{HowTo} ~ Boxen Led Wechsel

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 24.10.06, 15:23

So meine Lieben, um mir etwas Zeit zu vertreiben, weil ich ja auf mein Paket von Lumitronix warte, habe ich mal meine Boxe mit einer neuen und schönen Lumitronix Led versehen.
Ich habe so zu sagen ein Boxen Paar, die Boxe die ihr auf den folgen Bildern sehr ist so zu sagen die Steuerzentral von den 2 Boxen, hier kann man die Höhen und Tiefen einstellen sowie die Lautstärke, an / aus Schalten, und noch vorne Kopfhörer dran machen, und dann hat sie noch eine Anzeige Led, die Leuchtet wenn strom drauf ist^^.
811_1_8.jpg
Kann man auf den 2. Bild jetzt etwas besser sehen da ich sie mal an gemacht habe.
811_2_6.jpg
So hier mal die innerein der Boxe,
811_3_5.jpg
ich musste selber erstmal schauen wo die Led versteckt ist, und wo das Kabel auf der Platiene ist um den Strom erst einmal zu messen.
811_4_4.jpg
So nach kurzen suchen fand ich auch die + und - Kontakte auf der Platiene, und so habe ich auch erst einmal den Strom gemessen die nacher die schöne neue Led bekommt. Wie man auf den Bild sehen kann, kommen schöne 3.01V, und so ging es dann auch weiter.
811_5_4.jpg
Ich habe ersteinmal die alte Led aus der Verankerung genommen, und ersteinmal ein Bild von den Teil gemacht.
811_6_4.jpg
So dann habe ich ersteinmal ein kleinen vergleich von der neuen Led gemacht und der alten gemacht, die neue ist Glas klar und die alte schlicht Grün und nicht so hell (natürlich ist die andere auch wieder grün, wie bei jeden Mod von mir^^), um das noch zu erwähnen, ich habe eine 15000mcd Led verwendet.
811_7_3.jpg
811_8_3.jpg
Dann gings weiter, alte Led ab gekappt, isoliert, schrumpfschlauch genommen und dann die Neue Led daran Montiert, ich war so gespannt aufs einschalten^^. So dann wieder alles erst einmal zusammen geschraubt, natürlich davor die Led in die Halterung gestöpselt,
811_9_3.jpg
811_10_3.jpg
811_11_3.jpg
und eingeschalten, das Ergebniss seht ihr bei den folgenden 7 Pics, ich hoffe das How² hat euch gefallen, und das ich ein paar Motiviert habe diesen mod auch zu machen, bei mir hat es noch nicht mal 5 min gedauert.
811_12_3.jpg
811_13_1.jpg
811_14_2.jpg
811_14_2.jpg (11.25 KiB) 21588 mal betrachtet
811_15_2.jpg
811_16_2.jpg
811_17_1.jpg
811_17_1.jpg (5.77 KiB) 21587 mal betrachtet
811_18_1.jpg
811_18_1.jpg (6.26 KiB) 21587 mal betrachtet
Um das zu sagen, als ich dieses Review geschrieben habe kamm auch gerade DPD mit meiner Lieferung an Led´s, und wenn ich schon mal davon rede bedanke ich mich an Anja, vom Lumitronix Team die dafür zuständig ist das dies voran ging, dies war der 1. teil der Lieferung der 2. kommt dann auch noch. Also ein danke an dich Anja (Hoffe das geht so siehe mail die ich dir geschickt habe, wegen der 2. Lieferung).

