LED - Deckenlampe 30 Watt

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tobi7185
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 07.09.11, 09:03

Mo, 02.04.12, 15:36

Hier möchte ich kurz meinen Deckenlampen Umbau vorstellen.

Die Deckenlampe ist ursprünglich für 2 x 60 Watt Glühlampen gedacht.

--> die beiden Fassungen rausschrauben und als erstes die KSQ (in die vorhandenen Löcher...daher leicht schräg!) montieren.
Ist eine Meanwell 700mA die bis zu 48V liefert. Effizienz so um die 85%.
IMG_0218 (Klein).JPG
IMG_0218 (Klein).JPG (29.33 KiB) 5739 mal betrachtet
Als Leds kommen 4 Nichia Smart Arrays in warmweiß zum Einsatz. Bei 700mA verbraten die Arrays 6,7 Watt bei einer Effizienz von 78lm/W.

Als Kühlkörper benutze ist pro Array ein etwa 12 cm langes eloxiertes Alu U-Profil in 3mm Stärke. Mit einer Kantenlänge von 25x25x25mm.
Zur einfacheren Montage habe ich auch gleich die passenden Halterungen für die Arrays mitbestellt. So spart man sich das Löten und die Arrays sitzen perfekt...
Wärmeleitpaste ist Amasan T12....saubillig und trotzdem gut!
IMG_0221 (Klein).JPG
IMG_0221 (Klein).JPG (47.05 KiB) 5739 mal betrachtet
Nach einer 3/4 Stunde pendelt sich die Kühlkörpertemperatur bei einer Raumterperatur von 22°C an der wärmsten Stelle (Übergang zwischen Array und Kühlkörper, genau in der Mitte des Arrays) auf knapp 45°C ein. Heißer wirds nicht...

Das Licht ist sehr schön und ohne jegliche Farbstiche. Lichtfarbe und Licht-Wirkung entspricht in etwa Halogen.

Alles in allem "zieht" die Deckenlampe nun ca. 30 Watt. und ist dabei in etwa so Hell wie vorher 2 x 60 Watt Glühlampen. Laut Datenblatt ergeben sich nun 2112 Lumen
IMG_0226 (Klein).JPG
IMG_0226 (Klein).JPG (43.21 KiB) 5739 mal betrachtet
IMG_0227 (Klein).JPG
IMG_0227 (Klein).JPG (50.14 KiB) 5739 mal betrachtet
IMG_0230 (Klein).JPG
IMG_0230 (Klein).JPG (38.78 KiB) 5739 mal betrachtet
IMG_0231 (Klein).JPG
IMG_0231 (Klein).JPG (24.27 KiB) 5739 mal betrachtet
IMG_0232 (Klein).JPG
IMG_0232 (Klein).JPG (28.52 KiB) 5739 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 02.04.12, 16:50

Erst mal Sternchen. Sieht gut aus.
Allerdings wird der Lampenschirm (ähnlich wie meiner vor dem Umbau) wohl einiges an Licht schlucken. Bei mir hat das Milchglas fast 50% (!) geschluckt.
Nach einer 3/4 Stunde pendelt sich die Kühlkörpertemperatur bei einer Raumterperatur von 22°C an der wärmsten Stelle (Übergang zwischen Array und Kühlkörper, genau in der Mitte des Arrays) auf knapp 45°C ein. Heißer wirds nicht...
Wo/wie hast Du das gemessen? Lampe fertig aufgebaut mit allen vier 'Leuchtmitteln' und an der Decke mit Schirm montiert? Oder nur 'solo' auf dem Tisch? Weil das würde sich vmtl. schon stark unterscheiden...
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 02.04.12, 16:57

Gut dokumentiert, prima. Ist das auf dem untersten Bild die einzige Beleuchtung in dem Moment, oder brennt da noch eine Lampe im Bad ?
Tobi7185
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 07.09.11, 09:03

Mo, 02.04.12, 18:38

auf dem foto brennt nur die deckenlampe. macht schon gut hell... 8)

hab mir damals extra ne deckenlampe ausgesucht, bei der das milchglas nicht so viel schluckt. aber ich denke so 20-30% wird es immer noch schlucken. Ganz ohne Abdeckung ist es dann aber gerade bei leds doch sehr grell und unangenehm...

hier noch mal ein foto von dem lampenglas:
IMG_0286 (Klein).JPG
IMG_0286 (Klein).JPG (44.65 KiB) 5703 mal betrachtet
und hier noch mal der vergleich am tag:
ohne licht:
IMG_0284 (Klein).JPG
IMG_0284 (Klein).JPG (36.77 KiB) 5703 mal betrachtet
mit licht:
IMG_0281 (Klein).JPG
IMG_0281 (Klein).JPG (44.61 KiB) 5703 mal betrachtet
Tobi7185
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 07.09.11, 09:03

Di, 03.04.12, 19:06

Borax hat geschrieben: Wo/wie hast Du das gemessen? Lampe fertig aufgebaut mit allen vier 'Leuchtmitteln' und an der Decke mit Schirm montiert? Oder nur 'solo' auf dem Tisch? Weil das würde sich vmtl. schon stark unterscheiden...
Gemessen hab ich die Temperatur mit nem digitalen Thermometer mit Messfühler. Hab dabei versucht möglichst genau den Tc-Punkt laut Datenblatt zu treffen.
Gemessen hab ich es bisher leider nur OHNE Abdeckung, da ich sonst nicht an die Leds rankomme...müsste dafür ja irgendwie den Fühler fest am Array befestigen...jemand ne Idee wie man das hinkriegt?
Mit Abdeckung dürfte es wohl einige Grad wärmer sein, aber auch das wird wohl im Rahmen bleiben...hoffentlich :roll:
Tobi7185
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 07.09.11, 09:03

Di, 10.04.12, 20:34

So, habe die LED Temperaturen nun noch mal in der tatsächlichen Umgebung bei geschlossenem Glas vermessen.
Nach zwei Stunden Dauerbetrieb bei 25°C Raumtemperatur (auf Deckenhöhe gemessen) erreicht die heißeste Stelle die ich ausfindig machen konnte stolze 65°C.
Die heißeste Stelle ist nun direkt auf der LED Platine zwischen den einzelnen LEDs. An den Tc-Punkt komme ich ja leider wegen der Installation nicht mehr ran...
Der Kühlkörper selbst bleibt um die 50°C

was sagen die Kühl-profis dazu? zu viel?

Die Lampe brennt täglich etwa 3 Stunden, macht also etwa 1.000 Stunden im Jahr. Laut datenblatt sollen die Arrays bei bis zu 90°C Junction Temperatur 50.000 und damit in meinem Fall 50 jahre halten... 8)
selbst bei einer Halbierung der Lebenserwartung wär ich noch äußerst zufrieden! :lol: das wäre bei 110°C Junction erreicht....
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 11.04.12, 08:17

Passt (denke ich). Wenn Du an der heißesten Stelle 65° bei 50° Kühlkörpertemperatur gemessen hast, dann sollte der Wärmeübergang ganz brauchbar sein. Die LEDs selbst haben einen Wärmewiderstand von etwa 20K/W. Bei etwa 0.6W gibt das 12K. Wärmewiderstand zur Platine würde ich auf etwa 15K/W schätzen. Macht grob gerundet etwa 20K oberhalb der Platinentemperatur. Wenn man das zur heißesten Stelle dazu zählt liegst Du bei ca. 85°C Junction Temperatur. Deine geschätzte Lebenserwartung dürfte also hinkommen :)
Antworten