Montagetutorial - 5mm - 10mm Leds

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Di, 22.11.11, 18:15

Guten Abend,

heute möchte ich euch eine etwas andere Montagemöglichkeit für vorwiegend 5mm und 10mm Leds vorstellen.
Durch die Montagemöglichkeit konnte die Bestückungszeit von Ledbildern deutlich gesenkt werden. Auch die Fehleranfälligkeit durch Wackler in den Zuleitungen von den Leds entfällt.

Für dieses Tutorial wurde folgendes Material verwendet:
3x LED 5mm gelb
3x Montagering 5mm
1x Rigips Reststück
Kupferlitze 0,14mm² in verschiedenen Farben
3x Montageplatine
1x Vorwiderstand
Lötzinn

An Werkzeug wurde folgendes verwendet:
Ständerbohrmaschine mit Bohrer 6,3mm
Lötstation
Seitenschneider

1. Bohrungen in Rigipsplatte

Bild

2. Leds in Montagering stecken

Bild

3. Leds in die Bohrungen stecken

Bild

4. Montageplatinen mit Lötseite nach oben bereitlegen

Bild

5. Die Montageplatinen vorsichtig über die Pins der Led führen und nach unten schieben

Bild

6. Montageplatine von oben andrücken, Leds von unten andrücken und Pins der Led verlöten

Bild

Bild mit allen 3 Leds mit Montageplatinen montiert

Bild

7. Die SMD Pads für die Verbindung der Montageplatinen verzinnen. Je Montageplatine müssen für den Aufbau einer Reihenschaltung ein SMD Pad der Anode und ein SMD Pad der Kathode verzinnt werden. Es ist hilfreich, wenn Plus und Minus mit einem Edding auf der Platine eingezeichnet wird. Der lange Anschluss ist Anode (+), der kurze Anschluss (-).

Bild

Zeigt die Markierung der Montageplatine mit + und -

Bild

8. Brücken für die Verbindung der Montageplatinen erstellen
Kupferlitze auf Länge schneiden und beidseitig abisolieren.
Anschließend beidseitig verzinnen.

9. Die Brücken werden nun als Verbindungen der Montageplatinen eingelötet

Bild

10. Zu den Demonstrationszwecken wurde einfach an die Zuleitung ein Widerstand gelötet.
Der Widerstand muss natürlich je nach verwendeten Leds, Menge an Leds in Reihe und Versorgungsspannung ausgelegt werden.

Bild

11. Die überstehenden Beine der Leds abzwicken und die Lötstellen nochmals nachlöten

12. Die Reihenschaltung an eine Spannungsversorgung anschließen und somit einen Leuchttest durchführen

Bild

Die hier gezeigte Led Montagemöglichkeit bietet eine einfache und bequeme Art z.B. Leuchtbilder etc. zu realisieren.
Neben den Montageringen für die Leds kann auf eine Fassung auch komplett verzichtet werden. Auch Chromfassungen können bei außreichender Materialstärke verwendet werden.

Die Montagetechnik eignet sich nur dann, wenn man später nicht mehr unbedingt an die Rückseite der Installation muss oder das Objekt abnehmbar etc. gestaltet ist.

Bei der Demonstration der Montagetechnik wurde auf ein entgraten der Bohrungen verzichtet.

Gruß Florian
Zuletzt geändert von stromflo am Di, 22.11.11, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Di, 22.11.11, 18:31

1. Autoreifen als Dekoobjekt

Bild

2. Aufrollbares Herz

Auf:)
Bild
Zu:)
Bild
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Di, 22.11.11, 20:23

Gute Idee und super Ausführung/Erklärung. 5*

Zwecks Sternenhimmelbeleuchtung in der Dachschräge im Bad habe ich mir auch schon so Gedanken gemacht, wie man es am besten realisieren kann. Da führen tausend Wege nach Rom, äääh zum fertigen Projekt.
An einer Stelle bleib ich aber immer hängen, wie mach ich die Leds wieder sauber/frei, nach dem weißeln.
Hättest du da evtl. auch nen tipp. :wink:
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Sa, 31.12.11, 10:14

Hallo Johnson,

auf Anhieb habe ich da auch keine geniale Idee. Muss ich mir mal Gedanken machen.....

Vielleicht hat ja jemand anders hierzu Tipps?!

Gruß Flo
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Sa, 31.12.11, 10:50

Hi.

Also auf jeden Fall vorher was auftragen / aufkleben.
Wachs ist aufwändig, Kreppband schwer zu erkennen.
Aber was ist mit Filzgleitern?

Es gibt ja keine so kleinen, aber wenn man eine selbstklebende Filzmatte kauft, mit
einer Lochzange oder Lochstanze dort Kreise ausschneidet / stanzt, Schutzfolie ab
und auf die LEDs geklebt. Die müssen natürlich etwas größer sein als die
LEDs, damit es hält. Wenn die alte Wandfarbe nicht Nikotingelb oder dunkelgrau war,
kann ein kleiner Ring um die LEDs sicherlich ruhig verbleiben.

Und da das Material aufträgt, sind die Punkte nach dem Trocknen leicht zu finden.



Gruß, unoptanium
Antworten