Wenn fragen sind zu diesen Thread dann schreib ruhig hier hinein.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk

Edit:/ Hier sind die umgebauten Boxen meines Freundes Alex, ich habe nur die Bilder von den end Produkt, da der Aufbau bei fast jeder Boxe gleich ist. Er hat die vorherige 3mm Led grün (Standart) durch eine Blaue Led 5mm Diffus 200 mcd von den Restposten gegen sie ausgetauscht, dabei musste er das loch auch noch vergrößern, was er auch sehr ordentlich machte.
811_DSC03023_1.jpg
811_DSC03024_1.jpg
811_DSC03029_1.jpg
Zuletzt geändert von Sh@rk am Mi, 08.07.09, 00:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Di, 24.10.06, 16:31

Zwar auch recht einfach, aber trotzdem schön!
Benutzeravatar
Mauz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 11.10.06, 15:05
Wohnort: Hildesheim

Di, 24.10.06, 16:33

Auch mit einfachen mitteln kann man viel bewirken...

Mich hat es jedenfalls auch dazu inspiriert meine Lautsprecher Beleuchtung umzubauen :D
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 24.10.06, 16:45

Joa ist ein einfacher mod, wie ich eigentlich darauf gekommen bin war so.
Ich wollte meine Boxe mal Testen wo sie am besten klingt so habe ich sie immer und immer umgestellt, und dann dacht ich mir, warum nicht mal die Led wechseln, und so habe ich das auch gemacht. Gut für Speries ist es natürlich einfach, ein einfacher der sich nicht damit auskennt, wird da schon etwas stocken, und das nicht innerhalb von ein paar Minuten hin bekommen. Ist ja so ähnlich wie eine PC Led zu wechseln sowie eine HDD Led Maus Led Monitor led..., gut das mit den Monitor habe ich noch nicht gemacht, wenn ich mal zeit habe mache ich auch dies. Was ich auch ver gessen habe zu erwähne ist das ich sie noch lackieren werde, die Boxen, ich hole mir zu Weihnachten nämlich ein Boxensystem was schon schwarz ist, und da sollen die auch schwarz werden^^. will die dann auch mit den anderen Boxen vebinden das die alle am rechner dran sind^^.
Werde das voraussichtlich auch evtl. mit einen anderen Boxenpaar machen aber da muss ich mal schauen, wenn ich es ja mache, kommen dann die Bilder mit hier hinein.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Di, 24.10.06, 16:51

Sh@rk hat geschrieben:Joa ist ein einfacher mod, wie ich eigentlich darauf gekommen bin war so.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Jap Sharki bei mir beläuft sich sowas unter nem Mini Mod :D
Deshalb habe Ich nix dazu veröffentlicht , habe ja am WE auch son Mod gemacht .
Nun leuchtet da ne Diffuse Blaue Led :mrgreen:
Bild folgt ...

MfG Alex

PS: Normalerweise veröffentliche Ich nich jeden Pipifax :mrgreen: , wenn dann mehrere solcher Sachen zusammen :P
Aber meine Boxen könnt Ihr dann auch nochma sehen , zu diesen hier .
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

Di, 24.10.06, 16:52

find es auch ganz schön aber mit monitor ich weiß nicht denke das blendet dann ziemlich zumindest bei mir ist die led in der mitte...
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 24.10.06, 17:04

Ja gut kommt immer drauf an, mich würde es nicht stören^^. Bin davon schon geimpft^^, nee damit sollte man ja keine schwerze machen, kann wirklich auch mal ins auge gehen sorry aber^^. Wenn man ja zu lange nin guckt, aber das werden eh viele weissen sonst wäre solch ein ähnliches zeichen nicht dort :!: .
Aber meine Tastatur muss ich mal dingsen. wenn zeit ist.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Di, 24.10.06, 17:06

So...jetzt hast du schonmal die LED gewechselt...

Als zweiten Schritt könnte ich mir bei so Boxen vorstellen, das Plastik zu entfernen und um die schwarze Schutzhülle und die Lautsprecher usw einen Acrylglas zu setzen...
Dann noch nen paar Led's mehr rein und die Dinger werden nie mehr als normale Boxen angesehen *gg*
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 24.10.06, 17:12

