neues Licht für unser Esszimmer

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Sa, 02.06.12, 11:47

Hallo,

habe mir drei LED-Streifen zu je 720 mA an 12 VDC geholt. 3800K LED's von der Firma LG. Pro Streifen 300 mm 18 LED inkl. SMD-Widerstände. Alle drei LED's teilbar. Lichtausbeute 760 - 820 lm ja nach Spannung. Dazu habe ich ein einfaches Profil halbrund genommen, unten mit einem dünnen Streifen satinierem, transparentem PVC abgedeckt.

Die ursprünglich 2 m lange Stange habe ich auf meiner Kappsäge auf 1,4 m gekürzt. Die LED-Streifen habe ich auf dieser Strecke gleichmäßig verteilt, mit Epoxidharz an den Enden verklebt und dazwischen mit Wärmeleitpaste für guten Wärmeaustausch gesorgt. Temp. gemessen nach 30 Minuten Betrieb bei 27,6°C Raumtemperatur zwischen 42 und 48°C je nach Position auf der Aluschiene. Direkt an den LED'S habe ich noch nicht gemessen, kommt noch.

Eine ehemals Halogenpendelleuchte dient als Aufhänger für das Teil. Die Pendelleuchte hatte zuvor zwei Lampenschirme für je 30 Watt Halogenstrahler, die am Kabel über zwei Rollen über dem Tisch hingen. Deshalb zwei Rollen, weil über zwei kegelförmige Gegengewichte die Höhe der Leuchte einstellbar war. Jetzt habe ich die beide Schirme abgebaut und an den Kabeln die Aluschiene mit den LED's mittig befestigt. So kann ich jetzt die Schiene und damit das Licht stufenlos in der Höhe verstellen und habe über die Kabel die Stromzufuhr auch bestens gelöst. Die drei Streifen brauchen runde 25 Watt bei einer Lichtleistung laut LG von 3 x 780 lm an 12 VDC. So schweben jetzt über dem Tisch von 180 x 90 cm satte 2340 lm aus einer Leiste von 140 x 2 x 1,6 cm. Das ist wirklich schön hell. Als Netzteil habe ich ein MeanWell RS-25-12 verbaut. Kostenfaktor für die komplette Umrüstung der Leuchte 94 €. Damit die LED's nicht so sehr braten, habe ich das Netzteil unter Last auf 11,5 V herunter geregelt, einen großen Unterschied in der Lichtausbeute ist das nicht.

Bei nächster Gelegenheit gibt es auch ein paar Fotos, doch zurzeit ist mal wieder nicht aufgeräumt, und jetzt, mit reichlich Licht, fällt das doch sehr ins Auge. Hatte vorher an gleicher Stelle zwei Strahler zu je 5 Watt, LED-Billigprodukt, dagegen ist das jetzt Sonne pur.

Gruß
Mr. Fix-it
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Sa, 02.06.12, 12:59

3800K LED's von der Firma LG. Pro Streifen 300 mm 18 LED inkl. SMD-Widerstände.
Geht es auch etwas genauer, z.B. mit einem Link zur Bezugsquelle?
Hatte vorher an gleicher Stelle zwei Strahler zu je 5 Watt, LED-Billigprodukt, dagegen ist das jetzt Sonne pur.
Welch ein Wunder!
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Sa, 02.06.12, 14:55

Hallo unser Toni,

Haha, ist das in der Tat heller als zuvor die 10 Watt, is' er nicht ein schlaues Kerlchen. Ist ja schon gut. :D

klar kann ich einen Link angeben, guckst Du bitte:

LED-Streifen:
http://www.tme.eu/de/details/of-lbs5630 ... ppww60-lg/#

Aluschiene:
http://www.tme.eu/de/details/of-profpds ... optoflash/#
satiniert habe ich mit entsprechender Folie selbst, Endstopfen auch von dort, Lieferung hat problemlos gekappt, ein LED-streifen war in sich gering verwunden, mit zwei Zangen wieder gerichtet. Laden unterliegt nicht dem Deutschen Fernabsatzgesetz, also man sollte schon wissen was man bestellt, Zurückschicken ist eher schwierig.

Netzteil:
http://www.proconnecting.de/media/produ ... 161030.pdf

Jetzt fehlt noch ein Dimmer, mal schauen wo ich den günstige bekomme, natürlich mit Fernbedienung, soll möglichst auch noch in den Deckenteil der alten Halogenleuchte passen. Hier dann doch schon mal zwei Bilder, sind leider etwas verwackelt und nicht besonders gut belichtet, aber für den Anfang geht es.
Esstisch von oben, Belichtung nur im Mittelpunkt deshalb Umfeld sehr dunkel
Esstisch von oben, Belichtung nur im Mittelpunkt deshalb Umfeld sehr dunkel
Belichtung über 12 Messpunkte, Umfeld normal belichtet, leider auch verwackelt
Belichtung über 12 Messpunkte, Umfeld normal belichtet, leider auch verwackelt
So, mache bald noch Aufnahmen von den Details, so kann man von der Leuchte nicht viel erkennen.
Gruß
Mr. Fix-it
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Sa, 02.06.12, 15:39

wie versprochen
Aluprofil im Anschnitt.jpg
hier seht Ihr das Profil nach dem Abschneiden mit der Kappsäge, dort kommt natürlich ein Endstopfen drauf.
Kabelführung.jpg
Hier die Kabelführung von der ich gesprochen habe, zieht man die Kegeln, geht die Lampe nach oben, die Kegel haben lose Rollen.
Pendel_LT_an.jpg
Hier ein Stück mit eingeschaltetem Licht, bringt am Tag natürlich nicht so viel

Die LED-Streifen sind wie folgt verteilt:
Vorne am Kopfende 1 ganzer + ein halber Streifen
zwischen den Kabel ein halber Streifen
Hinter den Kabeln 1 ganzer Streifen.

