Wandleuchte

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

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Mr Fix-it
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Do, 07.06.12, 08:49

Hallo Ihr Lieben,

habe zwei neue Leuchten in Vorbereitung. Derzeit wird unser Wohnzimmer ausschließlich mit Akzentlicht beleuchtet, das ist ganz nett, aber es fehlt mir das große Licht, wenn ich es mal richtig hell haben möchte. Abgesehen davon finde ich die eine oder andere Leuchte absolut überholt, obwohl ausschließlich LED-Leuchtmittel wie Ledon 6 Watt warmweiß verwendet werden.

Hier meine Idee:
hier aktualisierte Zeichnung inkl. Berechnung
hier aktualisierte Zeichnung inkl. Berechnung
Drei Dinge sind noch offen:

1. das Design, vielleicht lasse ich die Leuchte oben offen und verringere den Biegeradius
2. welche LED's, derzeit sind Streifen aus Alu vorgesehen (300 mm, 18 LED's, warmweiß, 780 lm an 12V bei 720 mA)
3. lassen sich die Streifen auf den Radius biegen, die LED's sind innen, der Kreisumfang hat ca. 3 m, der Streifen soll 10% abdecken (300 mm)

Freue mich auf Eure Beiträge und sage schon jetzt einfach mal Danke
Gruß
Mr. Fix-it
Zuletzt geändert von Mr Fix-it am Do, 14.06.12, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
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angerdan
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Do, 07.06.12, 10:54

Hallo,

für einen höheren Lichtstrom bei den bestehenden Leuchten kannst du die neuen LED-Lampen von Osram und Philips mit einem Lichtstrom von >1000lm verwenden.
Vergleich für Philips MASTER LEDbulb D 17-75W E27 WW, Osram LED Superstar Cl A 14,5W E27 A75 dimmbar 320° Warmweiß


Gruß
angerdan
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Mr Fix-it
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Do, 07.06.12, 13:25

Hallo angerdan,

danke für den Tipp, aber ich möchte das neue Design, die Stehlampe ist wirklich nicht besonders dekorativ, und seit über dem Esstisch die neue Leuchte hänge, sieht es noch ärmlicher aus, jetzt wo man den direkten Vergleich hat, wie gut Licht heute aussehen kann.

Was sagst Du zum Biegen der LED-Streifen?

Gruß
Mr. Fix-it
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angerdan
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Do, 07.06.12, 15:35

Hallo Mr. Fix-it,

das Biegen hängt von den LED-Streifen ab. Die Osram DecoFlex halten das locker aus, werden die aber von Farbwiedergabe und Lichtstrom her nicht ausreichen.
Aber warum biegen, wenn du sie auch gerade im inneren der Lampe befestigen kannst. Von außen wird das keinen erkennbaren Unterschied machen.

Du könntest auch gleich mehrere LED-Panels nehmen...
Ultraslim LED Panel warmweiß, 168 Nichia LEDs, 30 x 30cm | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX


Gruß
angerdan
ustoni
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Do, 07.06.12, 15:41

Hallo, Mr. Fix-it!

Idee und Design der Wandleuchte finde ich sehr gut, das ist endlich mal wieder was anderes. :D

Ein Problem sehe ich bei den Leisten mit Alukernplatine. Ich vermute, Du willst die gleichen Leisten wie in Deinem Esszimmer-Thread
viewtopic.php?f=31&t=14633
verwenden. Wenn das Produktfoto stimmt, sind die SMD-LEDs längs verlötet. Beim Biegen wirkt der entstehende mechanische Stress über die volle Länge der LED. Hier besteht die Gefahr, dass die LEDs brechen.
In fast allen Datenblättern von SMD-LEDs steht unter den Warnhinweisen, dass die Platine wenn die LEDs verlötet sind nicht gebogen werden darf.

Als Alternative würde ich flexible LED-Leisten verwenden, z.B. diese:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html
Hier sind die LEDs quer aufgelötet, beim Aufkleben auf abgerundete Flächen kann dadurch nichts passieren.