Ja okay das kommt schon geil, aber 1. wird dadurch der Sound, klang beeinflusst, und weiter oben habe ich das schon geschrieben.
Was ich auch ver gessen habe zu erwähne ist das ich sie noch lackieren werde, die Boxen, ich hole mir zu Weihnachten nämlich ein Boxensystem was schon schwarz ist, und da sollen die auch schwarz werden^^. will die dann auch mit den anderen Boxen vebinden das die alle am rechner dran sind^^.
Will sie ja schon lackieren deswegen^^.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 24.10.06, 18:17

nich schlecht du alter grün-fetischist ;)
schön gemacht, haste aber glück gehabt, dass du nur led wechseln brauchtest ;)
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 24.10.06, 18:24

Jop war auch da sehr zu frieden, als ich gemessen hatte, das da 3V da standen^^. Ich denke mal mit glück meintest du das ich keinen Widerstand noch mit dran löten brauchte^^. JA grün ist halbt mal meine Lieblingsfarbe^^. deswegen finde ich das auch zufälliger weise geil wenn schon bei vielen sachen die Led Diode grün ist, zum Beispiel bei fast jeder Tastatur, Monitor CD/DVD Laufwerken etc.... .

mit Freundlichen Grüßen

Ach ja thx ;-)
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Di, 24.10.06, 18:24

Also das Problem bei mir ist, dass ich keine Computerboxen habe, deshalb kann ich keine Modden...
-> habe ein headset, man muss schließlich mit seinen Freunden reden können, und wenn wirklich habe ich an meinen Pc eine Stereoanlage mit FETTEN Boxen.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 24.10.06, 18:27

Jop sowas kommt auch nicht schlecht, das Sound System was ich mir Weihnachten hole, hat ne blaue beleuchtung, die wird dann auch wieder auf Grün umgebaut, selbst ist der modder^^. Muss da aber erstmal ein paar weeks schauen ob das teil auch glatt läuft wegen der Garantie, net das ich das Teil mir kaufe, gleich modden und am 2. tag das der Subwoofer net mehr geht oder so^^.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 24.10.06, 18:30

hihi bei meinem verstärker is se schon blau und zwar sehr edel blau :D aber ich bastel auch sicher nich an meinem 500euro verstärker, da wär ich schon sehr dämlich :D
@shark: mit glück meinte ich dass die spannung passte und zwar positiv. denn wenn sie zu hoch is gehts ja noch, aber bei zu niedriger spannung hat man schnell ein kleines problem. das hatte ich nämlich bei meinem wecker. den wollte ich auf blaue beleuchtung umbauen, mess ich spannung steht da 0,1V Oo ich hab echt keine ahnung was das fürne eigenartige leuchte ist, auf jeden fall sahs auch nicht nach led aus. mal sehen ist aber auch nicht einfach spannung zu messen und gleichzeitig auch noch den knopf für licht zu drücken :D
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 24.10.06, 22:59

Ich wollte auch mal in meinem Wecker die beleuchtung ändern, aber da war ne mini Glühbirne drin so 1mm -2mm sah aus wie ne led war aber voll medi^^. ach ja seht mal nach oben da sind von alex die gemoddeten Boxen ;-).

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk

Ach ja bevor ich es vergesse, werde morgen auch noch mein 2. Boxenpaar ändern, aber dazu dann morgen mehr in diesem thread.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Di, 24.10.06, 23:18

Jap Shark hat die Genehmigung das er meine Bilder hier reinsetzten durfte .
Also ja genau das sind meine Boxen ...
Habe diesen Mini-Mod auch erst am WE gemacht !

MfG Alex
Benutzeravatar
Light
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 24.07.06, 15:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Mi, 25.10.06, 08:13

Hi @all

ihr habt mich mal auf ne Klasse Idee Gebracht!
1,5cm Plexiglas und daraus dann nen Kleinen "ShowSubwofer" gebastelt-
mein Papa hat früher auch Boxen selbstgebaut - der weiß wie man den kram dann Vermisst,
so das es auch klingt :wink:

mal sehn - so ein paar Royalblaue Luxenon III (oder K2) als Beleuchtung
innen rein.

blöd ist nur das man eigentlich ja mit So spezial "Watte" auspolstern sollte.
Naja - vielleicht gehts ja auch ohne..
hauptsache es sieht gut aus und es kommt ein bisschen Bass raus 8)
Und da kommen dann natürlich auch (von Innen) Logos rein.
(allerdings mit der CNC *G*)

mal sehn wann ich das dann umsetze ;-)

Leuchtende Grüße

Stefan
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Mi, 25.10.06, 08:49

Light hat geschrieben:Hi @all


blöd ist nur das man eigentlich ja mit So spezial "Watte" auspolstern sollte.
Naja - vielleicht gehts ja auch ohne..

