LEDs im Autoscheinwerfer

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
acid303
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 09.11.10, 10:27

Di, 09.11.10, 10:52

Servus,

vor ca 5 Jahren hatte ich im Auto-Scheinwerfer je Seite 30 LEDs a 10mm Ø eingebaut. Aber es war nichts. Die waren viel zu dunkel. Nun will ich wieder in mein anderes Auto so was einbauen. Die normalen TF-Leuchten kosten ab 60 € und die kann man nur im Stoßstange Bereich integrieren. Ich möchte aber nach wie vor im Scheinwerfer so was haben. Natürlich kann man so was bei Ebay kaufen, komplette Scheinwerfer für 250 € aber diesen Schrott sieht man nicht mal nachts. Weil da sind 0,5 W LEDs eingebaut. Oder SMD Leisten aus einem Nacht-Schrank-Beleuchtung :D

Deshalb Frage: :wink: :?: :wink:

Welche LEDs werden z.b bei Audi eingebaut ? Oder welche LEDs werden bei TF-Leuchten von Aldi verwendet ?
Welche LEDs soll ich am besten verwenden, um optimale Leuchtkraft zu erzielen? Also je heller desto besser ist es.
Reicht auch 1W LEDs ? Oder muss es mehr sein ? 5W oder 10 W ?

Mfg....
xMartin
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 26.05.10, 10:57

Di, 09.11.10, 11:11

Also beim R8 werden für das Tagfahrlich 12x Osram Advanced Power TopLED verwendet.

http://www.tomshardware.de/LED-Licht-Au ... 752-4.html

Aber ein bis zwei Cree Q5 oder R5 pro Scheinwerfer sollten auch reichen. Bei 12V bieten sich aber natürlich auch drei LEDs an, die Superflux sind auch schön hell.

Und immer an die StVo denken!

Gruß

Martin
acid303
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 09.11.10, 10:27

Di, 09.11.10, 11:37

ein bis zwei Cree Q5 oder R5 pro Scheinwerfer sollten auch reichen.
Q5 - R5 Was ist das ?

bei 60 St wäre ich ca bei 500,- € :lol:

Gibt es keine andere Alternative ? Mit einem Kostenaufwand von 50,- € ?
Zuletzt geändert von acid303 am Di, 09.11.10, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 09.11.10, 12:38

Er meint die Cree XP-G im Binning Q5 oder R5. Das Binning gibt z.B. die Farbtemperatur und den maximal möglichen Lichtstrom an.

Die im TomsHardware-Artikel erwähnten Osram-LEDs haben 18 Lumen, bei 12 Stück bpr Scheinwerfer also 216 Lumen.

Eine Cree XP-G kommt bis ca. 500 Lumen.

Ich denke, es ist überflüssig zu erwähnen, dass das alles nicht erlaubt ist --- und im Gegensatz zu den 10mm-Deko-LEDs von vor 10 Jahren, die u.U. auch der TÜV "Übersieht", wird man LEDs, die fast so hell sind, wie das Abblendlicht nicht mehr einfach wegdiskutieren können, falls man mal überprüft werden sollte...
acid303
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 09.11.10, 10:27

Di, 09.11.10, 13:03

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... 8748daacdb

10 St davon sollten eigentlich reichen ? Also 5 St pro Scheinwerfer. Kann man eigentlich noch was vor den LED setzen ? Damit das Licht schön verteilt ist ? Oder ist es bei diesen LED nicht nötig ? Bei einem Abstrahlwinkel von 125°

Na, ja. Das mit dem TÜV ist eine Andere Sache bzw, andere Baustelle. Danach hab ich nicht gefragt! Bei mir gehts darum, welche LED kann ich dafür verwenden, um optimale Leuchtkraft zu erzielen Tagsüber. OK? :wink:
Dateianhänge
led licht.JPG
Lichtaustrahlung von 125°
Lichtaustrahlung von 125°
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Di, 09.11.10, 20:08

Du hast das ganze Thema leider nicht verstanden.

Bei TFL gehts nicht um die reine Leuchtkraft sondern dass das Licht mit passenden Reflektoren genau so gestreut wird das man gesehn wird. Einfach ne Masse an LEDs irgendwie einbaun.. Pfusch und hauptsache andere Verkehrsteilnehmer blenden.

