{HowTo} ~ PC UBB mit Led Leisten

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 27.12.06, 10:29

Hi @ all

Ich habe mal so eine art Fun Thread über meine Led leisten eröffnet, denn ich will sehr viele dämnächst bauen und so, da dachte da mache ich mal solch einen Thread auf^^.

So hier meine 1. die schon seit ein paar Tagen unterm Case sitzt, aber das Case ist leider noch nicht fertig^^.

Hier erstmal eine kleine Zeichnung.
811_1_15.jpg
Meine Schaltung wie auch immer...
811_2_14.jpg
Hier die Leiste von Hinten.
811_3_13.jpg
Die Leiste von vorne.
811_4_13.jpg
Hier mal getestet...
811_5_11.jpg
811_6_10.jpg
811_7_8.jpg
Und hier sitzt sie unterm Case als UBB
811_1_16.jpg
811_2_15.jpg
811_2_15.jpg (7.93 KiB) 26491 mal betrachtet
811_3_14.jpg
811_4_14.jpg
811_5_12.jpg
811_5_12.jpg (9.43 KiB) 26490 mal betrachtet
811_6_11.jpg
811_7_9.jpg
So wenn mein casemod dann mal fertig ist, dann werde ich noch wo anderes ne menge Led leisten verbauen, und da kommt das dann alles in den Thread hinein, aber ich glaube da müsste ich da noch mal was bei Lumitronix bestellen und so, aber hat ja noch etwas Zeit^^. Aber keine angst haben danach kommen mischfarbige Led leisten, wo nicht ganz so viel grün ist^^.

Mit Freundlichen Grüßen sh@rk
Zuletzt geändert von Sh@rk am Mi, 08.07.09, 00:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Mi, 27.12.06, 10:34

hi sieht echt nice aus, sieht man in echt auch so punktuelle lichthöhepunkte?? oder
wird das in echt dann diffusser?? ;)

Aber mach weiter so ;)
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 27.12.06, 10:38

811_2_15.jpg
811_2_15.jpg (7.93 KiB) 26490 mal betrachtet
Wenn du diese Bild zum beispiel meinst, ja so sieht man es auch in echt, und es ist sehr schön hell, das ich das noch erwähne, ich habe wieder meine Lieblings Led's verwendet, 15000mcd Grün^^5mm.
Aber ich Probiere mir noch irgendwie einen Glastisch zu besorgen, damit ich da den PC drauf stellen kann und das es dann den Glastisch schön beleuchtet, aber das Problem dabei ist ich brauche einen Relativ kleinen Tisch... mal schauen ob ich da was finde.

Mit Freundlichen grüßen Sh@rk
Crafty-Catcher
Super-User
Super-User
Beiträge: 71
Registriert: Di, 21.11.06, 18:18
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Mi, 27.12.06, 10:53

Würdest du mir verraten wo du dieses U-Profil her hast? Suche so etwas schon lange aber es gibt immer nur so U-Profile wo eine Seite kürzer ist.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 27.12.06, 10:57

Mh also das was ich für die Leisten genommen habe, das waren noch rester aus der Werkstatt^^, aber ich bin mir zu 100% sicher das du mal im Baumarkt schauen solltest, also wo ich letztens im Globus Baumarkt war da waren solche Teile vorhanden. Aber ich würde auch gerne solche Kabelkanäle empfehlen, da kosten 2m 1,09€ in Grau, Braun oder Weiß, die sind doch auch praktisch oder nicht? die haben eine Ganz ummantlung, und man kann sie auseinander nehmen ;-).

Mit Freundlichen grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mi, 27.12.06, 11:05

Die Fun-threads gehören aber nicht nach HowTos :lol: :lol: :lol:

Ich hatte für meinen PC auch mal so Art UBB gebaut, die aber dann nach einer Weile durchgebrannt war, weil das fu Netzteil keine const. Spannung halten kann.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 27.12.06, 11:36

@Doc_McCoy Ja ist ja oben wie ein How² und mit Fun meine ich weil bald sehr viele Led leisten hier herein kommen^^. Mh na ja ich habe pro leiste 180 Ohm und das an 12 V davon immer 3 in Reihe.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Crafty-Catcher
Super-User
Super-User
Beiträge: 71
Registriert: Di, 21.11.06, 18:18
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Mi, 27.12.06, 11:52

@Sh@rk Alu sieht aber edler aus als diese ollen Kunstoffkanäle ;). Im Baumarkt habe ich schon geschaut: Im Hornach, Praktiker und Toom - Globus haben wir hier leider nicht.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 27.12.06, 12:14

@Sh@rk: Wenn Dur eine Schablone machst, bekommst Du die LED´s gerade in eine Reihe und die Abstände werden gleichmäßig.