Stefan

Wenn man die Trennfrequenz niedrig genug legt, max. 150-200 Hz kann man gänzlich auf Dämmwatte bei einem Subwoofer verzichteten. Die Dämmwatte wirkt nur im Mitteltonbereich was die Absorbation von reflektionen im Boxeninneren anbelangt. Virtuell wird das Volumen jedoch je nach Füllung 10-20% vergrößert, wenn man das in die Berechnung mit einbezieht ist man im grünen Bereich.


Light hat geschrieben:1,5cm Plexiglas und daraus dann nen Kleinen "ShowSubwofer" gebastelt-
mein Papa hat früher auch Boxen selbstgebaut - der weiß wie man den kram dann Vermisst,
so das es auch klingt :wink:
1,5cm, da würde ich max. einen 20-25cm (8"-10") Woofer nehmen, für größere ist die Materialstärke zu gering. Eine oder zwei Verstrebungen im Inneren auch aus dem gleichen Material sind mit einzuplanen :)

Grüßle zuBBu
Benutzeravatar
Light
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 24.07.06, 15:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Mi, 25.10.06, 09:39

Hi zuBBu,

danke für die Info mit der Watte,
wusste ich bis jetzt nicht :lol:
Ich wollte eventuell auch als kanten bzw. als Rahmen aussen herum Alu aus dem Casebau nehmen-
da komm ich einfach dran und so nen paar Kugelecken sind auch Praktisch -
weiß nur noch nicht ob es was aussieht -
Querverstrebungen sollen schon rein - sonst hab ich ja auch innen nichts zum desingen :?
hm- ich befürchte nur das das insgesammt ziemlich teuer wird - allein das Plexiglas kostet schon nen haufen Geld.
Und ein Guter Lautsprecher in der Größe auch - und wenn dann würd ich glaub ich auch ne Aktiv-Box bauen wollen- das heist die Endstufen muss auch noch mit rein (in die Box und in die Kosten) - naja mal sehn.
:roll: ich werd das mal durch kalkulieren und dann entscheiden ob sich das lohnt oder nicht - es gibt ja noch mehr idee in meinem kopf *g*