Solche Leisten gibt es natürlich auch bei anderen Herstellern. Für welche Du Dich entscheidest, ist letztendlich Geschmackssache.
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Mr Fix-it
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Do, 07.06.12, 19:02

Hallo angerdan,

Danke, aber ich bin nicht Krösus, das strapaziert meinen Geldbeutel weit über die Maßen. Ich habe bisher einen Kostenaufwand von um die 100 Euro für die Leuchte kalkuliert.
Die Alustäbe kosten eben mal 13 Euro. Das Holz habe ich am Lager, die LED-Streifen dürfen bis 60 max 80 Euro kosten und die Stromversorgung um die 20 Euro, einen Dimmer habe ich noch da, ein Gehäuse auch.

@ustoni,

danke für das Kompliment, besonders aus Deinem Mund mir besonders viel wert. Du hast Recht, das mit dem Biegen ist sicher auch bei dem großen Radius keine gute Idee. Gerade einbauen ist nicht so gut, weil ich ja extra einen 2 mm tiefen Steg eingeplant habe, damit die LED's bei seitlicher Draufsicht nicht blenden. Derzeit überlege ich noch, ob ich mir ein kleines Stück Plexi Satin ICE gönne, damit die Seiten der Leuchte abdecke, dann wäre es in der Tat egal, wie ich die LED-Streifen einbaue.

Gruß
Mr. Fix-it
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Do, 07.06.12, 21:00

Hallo Leute,

was haltet Ihr von diesem Strip:
http://www.leds24.com/24V-TWIN-LED-Stre ... -ultrahell
auch nicht ganz billig, aber mit 78 lm/W nicht so schlecht, im Vergleich zu den Strips hier im Shop mit 80lm/W

Ich bin aber auch dabei zu überlegen, da das Licht im Wohnzimmer wirklich viel an ist, ob ich nicht den Aufwand betreibe einzelne High-Power LED's zu verarbeiten.
Der Kühlkörper mit einer Länge von 600 m und einer breite von 60 mm sollte doch für ein Paar von den Dingern reichen. Wenn ich dann mit einer kSQ befeure, sollten doch weit mehr als 80 lm/W möglich sein.

Was haltet ihr z.B. davon fünf je Leuchte von denen ein zu bauen und die dann mit 500 mA zu befeuern:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Sams ... -Star.html
dann sollte ich ca. 100 bis 110 lm/W bekommen, das wären immerhin 25 bis 30% mehr Leistung

Wer hat dazu ein paar Vorschläge, bitte denkt an meinen Geldbeutel, der ist wirklich nicht so voll.
Gruß
Mr. Fix-it
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Do, 07.06.12, 22:42

Wie wärs den mit denen hier Nichia NS6W183AT 135lm
Bisschen teurer aber besserer Wirkungsgrad bei gleicher Leistung und höher bestrombar.
Vielleicht aber auch ohne Starplatine zu verarbeiten?
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Mr Fix-it
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Do, 07.06.12, 23:41

Hallo Dooter,

ja das hört sich gut an. Wäre mit 350 mA bei 128lm/W und mit 10 Stück je Leuchte wäre das Licht ausreichend verteilt und mit insgesamt 1350 lm pro Leuchte auch hell genug.
Lass ich mir durch den Kopf gehen, hast Du Vorschläge wie ich die verschalten könnte?

Danke
Gruß
Mr. Fix-it
ustoni
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Fr, 08.06.12, 00:07

Die Samsung Sunnix hat den Nachteil, dass sie nur einen Farbwiedergabeindex von 73 Ra hat. Die Nichia NS6W183AT wiederum hat eine Farbtemperatur von 5000 K, ist also kaltweiss.
Beide LEDs sind nur auf der Starplatine lieferbar. Die wäre mir mit einer Aussenabmessung von 2 x 2 cm zu groß.

Gute Erfahrungen habe ich mit der Samsung 3535 warmweiss gemacht:

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Sams ... x10mm.html

Diese LED wird auf einer 10 x 10 mm großen Alukernplatine geliefert. Mit einem Farbwiedergabeindex von 80 Ra und einer Effizienz von 121 lm/W bei 350 mA bildet sie einen guten Kompromiss zwischen Farbwiedergabe und Effizienz.

8 Stück davon in Reihe geschaltet an dieser Konstantstromquelle

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -LEDs.html

ergeben 1120 Lumen. Die KSQ hat einen Wirkungsgrad von 83%, die Wandleuchte käme damit auf eine Effizienz von ziemlich genau 100 lm/W.