Eine Word-Tabelle mit zwei Zeilen, Anzahl der Spalten = Anzahl der LED´s + 1

Vorher Seite einrichten, damit die Länge der Tabelle der Länge der Leiste enspricht.
Das geht 1 zu 1 bis din A4 (quer). Bei längeren Leisten mehrere Blätter mit Tesa zusammenkleben.

Um die Bohrungen an die richtige Stelle zu bekommen, bohre ich mit 2 mm - Bohrer vor und mit einem alten 5 mm - Bohrer nach (durch die Abnutzung ist er minimal kleiner als 5 mm, dadurch sitzt die LED press und muss nicht mehr geklebt werden).

@Crafty-Catcher:

ALU-Leisten in U-Form gibt es auch bei Hela, ich bevorzuge für diese Arbeiten Vierkant-Rohre, diese werden auf der Vor- und auf der Rückseite gebohrt (bzw. durchgebohrt), die Schaltung außen aufgebaut und dann eingeschoben. Die LEDs kann man dann durch die rückseitige Bohrung vorsichtig in die dafür vorgesehen Löcher drücken. Damit es einfacher geht, benutze ich für diese Arbeiten keine Litze, sondern massiven Kupferdraht. Dann lässt sich die Schaltung leichter in das Vierkantrohr schieben, bis die LED´s vor dem vorgesehenen Loch sitzen.

Wenn Du zwei zusätzliche Bohrungen an den Enden machst und dir rückseitige Bohrung kleiner, dann kannst Du die Leisten auch einfach anschrauben.
Crafty-Catcher
Super-User
Super-User
Beiträge: 71
Registriert: Di, 21.11.06, 18:18
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Mi, 27.12.06, 12:26

Sehr gute Idee @ Sailor - danke für den Tipp.

Ich habe auch noch einen - um zu verhindern, dass beim Bohren der Bohrer verrutscht körnt man die Stelle einfach vorher mit nem Körner und nem Hammer - Nen Körner ist ein massives Metallteil, dass aussieht wie nen Kugelschreiber, damit kann man leicht eine kleine Kerbe an die gewünschte stellen setzen und der Borher rutscht dann nicht mehr da weg.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 27.12.06, 13:12

@Sailor Jop also die Löcher waren eigentlich Gerade angezeichnet, aber ich bin so arm und habe noch nicht mal eine Standbohrmaschiene :cry: , muss mir mal eine kaufen, weil da werden das dann auch mal Ordentliche löcher^^, aber wenn ich die anderen Led leisten baue verwende ich solche Kabelkanäle, und da mache ich die Löcher mit einer Lochzange oder wie die Heißen^^, und da wirds schon gerade.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 27.12.06, 14:34

Ja Shark, ich bohre (fast) nur aus der Hand, mit einer 12 Volt Akkubohrmaschine.
Die Tricks sind bei den kurzen Löchern eigentlich einfach:

Bei Bohren in Metall mit einem Körner arbeiten, wie Crafty-Catcher das oben beschrieben hat,
bei Bohren in Plastik eine Büroklammer um die Heizpatrone des Lötkolbens wickeln und eine Spitze wegstehen lassen, die dann an der vorgesehenen Stelle heiss ins Plastik gedrückt wird

und schon rutscht Dein Bohrer nicht mehr weg.

Du hast doch sonst so viel Phantasie: lass sie spielen! :wink:

Alte Zirkelspitze - Omas Häkelnadel - Metallkleiderbügel aus der Reinigung ...

im Haushalt finden sich so viele schöne Sachen, die sich hervorragend zum Missbrauch als (Hilfs-) Werkzeug anbieten!

