Hallo zusammen,
da ich ja seit längerem im Dachgeschoß Trockenbauarbeiten mache, möchte ich gern ein neues Projekt vorstellen und hoffe auch etwas Anregungen/Kritik von euch zu bekommen.
Im Moment konzentriere ich mich stark auf den Flur und deren Beleuchtung.
Nach Anfängen habe ich mal provisorisch ein paar Spots aufgehängt um zu sehen wie die wirken. Wie man auf dem Bild jetzt leider nicht so gut erkennen kann, ist es im oberen Bereich etwas zu dunkel, daher habe ich mir was überlegt, wie man den oberen Bereich etwas erhellen kann. Zuerst wollte ich Superfluxleisten hinzufügen, aber diese bündig in die Gipskartonplatten einzubauen war mir etwas zu zeitintensiv und langsam brennts mir unter den Fingernägeln das die Kinderzimmer/Räume fertig werden.
Also habe ich mir überlegt, wie man schnell bzw. einfach zu machen und vor allem billig zu Ambiente-Beleuchtung kommt. Voraussetzung war für mich, das man es bündig in die Rigibsdecke einbaut und unauffällig wirkt.
Da ja einige von der Matrix so bergeistert waren/sind, habe ich mir welche als Muster bestellt und schnell war mir dann klar wie es auszusehen hat.
In eine Hohlraumdose ne Halterung rein, Kabel angelötet, reingeklipst, fertig.
Mal schnell provisorisch angeklemmt
Hm, sieht nicht schlecht aus, aber etwas zu orange, aber die Basis ist ok.
Also gehen wir nen Schritt weiter, die Platine wird schon sehr heiß und mit der Art von Halterung ist sie mir zu weit vorne. Dann verpassen wir der Warmweißen halt einen Kühler und setzen das ganze weiter nach hinten. Da die eloxierte Oberfläche des Kühlers nicht elektrisch leitet, habe ich die Platine blank draufgeschraubt. Da ich aber nicht immer blauäugig durchs Leben renne , habe ich vorsichtshalber alle Kontakte und Durchsteiger mit nem Multimessgerät überprüft. NAch ca 2STd dauertest wurde der Kühler schön warm und die Oberfläche der Matrix blieb Handwarm. Damit das ganze nicht so orange rausleuchtet habe ich die Hohlraumdose noch weiß glänzend lakiert.
Das mir der Kühler inkl. Platine nicht wieder so rausfällt habe ich es einfach von hinten mit ner Schnellbauschraube und Beilagscheibe festgeschraubt.
Wie man auf dem Bild schon sehen kann, muss auch ne Abdeckung aus Plexiglas her.
Da ich aber von dem Element gar keine Ahnung habe und die Beschreibungen/Ansichten gar nigs sagen, habe ich mir kurzerhand einfach ne Testbox bestellt und kann in Ruhe mal einfach testen wie was welche wirkt.
Tja, vor lauter testen bin ich schon fast blind geworden und irgendwie sieht man vor lauter Baum den Wald nicht mehr. Was tun sprach Zeus. Was solls, von den Favoriten einfach mal nen Streifen bestellt und auf ner CNC-Fräse ausgeschnitten.
So, nachdem ich die Teile alle beinand habe, geht’s ans eingemachte.
Zuerst wird mit Lochsägen mal die Ausschnitte gemacht.
Anschließend zentriere ich ne Schablone…
die wird mit Schraubzwingen fixiert
Jetzt kann ich mit der Oberfräse die Vertiefung reinfräsen die ich für die 3mm Platten brauche. Mal zum testen eine eingesetzt und…..
jaaaa, sie passt.
Jetzt aber will ich es wissen, wie es in Live aussieht, schnell die Platte rauf,
die Kabel durchziehen…
Netzteil anschließen …
Lampen einbauen und einschalten.
Ach, zu dumm das das Bild jetzt so unscharf ist, aber genau so habe ich mir das vorgestellt.
Demnächst geht’s weiter, sollte so nächste Woche die nächsten Fotos liefern können.