Eine Reihenschaltung von 12 LEDs wäre an dieser KSQ natürlich auch möglich.
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Fr, 08.06.12, 09:27

Hallo ustoni,

Danke! Das ist leider richtig, darauf habe ich nicht geachtet. Aber die http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Sams ... 179lm.html, hat eine Farbwiedergabe von RA 83 immerhin. Aber dort ist die Leistung pro Watt nur im unteren Bereich drin, wobei ich das jetzt nicht so dramatisch finde.

Aber unterm Strich bin ich mit Netzteil nicht viel weiter als mit den Strips. Ich muss mir das genau anschauen, wenn ich schon den Aufwand betreibe einzelne LED's zu verbauen, wobei mir das Löten ja Spaß macht, dann muss es sich aber auch lohnen, für ein paar lm/W mach ich das nicht.

Gruß
Mr. Fix-it
ustoni
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Fr, 08.06.12, 09:52

Hallo, Mr Fix-it!

Genau das ist momentan das Problem. Hohe Effizienz bei gleichzeitig sehr gutem CRI-Wert gibt es anscheinend noch nicht.

Auf dem richtigen Weg scheint mir diese LED zu sein:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... itter.html
Hier werden immerhin 85 Ra bei 108 lm/W erreicht. (Bei Unterbestromung mit 50 mA sogar 120 lm/W). Die angebotene Version dieser 3 x 3 mm großen SMD-LED auf Star-Platine ist allerdings preislich und von den Abmesungen her völlig indiskutabel. Wenn schon, dann müßte man die LEDs direkt verlöten. Prinzipiell habe ich sowas schon mal gemacht:
viewtopic.php?f=31&t=12920&hilit=Tischleuchte

Allerdings habe ich mit der NF2L757ART noch keine Praxiserfahrungen. Da mich diese LED aber neugierig gemacht hat, habe ich mir mal 15 Stück davon bestellt, um zu sehen, wie sie sich von Hand verarbeiten lässt. Ein Ergebnis werde ich allerdings erst frühestens Ende nächster Woche haben.
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Fr, 08.06.12, 10:09

Hallo ustoni,

habe mir eine ähnliche angeschaut, ringe noch mit mir, ob ich mir wirklich die Mühe mache, pro Leuchte 45 Stück von den Dingern zu verbauen, denn wenn ich die
124 lm/W haben will, liefert das Teil nur 23lm, das bedeutet viel Teile verarbeiten, das artet richtig in Arbeit aus. Aber Die Farbwiedergabe mit 85 Ra ist wirklich ausgezeichnet für eine LED.

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... -Star.html

Da ich jetzt am Wochenende erst mal meinen Fünfzigsten feiern muss, dann wohl bis Dienstag die Nachwehen kuriere, wäre es schon klasse, wenn Du mir ende nächster Woche mal berichten könntest, die beiden LED's dürften sich sehr ähnlich verarbeiten lassen.

Gruß
Mr. Fix-it

PS Geile Leuchte, habe gleich mal noch fünf Punkte oben drauf gemacht.
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Mr Fix-it
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Fr, 08.06.12, 10:23

Hallo ustoni,

einige Frage zu der Leuchte habe ich noch:

Wie viele LED's hast Du in den Himmel geschickt? :wink:
Besteht bei der Löttechnik nicht die Gefahr, das der Zinn zu weit läuft und dadurch ein Kurzschluss entsteht?
Flussmittel, ganz normal aus dem Baumarkt oder das teure aus dem Elektronikfachhandel?
Woher hast Du die SK-Kupferstreifen?

Danke
Mr. Fix-it
ustoni
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Fr, 08.06.12, 11:25

Die beiden LEDs sind fast identisch (gleiche Baureihe). Die NF2L757AT ist halt eine 1-Chip-LED, die NF2L757ART eine 2-Chip-LED. Bei Verwendung der NF2L757ART halbieren sich damit Anzahl und Kosten.
Wie viele LED's hast Du in den Himmel geschickt?
Bis ich den Bogen raushatte: 3