Es reichen schon vier 1 Watt LEDs und passende Reflektoren:
Bild

Außerdem brauchen die LEDs einen Kühlkörper und nicht son dünnes Blech und es da muss Luft durchströmen können.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Di, 09.11.10, 23:34

Also 10x R5's als Tagfahrlicht fände ich jetzt ein wenig übertrieben :?:

Und selbst wenn man Sie nur auf ~300-350mA laufen lassen würde.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 10.11.10, 01:15

Tagfahrlichter sind nicht dafür da, dass man selbst mehr sieht, sondern das Andere einen (frühzeitig) sehen. Insbesondere in Gegenden, die etwas abgeschattet liegen (zum Beispiel bei Fahrten durch Waldgebiete) oder wenn der Himmel bedeckt ist (nicht dunkel genug, um schon das Licht einzuschalten). Und dafür würden selbst ein paar Superflux oder 3 bzw. 5mm Leds reichen. Die Leds müssen nicht superhell sein, Hauptsache man wird gesehen.
acid303
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 09.11.10, 10:27

Mi, 10.11.10, 10:06

Servus,
ich finde, bevor hier jemand sein Senf dazu kippt, der soll zuerst meine Frage richtig lesen und erst dann Antwort geben.
Du hast das ganze Thema leider nicht verstanden.

Bei TFL gehts nicht um die reine Leuchtkraft sondern dass das Licht mit passenden Reflektoren genau so gestreut wird das man gesehn wird. Einfach ne Masse an LEDs irgendwie einbaun.. Pfusch und hauptsache andere Verkehrsteilnehmer blenden.

Es reichen schon vier 1 Watt LEDs und passende Reflektoren:
Bild

Außerdem brauchen die LEDs einen Kühlkörper und nicht son dünnes Blech und es da muss Luft durchströmen können.
Leider haste auch meine Thema nicht verstanden. Lese bitte noch einmal meine Frage!!!!!!

Das ist mir bekannt, dass da ein Kühl-Körper eingebaut wird. Die Zeichnung hab ich gemacht um die Abstände bei diesen LEDs zu zeigen. Woran kannste es den eigentlich erkennen dass da ein dünes Blech ist ? :shock: Steht da irgendwo " t-2 " ?????????
In meiner Frage gings auch " Welche LEDs kann ich dafür verwenden ? "... Mit 5mm LEDs hab ich auch schon mal probiert, die kann man nicht als TFL verwenden, weil tagsüber sieht man garnix, bzw wird von anderen nicht anerkannt. Nur ein Dutzend kleine Punkte. Da kann ich doch gleich bei Ebay, den Schrott, fertige Scheinwerfer kaufen , zb diesen Produkt-Abfahl http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... sgb55_TcBw. Deswegen wollte ich wissen welche LEDs kann ich für anwenden. Es geht nicht um andere zu blenden oder damit ich mehr sehen kann. Und außerdem wollte ich nicht wissen was ein TFL ist und wofür es ist. Wieso wird immer wieder von Thema abgesprungen und wird immer was Anderes erklärt, was man gar nicht wissen will, bzw es wird gepredigt. TÜV und bla-bla.
Also 10x R5's als Tagfahrlicht fände ich jetzt ein wenig übertrieben :?:

Und selbst wenn man Sie nur auf ~300-350mA laufen lassen würde.
Der Scheinwerfer soll komplett aufgefüllt sein, so wie bei einigen Audi Fahrzeugen
und nicht einfach zwei leucht Punkte drin zu haben. Ich wollte also eine Leiste drin haben.

Solche leiste, da wo man gar keine Punkte sieht, nur Leucht-Leiste.

Und zur Info: Es dürfen bis zu 6 Leuchten am Fahrzeug angebracht werden, VORNE. Für Nebelscheinwerfer braucht man auch keine ABE. Ist genau so für TFL braucht man keine ABE. Es dürfen auch Blinker als Begrenzung-Leuchten verwendet, wie im USA. Es ist nicht erlaubt Farben wie Blau, Grün oder Rot zu verwenden, es darf nur Weiß oder Gelb verwendet, ob das eine Glühbirne ist oder LED ist. Also wozu diese Predigt, das mit dem TÜV und Police ? Ich bin nicht vom Gestern !