Flurbeleuchtung mit XR20 Spots (MR16) und Matrix ww
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
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So liebe ich das. Viele Bilder, damit man auch die einzelnen Arbeitsschritte sehen kann.
Aber:
Warum ist kein Bild vom Fußboden dabei? - Am Besten aus der hintersten Ecke heraus, sodass man den ganzen Gang sehen kann. Egal, ob momentan noch Baustelle ist.
Was mir an der Sache nicht ganu so dolle gefällt:
Zum Wechseln müsstest Du mit einem Lötkolben zur Lampe, um die Matrix abzulöten. Irgendeine kleine Steckverbindung wäre hier besser gewesen.
Aber:
Warum ist kein Bild vom Fußboden dabei? - Am Besten aus der hintersten Ecke heraus, sodass man den ganzen Gang sehen kann. Egal, ob momentan noch Baustelle ist.
Was mir an der Sache nicht ganu so dolle gefällt:
Zum Wechseln müsstest Du mit einem Lötkolben zur Lampe, um die Matrix abzulöten. Irgendeine kleine Steckverbindung wäre hier besser gewesen.
Morgen Achim, schön wenn es dir gefällt.Achim H hat geschrieben:So liebe ich das. Viele Bilder, damit man auch die einzelnen Arbeitsschritte sehen kann.
Das letzte Bild ist freihand ohne Blitz gemacht worden darum auch unscharf, da ja mein kleinster (3) immer mit Papas Sachen spielen muss/will hat der mir das Stativ verzogen. Nur freihand auf die Entfernung (7 Meter) )wäre das Fotos mit Sicherheit nichts geworden, aber das hole ich noch nach, spätestens wenn ich fertig bin.Achim H hat geschrieben:Aber:
Warum ist kein Bild vom Fußboden dabei? - Am Besten aus der hintersten Ecke heraus, sodass man den ganzen Gang sehen kann. Egal, ob momentan noch Baustelle ist.
Nicht ganz, die Hohlraumdosen kann ich zur Not herausnehmen. Aber da hast du schon recht, zum stecken wäre es eleganter.Achim H hat geschrieben:Zum Wechseln müsstest Du mit einem Lötkolben zur Lampe, um die Matrix abzulöten.
Was ich noch nicht ausprobiert habe ist, ob ich die Wagoklemmen
durch das Loch bekomme. Wäre auf jedenfall ne Idee, danke für den Tip.
Tja, da fällt mir gerade ein, selbst wenn ich die Wago durch das Loch bekomme, komm ich aber an dem Kühler nicht vorbei und der ist von hinten angeschraubt. Also doch die Dose raus.
Egal, so oft wird ja das hoffentlich nicht vorkommen, hab ja zu Lumi-Produkten vollstes Vertrauen.
Update:
In den letzten Tagen ist leider nicht so viel passiert wie ich es mir vorgestellt habe. Die Spachtel- und Schleifarbeiten sind ätzender als ich dachte.
Jetzt aber erst mal der Reihe nach.
Nachdem ich im hinteren Teil des Flures die Kabel verlegt hatte, konnte ich dann die restlichen Platten verlegen. Die letzte Platte wird bearbeitet. Während der Spachtelarbeiten musste ich mir das schon mal anschauen wie es mit den XR20Spots so aussieht. Da ich nur 4 Stück ww noch auf Lager hatte musste ich mir noch 2 nachbestellen. Dumm nur, das ich mir die falschen Spots (kw) nachgekauft habe, nach ein Jahr wusste ich wohl nicht mehr ob ich ww oder kw habe.
Aber egal, trotzdem mal eingebaut.
Zumindest sehe ich jetzt den Unterschied von den Linsen. In meinen alten CR20 Spots waren noch die klaren Linsen drin und in den neuen die diffusen.
Die Fotos sind echt grauenhaft, muss wohl mal einen Fotokurs belegen, damit ich weiß, welche Einstellung ich machen muss um was brauchbares zu liefern. Mit meiner Spiegelreflex knipse ich immer auf Automatik, bisher hats immer gepasst, aber bei solche Sachen muss man wohl mit Blende und Verschlusszeiten spielen. Hm, keinen Plan dazu.