Leuchtende Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 25.10.06, 10:50

So ich sage jetzt mal Boxen Mod Nr. 2 von mir, der 1. ist ja ganz oben, nicht zu übersehen, und hier und heute kommt der 2. Mod.
Ich habe dieses mal die Boxen von meinen Office Rechner genommen, da ich dieses mal diesen Rechner auf Blau umbauen möchte, dürfen es natürlich auch Boxen sein die Statt Rot, mit Blau versehen sind, zu mindest von der Beleuchtung her.
Hier sind erstmal wieder Pics von der noch zuerst ungemoddeten Boxe.
811_1_9.jpg
811_2_8.jpg
811_3_6.jpg
So hier dann wieder mal die Boxe wenn sie an ist, und man kann sie schon sehen, die ROTE Led^^.
811_4_5.jpg
Dann habe ich die Boxe ersteinmal zum Teil auseinander genommen um an die LED zu kommen.
811_5_5.jpg
811_6_5.jpg
So hier das innere, und noch einmal die Led.
811_7_4.jpg
So hier dann die Platiene wo alles darauf gelötet ist.
811_8_4.jpg
Dann wurde erst einmal wieder Die Spannung gemessen, und was rauskamm waren 2,05V, was ich als erstes als dumm empfand, da die Led dann dunkler werden würde.
811_9_4.jpg
Dann habe ich erstmal die alte LED heraus gelötet, gestern brauchte ich nicht Löten^^.
811_10_4.jpg
811_11_4.jpg
So hier wieder die schöne neue Lumitronix Led, ich habe diese verwendet
811_12_4.jpg
811_13_2.jpg
Dann die neue Led eingelötet, davor zu geschnitten, und dann gleich mal getestet ob alles funz.
811_14_3.jpg
811_15_3.jpg
Dann habe ich spassens halber noch mal Strom gemessen, und auf einmal waren es 2.98V, was auch mir gefallen hat, denn da leuchtet sie ein bisschen heller.
811_16_3.jpg
So dann auf den Folgenden Bildern das Ergebniss, finde auch hier wieder klasse von mir gemoddet^^. Normal alles wieder zam gebaut und wieder an seinen Platz hin gestellt. Bin schon auf heute abend gespannt, wenns schön leuchtet, meine 1. boxen grün die 2. blau.
Ich hoffe ich konnte wieder weitere Motivieren dies auch nach zu machen, der unterschied zum gestrigen liegt darin, das ich heute löten musste, und es hat so mit mehr als 5min gedauert, realistisch evtl. 10min, aber das Ergebniss kann sich auch hier wieder sehen lassen.
811_17_2.jpg
811_18_2.jpg
811_19_1.jpg
811_20_1.jpg
811_21_1.jpg
811_22_1.jpg
Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
Light
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 24.07.06, 15:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Mi, 25.10.06, 11:32

Hai @ All,

Gut Gelungen!
Die Bilder sind zum Teil etwas zu ausführlich :lol:
Aufjedenfall sollte jetzt jeder der mit Schraubenzieher und Lötkolben umgehen kann deinen Mod nachvollziehen können!

Leuchtende Grüße

Stefan
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

Mi, 25.10.06, 11:38

ein paar viele bilder vielleicht denke von jedem schritt würde eins reichen undnicht von der ungemoddeten box so viele. :shock:

da bin ich ja mal auf deinen office rechner gespannt :lol:

vielleicht modde ich mal meine anlage den in den boxen sind keine LED's was noch gut ausehen würde aber schwer zu realisieren ist eine z.b. blaue LED in die mitte des box also so das sie durch den "stoff" leuchtet.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 25.10.06, 11:39

Jop, um das noch zu sagen, wer evtl. in seiner Boxe platz für 5mm Led´s hat, dann würde ich diese verwenden.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk

Edit: okay wegen den vielen Bildern werde ich mir merken, und wegen der 5mm led, das wollte bzw. konnte ich jetzt nicht machen da nur 3mm led´s als standart drine waren, und ich net bohren wollte.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mi, 25.10.06, 13:55

Jo ,
sieht gut aus :D
Naja meine Einstellung Grundsätzlich dazu kennst du ja :P
Wer sich damit "auskennt" kriegt so etwas auch Ohne "Anleitung" hin :wink:
Aber natürlich ist es hilfreich für Anfänger und die es noch werden möchten :D
Werd eventuell auch noch ein paar Boxen machen heut mal sehen ob Ich davon noch Bilder machen kann .

MfG ALex
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 25.10.06, 17:12

Was ich mir auch mal so überlegt habe, evtl. kann man ja die auch noch andersweitig beleuchten, aber ich denke mal die sollen keine Lichtorgel dar stellen sondern Boxen, und sound haben, gut es dient ja nur zur Optik aber mal schauen, das 1. Paar wird auf jeden fall noch lackiert. Wie gesagt, wenn ich zu Weihnachten das andere Boxen paar mir hole, beziehungsweise Sound System dann wird das auch noch gedingst^^. Wird sicherlich geil. Mal noch ne frage, warum ging bei der neuen Led (die blau) die Spannung hoch, von 2.05V auf 2.98V?

MIt Freundlichen Grüßen Sh@rk
Antworten