Golf 5 Innenraumbeleuchtung Superflux-led

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
TheFlush
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 01.12.12, 18:15

Sa, 01.12.12, 18:44

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und will mich erstmal kurz vorstellen, Ich heisse Nils bin 20 jahre und komme aus dem Ruhrgebiet.

Nun zu meine Frage, ich bin im internet auf ein bild gestoßen, das mich sehr überzeugt hat und dass ich jetzt auf jeden fall auch an meinem auto haben will :D Nur leider gibt es nichts so helles und vergleichbares fertig zu kaufen (habe zumindest nichts gefunden) und ich habe keine wirkliche anleitung/genau angaben wie ich es zusammenbauen muss und welche wiederstände ich wo einbauen muss und ob ich es überhaupt ohne grosse ahnung von Elektrik selber meistern kann (Lötkolben,schrumpfschläuche,zangen etc. vorhanden)
Wäre über jeden rat dankbar und hier ist der link (auf der dritten seite sieht man das ergebnis und auf der 4. seite schreibt er, was er dafür genommen hat)

http://www.golfv.de/board151-golf-5/694 ... ndex3.html

Mfg.: Nils

Ps. Habe das gleiche auto, also auch einen Golf 5
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 02.12.12, 13:14

Hallo Nils,
welcome on board!

So schwer ist das nicht. Als Superflux LEDs könntest Du diese hier nehmen:
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... 70BSS.html
Sind aber relativ teuer. Wenn es statt blau auch weiß sein kann/soll, dann gäbe es auch noch bessere. Die Schaltung ist nicht so schwierig. Immer 3 von den LEDs in Reihe mit einem 150 Ohm Widerstand und das x mal parallel auf eine Lochrasterplatine löten. Allerdings gäbe es durchaus auch die Möglichkeit das mit High-Power-Leds zu machen. In diesem Fall müsstest Du statt der Platine eine Alu-Platte (ca. 3 mm Stärke) in der gleichen Größe nehmen, drei (oder 6) LEDs da drauf montieren und die mit einer KSQ treiben. Weil die Gesamtwärme gleich bleibt (ob man jetzt 15W mit vielen Superflux-LEDs in diesen Raum zwängt oder mit mehreren High-Power LEDs macht insgesamt keinen Unterschied). Sehr lange dürfen sie einfach nicht laufen (schätzungsweise höchstens 10 Minuten), weil die 15W einfach nicht abgeführt werden können und das gilt für die Superflux genauso wie für High-Power-Leds.
BTW:
Es handelt sich um Superflux 1-Chip LED´s der neusten Generation, die bei mir, durch die entsprechenden Vorwiderstände, auf 40mA laufen. Habe das Ganze jetzt auf einer Europlatine in die hintere Leuchte montiert. Es sind 120 LED´s die zusammen über 900 Lumen Lichtleistung erbringen.
Das halte ich für gelogen. Blaue Superflux LEDs mit 50lm/W (900/120=7.5lm/LED; 3.5V*0.04A=0.14W=>53lm/W) gibt es nicht. Wobei Lumen für blaue LEDs auch nicht so richtig aussagekräftig sind (hängt zu stark von der genauen Wellenlänge/Farbe ab). Das einzige was in diese Richtung geht wären blaugrüne wie z.B. diese hier: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... x10mm.html
TheFlush
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 01.12.12, 18:15

So, 02.12.12, 13:35

danke für die antwort, da ich wie schon gesagt nicht sehr viel ahnung mit soetwas habe und erst recht nicht mit solchen high power leds etc. mich jetzt aber schon etwas eingelesen habe und schon verstanden habe was ich beachten muss welches material ich brauche usw. möchte ich es dennoch zumindest versuchen.

meinst du mit 6 high-power leds bekomme ich ca. das gleiche ergebnis hin? (muss auch nicht ganz so übertrieben hell sein wie auf den fotos) und wenn ja , hat vielleicht gerade jemand ein passendes tutorial/einen passenden thread im kopf der zu dem thema passt und wo ich genaue infos bekomme was ich machen muss und welche high power led am besten sind.
Würde mich sehr freuen sonst muss ich mich nochmal durch die sufu quälen :D
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 03.12.12, 14:50

meinst du mit 6 high-power leds bekomme ich ca. das gleiche ergebnis hin
Sagen wir mal wahrscheinlich. Das Problem dabei ist die Farbe. Und die ist bei den von Kugelporsche verwendeten LEDs nicht angegeben. Wenn Du also das gleiche ergebnis haben willst, dann solltest Du vmtl. auch die gleichen LEDs verwenden. Einen Punkt würde ich aber ändern: Die LEDs sind für 30mA spezifiziert. Daher würde ich sie auch bei diesem Strom betreiben (und nicht bei 40mA). Könnte sonst durchaus sein dass nach einiger Zeit schon die ersten ausfallen...
Die Schaltung ist recht einfach. Es werden immer 3 LEDs in Serie geschaltet und das 40 mal parallel (für die 120 LEDs). Als Vorwiderstände nimmt man (für die 120 LEDs) 2 Stück 7.5 Ohm 5W parallel. Vorsicht: Die werden schon recht warm (auch mehr als 100°!)
muss auch nicht ganz so übertrieben hell sein wie auf den fotos
In diesem Fall würde ich 3 High-Power-Leds ( http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... atine.html ) nehmen, die mit Wärmeleitpaste auf ein Stück Alu-Blech passender Größe schrauben und alle in Reihe mit einer 700mA KSQ betreiben: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 700mA.html
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mo, 03.12.12, 19:00