Das ww kommt (vorderer Bereich) so in etwa hin, nur das kw (die 2 letzten) sind zu blaustichig, was aber nicht stimmt. Und noch eins von der anderen seite. Zwischen den Spachtelgängen (mir faulen schon langsam die Arme ab ) kann ich mich mal über die anderen Matrixen hermachen. Zum glück habe ich noch einen kleinen Helfer. Nach dem Zusammenbau wird erst mal getestet und wie soll es anders sein… ...habe bei einer Matrix Durchgang auf den Kühler.
Erst hatte ich die Vermutung, das die Platine bzw. die Anschlusskontakte beim anschrauben sich durch die Eloxierung drücken, da der Kühler nicht ganz plan ist. Beim Zerlegen ist mir aber dann aufgefallen, das sich die Beilagscheibe durch die oberste schicht durchgedrückt hat und somit einen Schluss gemacht hat. Also mal schnell die Scheiben alle umgedreht und gut ist.
Links: Scheibe richtig montiert (Fase zeigt nach oben) Rechts: Scheibe umgedreht und kann sich nicht mehr durch den Lack drücken. Meine Vorstellung von den großen Beilagscheiben war, die Hitze von der Oberfläche zu nehmen um die dann schneller an die Umgebungsluft abzugeben. Ob das wirklich so funzt bin ich noch am zweifeln. Die andere Überlegung ist auch, das der Kühlkörper die Wärme an die Schraube abgibt uns somit sich auf die Oberfläche der Matrix überträgt. Da mir aber die Zeit fehlt das auszutesten/messen werd ich wahrscheinlich auf Kunststoffschrauben umsteigen.
Nach dem Löten der Anschlussleitungen kam der Zusammenbau in die Hohlraumdose… Tja, während ich das spachteln und schleifen noch etwas übe, habe ich mal ein paar Tests/Fotos mit meinen Downlights gemacht. Wollte mal wissen wie sich die Teile als Ambientebeleuchtung machen.
Hm, eigentlich sollte man 3 Verschiedene sorten an Plexi sehen, aber irgendwie nicht wirklich. Sag ich doch, das Fotografieren müssen wir auch noch etwas üben. Meiner Frau hat das Kiwi so gut gefallen, sieht auch in echt nicht schlecht aus. Die Helligkeit kommt in etwa so rüber wie es auf dem Foto dargestellt ist. Da ich mit den Schleifarbeiten noch nicht ganz durch bin (wird aber langsam) müssen wir uns auf das Endergebnis noch etwas gedulden. Kanns gar nicht mehr abwarten.
In den letzten Tagen ist leider nicht so viel passiert wie ich es mir vorgestellt habe. Die Spachtel- und Schleifarbeiten sind ätzender als ich dachte.
Jetzt aber erst mal der Reihe nach.
Nachdem ich im hinteren Teil des Flures die Kabel verlegt hatte, konnte ich dann die restlichen Platten verlegen. Die letzte Platte wird bearbeitet. Während der Spachtelarbeiten musste ich mir das schon mal anschauen wie es mit den XR20Spots so aussieht. Da ich nur 4 Stück ww noch auf Lager hatte musste ich mir noch 2 nachbestellen. Dumm nur, das ich mir die falschen Spots (kw) nachgekauft habe, nach ein Jahr wusste ich wohl nicht mehr ob ich ww oder kw habe.
Aber egal, trotzdem mal eingebaut.
Zumindest sehe ich jetzt den Unterschied von den Linsen. In meinen alten CR20 Spots waren noch die klaren Linsen drin und in den neuen die diffusen.
Die Fotos sind echt grauenhaft, muss wohl mal einen Fotokurs belegen, damit ich weiß, welche Einstellung ich machen muss um was brauchbares zu liefern. Mit meiner Spiegelreflex knipse ich immer auf Automatik, bisher hats immer gepasst, aber bei solche Sachen muss man wohl mit Blende und Verschlusszeiten spielen. Hm, keinen Plan dazu.