Jemand gibt mir gescheite Antwort auf meine Fragen ? Und der jeniger der kein Plan von der Materie hat und will nur Punkte im seinem Profil sammeln, der möge wo anders predigen, z,b in der Kirche, da hört ihm sowieso keiner zu.
Dateianhänge
50.JPG
50.JPG (56.31 KiB) 10294 mal betrachtet
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 10.11.10, 12:35

Nun mal nicht gleich aufregen...
Wenn Du einen durchgehenden Leuchtstreifen willst, dann ist die XP-G mit ihrer punktuellen extrem hohen Helligkeit eher ungeeignet oder du brauchst einen sehr diffusen Diffusor, der dann viel Licht wieder wegschluckt.

Hier scheinen mir flexible LED-Stripes die sinnvollere Wahl zu sein.
acid303
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 09.11.10, 10:27

Mi, 10.11.10, 13:19

Nun mal nicht gleich aufregen...
wie solle man da anders reagieren ? Wenn ich eine Frage über Butterbrot stelle, dann erwarte auch Antworten über Butterbrot und nicht über Elefanten und Pferde.
Wenn Du einen durchgehenden Leuchtstreifen willst, dann ist die XP-G mit ihrer punktuellen extrem hohen Helligkeit eher ungeeignet oder du brauchst einen sehr diffusen Diffusor, der dann viel Licht wieder wegschluckt.

Hier scheinen mir flexible LED-Stripes die sinnvollere Wahl zu sein.
Nun mal nicht gleich aufregen...
Wenn Du einen durchgehenden Leuchtstreifen willst, dann ist die XP-G mit ihrer punktuellen extrem hohen Helligkeit eher ungeeignet oder du brauchst einen sehr diffusen Diffusor, der dann viel Licht wieder wegschluckt.

Hier scheinen mir flexible LED-Stripes die sinnvollere Wahl zu sein.
Und wenn ich die LEDs Seitlich einbaue ? So wie in meiner Skitze ? Mit Reflektor und Plexiglas
(Matt)
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 10.11.10, 13:26

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Nun mal nicht gleich aufregen...
Ganz meine Meinung.

So ein Forum ist eine Dienstleistung von Usern für User.
Tipps am Rand, die mit dem Thema zu tun haben, waren schon oft wertvolle Hinweise für den Fragenden, an die er einfach nicht gedacht hat oder nicht wusste. Das macht also durchaus Sinn.
Wenn Du solche Hinweise nicht brauchst oder willst, dann ignoriere sie einfach und reg Dich nicht auf.
Dieses Thema lesen ja auch andere mit, für die diese Hinweise hilfreich sind.
Also cool bleiben!
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Mi, 10.11.10, 13:27

acid303 hat geschrieben: Woran kannste es den eigentlich erkennen dass da ein dünes Blech ist ?
Da du nach hinten in den Motorraum nicht uendlich Platz hast ist mit so nem Aufbau kein ordentlicher KK möglich.
Auf deinem 2. Bild is es jetzt auch wieder viel zu dünn und hat nicht mal Kühlrippen.

acid303 hat geschrieben: Ich bin nicht vom Gestern !
Ja is schon gut, das sind immer die ersten wo dann weinen wenn man so cool mit seinen Lichtern auf Parkplatz steht und die Polizei kommt dann vorbei :lol:

Und son Schwachsinn mit man braucht keine ABE (für Leuchtmittel nennt sich das übrigens E-Prüfzeichen) und darf alles was weiß und gelb leuchtet für seine Zwecke nutzen. Absolut falsche Aussage von dir.

