Anschlußkabel für High-Power SMD Leiste

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
inspiron
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 05.10.12, 08:23

Fr, 05.10.12, 08:53

Hallo,
ich möchte eine Spiegelbeleuchtung realisieren und habe dazu folgende Produkte gekauft:
- High-Power SMD Leiste 600mm, 12V
- Aluminiumprofil Set, 600mm
- Einbau-Netzgerät 4A, 12V
und auch gleich die erste Frage.

Wie würdet ihr das Anschlusskabel zuführen?
Da die Leiste von beiden Seiten (mit den Endkappen) zu sehen ist, würde es ja blöd aussehen wenn das Kabel über die Endkappen zugeführt wird.
Bevor ich die LED-Leiste mit Wärmeleitkleber einklebe, würde ich gern eure Tip's abwarten.

Viele Grüße
Mario
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 05.10.12, 11:44

Willkommen im Forum.

Na ja, viel Platz hat man nicht, um das Kabel anders zu verlegen. Man könnte etwas Alu wegdremeln und das Kabel nach hinten raus verlegen (nur eine Idee).

Du schreibst von einer Spiegelbeleuchtung. Handelt es sich um den Spiegel im Badezimmer?
Wenn ja, das Einbaunetzgerät (12V/4A) ist nicht für einen Feuchtraum geeignet.
Hier brauchst Du eines mit einem Wasserschutz (IP64 oder besser).

Einbau-Netzgerät 1.5A 12V= IP67 (1 Leiste)
Einbau-Netzgerät 5A 12V= IP67 (max. 3 Leisten)
inspiron
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 05.10.12, 08:23

Fr, 05.10.12, 11:57

Hallo,
danke für den Tip mit dem Dremel, habe so ein Teil schon Jahre lang unbenutzt rumliegen werde es damit mal probieren.

Ja, das ist für eine Spiegelbeleuchtung im Bad.
Das Netzteil wird im Etagenverteilerschrank eingebaut. Die 12V dann direkt zur Hohlwanddose hinter dem Spiegel geführt.

Wie warm wird eigentlich das Aluprofil?

Gruß
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 05.10.12, 12:02

Keine Ahnung.
Diese Leiste + Profil habe ich noch nicht benutzt.
inspiron
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 05.10.12, 08:23

Sa, 06.10.12, 15:18

...so,
ich habe am Ende, dort wo die Endkappen drauf kommen, eine Nut mit dem Dremel gefräst.
Die LED-Leiste habe ich um ca 3mm eingekürzt.
Das Kabel kann jetzt schön unsichtbar nach hinten verlegt werden.

Danke für den Tip, wenn Interesse besteht kann ich ja mal ein, zwei Bilder hochladen.

Gruß Mario
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 06.10.12, 18:14

Bilder werden immer gerne gesehen.
Antworten