr Sorgfalt an den Tag legt. Dauert auch nicht sehr viel länger und man macht es nur einmal. :wink:
Die Bezugsquellen sind in dem Buch beschrieben. Ich mache mich mal schlau, ob ich diese hier veröffentlichen kann.
Bezugsquellen sind Shops, die man auch ohne dieses Buch finden würde. Diese darfst Du angeben.
Die Bauanleitung steht jedoch unter dem Urheberrechtsgesetz (UrhG). Diese darfst Du weder ablichten/vervielfältigen, noch veröffentlichen, noch anderen entgeltlich oder unentgeltlich zur Verfügung stellen. Diese Info müsste aber auch im Buch (auch in E-Books) drin stehen.

4 Sterne nachgereicht.
Lory
Super-User
Super-User
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 11.01.10, 14:08

Fr, 18.01.13, 10:57

Bezugsquellen:

Netzteil: http://www.proconnecting.de RS-25-48
Alu: http://alu-spezi.de Eloxiertes U Profil
LED´s: http://www.leds.de/
Plexiglas: http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/index.htm PLEXIGLAS® Satin Ice 83% durchlässig
Kleber: http://www.voelkner.de/products/339977/ ... -33-g.html nach 2 Panels noch halb voll.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Fr, 18.01.13, 14:30

Achim H hat geschrieben:Sieh mich bitte nicht als pingelig an, ich war früher auch eine Schlampe.
Früher :?: :mrgreen: :wink: :roll: :mrgreen:
Kleiner Scherz am Rande. :wink:

Nein, gebe Achim teilsteils schon recht. Ich finde vom sauber verarbeiten kann man hier nicht sprechen, aaaaber mir ist das ganze schon 5* wert, weil mit so einfachen Sachen/Mitteln ein doch sehr schönes Endprodukt entstanden ist. Doch, gefällt mir gut.
Das unschöne, was sich innen befindet, sieht eh keiner und schlechter funtzen tuts deswegen auch nicht, also "Schwamm drüber" :wink:
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Fr, 18.01.13, 14:44

Ich finde es sehr schön, dass du die Lampe hier vorgestellt hast.
Um so mehr Erfahrung man hat, desto bessere Ergebnisse wird man erzielen. Erfahrung kann man aber nur erzielen wenn man was versucht oder dann auch fertig baut. Ich denke Lory wird die Tipps bzw. Anregungen bzgl. Verarbeitung aufnehmen und bei weiteren Projekten noch mehr wert darauf legen.

Gruß Flo
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Fr, 18.01.13, 17:32

... denke auch so wie Lory. Man muss schon sehen wo sich die Sorgfalt bezüglich Optik lohnt und wo man darauf verzichten kann. Das Aufkleben der LEDs unter einer nicht durchschaubaren Plexischeibe halte ich absolut für unwichtig. Wichtiger ist, das die LEDs korrekt verteilt sind, das hat Lory sauber gelöst. Ich war angenehm überrascht, wie hier jemand den Aufwand auf das absolut Nötigste reduziert hat, ohne dabei der gesamten Leuchte zu schaden oder sie nachteilig zu verändern.

Der Lichtstrom ist im Verhältnis zu den Kosten enorm und dazu noch einfach anzupassen, weil die Leuchte über die Spannung angesteuert wird, also das finde ich ist absolut fünf Sterne wert, aber darum geht es ja nicht. Mitleids-Sterne würde ich nicht vergeben. Ich würde aber auch nicht über die Arbeit anderer als schnelle Schlamperei urteilen (auch wenn das nur durch die "Blume" geschieht), denn das kann ich nur wissen, wenn ich beim Arbeiten daneben stehe.