Das wird ein Böses erwachen wenn dann mal die Polizei daheim vorbeischaut weil dich ein anderer Verkehrsteilnehmer angezeigt hat wenn du in der Nacht mit deinen Flutlicht ankommst. Mehr als dein KZ braucht er nämlich dazu nicht. Und da das dann Geld für die leeren Staatskassen bringt sind die da auch sehr auf Zack.
Zuletzt geändert von Larkin am Mi, 10.11.10, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
acid303
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 09.11.10, 10:27

Mi, 10.11.10, 13:34

Was meinste " Viel zu dünn" t- 15mm Kupfer oder Alu reichen nicht aus ? Also 15 x 20 x 20
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mi, 10.11.10, 13:37

Ich möchte mich nicht auch noch über TÜV und StVZO auslassen, aber einen Hinweis hätte ich doch.
Schau mal in so eine LED rein und stelle Dir vor so ein Licht kommt Dir als Autofahrer entgegen.
Wenn es Dich blendet oder irritiert, dann überlege, ob der Einbau OK ist.
Denn sobald es jemand unangenehm auffällt, kann das passieren, was Larkin schreibt und Du bekommst Besuch.
Was dieser Besuch kosten kann, weiss ich nicht, aber das Geld investierst Du besser in Deine nächsten LED-Projekte.
acid303
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 09.11.10, 10:27

Mi, 10.11.10, 13:43

:roll: Oben steht doch, Plexyglas Scheibe davor setzen, damit sich das Licht verteilt. Dadurch entsteht kein Blende-Effekt sondern so was wie Neon-Lampen effekt.
Ja is schon gut, das sind immer die ersten wo dann weinen wenn man so cool mit seinen Lichtern auf Parkplatz steht und die Polizei kommt dann vorbei :lol:
Leider liegste da falsch. Ich bin schon längs aus dem Alter, wo man am Parkplätzen oder Waschanlagen Nachts seine Lämpchen oder Spoiler samt Auspuff-Ihnen-Beleuchtung präsentieren. Mir gehts eigentlich nur um so was zu bauen. Ob ich nachher die Scheinwerfer auseinander dengele, ist noch offen.

Servus...... :wink:
Zuletzt geändert von acid303 am Mi, 10.11.10, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Dany_Sahne
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 269
Registriert: Mo, 31.05.10, 14:22

Mi, 10.11.10, 13:47

Schau mal hier, ich finde amiarts hat das sehr gut hinbekommen

viewtopic.php?f=31&t=9078&p=130059#p130059
acid303
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 09.11.10, 10:27

Mi, 10.11.10, 14:06

Na, ja. Sehr gute Arbeit. Aber ich würde sowas bauen. Wie bei diesem Audi TT.
Dateianhänge
50.JPG
50.JPG (56.31 KiB) 10256 mal betrachtet
Dany_Sahne
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 269
Registriert: Mo, 31.05.10, 14:22

Mi, 10.11.10, 14:08

Ja da müsste dann halt nur noch was als Diffusor hin. Milchglas oder sowas.......
acid303
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 09.11.10, 10:27

Mi, 10.11.10, 14:12

Wenn ich also die Zwei LEDs seitlich einbaue und Milchglas davor setze samt Reflektor ihnen drin, sollte es doch klappen ? Wie auf meiner Skizze oben...
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mi, 10.11.10, 18:49

Für so einen Effekt wie auf dem Bild von dir wirste niemals mehrere XP-G (R5's) brauchen.

Da würde ich dann eher einige dieser LED's (Nichia SuFlu Raijin) nebeneinander anordnen +Diffusor.

Deine jetzt aufgezeichnete Lösung dürfte auch hinhauen, inwiefern da aber Spots entstehen könnten von den LED's müsste man sich wohl im Versuch selber anschauen und dann ggf. korrigieren.

Was würdest du eigtl. als Reflektor(fläche) benutzen ?
acid303
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 09.11.10, 10:27

Mi, 10.11.10, 20:33

Was würdest du eigtl. als Reflektor(fläche) benutzen ?
hab eigentlich an Spiegel Folie gedacht, hab noch ganze Rolle. Ansonstan wenn es viel zu heiß sein wird, kann man auch Chrom-Leiste also im U-Profil nehmen ?!?!?!?
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mi, 10.11.10, 20:49

Ich hab nur dran gedacht, dass man wohlmöglich Spots sehen könnte.

Also, nach deiner Zeichung gehend, seitlich dann hellere Lichtpunkte weil dort die LED's abstrahlen.

Aber wie gesagt da wird es am besten sein du experimentierst da selber mal mit rum :)

Ergebnisse/Fortschritte , Bilder etc. würden mich auch interessieren dann :)
Antworten