Vorne etwas mehr Licht, weil dort schon mal gelesen und gearbeitet wird.
Gruß
Mr. Fix-it

Technik ist komplett in dem Kasten an der Decke eingebaut, kommt jetzt noch ein Dimmer dazu, Platz sollte reichen
Zuletzt geändert von Mr Fix-it am Sa, 02.06.12, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Sa, 02.06.12, 16:51

Hallo unser Toni,

Haha, ist das in der Tat heller als zuvor die 10 Watt, is' er nicht ein schlaues Kerlchen.
:lol: :lol: :lol:

Welcher Toni und wo und was?
:D :D :D

Welches Erfolgserlebnis hättest Du erst mit einem qualitativ hochwertigen LED-Streifen,z:B:

http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html

und erst mit echtem satiniertem Plexiglas statt
satiniert habe ich mit entsprechender Folie selbst
:lol:

Aber schon mal ein guter Anfang...
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Sa, 02.06.12, 17:22

Hallo ustoni,

also an den Gesichtchen meine ich zu erkennen, das mein Eifel-Deutsch noch eben so reicht.
Habe Verwandtschaft in der Ecke und hatte früher oft in Daun und Gerolstein zu tun. Ich mag die Eifel,
nicht nur wegen Rock-am-RIng, ist landschaftlich einfach klasse bei euch.

So jetzt zu den Fakten:
Glaube nicht, das mit den Strips, die Du empfiehlst mehr gegangen wäre, eher mal weniger, wenn ich mir die lm so anschaue.
Dazu kommt, das 24 Volt hier nicht ging, weil ich das Netzteil RS-25-12 noch hier herumliegen hatte und das jetzt mal endlich verarbeiten wollte.
Weiter wären dann nur zwei Strips gegangen, also insgesamt knapp 1000 lm gerade mal halb so viel, wie ich jetzt habe.

Die LED's von LG haben eine gute Effizienz (86 lm/Watt) und sind langlebig, vor allem dann, wenn man sie etwas unter dem Limit betreibt (11,5 VDC), es ist reichlich hell genug und war unterm Strich mit 84 Euro inkl. Aluschiene und Versand, nicht wirklich teuer. Ich würde mir liebend gern die Produkte aus dem Shop leisten, teilweise tue ich das auch, aber bei solchen Projekten ist es einfach nicht drin (EU-Rente ist eben doch nicht so üppig). Abgesehen davon wird im Shop keine Aluschiene mit mehr als 1000 mm angeboten, ich brauchte aber 1400 bzw. 2000 mm, denn ein Meter hätte über dem Tisch, normal 190 cm, den man noch auf 260 cm ausziehen kann, verloren gewirkt, zumal die Schienen alle sehr schmal und flach sind (was ja auch gut so ist).

Sonst stimme ich Dir absolut zu. Werde mir auch noch überlegen ob ich in Sachen Glas bzw. Plexi noch was tue, aber jetzt ist es erst mal gut so. Mit 25 Watt mehr als genug Licht, ist wie Du schon sagst, ein guter Anfang, im Bad geht es im Herbst weiter, mal sehen ob ich da mehr abliefern kann.

Gruß
Mr. Fix-it
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Sa, 02.06.12, 18:23

:)
Nichts für ungut..

Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Lumitronix gemacht, auch wenn die Preise für den privaten Gebrauch eher zu hoch sind.

Gleiches gilt für die Strips; egal ob 12 oder 24V-Versionen (auch wenn ich mit den 24 V Versionen bisher keine persönlichen Erfahrungen gemacht habe), die Lumitronix-Strips sind einfach mit keinem anderen Hersteller vergleichbar.

Soll keine Werbung sein, sondern einfach Erfahrung...

"Gesichter" nur für Dich:

:) :) :)
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 04.06.12, 08:15

Mr Fix-it hat geschrieben:wie versprochen
Aluprofil im Anschnitt.jpg
hier seht Ihr das Profil nach dem Abschneiden mit der Kappsäge, dort kommt natürlich ein Endstopfen drauf.
Wo hast Du dieses Profil her? So eins oder evtl. noch schicker ohne die Rippen außen, aber innen auch U-förmiges Rechteckprofil würde mir auch gefallen --- perfekt für LED-Leuchten! Ich hab das aber zumindest noch in keinem Baumarkt gesehen.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mo, 04.06.12, 08:30

Hallo CRI 93+ / Ra 93+

Du musst nur weiter oben schauen, Bezugsquellen habe ich schon gepostet. Hier nochmal extra für Dich :D :

http://www.tme.eu/de/katalog/#id_catego ... 3A56592%3B

Gruß
Mr. Fix-it
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mi, 06.06.12, 12:00

Hallo,

hier noch eine Adresse für Profile
die Spezialprofile sind sehr vielversprechend: Nr. 143 bis 150
http://www.aluservice.de/spezialprofile.html

Gruß
Mr. Fix-it

PS habe mir ein Angebot machen lassen. Viel zu teuer, das Profil soll 56 € per Meter kosten Mindestabnahme 100 Stück
Antworten