Super schnelle Tischleuchte

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mo, 23.04.12, 20:22

Hallo,

jetzt hat es mich doch gepackt. Habe im Keller ein paar Rest von alten Halogenleuchten zusammen gesucht und ein Holzblock, der mal als Bettfuß gedient hatte. Dazu hatte ich noch ein altes Netzteil von billigen Aktivboxen gefunden, die Speaker sind lange hin. Das Netzteil liefert 9 V DC bei 1A, das Leuchtmittel habe ich von hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B007Q61 ... 01_s00_i00, da kosten vier Leuchtmittel 12 V DC tatsächlich nur 11,69 zzgl. Versand.

Die Lichtausbeute ist genial, fast schon zu hell, deshalb habe ich den Plexischirm mit Folie angeklebt, was optisch nicht des Rätsel letzte Lösung ist. Mal schauen was mir da noch einfällt.

Hier ein paar Bilder:
Die Reste aus dem Keller, den dicken Holzblock habe ich auf der Kreissäge halbiert
Die Reste aus dem Keller, den dicken Holzblock habe ich auf der Kreissäge halbiert
Die Teile.jpg (213.38 KiB) 4909 mal betrachtet
Leuchte fertig. Den Holzblock habe ich durchbohrt, auf der Unterseite mit der Säge eine quer und eine Längsnut gefräst, Kabelschacht.
Leuchte fertig. Den Holzblock habe ich durchbohrt, auf der Unterseite mit der Säge eine quer und eine Längsnut gefräst, Kabelschacht.
Leuchte aus.jpg (193.49 KiB) 4909 mal betrachtet
Unterseite mit einem Stück geschäumten PVC den Kabelschacht abgedeckt, gleichzeitig Zuentlastung, Filzpolster für sanften und festen Stand
Unterseite mit einem Stück geschäumten PVC den Kabelschacht abgedeckt, gleichzeitig Zuentlastung, Filzpolster für sanften und festen Stand
Unterseite.jpg (201.76 KiB) 4909 mal betrachtet
Fertige Leuchte
Fertige Leuchte
Leuchte komplett.jpg (96.8 KiB) 4909 mal betrachtet
Bauzeit lag, aufgrund der fertigen Teile und das ich nicht streichen musste, bei knapp 45 Minuten.
Danke für die Anregung von A.E., dessen Leuchten-Idee ich super fand, das Rohr gab den Anstoß.
Bis dann
Gruß
Mr. Fix-it
Zuletzt geändert von Mr Fix-it am Mo, 23.04.12, 23:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mo, 23.04.12, 20:42

Geht die Zuleitung zum GU10-Spot in einem oder beiden Chromrohren zur Lampe?
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mo, 23.04.12, 20:54

Hallo Romiman,

In jedem Rohr geht ein Pol nach oben, da ich die Rohre von einem alten Halogen-Deckensystem habe. Auch die Aufnahme für das Leuchtmittel ist von solch einem alten System. Da heute keiner mehr Halogen an die Decke hängt, da der Stromverbrauch viel zu hoch ist und ich zum heizen einen Holzofen habe, habe ich einen Teil der Deckenleuchte für das Zimmer meiner Tochter auf LED umgebaut:

KSQ: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... xid-3.html
Leuchtmittel von hier: http://www.amazon.de/gp/product/B007Q61 ... 01_s00_i00

Mit vier Leuchten ist die KSQ gerade so ausgelastet. Das System nimmt 16 Watt und liefert 4 mal 320 lm
Die KSQ läuft bei 34°C das Leuchtmittel bei grenzwertigen 64°C

Gruß
Mr. Fix-it
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Di, 24.04.12, 17:09

Also liegen an den blanken Rohren 12V Gleichspannung an? (Das wäre noch OK).
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Di, 24.04.12, 18:33

Ja, klar, wie bei jeder Halogenleuchte die per Seil oder Stab an der Decke hängt, aber hier sind es keine 10 A wie bei Halogenleuchtsystemen oft, sondern nur 1A.
Das ist vom Personenschutz her absolut kein Thema, aber es ist sinnvoll ein Kurzschlussfestes Netzteil zu verwenden, sonst kann es auch bei 1A brandgefährlich werden, da reicht ein Kugelschreiber mit Metallgehäuse und der zugehörige Schreibblock.

Halogen 5 Leuchten je 30 Watt bei 12 Volt macht 150 Watt bei 12 V, macht gleich mal 12,5 A
und das ist jetzt nichts besonders, dass eine Decksystem fünf Leuchten hat und die je 30 Watt brauchen.

Gruß
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Sa, 28.04.12, 10:13

Hallo nochmal,

habe jetzt die Leuchte einige Tage im Einsatz. Einige Dinge sind mir aufgefallen. Wir erinnern uns nochmal, ich hatte super Preiswerte Spots aus China gekauft (4 Stück je 4Watt, 380 lm, 11,69 € zzgl. 4 € Versand)

1. Die Leuchtmittel stinken im Betrieb erbärmlich nach Weichmacher. Das sticht in der Nase und macht, glaube ich zumindest, Kopfschmerzen
2. Die Leuchten haben einen Überhitzungsschutz eingebaut, das hat zur Folge, dass die Leuchten regelmäßig für einige Sekunden abschalten.
3. Die Lichtfarbe ist nicht warmweiß sondern mit 3500 K eher unterkühlt.

In Zukunft keine Billigleuchtmittel mit Kunststoffgehäuse mehr. Andere Leuchtmittel mit Aludruckguß-Gehäuse stinken nicht und das ist mir wichtig, ich hasse es wenn es nach Weichmacher stinkt. Also gilt auch hier wieder der Spruch: Für billig sind wir zu arm!

Gruß
MR. Fix-it
Antworten