Einlege Regalbrett inkl. Beleuchtung

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MCMarcel
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 21.02.12, 12:26

Di, 21.02.12, 13:40

Huhu :)
ich wollte jetzt mal bissl werken, bin gerade noch in den vorbereitungen, hab jetzt mal mit der planung angefangen und mal nen kleines provisorium gebaut^^

Um mit den LED's mal einzusteigen, hab ich mir überlegt, was denn nützlich wäre...
Da meine Freundin gerade am umziehen ist und neue Möbel bekommt, hat sie sich unter anderem dieses Bücherregal angeschaut:
Bild

Da dieses Regal doch sehr dunkel ist, hab ich mir überlegt eine beleuchtung aus LED's einzubauen.

Doch wo und wie?
Hinten ist blöd, leuchtet nach vorne und blendet,
seitlich und durch die bretter ist auch doof...

Jetzt will ich neue Regal Bretter bauen ;)

Ein Provisorium muss her, wie viele LED's brauch ich, wie ist es zu verwirklichen?

Bild
Mein Provisorium, passt so ins Regal, hat die maße 362mm x 262mm und Leuchtet xD
Bild
Es sind nicht alle LED's geplant gewesen, nur 2 oder 3 reihen, deshalb sind sie so "unregelmäßig" verteilt!
Bild
Provisorisch verlötet, jaja, bin nit der lötking xD
Bild
und hier "seht" ihr wie ichs verschalten hab, jeweils 3 LED's in reihe mit 2x 10Ohm in Reihe, ich hab ne 10V Stromversorgung (irgend nen altes Ladekabel, steht 8V DC drauf, aber gemessene 10V.

Verwendete LED's: WEECW12-CS
Spannung 3,2V und Strom von 0,02A
12000mcd, weiß

So, nachdem ich das ganze ausprobiert hab, und ich nun die richtige anzahl der led's rausgefunden hab, hab ich mich an den Plan gemacht:

Bild
Ein Pappelsperrholz brett für die unterseite, 4mm stark, 36,2 auf 26,2 cm.

Bild

Hier bohr ich 6 löcher á 5mm durch, wie aufm bild zu sehen und steck die LED's durch.
Unterlage aus holz ist zu empfehlen dann bricht nix aus.

Bild

Um das Brett nachher auch belasten zu können, nimm ich 12x50mm dicke "latten" und kleb sie wie auf dem bild zu sehen drauf.
Für die Verkabelung bohre ich zuerst mit einem 6er bohrer durch die 2 mittleren "latten" 2mal durch.
Bild
Dann schleif ich einmal Gnd durch (- Pol) (ist an der LED der kürzere Anschluss)

Bild

Hier mal der Schaltplan:
Bild

Die Widerstände hab ich vor ausserhalb des brettes Anzubringen, in einer seperaten "anschlussbox"

Bild
Darauf soll ein deckel nochmal mit einem 12mm dicken Holz, diesen befestige ich mit irgendwelchen schrauben, wodurch dann auch das untere Brett besser halten soll, solche schrauben sollen es irgendwie werden, mal sehen was ich im obi so finde:
Bild
Die drähte kommen hinten aus dem brett.

Hier noch 2 Bilder vom "Fertigen modell"
Bild

Bild
Von Vorne / Unten

Was ich brauche:
1 Platte Pappelsperrholz 362x262x4
4 Bretter (Buche?) 50x362x12
1 Platte (Buche?) 362x262x12
Farbe
Draht (isoliert)
6 LEDs
2x10ohm widerstand
Holzleim
irgendwelche Schrauben...

Das Brett wird also knapp 2,8cm Dick.

Verbesserungsvorschläge gerne erwünscht, weiter Bilder von der vortführung des Projekts folgen, ich geh jetzt erstmal in Obi =)

Ich hab dann irgendwann noch vor, wenn das projekt so funktioniert, Plexiglas unten/oben statt der Bretter zu nehmen, jenachdem wie Belastbar das ganze ist.

Soo Update:
Regalbrett soweit fertig, werds morgen noch bissl abschleifen seitlich und dann mal schaun wie es so im Regal aussieht, hier mal vorab Bilder:

Bild
Neeein die LED ist nicht defekt, bei den anderen 5 wird nur das Blitz licht reflektiert xD
Bild
Find die schrauben echt cool xD
Bild
und hier von von Oben

Also ich find ja das Brett gelungen, nur noch bissl dick, aber da tut sich ja noch was =)
MfG
MC
Zuletzt geändert von MCMarcel am Mi, 22.02.12, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Di, 21.02.12, 14:50

Hallo MCMarcel.