Das ww kommt (vorderer Bereich) so in etwa hin, nur das kw (die 2 letzten) sind zu blaustichig, was aber nicht stimmt. Und noch eins von der anderen seite. Zwischen den Spachtelgängen (mir faulen schon langsam die Arme ab ) kann ich mich mal über die anderen Matrixen hermachen. Zum glück habe ich noch einen kleinen Helfer. Nach dem Zusammenbau wird erst mal getestet und wie soll es anders sein… ...habe bei einer Matrix Durchgang auf den Kühler.
Erst hatte ich die Vermutung, das die Platine bzw. die Anschlusskontakte beim anschrauben sich durch die Eloxierung drücken, da der Kühler nicht ganz plan ist. Beim Zerlegen ist mir aber dann aufgefallen, das sich die Beilagscheibe durch die oberste schicht durchgedrückt hat und somit einen Schluss gemacht hat. Also mal schnell die Scheiben alle umgedreht und gut ist.
Links: Scheibe richtig montiert (Fase zeigt nach oben) Rechts: Scheibe umgedreht und kann sich nicht mehr durch den Lack drücken. Meine Vorstellung von den großen Beilagscheiben war, die Hitze von der Oberfläche zu nehmen um die dann schneller an die Umgebungsluft abzugeben. Ob das wirklich so funzt bin ich noch am zweifeln. Die andere Überlegung ist auch, das der Kühlkörper die Wärme an die Schraube abgibt uns somit sich auf die Oberfläche der Matrix überträgt. Da mir aber die Zeit fehlt das auszutesten/messen werd ich wahrscheinlich auf Kunststoffschrauben umsteigen.
Nach dem Löten der Anschlussleitungen kam der Zusammenbau in die Hohlraumdose… Tja, während ich das spachteln und schleifen noch etwas übe, habe ich mal ein paar Tests/Fotos mit meinen Downlights gemacht. Wollte mal wissen wie sich die Teile als Ambientebeleuchtung machen.
Hm, eigentlich sollte man 3 Verschiedene sorten an Plexi sehen, aber irgendwie nicht wirklich. Sag ich doch, das Fotografieren müssen wir auch noch etwas üben. Meiner Frau hat das Kiwi so gut gefallen, sieht auch in echt nicht schlecht aus. Die Helligkeit kommt in etwa so rüber wie es auf dem Foto dargestellt ist. Da ich mit den Schleifarbeiten noch nicht ganz durch bin (wird aber langsam) müssen wir uns auf das Endergebnis noch etwas gedulden. Kanns gar nicht mehr abwarten.
Wirklich Super Beitrag, das verdient unbedingt Sterne!
Noch ein kleiner Fotokurs:
1. Je mehr Du im Weitwinkelmodus arbeitest um so geinger ist die Verwacklungsgefahr.
2. Die Kamera macht einen automatischen Weißabgleich, in diesem Fall auf die größeren Anteile des Lichts vorne. Deshalb sind die warmweißen Spots als neutralweis wiedergegeben und die weißen gehen dafür ins blaue. Besser wäre hier den Weißabgleich auf die hinteren Spots zu machen, dann sind die neutralweiß und bei den vorderen sieht man dann wie gemütlich warmweiß die sind.
Noch ein kleiner Fotokurs:
1. Je mehr Du im Weitwinkelmodus arbeitest um so geinger ist die Verwacklungsgefahr.
2. Die Kamera macht einen automatischen Weißabgleich, in diesem Fall auf die größeren Anteile des Lichts vorne. Deshalb sind die warmweißen Spots als neutralweis wiedergegeben und die weißen gehen dafür ins blaue. Besser wäre hier den Weißabgleich auf die hinteren Spots zu machen, dann sind die neutralweiß und bei den vorderen sieht man dann wie gemütlich warmweiß die sind.
Zuletzt geändert von ryestone am Di, 12.07.11, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Danke dir.ryestone hat geschrieben:Wirklich Super Beitrag, das verdient unbedingt Sterne!
