5W Soffitte austauschen gegen Led SmartArray

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tombak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 23.10.10, 14:16
Wohnort: Siegerland

So, 18.09.11, 18:47

Endlich bin ich fertig geworden und bin begeistert. Die Innenleuchte von meinem Auto hatte zuvor eine 5W Soffitte drin und gefiel mir absolut nicht.
PIC_0039.JPG
Also habe ich die Kontakte die, die Soffitte halten sollen nach hinten aus der Lampe rausgebogen. Eine Konstantstromquelle mit 500mA dran gelötet und die Kabel wieder zurück in die Lampe geführt.Alles an Plastik was stören Würde, habe ich weggeschnitten.
PIC_0054.JPG
Den alten "Reflektor Blech" rausgeschmissen und ein neues aus 1mm Aluminium gefertigt. Das gleichzeitig auch ein Kühlblech für die Led SmartArray 6W darstellt. 2 Löcher als Kabeldurchführung und 2 Löcher als Befestigung für die Led gebohrt. M3 Gewinde geschnitten, etwas Wärmeleitpaste unter die Led und angeschraubt. Die Wärmeleitpaste hatte ich noch Zuhause rumliegen, ist eigentlich für die CPU vom Computer. Danach kam Alu-Klebeband auf die freie Flächen vom Alublech als Reflektor. Diese kriegt man sehr günstig in Baumärkten, gedacht sind diese zum Isolieren von Dämmmaterial usw. Es sieht aus wie Chrom und Spiegelt sehr gut.
PIC_0046.JPG
PIC_0044.JPG
PIC_0051.JPG
PIC_0041.JPG
Habe das ganze eben eingebaut und getestet. :D Ist der Wahnsinn, wie hell das wird. Gefühle 10x heller als zuvor! Dabei war es noch nicht einmal dunkel draussen. Zuhause hatte ich das ganze immer an ein 12V Akku aus dem Modellbau zum testen und dachte schon ich müsste mehr von den Smartarray bestellen. Dabei war das Akku scheinbar schon am Ende. Im Auto ist es schon extrem hell und das bei 500mA, wenn man es wollte ginge da ja noch viel mehr.

Es wird bald noch ein Update geben. Ich möchte noch in die schwarzen Quadrate Leseleuchten einbauen die man seperat schalten kann. Vielleicht auch Highpower Leds mit Linsen...mal schauen. Ein gutes Bild von der Lampe wenn es leuchtet bekomm ich nicht hin. Wenn es klappt, lade ich es noch hoch.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

So, 18.09.11, 19:08

Saubere Arbeit! Kompliment!
Das 6 W Modul ist aber meiner Meinung nach ein ziemlicher Overkill. Du hast Dir da eine Innenraumbeleuchtung mit 500 Lumen eingebaut! Das entspricht locker einem 40 W Halogenstrahler! Wenn Du da bei Dunkelheit ins Auto steigst und versehentlich Richtung Innenraumbeleuchtung blickst, siehst Du erstmal eine Zeit lang gar nichts mehr.
Ein Nachbau ist unzweifelhaft empfehlenswert (fast alle Innenraumbeleuchtungen sind unbrauchbare Funzeln), aber ich würde dann einen deutlich geringeren Strom wählen.
Tombak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 23.10.10, 14:16
Wohnort: Siegerland

So, 18.09.11, 19:22

Vielen Dank, irgendwie dachte ich es sei zu wenig mit 3W Modul. Sollte es mich blenden könnte ich noch mit dem Strom runter auf 350mA. Also ist nach unten und nach oben noch was offen. Wobei ich denke nicht daß, irgend jemand weiter hoch sollte oder braucht. Das ist wirklich der Hammer :mrgreen:
Tombak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 23.10.10, 14:16
Wohnort: Siegerland

Mo, 19.09.11, 11:58

Ich wollte noch anmerken daß, das automatische Abdimmen immer noch funktioniert. Wenn auch verkürzt, vorher dauerte es ca. 5-6 Sekunden und jetzt mit Leds ca. 3 Sekunden. Mich stört das kein bischen und die Stromstärke werde ich so lassen. Ich finde nicht daß, es blendet. Solang man nicht direkt ins Licht schaut.
Antworten