Hört sich interessant an. Ich würde statt den Widerständen lieber eine KSQ einsetzten. Dann hast du mehr Spielraum. Und so groß ist der Mehraufwand auch nicht. Wenn ich dein Schaltplan richtig lese, dann hast du die Batterie falsch eingezeichnet. Der Pluspol ist fast dopplet so lang wie der Minuspol. Aber egal. Eingebaut hast du es ja richtig. Sonst wäre dir im Probebetrieb ja kein Licht aufgegangen. :lol: :lol:
Folgende Idee... Wenn du denn entsprechendes Werkzeug für die Holsverarbeitung dein Eigen nennst oder ran kommst:
Du kannst ja auch die LEDs verdeckt in einem 45° Winkel IN den Schrank per eingearbeiteter Nut einsetzen. Standardmäßig haben die Bretter eine Stärke von 18mm. Da kannst du ohne Probs einen Kanal mit einer Tiefe von 12mm einfräsen und ggf mit einer satinierten Plexiglasscheibe abdecken. So als "Krönung" der beleuchteten Regale..... :D :D
Gruß
MCMarcel
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 21.02.12, 12:26

Mi, 22.02.12, 20:51

Huhu Strumboe,

danke für deinen tipp,
naja das du meine "DC-Quelle in dem schalt bild gesehen hast, hut ab, ja war nur kurz hingekrizelt xD
Aber das du den größeren fehler nicht gefunden hast enttäuscht mich doch sehr, mensch mensch mensch, das mir sowas mal passiert^^

Hab jetzt alles mal aufgebaut gehabt und alles, und ich fand es doch sehr hell, hab die ströme gemessen, war sowas um die 200mA^^
dann hab ich mir alles nochmal angeschaut, und mir ist aufgefallen das da doch was nit stimmen kann^^

Ich muss zu meiner verteidigung sagen, ich hab nächste woche meine gesellenprüfung zum elektroniker energie + gebäudetechnik, und reihen schaltungen hab ich in meinem beruf echt nicht oft^^ aus gewohnheit alles Parallel angeschlossen wie auf meinem schalt bild zu erkennen xD
Haha hab ich mich todgelacht^^
also alles wieder abgelötet...
wieder neu aufgelötet, jetzt hab ich nen strom von knapp 15mA je cluster, das ist doch verkraftbarer xD
gott oh gott wie peinlich xD

Ich werde sofort das schaltbild ändern XD

zu deiner Idee mit dem Einfräsen... ich will den schrank an sich nicht beschädigen, aber an sich klar ne gute idee^^

Ich war ja im obi und hab mir platten geholt und material, jetzt besteht das ganze "2. provisorium" aus einer Buche-sperrholz platte 4mm, dann die "streben" 50x362x15, und darüber als deckel quasi ne Kirsch imitationsplatte xD mit 19mm.
Hab das ganze aus dem grund jetzt so "dick" weil ich im obi nur schrauben bekommen hab für ne dicke von 38-4x...

Als endprodukt hab ich mir schon was anderes vorgestellt...zB:
Plexiglas unten, dann vllt auch wieder Siebdruck platten als streben, die sind doch sehr stabil, und als auflegefläche entweder wieder Plexi glas oder irgendwelche dünnen dunklen "Plastik" platten, muss es ja irgendwas geben^^
Vorraussetzung ich find kleinere schrauben, hab die wo ich als beispiel bild angegeben hab müssten ja kürzer sein, sind mir aber irgendwie zu teuer, vllt hat jemand einen Tipp?

MfG
MC

PS: das mit der KSQ ist ja schön und gut, aber an die kann ich auch nur 6 leds dranhängen, muss diese komplett in reihe schalten, und zahl ~2€ zusätzlich...
über widerstände zahl ich knapp 5cent je cluster macht 10cent je brett ;)
sehe da jetzt keine vorteile für ne ksq?!?
mit den widerständen ist bei nem defekt einer led wenigstens nur ein cluster dunkel nit das ganze brett :P

PPS: Neue Bilder hinzugefügt
Antworten