Man muss einfach erstmal ein Gefühl für die SMD-LEDs entwickeln. Die sind mechanisch sehr empfindlich, kein Vergleich zu normalen SMD-Komponenten wie Widerstände, Dioden etc.
Wenn man den Bogen aber erst mal raus hat, ist es eigentlich ganz einfach. Ohne Kreuzpinzette würde ich es aber gar nicht erst versuchen. Die ist zwar relativ teuer, aber auch nur eine einmalige Anschaffung; Werkzeug eben.
Besteht bei der Löttechnik nicht die Gefahr, das der Zinn zu weit läuft und dadurch ein Kurzschluss entsteht?
Nein, dafür sorgt das Flussmittel. Hier wird ja auch mit sehr wenig Lötzinn gearbeitet (max. 0,5 mm Durchmesser, dickeres funktioniert nicht). Kleiner Tip am Rande: ich habe mir eine Lesebrille mit +3,5 Dioptrien gekauft (ein 5 € Teil reicht dafür vollkommen aus), die wirkt wie eine starke Lupe. Der maximale Sehabstand mit scharfem Sehbereich beträgt bei mir ca. 50 cm. Alles darüber hinaus wird sehr unscharf, beim Löten ist das aber eine gute Hilfe.

Das Flussmittel ist aus dem Baumarkt (Hellweg), Weichlötflussmittel (KEIN Lötfett) der Firma Rothenberger Industrial. Das ist eine Paste, die sich leicht mit einem Wattestäbchen auftragen lässt. Nach dem Löten müssen die Lötstellen natürlich mit Isopropanol (alternativ: Brennspiritus geht genauso gut) gründlich gereinigt werden.

Die SK-Kupferfolie gibt es hier:
http://www.glas-per-klick.de/tiffanytec ... index.html
Da hab ich auch länger gesucht. Man muss erst mal drauf kommen, dort zu suchen. Im Elektronik-Bereich wird man nicht fündig.

Ich habe diese Folie verwendet:
http://www.glas-per-klick.de/tiffanytec ... blatt.html
Das sind zwar 18,20 € für eine Packung, die reicht aber auch für einige Projekte. Vorteil dieser Folie ist, dass man sie nach Bedarf mit Schere oder Skalpell in jede beliebige Form bringen kann. Die Rollen gehen natürlich auch.

Wenn ich die LEDs verarbeitet habe, werde ich das Ergebnis auf jeden Fall posten. Dabei geht es mir nicht nur um die Verarbeitung, sondern auch ums Wärmemanagement.

Gruß
Uwe
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Mr Fix-it
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Fr, 08.06.12, 16:10

Hallo,

habe jetzt mal ein wenig gerechnet und geplant, die Idee von ustoni, das mit SK-Kupferstreifen zu machen ist klasse und hat mich gleich begeistert. Hier meine Überlegung mit Kalkulation:

Netzteil für Load 50 mA
http://www.proconnecting.de/media/produ ... 433524.pdf

Schaltung im Überblick:

LED:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... weiss.html
8 LED's in Reihe @ 5.5 V und 50 mA ergibt 44 V
diese Schaltung 6 mal paprallel ergibt 300 mA

Netzteil RS-15-48

Spannung: 43.2 ~ 52.8V (trimmen)
Current Range 0 - 0,313 A also 313 mA

Lichtleistung je Leuchte mit 3 parallelen Schaltkriesen, also 24 LED's an 5,5 V und 50 mA
je LED 33 lm ergibt 792 lm



Netzteil für Load 180 mA
http://www.proconnecting.de/media/produ ... 265805.pdf

Spannung 42 - 54 V (trimmen)
Current Rang 0 - 1,1 A 1100 mA

8 LED's in Reihe @ 6,4 V und 180 mA ergibt 51,2 V
diese Schaltung 6 mal parallel ergibt 1080 mA

Damit ist das Netzteil leicht überlastet, wobei es bis 110% mitgeht und ich mit diesem Load bei 104% liege.

Lichtleistung je Leuchte mit 3 parallelen Schaltkreisen, also 24 LED's an 6,4 V und 180 mA
je LED 107 lm ergibt 2570 lm

Also in Sparschaltung liefern die beiden Leuchten zusammen 1584 lm,
wird umgeschaltet auf Powerstufe bringen die Leuchten 5140,8 lm, alle Daten versteht sich laut Herstellerdatenblatt.

Das wäre ein interessanter Kompromis zwischen Preis, Leistung pro Watt und richtig hell, wenn es darauf
ankommt. Klar gibt es nur zwei Schaltstufen, aber dafür reduziere ich die Verlustleistung erheblich, denn es gibt
keinen Dimmer und die Netzteil liegen bei 86 - 87 % Effizenz.