700mA sind für Innenbeleuchtung viel zu viel. Das wird nicht nur pervers hell, sondern ist praktisch auch kaum zu kühlen.
Ich empfehle deutlich geringere Ströme.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 04.12.12, 08:29

Das wird nicht nur pervers hell, sondern ist praktisch auch kaum zu kühlen.
Da gebe ich Dir völlig recht. Im obigen Link sind es aber noch wesentlich mehr... 40 * 0.04A = 1.6A(!) auch wenn es 'nur' 30mA sind, gibt es immer noch 1.2A. Dagegen sind die 700mA doch richtig 'harmlos' ;)
Und weil das natürlich sehr schnell heiß wird, meinte ich ja auch, das man das nur recht kurz leuchten lassen kann.
kinglizzard
User
User
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 24.08.11, 08:16

Mi, 06.03.13, 11:26

Hallo zusammen,

Ui, möchte ich auch haben :-)

Bei mir muss es nicht "brachial hell" sein. Es genügt wohl einfach nur "hell", also sollten 3 Superflux pro Leuchte genügen.

Ich habe fünf Innenraumleuchten, die ich "tunen" möchte (ach ja, Skoda Fabia; aber sollte ja keinen Unterschied machen):
- Vorne mittig zwei
- Hinten je eine rechts und links
- Kofferraum

Als Farbe hätte ich gerne weiss.

Wenn ich das mit den blauen High-Power-Crees rechne und 5 KSQ, dann komme ich inkl. Versand auf gut 160.- €

Gibt es da ne günstigere Lösung? Darf gerne auch mit mehr Löterei verbunden sein. Und wie gesagt: weiss wäre die Farbe der Wahl.

Danke schonmal für Tipps
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 06.03.13, 12:23

Ja, da gibt es eine günstigere Lösung. Betreibe je 3 Superflux mit einer 2-Transistor-KSQ (siehe viewtopic.php?f=31&t=7920 ), die kostet pro Stück gerade mal 0.2€. Als LEDs würde ich diese hier empfehlen: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... SS-K1.html Betriebsstrom etwa 40mA (das entspricht einem R2 Wert von 15Ohm). 3 dieser LEDs haben (bei 40mA Strom) etwa 50 Lumen. wenn Du 5x50Lumen hast, entspricht das etwa dem Licht eines 20W Halogenspots, 15 LEDs + 5 KSQs kosten (einschließlich Versand und Kleinteilen) unter 30€ ;)
kinglizzard
User
User
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 24.08.11, 08:16

Mi, 06.03.13, 12:48

@Borax

Super. Vielen Dank für den Tipp!!!

Wenn ich das richtig verstehe, dann benötige ich pro drei LED eine 2-Transistor-KSQ, oder?
Und die drei LED werden dann in Reihe geschaltet. Benötigt man dann noch einen Vorwiderstand?

Wie würde die Schaltung aussehen, wenn ich eine Innenraumleuchte mit sechs der von Dir genannten LED ausrüsten würde?
Zwei mal die "2-Transistor-KSQ-3LED-Schaltung" parallel?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 06.03.13, 15:18

dann benötige ich pro drei LED eine 2-Transistor-KSQ, oder? Und die drei LED werden dann in Reihe geschaltet.
Ja und Ja.
Benötigt man dann noch einen Vorwiderstand?
Nein.
...Zwei mal die "2-Transistor-KSQ-3LED-Schaltung" parallel?
Ja. Kannst Du auch gleich alles auf ein Stück Lochrasterplatine löten (also die 4 Transistoren, 4 Widerstände und 6 LEDs)
kinglizzard
User
User
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 24.08.11, 08:16

Mi, 06.03.13, 15:53

Perfekt.

Um ganz konkret zu werden:
Diese LED-KSQ (aus dem von Dir verlinkten Thread; das Fertig-Modell) wäre die richtige für mich: http://www.pollin.de/shop/dt/Mjg4OTgxOT ... uelle.html

Und diese LED von hier:
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... SS-K1.html

Jo, dann werde ich mal bischen Zeug zusammen kaufen, um das zu testen.
Ich bin Dir höchst dankbar.

Zwei Letzte Fragen:
1. Meine Innenraumbeleuchtung dimmt sich nach ca. 10 sek aus (z.B. wenn nach dem Entriegeln der Motor nicht gestartet wird). beeinträchtigt das irgendwelche der Bauteile?
2. Welchen Leitungsquerschnitt sollte ich bei den Anschlussdrähten benutzen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 06.03.13, 17:54

Das Fertigmodell hat aber nur 20mA (nicht 40mA). Du könntest natürlich den Widerstand (R2 mit 33Ohm) umlöten, aber gerade bei SMD ist das nicht sooo einfach. Oder einen zweiten 33Ohm SMD Widerstand 'huckepack' auf den ersten drauf löten. Das geht ganz gut. Oder eben gleich ganz selbst bauen. Ist eigentlich nicht schwierig ;)
Meine Innenraumbeleuchtung dimmt sich nach ca. 10 sek aus
Macht nichts. Es könnte höchstens sein, dass die 'Dimmzeit' kürzer wird, das Licht also schneller aus ist. Kaputt geht dadurch nichts.
Leitungsquerschnitt kann sehr dünn ausfallen. Bei 40mA reichen auch 0.14mm². Rein mechanisch würde ich aber ggf. ein etwas dickeres Material verwenden.
kinglizzard
User
User
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 24.08.11, 08:16

Do, 07.03.13, 07:57

Okay, Danke für die Antwort.

Dann werde ich mich mal ans Zusammensuchen der Bauteile für 40mA machen.

Sollte schon klappen mit dem selber zusammenbauen. In dem von Dir zuvor verlinkten ausführlichen Post sollte das ja zu finden sein.
Antworten