Edit: Mit einer Lochzange bekommst Du sicher schöne Löcher ins Plastik - nur ob da noch LED´s reinpassen, wage ich zu bezweifeln! Eher könnte man die LED´s wohl durchwerfen. :cry:
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 27.12.06, 22:49

Mh also nur das ich das mal sage ankörnen weis ich wie das geht, da brauche ich keine erklärung dafür, und aus der Hand tuhe ich auch Bohren... Und was meinst du mit
Eher könnte man die LED´s wohl durchwerfen.
also ich habe eine Ordentlich Lochzange, damit kann ich ganz kleine Löcher machen dann größere wo 3mm Led's rein passen würden und dann noch gröér wo ich auch 5mm led's rein passen würden...

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Sebastian H.
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 04.12.06, 19:44

Mi, 27.12.06, 23:22

Crafty-Catcher hat geschrieben:Sehr gute Idee @ Sailor - danke für den Tipp.

Ich habe auch noch einen - um zu verhindern, dass beim Bohren der Bohrer verrutscht körnt man die Stelle einfach vorher mit nem Körner und nem Hammer - Nen Körner ist ein massives Metallteil, dass aussieht wie nen Kugelschreiber, damit kann man leicht eine kleine Kerbe an die gewünschte stellen setzen und der Borher rutscht dann nicht mehr da weg.
Was du da beschreibst is aber eigentlich rein zum anreisen und ein Körner sieht so aus BildBild
Benutzeravatar
Timolol
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 233
Registriert: Di, 10.10.06, 22:48
Wohnort: Schornbach
Kontaktdaten:

Mi, 27.12.06, 23:29

Geht nur bei mir das Bild nicht oder seht ihr andren eins???


Mfg Timo
Sebastian H.
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 04.12.06, 19:44

Mi, 27.12.06, 23:33

Wenns miten Firefox net geht einfach mal mit nem anderen Browser probieren
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 28.12.06, 10:33

Na ja gut den Explorer mal geöffnet um mal zu schauen, ich denke mal jeder weis was das ist, und wie man ankörnt, außerdem sieht man das eh net ob die leiste gerade ist bei mir, was keiner kommt zu mir und hebt den Pc an :roll: . Das nächste mal werde ich schon ne gerade Linie machen, aber das war halt kacke zu Bohren... :roll:

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Crafty-Catcher
Super-User
Super-User
Beiträge: 71
Registriert: Di, 21.11.06, 18:18
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Do, 28.12.06, 15:07

Sebastian H. hat geschrieben:
Crafty-Catcher hat geschrieben:Sehr gute Idee @ Sailor - danke für den Tipp.

Ich habe auch noch einen - um zu verhindern, dass beim Bohren der Bohrer verrutscht körnt man die Stelle einfach vorher mit nem Körner und nem Hammer - Nen Körner ist ein massives Metallteil, dass aussieht wie nen Kugelschreiber, damit kann man leicht eine kleine Kerbe an die gewünschte stellen setzen und der Borher rutscht dann nicht mehr da weg.
Was du da beschreibst is aber eigentlich rein zum anreisen und ein Körner sieht so aus BildBild
Das ist nen Körner und genau den hab ich auch möglichst einfach zu beschreiben versucht - und genaudas Teil liegt bei uns im Keller.

Wollte das auch nicht nur für Sh@rk erklären, sondern eigentlich eher für alle anderen die diesen Thread lesen und z.B. so ein Problem haben.

Hier ist nen Bild was auch im FF funktioniert:
Bild
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 06.01.07, 22:45