Zur Sicherheit werde ich Ein- und Ausgang der Netzteile schalten, mit einem entsprechenden Kipp-Schalter, keine Relais, (Stromverbrauch!).

Das bedeutet weiter, das ich im Sparbetrieb gerade mal um die 15,04 Watt verbrate, inkl. Verlustleistung des Netzteils und im
Powerbetrieb knappe 60 Watt, das ist annehmbar würde ich sagen.

Jetzt die Kosten:
Aluschienen: 20,25 Euro
https://ssl.kundenserver.de/s223399973. ... =cid%3D%26

Netzteile: 35,94 Euro
Schalter: 10 Euro
http://www.reichelt.de/Kippschalter/MS- ... 295ea86359

LED's 48 Stück: 33,22 Euro
Kupferstreifen: 9,45
http://www.glas-per-klick.de/tiffanytec ... -5-32.html

Kabel 5 m Doppellitze 4qmm: 8,30
http://www.reichelt.de/Lautsprecherkabe ... 295ea86359

alle Preise inkl. Versandkosten

Lötzinn 0,5 mm S-Sn62Pb36Ag2 3,5% Flux ist vorhanden
Weichlotpaste Degufit 3000 mit ZinkChlorid von der Firma BrazeTec Degussa Löttechnik GmbH
Holz sowie Kleber und Lack ist vorhanden berechne Pauschal nochmal 20 Euro

Summe der Kosten für zwei Leuchten:
tatsächlich aufzuwenden 117,16
zzgl. Pauschale:
137,16
zzgl. einige LED's zum verheizen:
5 Euro
zzgl. Widerstand für Prüfeinheit 560 Ohm
0,05 Euro

Kosten gesamt inkl. Pauschale:
142,21 Euro
inkl. aller Spesen
Kosten ohne Pauschale weil die Artikel vorhanden:
122,21 Euro

Denke der Preis ist annehmbar. Muss sagen, kann es kaum noch abwarten. Werde allerdings morgen nochmal im Baumarkt
vorbei schauen, ob die Aluschienen haben, die was preiswerten als die Teile im Netz sind, denn dort machen die Versandkosten
fast die Hälfte des Preises aus.
Je nach dem reduziert sich der Preis dann noch etwas.

Gruß
Mr. Fix-it
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Fr, 08.06.12, 23:43

Noch ein kleiner Nachtrag:
Achte im Baumarkt unbedingt darauf, nach dem Preis für eloxiertes Alu zu schauen.
Das ist elementar wichtig für die Verwendung der SK-Kupferfolie!
Blankes (billigeres) Alu funktioniert hier nicht (Kurzschlussgefahr).
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Mr Fix-it
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Sa, 09.06.12, 08:00

Hallo ustoni,

ja, habe ich bei Dir gelernt, dachte immer das glänzende Alu mit Beschichtung leitet auch, war dann doch überrascht, das es eben nicht so ist.
Kaufe schon aus optischen Gründen nur das eloxierte Alu, seit Jahren, auch wenn das Zeug sicher nicht so gut ist für Schärfe meines Kappsägenblatts, auch wenn das auf Alu ausgelegt ist. Danke für den Hinweis.

Gruß
Mr. Fix-it
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Mo, 11.06.12, 13:22

Hallo,

kurz Stand der Dinge:
Habe alle Bauteile bestellt.
Kostenfaktor: 125,69 inkl. Spesen

Bin gespannt wie nur was, hoffe ich komme mit den LED's ohne Platine klar.

Gruß
Mr. Fix-it
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Achim H
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Mo, 11.06.12, 16:18

Mr Fix-it hat geschrieben:Netzteil für Load 180 mA

Spannung 42 - 54 V (trimmen)
Current Rang 0 - 1,1 A 1100 mA

8 LED's in Reihe @ 6,4 V und 180 mA ergibt 51,2 V
diese Schaltung 6 mal parallel ergibt 1080 mA
Beim Trimmen der Ausgangsspannung wird wahrscheinlich der entnehmbare Strom runter gehen. Das Netzteil kann maximal (dauerhaft) 52,8 Watt liefern.
52,8 W / 51,2 V = 1,03 A
Damit ist das Netzteil leicht überlastet, wobei es bis 110% mitgeht und ich mit diesem Load bei 104% liege.
100% / 1,03A x 1,08A = 104,85% --> gerundet 5% drüber (und das dauerhaft).

