LED-Licht im Badezimmer

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
uwe44k
Super-User
Super-User
Beiträge: 69
Registriert: So, 17.02.08, 20:27

Fr, 11.01.13, 08:58

Hallo,
heute wollte ich euch mal mein Projekt vorstellen.
Außgangspunkt war mein Gartenhaus das nicht bestromt ist. Also mußte ich mir was überlegen, das ich Licht und Radio im Garten habe. Eine gebrauchte Autobatterie war schnell besorgt. Dazu kaufte ich mir Solarpanels und einen Laderegler. Für die geeigneten LED's hat mir ein User geholfen und schon hatte ich Licht und Musik im Garten.
Vor ca. 2 Monate kam ich durch einen anderen User hier darauf, warum nicht auch in der Wohnung "günstiges" Licht erzeugen. Ich bestellte das ganze nochmal (Laderegler und Panels), von einem Bekannten bekam ich noch eine Autobatterie mit der gleichen Leistung (100 Ah) und schon kann das basteln angehen.
Als erstes wurden neue Leitungen für das 12V Netz gezogen. Kurze Wege und großer Querschnitt sind dabei wichtig. Danach trennte ich den Schalter vom 230V Netz und klemmte die 12V darauf. Zwischenzeitlich habe ich die LED's auf einem selber gemachten Kühlkörper geschraubt und den passenden Widerstand angelötet. Um Strom zu sparen und nicht die volle Beleuchtung auszureizen, habe ich ein LED-Licht (1 x 4 LED's) über einen 12V-Bewegungsmelder angeklemmt. Also der Bewegungsmelder schaltet ein Licht und am Schalter werden alle LED's geschalten.
Diese Schaltung habe ich im Bad und im Flur mit jeweils 3 x 4 LED's
Im Wohnzimmer habe ich jetzt 2 x 4 LED's mit einem PWM-Dimmer verbaut. Wobei das Wohnzimmer noch nicht fertig ist und ich noch eine Hintergrundbeleuchtung integrieren möchte.

Danke an allen die mir hierbei geholfen haben

Hier noch ein paar Bilder dazu.
Dateianhänge
Hier noch im Bild zusehen, die Drähte die seitlich von den LED's weggehen. Das habe ich geändert, weil ich die selbstgemachte Aluplatte in der neuen Holzdecke versenken wollte
Hier noch im Bild zusehen, die Drähte die seitlich von den LED's weggehen. Das habe ich geändert, weil ich die selbstgemachte Aluplatte in der neuen Holzdecke versenken wollte
Licht im Bad...
Licht im Bad...
und hier die neuen Kühlbleche
und hier die neuen Kühlbleche
DSC_0702_2.jpg (67.59 KiB) 3760 mal betrachtet
blauleoni
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Di, 28.02.12, 13:25

Mo, 21.01.13, 09:53

Wahrscheinlich ist dein Leuchten Vorrat jetzt schon am Ende - oder? Sorry für den Joke Wink Ich nehme mal an du benutzt Halogen-Spots - oder Lampen die einen hohe Wärmeentwicklung haben? Wir hatten bis vor einiger Zeit das gleiche Problem im Bad. Dem unnötigen Verschleiß habe ich mit LED Deckenleuchten ein Ende bereitet! Die sorgen für ne prima Beleuchtung und halten sich bis jetzt sehr gut!
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 22.01.13, 07:38

Hallo uwe44k,

sieht nicht schlecht aus, wenn ich es richtig sehe wird eine PowerBar (12 LEDs verwendet)? Hast du die KSQ dazu in der Zwischendecke platziert?

Wie ist es von der Ausleuchtung / Helligkeit her? Reicht es aus mit den LEDs?
Antworten