Die Fotos habe ich auf einem Stativ und ner Fernbedienung gemacht. Da vermute ich eher, das der Focus nicht richtig scharf stellt wegen zu viel Gegenlicht.ryestone hat geschrieben:Noch ein kleiner Fotokurs:
1. Je mehr Du im Weitwinkelmodus arbeitest um so geinger ist die Verwacklungsgefahr.
2. Die Kamera mach einen automatischen Weißabgleich, in diesem Fall auf die größeren Anteile des Lichts vorne. Deshalb sind die warmweißen Spots als neutralweis wiedergegeben und die weißen gehen dafür ins blaue. Besser wäre hier den Weißabgleich auf die hinteren Spots zu machen, dann sind die neutralweiß und bei den vorderen sieht man dann wie gemütlich warmweiß die sind.
Aber das mit dem Weißabgleich werd ich mal testen. Danke für den Tip.
Update:
Tja, nachdem ich mit dem Spachteln und Schleifen das jetzt so einigermaßen hin bekommen habe, konnten wir dem Flur ne Farbe verpassen. Als nächstes musste ich leider das Netzteil tauschen, da ich ja vorhabe 6 Stück von den XR20 Spots einzubauen und das Netzteil aber nur 4 (ich hätte es auch mit 5 verbaut) kann. Mein Bauleiter, der schaut, ob ich alles richtig mache. So, jetzt kann ich entlich mal die Spothalter und Downlights einbauen. Nachdem es bei dem ersten keine Probleme gab den einzubauen, konnte ich die anderen gleich mit nachschieben, aber vorher musste auf jeden fall noch getestet werden. Sicher ist sicher, die wieder rauszumachen ist ein kleines gfred, was ich mir gerne sparen möchte. Tja, die Lampen sind drin und funtzen auch, aaaaber jetzt kommt mein Dreck im schachterl.
Beim malern habe ich mir die Ausschnitte zugekleistert und bekomme somit die Abdeckungen nicht mehr rein. Die Scheiben haben vorher auch schon ohne Schrauben gehalten, das war zehntelarbeit.
Erst nachdem ich mit futzelarbeit und Skalpell die Farbe wieder rausgekratzt habe, konnte ich die Scheiben reindrücken. Das soll ich jetzt bei 3 weiteren auch so machen Ne, ich denke nicht
Aber, mit der Oberfräse über Kopf arbeiten stelle ich mir auch nicht so lustig vor, vorallem, da ich mir eine neue Schablone machen muss die lang genug ist um sie mit zwei so Plattenhaltern/Stütze einspreitzen zu können.
Ach meio, mag nicht mehr.
Naja, das ganze weinen hilft jetzt auch nichts, irgendwie muss ich jetzt da durch, nur jetzt nicht, da ich erstmal in den Urlaub fahren will/muss (habs voll nötig)
Also, der aktuelle Stand sieht jetzt so aus... ...und wird vorraussichtlich erst Ende September fertig.
Anbei noch ein paar Fotos von meiner Spielerrei mit der Kamera, ryestone hat mir ja dazu die Anregung gemacht zwecks Weißabgleich.
Tja, nachdem ich mit dem Spachteln und Schleifen das jetzt so einigermaßen hin bekommen habe, konnten wir dem Flur ne Farbe verpassen. Als nächstes musste ich leider das Netzteil tauschen, da ich ja vorhabe 6 Stück von den XR20 Spots einzubauen und das Netzteil aber nur 4 (ich hätte es auch mit 5 verbaut) kann. Mein Bauleiter, der schaut, ob ich alles richtig mache. So, jetzt kann ich entlich mal die Spothalter und Downlights einbauen. Nachdem es bei dem ersten keine Probleme gab den einzubauen, konnte ich die anderen gleich mit nachschieben, aber vorher musste auf jeden fall noch getestet werden. Sicher ist sicher, die wieder rauszumachen ist ein kleines gfred, was ich mir gerne sparen möchte. Tja, die Lampen sind drin und funtzen auch, aaaaber jetzt kommt mein Dreck im schachterl.