Mir ist noch nicht klar, wie Du den Strom durch die Leds einstellen willst.
Problem bei einer Reihenschaltung mit Konstantspannung ist, dass die Leds vorher ausgemessen werden müssten (und zwar im warmen Zustand, weil dann die Vorwärtsspannung etwas abgefallen ist).

Nachteil bei dieser Geschichte:
Da die Leds über die Spannung (nicht Strom) betrieben werden, erhöht sich der Strom durch die Led exponential (von 180mA auf geschätzte 270mA). Das sieht dann ungefähr so aus:
fvfc_NF2L757.png
Angenommen wurde eine Reduzierung der Vorwärtsspannung (aufgrund von Betriebswärme) von 6,4V auf 6,1V (insg. 0,3V bzw. 0,15V je Led). Da die Leds weiterhin mit 6,4V angetrieben werden, steigt der Strom durch die Led.

Und mit 6x 270mA = 1,62A wird das Netzteil definitiv überlastet.

So ganz ohne Widerstand wirst Du also nicht hinkommen. Dafür muss die Spannung aber noch einen Tick höher sein. Im Gegenzug (weil das Netzteil nicht soviel leisten kann) muss der Strom noch etwas gesenkt werden.
Jetzt die Kosten:
Aluschienen: 20,25 Euro
Was sagtest Du wieviele Meter das wären?
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Mo, 11.06.12, 18:26

Hallo Achim,

danke für die Antwort.
Ich habe die LED's bestellt. Dabei habe ich ausdrücklich darum gebeten, die fortlaufend von einer Rolle zu bekommen. Wenn die Teile da sind, werde ich zuerst zwei LED's in Reihe schalten und bei 100 mA die Spannung über der LED messen. Dann kenne ich die Abweichung der konkret vorliegenden Produktion und kann auch über die Spannung ein trimmen.

Zum Netzteil: Sollte es wirklich dazu kommen, das die LED's mehr Strom ziehen wollen, dann ist es gut, wenn das Netzteil, weil überlastet, abschaltet, das ist nämlich billiger, als wenn die LED's in den Himmel abreisen. Deshalb auch die Netzteil so knapp an der Grenze.
Das Netzteil liefert im angegebenen Spannungsbereich immer die 1,1 A, damit sind es bei weniger Volt natürlich auch weniger Watt, die hinten raus kommen. :wink:

Ich habe deshalb diese Netzteile geholt, weil ich dort den Spannungsbereich so weit regulieren kann und die Leistung in mA dennoch unverändert bleibt. Damit bin ich bei den LED's immer auf der sicheren Seite. Im Grunde kann ich sogar hingehen, die LED-Schaltung komplett anschließen, die Spannung zu Anfang runter regulieren und dann langsam aufdrehen bis das Netzteil abschaltet. Mehr als 105% der angegebenen Ausgangsleistung des jeweiligen Netzteils kommen bei den LED'S in keinem Fall an, dann schaltet das Netzteil ab und gut ist. Wenn ich dann die Spannung wieder herab regle, springt das Netzteil am Punkt x wieder an. Nach einiger Zeit nochmal nachregeln, wenn bedarf besteht und gut ist. Sind die beiden Load-Stufen erst mal an warmen LED's eingestellt, kann nix mehr passieren, außer das ich zu Anfang etwas weniger Lichtleistung habe, aber das fällt kaum ins Gewicht, weil mit abnehmender Vorwärtsspannung, also warmer LED, auch die Lichtausbeute etwas abnimmt.

Jetzt nochmal zum Problem der Kühlung:
Wenn der Alustreifen auf dem ich die LED's montieren möchte eine Breite von 6 cm, davon 5 cm 2 mm dick und 1 cm 4 mm dick ist. Es entsteht also 360 qcm Kühlfläche, die beidseitig von Luft umströmt wird. Reicht das für die knapp 27 Watt.

