LED Pendelleuchte dimmbar geplant

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Enzian
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 11.08.11, 08:58

Do, 11.08.11, 09:27

Hallo Leute,

bin in Sachen LED noch ziemlicher Anfänger, daher ein paar Newbie Fragen mit Bitte um Eure Rückmeldung.

Mein Plan:
Selbstbau einer Esstisch Pendelleuchte mit LED, dimmbar.
Aufbau:
Pendel aus Eichenbalken 100 cm X 15 cm x 2 cm, innen/unten ausgefräst 65 cm X 7 cm X 0,7 cm zur Aufnahme der LED Leisten.
2 X High-Power SMD Leiste 600mm, 12V warmweiß (53902)
1 X Arctic Silver Wärmeleitkleber (2x 3.5g) (60006)
2 X Aluminium-Profil Set, 600mm (53810)
Aufhängung über 2 Stahlseile, die gleichzeitig als 12 V Stromzufuhr dienen
Baldachin aus kleinem Kasten (ebenfalls Eiche) zur Aufnahme Trafo und evtl. Dimmer
Einbau-Netzgerät 4A, 12V (95033)

Meine Fragen:
- Die LED Leuchte soll dimmbar sein, die 230V Zuleitung könnte über einen Universaldimmer EUD12NPN-UC (Eltako) gedimmt werden (Strom wird über Taster und Stromstossrelais im Schaltschrank ein- und ausgeschaltet). Geht das überhaupt?
- Falls Universaldimmer nicht geht (was ich vermute), was kann ich alternativ verwenden? Die bei Lumitronix angebotenen Dimmer sind alle irgendwie nur einbaubar. Ich bräuchte dann aber einen fernsteuerbaren Dimmer. Frage: Welchen Dimmer könnte ich verwenden (kein glump!) und wo sollte dieser positioniert werden (vorzugsweise im Baldachin zum Netzteil)
- reicht die passive Kühlung der beiden Aluminiumleisten aus?
- sollte ich den Baldachin mit dem Netzteil und dem Dimmer
- mit Lüftungsschlitzen versehen?
- oder besser aus Metall bauen?
- aus Metall mit Lüftungsschlitzen?

Besten Dank im Voraus für eure Antworten

Gruß
Enzian
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 11.08.11, 11:06

Hallo Enzian,

ich habe ein sehr ähnliches Projekt gebaut - ebenfalls eine dimmbare Pendelleuchte für den Esstisch auf Basis der Leiste 53902, nur mit deutlich anderer Optik. Du findest das hier im Forum: viewtopic.php?f=31&t=8930

Dimmen auf der Primärseite ist bei dieser Leiste glaube ich keine gute Idee. Da kannst Du nur mit Phasenabschnittsdimmer und einem geeigneten Netzteil die 12V-Spannung herunterregeln, was meines Wissens nur begrenzt klappt (eingeschränkter Bereich und Farbveränderung beim Dimmen?).

Ich habe stattdessen einen fernbedienbaren Pulsweitenmodulator auf der 12V-Seite verwendet. Nicht von Lumitronix, sollte aber leicht im Netz auffindbar sein. Das funktioniert perfekt über den kompletten Helligkeitsbereich. Allerdings ist die PWM-Frequenz von diesem Billigteil offenbar recht niedrig, d. H. bei starkem Herunterdimmen kann man ein Flimmern wahrnemen, zumindest wenn man darauf achtet. Im oberen Bereich etwa 80 bis 100% bemerkt man das noch nicht.

Zwei dieser Leisten machen übrigens ganz schön viel Licht, aber wenn Du einen großen Tisch hast und die Leuchte 100 cm lang werden soll, kann das schon passen. Meine Leuchte hängt über einem runden Tisch für vier Personen und verwendet eine einzige solche Leiste. Obwohl ich noch ein wenig Verlust durch die satinierte Plexiglasscheibe habe, betreibe ich sie eigentlich immer leicht gedimmt, vielleicht auf 80 oder 90%.

Bezüglich der Kühlung mit den Aluminiumleisten ist die Frage, wieviel "Hitzestau" in dem ausgefrästen Bereich der Eichenbalken entsteht. Ich habe die Leisten ja auf eine große Aluplatte geklebt, und die wird schon ordentlich warm im Betreib.

Und ich würde noch empfehlen, das ganze so zu konstruieren, dass man bei normaler Sitzposition nicht direkt in die LEDs blicken kann... die sind doch extrem hell. Die High-Power-Leiste ist zwar sicherlich die erste Wahl für Dein Projekt, eine Alternative sind aber vielleicht auch die neuen flexiblen 24V-Bänder 56032. Die haben eine viel niedrigere Farbtemperatur, weniger Licht pro cm und einen schlechteren CRI, aber keine Kühlproblematik. Ich habe diese Teile so verwendet: viewtopic.php?f=37&t=12626

Ich hoffe, das war hilfreich und wünsche viel Erfolg beim Bau!
Antworten