Beim malern habe ich mir die Ausschnitte zugekleistert und bekomme somit die Abdeckungen nicht mehr rein. Die Scheiben haben vorher auch schon ohne Schrauben gehalten, das war zehntelarbeit.
Erst nachdem ich mit futzelarbeit und Skalpell die Farbe wieder rausgekratzt habe, konnte ich die Scheiben reindrücken. Das soll ich jetzt bei 3 weiteren auch so machen Ne, ich denke nicht
Aber, mit der Oberfräse über Kopf arbeiten stelle ich mir auch nicht so lustig vor, vorallem, da ich mir eine neue Schablone machen muss die lang genug ist um sie mit zwei so Plattenhaltern/Stütze einspreitzen zu können.
Ach meio, mag nicht mehr.
Naja, das ganze weinen hilft jetzt auch nichts, irgendwie muss ich jetzt da durch, nur jetzt nicht, da ich erstmal in den Urlaub fahren will/muss (habs voll nötig)
Also, der aktuelle Stand sieht jetzt so aus... ...und wird vorraussichtlich erst Ende September fertig.
Anbei noch ein paar Fotos von meiner Spielerrei mit der Kamera, ryestone hat mir ja dazu die Anregung gemacht zwecks Weißabgleich.
Update die letzte
Sorry wenn es ein bisschen gedauert hat, aber hatte in letzter Zeit viel um die Ohren.
Aber jetzt bin ich fetisch.
Vor dem Urlaub hatte ich noch überlegt, ob ich die Farbe jetzt rauskratze oder mit der Oberfräse nacharbeite. Tja, die Vernunft hat gesiegt. War mir etwas zu gefährlich, mit der Oberfräse über Kopf zu arbeiten, was man auch nicht tun sollte.
Wie man auf den letzten Bildern gut erkennen, entsteht bei dem Übergang GK (Gibskarton) und Hohlraumdose so ein krätziger Rand, den man leider auch durch das Plexi sehen kann. Dazu habe ich mir ein paar Zierstreifen aus ner Folie lasern lassen. Um die Plexischeiben zu befestigen habe ich mir noch Kunststoffschrauben in einem Modelbaugeschäft besorgt. Dummerweise habe ich jetzt gar kein Foto gemacht, wie es tagsüber aussieht. Als nächstes musste ich jetzt noch die XR20-Spots von diffuse in klar/Strahler umbauen. Dazu habe ich mir noch ein paar Utensilien besorgt wie Stoffhandschuhe (um keine Fingertabser zu hinterlassen) und eine Sicherungsringzange. Ich habe mich für die Siringzange entschieden, weil man mit der schön gleichmäßig den Ring aufdrehen kann. Das ganze wäre aber auch mit nem Schraubendreher gegangen. Jetzt konnte ich endlich die letzten 3 Spots einbauen und alles fertig stellen. Anbei noch ein paar Fotos mit den verschiedenen Lampen. Wie man jetzt unschwer erkennen kann, sieht die fertige Montage dunkler aus als das Bild nur mit den Strahlern.
Da ich zu wenig Erfahrungen mit den Einstellungen (Blende, Belichtungszeit etc) habe, möge man mir dieses bitte verzeihen.
Sorry wenn es ein bisschen gedauert hat, aber hatte in letzter Zeit viel um die Ohren.
Aber jetzt bin ich fetisch.
Vor dem Urlaub hatte ich noch überlegt, ob ich die Farbe jetzt rauskratze oder mit der Oberfräse nacharbeite. Tja, die Vernunft hat gesiegt. War mir etwas zu gefährlich, mit der Oberfräse über Kopf zu arbeiten, was man auch nicht tun sollte.