Ein Punkt den der Pädagoge immer zuerst erkennen lernt: Nicht den Menschen für irgend eine Leistung loben sondern den Menschen dafür loben das er seine Leistung vollumfänglich abgerufen hat. Das Lory die Dinge dort laufen lässt, wo es keinem weh tut, zeugt für mich von viel Lebenserfahrung, der Mann wird es noch weit bringen -oder hat es schon-, er weiß wie man Dinge pragmatisch angeht. Es zählt was hinten raus kommt, der Rest spielt eine untergeordnete Rolle, zumindest in diesem Fall.
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Fr, 18.01.13, 18:23

Hallo, auch Sternchen von mir. :D

Eine ganz andere Frage: lohnt sich der Kauf des Buches auch wenn man schon halbewegs im Thema drin ist oder werden da wirklich auch überraschende völlig neue Dinge besprochen? Wie aktuell ist das Buch denn?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 18.01.13, 19:12

Mr Fix-it hat geschrieben:Das Aufkleben der LEDs unter einer nicht durchschaubaren Plexischeibe halte ich absolut für unwichtig.
Da sind wir geteilter Meinung.
Das Plexiglas möchte man möglicherweise auch mal ändern. Wenn man eines mit einer höheren Transmisson nehmen möchte, welches zugleich auch etwas mehr transparent ist, dann sieht man die unsauber aufgeklebten Streifen doch.

Mit unsauber aufgeklebten Led-Streifen fängt es an. Aber Du weißt selber, wie es dann weiter geht. Wenn man einmal damit angefangen hat, macht man es immer wieder. Und beim nächsten Mal ragen möglicherweise blanke Drähte aus dem Netzgerät heraus. Sieht ja keiner.
Man muss schon sehen wo sich die Sorgfalt bezüglich Optik lohnt und wo man darauf verzichten kann.
Welches Sinn macht es, hier zu unterscheiden, was venünftig (weil sichtbar oder gefährlich) und was schlampig (sieht ja keiner) erstellt wird? Insbesondere dann, wenn man Bilder vom Innenleben ablichtet und der breiten Öffentlichkeit präsentieren möchte.

Deine Arbeiten sind Dein Aushängeschild.
Einmal Schlampe, immer Schlampe :!:
Und dagegen kann man was machen.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Fr, 18.01.13, 19:48

@Achim,

jedem seine Meinung.
Ich hingegen finde es sehr gut, das Lory zeigt wo er Wert auf was gelegt hat. Er zeigt eindrucksvoll, dass eine Schaltung in erster Instanz funktionieren muss und das so sicher wie möglich. Das Aufkleben der LEDs in dieser Art und Weise wie oben gezeigt macht es auch viel leichter keine Lötstellen zu übersehen und auf breiterer Strecke zu löten. Damit ist das kein Fall von Schlampigkeit sondern, und da ist sogar der alte Hase begeistert verblüfft, die Beschränkung auf das Wesentliche.

Deshalb gleich zwei Schlampen mit Ausrufezeichen, ich weiß nicht, scheint mir doch was übertreiben.

Ist ja nicht so, das hier jemand insgesamt schlampig gearbeitet hat, er hat die LEDs lieber mit etwas längerem Kupferband montiert statt
Bauteil zu riskieren nur damit alles nett in einer Reihe sitzt, dabei sind die LEDs, wie man sieht, genau dort wo sie hin gehören, das ist entscheidend der Rest, naja, kann man, muss man aber nicht ;).


@Hoffi
das Buch ist 2012 erschienen. Bei AMAZON kann man alle digitalen Bücher innerhalb einer Woche zurück geben ohne das Kosten anfallen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 18.01.13, 21:28

Deshalb gleich zwei Schlampen mit Ausrufezeichen, ich weiß nicht, scheint mir doch was übertreiben.
Das hast Du jetzt falsch verstanden.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass eine schlampige Arbeit sein persönliches Aushängeschild ist und man als schlampig arbeitender Mensch in Verruf gerät und damit vorverurteilt wird. Quasi nach dem Motto: einmal Schlampe, immer Schlampe.

Ich wollte damit niemanden persönlich ansprechen bzw. so bezeichnen.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Fr, 18.01.13, 23:07

das habe ich ja auch nicht behauptet. Habe nur geschrieben, das zwei mal das Wort Schlampe vllt. zu viel sein könnte.
Also wenn ich mir das hier anschaue:

viewtopic.php?f=31&t=14714&start=50#p162461

dann kann man es kaum besser machen, mit schlampiger Arbeit hat das aber nichts zu tun.
Also einmal für immer dann doch nicht. Er reduziert den Aufwand auf ein sinnvolles Maß, das finde ich klasse.
Antworten