Matrix in Deckenlampe +satin ice

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sonnentau
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.12.11, 12:12

Sa, 01.09.12, 10:29

Wie versprochen möchte ich euch eine LED Lampe vorstellen,die helfen wird den Stromverbrauch zu senken und dabei ein Licht sendet,welches einer normalen Grlühlampe in nichts nachsteht.Das wichtigste dabei ist die Helligkeit,die Lichtfarbe und noch viel wichtiger die Angabe Ra oder CRI.Durch Tests der LED Plättchen ist mir aufgefallen,das es da extreme Unterschiede gibt.Die schlechtesten (Marke) hatten ein grün gelbliches Licht,welches einfach unerträglich war.
Da ich zu Hause mir schon Lampen selber gebaut hatte wußte ich,das es LED gibt die besser wie eine Glühlampe Licht erzeugen.Durch den unterschiedlichen Spannungsbereich in 12 Volt Inselanlagen(Caravan,Solar Home System) braucht es eine kleine Elektronik,die in der Lage ist eine konstannte Spannung von 12 Volt zu liefern.Als erstes habe ich in der Deckenlampe die G4 Anschlüsse entfernt und mir eine Halterung gebaut,wo die LED Matrix darauf sitzt.Der Elektronikbaustein hatt in der Lampe genug Platz.Der Lampenschirm ist original aus Glas und schluckt viel Licht.Diesen habe ich durch einen speziellen Kunstoff "satin ice" von Plexiglas ersetzt.Das besondere ist der Aufbau:Durch kleine Kugeln in der Platte wird das Licht flächig gestreut und ein blenden der LED ist nicht mehr möglich.

Die Daten der Lampe:LED Matrix 560 Lumen 7 Watt,2700 Kelvin,Ra größer 85
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/LED-Matrix/

http://www.elpro.org/shop/shop.php?q=SCW12A-12

http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/cut ... rom=detail

Anmerkung für Lumitronix:Vielleicht könnt ihr den 12 Volt Baustein mit in euer Programm nehmen.Es würde kostentechnisch helfen.Die LED Plättchen mit 30 er Durchmesser und Nichia wäre auch sehr gut.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 01.09.12, 12:09

Ansich eine schöne Arbeit.
Die Idee mit dem Vierkantrohr unter dem Blech finde ich gut.

Was mir nicht ganz so gut gefällt, ist, dass auf der Unterseite eine Aluminiumplatte ist und von Oben mit metallischen Schrauben die Matrix angeschraubt wurde. Die Matrix führt auf einer Seite Plus, auf der anderen Seite Minus. Sollten die Lackschichten beschädigt werden, dann hast Du einen Kurzschluss. Ein wenig Isolierung hätte ich da auch noch investiert (zum Beispiel Kunststoffschrauben oder Unterlegscheiben aus Polyamid).

Bei der 1. Version der Matrix (dort waren die Löcher noch 4mm groß) konnte man Isolierbuchsen (solche für TO 220-Transistoren) einbauen und die Matrix (isoliert) mit M3 Schrauben befestigen. Fand ich recht praktisch. Nach und nach wurde die Matrix leider immer weiter optimiert (Schraublöcher verkleinert, Strom (somit auch der Output) verringert). Schade eigentlich. Das war mal ein wirklich schönes Leuchtmittel.
sonnentau
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.12.11, 12:12

Sa, 01.09.12, 18:35

Unter den Schrauben sind Kunststoff u-Scheiben.Habe ich vergessen zu erwähnen.Was hättest Du als Alternative bei 12 Volt verwendet?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 01.09.12, 19:48

Was hättest Du als Alternative bei 12 Volt verwendet?
Auch nichts anderes. Wenn die Spannung nicht konstant ist, dann hilft nur etwas, womit die Spannung konstant wird.
Die Meanwell-Dinger verwende ich ebenfalls, allerdings vermehrt die Konstantstromquellen LDD-H (ebenfalls bei Elpro, gleiche Seite, siehe DC/DC-Led-Treiber, ganz am Ende der langen Liste).
sonnentau
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.12.11, 12:12

Sa, 01.09.12, 20:06

Ich meinte:Was würdest Du für LED Alternativen verwenden ?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 01.09.12, 20:19

Das richtet sich nach dem Lampengehäuse.
Wieviel Platz ist vorhanden, kommt Luft dran oder nicht, ist das Gehäuse aus Metall oder Kunststoff (da müsste man grob abschätzen, wievel Temp. es verträgt), usw.

Für Dein Lampengehäuse hätte ich auch die Matrix oder die Backlightmatrix (diese habe ich noch nicht getestet) genommen.

Bei meiner Mutter möchte ich auch noch 2 solcher Lampen (2 Korridore) auf Led umrüsten. Wenn ich nichts besseres finde, dann wird dort auch die Matrix eingebaut. Kurz und schmerzlos.
Antworten