Gruß
Mr. Fix-it
Zuletzt geändert von Mr Fix-it am Mo, 11.06.12, 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
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Mo, 11.06.12, 19:22

Jetzt nochmal zum Problem der Kühlung:
Wenn der Alustreifen auf dem ich die LED's montieren möchte eine Breite von 6 cm, davon 5 cm 2 mm dick und 1 cm 4 mm dick ist. Es entsteht also 360 qcm Kühlfläche, die beidseitig von Luft umströmt wird bereit. Reicht das für die knapp 27 Watt.
Ich nehme mal an, dass sich das dickere Material unter den Leds befindet, damit die Wärme schnell verteilt wird.
Von der Oberfläche her reichen die 2x 360cm². Davon müssen allerdings die Flächen abgezogen werden, wo die Leds montiert sind. Grob geschätzt müsste die Kühlkörpertemperatur dann um 50°C betragen.

Du erinnerst Dich doch sicherlich noch an meine Handlampe? Der Kühlkörper hat eine Oberfläche von 676cm². Es sind 5 SmartArrays (zus. ca. 26 Watt) verbaut. Und der wurde dabei nur lauwarm. Vorteil ist der 10mm dicke Boden. Der verteilt die Wärme recht zügig.

Bei Dir sind die Leds von Anfang an weiter auseinander.
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Mo, 11.06.12, 19:43

Hallo Achim,

danke für die schnelle Antwort. Nein, die 4 mm ergeben sich direkt neben den LED's, weil dort die Aluflachstangen miteinander verklebt werden. Die LED's sitzen dann auf Kupferstreifen, die mit einer sehr dünnen SK-Klebeschicht auf dem Alu festgeklebt sind. Darauf werden die LED's gelötet. Es wird ein Streifen links, dann einer rechts und zuletzt einer links über die gesamte Höhe von 600 mm verteilt, montiert. Bei den kleinen LED's ergibt sich in der Tat ein sehr großer Abstand zwischen den Teilen. Ich denke damit dürfte das Problem der Wärmeverteilung kein Thema sein.

Wie Du schon in deinem Thread Handlampe beschrieben hast, (klar erinnere ich mich, habe auch nochmal rein geschaut und gleich noch was an Punkten drauf getan, besonders für den Spruch, "andere Jungs küssen....), wird es mit den 26 Watt nur handwarm.

In diesem Sinne, wenn das Teil fertig ist, werde ich was Bilder posten, dann könnte ihr euch mal richtig schön über mein Werk her machen. :wink:

Gruß
Mr. Fix-it

PS Die Aluflachstangen sind 4 mal 1 m, 20 mm breit, 2 mm dick, eloxiert und 2 mal 1 m, 40 mm breit, 2 mm dick auch eloxiert, also gesamt 6 lfm verschiedener Breite,
gekauft sie oben, Link ist angegeben, Sortiment eher klein
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Mr Fix-it
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Di, 12.06.12, 11:36

Hallo,

habe die Zeichnung nochmal überarbeitet und alle neuen Erkenntnisse mit einfließen lassen. Die Leuchte wird jetzt 900 mm hoch und in flachem Zustand gebaut. Die Biegung wird erst später durch den Abstand der beiden Halter oben und unten hergestellt. Das dürfte die Verarbeitung um einiges Erleichtern. Da ich den Radius auf 1,5 m erhöht habe, also ein Umfang von über 9 Meter zur Verfügung steht, wird die Biegung sich sehr im Rahmen halten.

Hier die neue Zeichnung, ich hoffe man kann nachvollziehen was ich vor habe:
Habe die Zeichnung nochmal um die Berechnungen ergänzt, siehe weiter unten.


Gruß
Mr. Fix-it
Zuletzt geändert von Mr Fix-it am Do, 14.06.12, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Achim H
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Di, 12.06.12, 12:04

Das Alu wird Dir was husten.
Das musst Du vorher biegen. Die Abstandsklötze werden das nicht gebogen bekommen. Man glaubt gar nicht, wie groß die Kräfte sein können.

Ich habe das gerade mal mit einer 1,5m langen Buchenleiste (4mm dick, 30mm breit) versucht, indem ich das eine Ende in eine Ecke gestellt habe und mit der geöffneten Innenhand das andere Ende hielt. Beim Zusammendrücken müsste ich mich schon echt anstrengen.

Und das möchtest Du an der Wand machen. Dann besorg Dir mal ein paar Schwer-Anker-Dübel.
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