Stamperlhalter

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Psyobilin
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 16.09.11, 16:10

Fr, 16.09.11, 16:40

Erst mal hy! Ich bin neu hier im Forum und mein Name ist Alex.
Ich hab von Elektrotechnik eigentlich kaum einen Plan, das Einzige was aus der Schule hängen geblieben ist, ist das Ohmsche Gesetz.
Da ich gerade dabei bin mir einen Partykeller zu bauen und ein paar Eyecatcher haben wollte bin ich beim stöbern auf diese Seite gestossen.

So, nun zu meinem Tutorial:

Es sollte ein Halter für Reagenzgläser (3,5cl) werden welche von unten beleuchtet werden.

Erst mal hab ich mir im Baumarkt MDF Platten zurechtschneden lassen.
Bild
Dann hab ich 5mm Löcher von unten in die verleimten Platten gebohrt.
Bild
Von oben hab ich 16mm Löcher gebohrt (was nicht so wirklich schön geworden ist aber da lass ich mir noch was einfallen).
Bild
Anschließend hab ich 4 Reihen zu je 5 orangen LED´s mit 130 Ohm Widerständen eingebaut und verlötet. http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5 ... 1-95V.html
Bild
Bild
Dann noch einen passenden Koaxialanschluss für den Trafo http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... xid-2.html
Bild
Die LED´s noch mit Heißkleber verklebt,
Bild
Bild
die restlichen Holzteile verbaut und letztendlich alles mattschwarz lackiert.
Bild
Jetzt fehlt mir nur noch ein schöner Jägermeisteraufkleber und fertig is der Stamperlhalter.

So, das war mein erstes Projekt und nachdem es mir riesen Spaß gemachtt hat werden ganz sicher noch weitere folgen!

lg, Alex
Tombak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 23.10.10, 14:16
Wohnort: Siegerland

Fr, 16.09.11, 16:46

Hallo Alex,
gefällt mir sehr gut deine Idee. Fehlt nur noch Lauflicht und Farbwechsel und solche spielereien ;-) aber du willst es ja auf Jägermeister Art.
Psyobilin
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 16.09.11, 16:10

Fr, 16.09.11, 22:02

Lauflicht wär noch interessant... aber ich glaub mit sowas wart ich noch ein bischen bis ich mich mit der Materie mehr befasst hab ;)
Benutzeravatar
NeoExacun
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 132
Registriert: Mi, 26.05.10, 14:35

Fr, 16.09.11, 22:45

Ist wirklich eine gute Idee. Da kann man schon mal über einen Nachbau nachdenken.
Antworten