Hi @ all,

da ich wieder mal ein kleines Projekt vor habe, was aber noch etwas dauern wird, bis es "hergestellt" wird, habe ich erst einmal ein paar fragen.
Was haltet ihr davon, eine art Kino beleuchtung mit Warm Weißen led's so ca. 6 stück?, das dürfte doch eine ganz angenehme beleuchtung sein, ich würde diese dann auch direkt hinter den Monitor verbauen, also ich habe noch einen Röhrenmonitor, aber auch wenn ich einen TFT hätte, würde sich nix ändern, also das ich da ne normale leiste baue und dass dann irgendwie an den Monitor bring, also was meint ihr, wäre das eine gute mini Kino beleuchtung, soll ja auch nicht ganz so hell sein, weil eigentlich sind ja 12000mcd schon ganz schön hell, oder was haltet ihr davon nur 3 Warmweise zu nehmen? Nur das ich es schon einmal vorweg sage, irgendwas dimmen möchte ich nix, ich könnte es aber auch so machen 2x3 Led's ganz normal in reihe, und die dann mit nem schalter an und aus schalten von einander, also das wenn ich es doch heller haben möchte sowie dunkler, das ich nur einen schalter betätigen muss ;-). So viel zur ersten Idee.
So dann hätte ich da noch eine 2. Idde, und zwar würde ich auch gerne mein schreibtisch anders weitig beleuchten, und zwar auch mit Led leisten, hatte mir da schon mal was ausgedacht, also eine länge von 26cm pro leiste mit je 9 Led's drine mit einem abstand von jeweils 3cm, und der am Rand sitzende abstand beträgt auf jeder seite 1cm also insgesammt 2cm ;-). So hier ist mal mein Muster, G-W-G-W-G-W-G-W-G, dabei steht das G für Grün und das W für Weiß, nun weis ich nicht wie das herrauskommt im endefekt, das muss ich noch einmal austesten, evtl. wirds auch anders mit der Farbverteilung, aber ich denke mal 9 Led's werden schon pro leiste hinein kommen, und wie viele leisten ich baue weis ich auch noch nicht so richtig, aber 3 stück ganz sicher, das steht fest. Also was haltet ihr von der Farbkombi Grün und Weiß?, ich weis halt nicht wie es aussehen würde, deswegen werde ich das noch mal austesten, wenn es mir zu weiß ist kommt halt mehr grün, und das selbe dann auch umgekehrt.
Jo das wäre es erstmal, wenn ich das dann mal alles genau weis und durch gechekt habe, verrate ich dann evtl. noch gleich 2 andere sachen was ich vor habe...

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Zuletzt geändert von Sh@rk am Sa, 06.01.07, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Sa, 06.01.07, 22:54

hi Sh@rk

deine ideen klingen schonmal sehr gut

statt dem G W köntest du doch auch grün cyan weis nehmen schaut bestimmt auch geil aus und hat nicht jeder :D



....also ich habe noch einen Röhrenmonitor, aber auch wenn ich einen TST hätte, würde sich nix ändern,....

heist das andere ding nicht TFT :mrgreen:
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 06.01.07, 23:00

Jop vielen dank, aber Cyan möchte ich nicht sry, nur Grün und Weiß und für das Kino Ambiete das Warm weiß ;-).

Ach ja wegen den Röhrenmonitor TFT und TST, da hatte ich mich wohl mal verschrieben, wurde aber schon berichtigt, in zukunft sage ich einfach Flüssigkeitskristallbildschirm, damit hat sich die sache^^.

Mit Freundlichen grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
derKosta
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 485
Registriert: So, 24.12.06, 00:22
Kontaktdaten:

Sa, 06.01.07, 23:01

also ich finde die UBB für den Tower muss mehr defuser werden! Das sieht ja aus wie an einem 50ccm³ Roller :-P
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Sa, 06.01.07, 23:04

aber ein Flüssigkeitskristallbildschirm ist doch ein LCD :mrgreen:


Dünnschichttransistoren (TFT: thin-film transistor)

Flüssigkristallbildschirm (LCD: liquid crystal display)
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 06.01.07, 23:10

@derKosta ja gut, leider weis ich jetzt wirklich nicht was du damit meinst sry. ich bitte um eine aufklärung thx.
@Ilker21 mh thx für die aufklärung, sry. bin gerade voll durch den wind, also wenn fehler mal passieren *g*.
Wie gut das ich noch eine Röhre habe^^.

Mit Freundlichen grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
derKosta
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 485
Registriert: So, 24.12.06, 00:22
Kontaktdaten:

Sa, 06.01.07, 23:14

naja entweder sind die led's zu nah am boden oder ... auf jeden fall kommt kein schöner unterbeleuchtungs-effekt zu stande. nur so ein krasses beleuchten weniger Quadratzentimeter ;)
Antworten