HowTo: Schreibtischlampe auf LEDs umbauen

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Sa, 24.09.11, 13:08

Hallo,

hiermit möchte ich mal wieder ein Projekt vorstellen, dass ich schon vor einiger Zeit fertiggestellt habe. Die Vorstellung findet ihr im Anhang als PDF (lässt sich besser formatieren).

Ich hoffe, es gefällt euch :-)

Gruß,
katze_sonne
Dateianhänge
LED-Schreibtischlampe.pdf
(561.91 KiB) 956-mal heruntergeladen
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Sa, 24.09.11, 14:07

Hey,

@Gundom: So, du hast natürlich Recht, das wäre nicht schlecht :D Hatte ich glatt vergessen. Ich habe jetzt ein Foto von der Lampe (den Unterschied Glühbirne <--> LED sieht man von außen eh nicht) gemacht und einfügt in die PDF. Bitte nehmt mir nicht übel, dass ich die Umgebung der Lampe rausgeschnitten habe, weil ich nicht gerne Fotos von unserem Haus / meinem Zimmer ins Internet stellen - und ganz besonders nicht, wenn mein Schreibtisch gerade nicht aufgeräumt ist :roll:

Gruß,
k_s
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Sa, 24.09.11, 15:01

Hallo,

wie sieht es mit dem technischen Unterschied vorher/nachher aus (Lichtstrom, Energieaufnahme, Farbwiedergabe) ?
Wie hoch waren die Anschaffungskosten?


MfG
angerdan
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Sa, 24.09.11, 15:50

Hallo angerdan,

Zum Lichtstrom:
Die Cree's haben ca. 100lm bei 350mA, ich habe die ja aber bei 700mA bestromt... Ich weiß nicht, welche Helligkeit die haben, da das ja Slot-LEDs sind. (dabei fällt mir gerade auf, dass die wegen der Platine garnicht höher als mit 350mA bestromft werden dürften :o )... Naja, egal, bisher hat's gehalten ;-)

Also wenn die vielleicht 150lm haben das Stück, dann haben die ca. 600lm. Die SSC P4 WW sind ja ca. auch 110lm hell bei 700mA. Also nochmal 220lm ==> insgesamt also ca. 820lm. Aber vielleicht sind das durch etwas zu viel Wärme ja auch "nur noch" 700lm ;-) Hauptsache es funktioniert und ist hellgenug. Wie schon in der PDF geschrieben, lässt sich die Helligkeit aber aufgrund der Lichtfarbe kaum subjektiv vergleichen.

Energieaufnahme: Zu wenig (oder zu schlecht messbar wegen Schaltnetzteil-KSQ) für unser Energiemessgerät - das zeigt 0W an. Aber 6*3W = 18W und dann noch KSQ-Wirkungsgradverluste. Geht man von einer Effizienz von 70% aus, dann wären das ca. 23,5W Gesamtleistung (statt vorher 60W).

Farbwiedergabe: Ich persönlich habe damit jetzt keine Probleme, für mich sind die Farben alle schön lebendig. Also nicht so wie bei manchen Billig-LED-Spots, wo das Licht sehr "fahl" und "dreckig" wirkt...

Anschaffungskosten: Hauptbestandteile (also KSQ ca. 10€, war im Angebot; Kühlkörper 1,50€) ==> 11,50€. Die LEDs sind ja wie in der PDF geschrieben in der Slotmachine gewonnen. Also hielt sich das von daher in Grenzen.

Gruß,
k_s
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Sa, 24.09.11, 17:32

Hallo k_s,

ich muss zugeben, dass ich weniger der Bastler bin - ich setze auf Retrofit.
In der Anschaffung ist deine Lösung günstiger, aber der Unterhalt ist durch den höheren Stromverbrauch teuer und ob die SMDs bei dem höheren Strom lange halten, ist offen.

Verglichen mit einer Philips MyAmbiance 12W (806lm, Ra >80, 2700K - UVP 40€) wäre eine Retrofit-Lösung eine Überlegung wert gewesen.
Auch wenn es die im März 2010 noch nicht gab...
Vergleich für Philips LED MASTER LEDbulb D 12-60W E27 2700K A60, Philips LED MyAmbiance 12-60W WW E27, Philips MASTER LEDspot D 12-75W 2700K PAR30S

Es gab damals immerhin die MasterLED Glow 8W (470lm, RA >80, 2700K)

Den Bericht an sich finde ich natürlich interessant, etwas ausfühlicher hätte ich ihn mir aber schon geünscht - auch mit vorher/nacher-Fotos vom gleichen Standort aus.


MfG
angerdan
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Sa, 24.09.11, 18:16

angerdan hat geschrieben:ich muss zugeben, dass ich weniger der Bastler bin - ich setze auf Retrofit.
Ich habe das hier in meiner Schreibtischlampe. Aber zum Beispiel in der Küche haben wir eine solche Retrofit-Lösung wie du ansprichst (die Lampen von LEDON).
angerdan hat geschrieben:In der Anschaffung ist deine Lösung günstiger, aber der Unterhalt ist durch den höheren Stromverbrauch teuer und ob die SMDs bei dem höheren Strom lange halten, ist offen.
Da ich noch Schüler bin, also zuhause wohne und die Kosten selber tragen muss für die Anschaffung, habe ich mich hierfür entschieden - besonders, da ich die Stromkosten nicht zahlen muss ;-) und den Umbau nur aus Spaß an der Bastelei gemacht habe :-P

Zur Phillips: Die hat echt 40€UVP? Dafür bekommt man die aber nirgendwo :-D Und wie du schon schreibst gab es zu dem Zeitpunkt noch keine brauchbare Alternative, weil alle 60W-Replacements nach und nach später auf den Markt kamen...

Zu den Fotos hast du natürlich Recht. Aber das vergisst man natürlich immer gerne, *vorher* ein Foto zu machen ;-)
angerdan hat geschrieben: ob die SMDs bei dem höheren Strom lange halten, ist offen.
Sind ja keine SMDs, sondern richtige Cree XR-E - vor allem die Platine ist "schuld".

Gruß,
k_s

P.S.: Ich bin beim Googlen nach der Phillips myAmbiance zufällig auf deinen Beitrag (viewtopic.php?t=11238) gestoßen und muss sagen, damit hast du dir große Mühe gegeben und ich fand ihn sehr aufschlussreich - 5***** ;-)

EDIT: Arrgghhh... Ich werd' alt :lol: - mir dämmert da gerade etwas: viewtopic.php?f=31&t=7370&p=103239#p103239 Danach habe ich meine KSQ nämlich auch umgerüstet glaube ich - also doch kein Problem wegen der 350mA und auch wegen der Wärmeentwicklung. Dann wären es auch nurnoch ca. 530lm ^^ - das reicht aber aufgrund des subjektiv höheren Helligkeitsempfindens bei KW Licht aus... Merke: Projekte immer zeitnah vorstellen, dann vergisst man sowas nicht wieder :roll:
Antworten