Wie man auf den letzten Bildern gut erkennen, entsteht bei dem Übergang GK (Gibskarton) und Hohlraumdose so ein krätziger Rand, den man leider auch durch das Plexi sehen kann. Dazu habe ich mir ein paar Zierstreifen aus ner Folie lasern lassen. Um die Plexischeiben zu befestigen habe ich mir noch Kunststoffschrauben in einem Modelbaugeschäft besorgt. Dummerweise habe ich jetzt gar kein Foto gemacht, wie es tagsüber aussieht. Als nächstes musste ich jetzt noch die XR20-Spots von diffuse in klar/Strahler umbauen. Dazu habe ich mir noch ein paar Utensilien besorgt wie Stoffhandschuhe (um keine Fingertabser zu hinterlassen) und eine Sicherungsringzange. Ich habe mich für die Siringzange entschieden, weil man mit der schön gleichmäßig den Ring aufdrehen kann. Das ganze wäre aber auch mit nem Schraubendreher gegangen. Jetzt konnte ich endlich die letzten 3 Spots einbauen und alles fertig stellen. Anbei noch ein paar Fotos mit den verschiedenen Lampen. Wie man jetzt unschwer erkennen kann, sieht die fertige Montage dunkler aus als das Bild nur mit den Strahlern.
Da ich zu wenig Erfahrungen mit den Einstellungen (Blende, Belichtungszeit etc) habe, möge man mir dieses bitte verzeihen.
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M3x15 sind aber ganz schon lang. Müssen die so lang sein oder hätten auch etwas kürzere gereicht?Um die Plexischeiben zu befestigen habe ich mir noch Kunststoffschrauben in einem Modelbaugeschäft besorgt.
Polyamidschrauben haben einen Nachteil. Die können abbrechen. Und das Restgewinde bekommt man dann nicht wieder raus.
Ich verwende hin und wieder auch Kunststoffschrauben (wo eine Isolierte Befestigung benötigt wird), überwiegend aber solche aus Edelstahl. Die können nicht abbrechen, nicht anlaufen oder gar rosten und sehen dadurch immer schön und wie neu aus. Oder falls mal im Sichtbereich etwas richtig edel aussehen soll, dann auch schon mal 24 Karat vergoldet (schweinchenteuer).
Nein, die Schrauben könnten auch kürzer sein, allerdings hatte der Laden keine. Zwecks abbrechen mache ich mir keine Gedanken, da ja in den Hohlraumdosen schon 3er Schrauben drin waren.Achim H hat geschrieben:M3x15 sind aber ganz schon lang. Müssen die so lang sein oder hätten auch etwas kürzere gereicht?Um die Plexischeiben zu befestigen habe ich mir noch Kunststoffschrauben in einem Modelbaugeschäft besorgt.
Polyamidschrauben haben einen Nachteil. Die können abbrechen. Und das Restgewinde bekommt man dann nicht wieder raus.
Mir war es halt wichtig, das ich weiße Schrauben bekomme und so gut wie möglich unauffällig sind. Hätte ich Edelschrauben genommen, würden die rausleuchten ohne Ende.
Edit:
Anbei noch ein Bild, mit den Kunststoffschrauben.
So, wie von stromflo gewünscht, anbei Fotos mit den darunter stehenden Werten.
Einmal die Lichtwerte Boden - Decke und dann noch welche mobile Werkbank - Decke Und kommt mir jetzt bitte nicht, ob das Teil kalibriert ist (nein) und was für Toleranz das Teil hat, das weiß ich nähmlich nicht.
Die Werte sehen jetzt zwar nicht besonders aus, aber das ist mir so ziehmlich relativ, ich muss ja in dem Flur nicht arbeiten.
Es ist zumindest hell genug, um sich nicht über den Haufen zu rennen.
Einmal die Lichtwerte Boden - Decke und dann noch welche mobile Werkbank - Decke Und kommt mir jetzt bitte nicht, ob das Teil kalibriert ist (nein) und was für Toleranz das Teil hat, das weiß ich nähmlich nicht.
Die Werte sehen jetzt zwar nicht besonders aus, aber das ist mir so ziehmlich relativ, ich muss ja in dem Flur nicht arbeiten.
Es ist zumindest hell genug, um sich nicht über den Haufen zu rennen.