Probleme mit, LED CUBE 3x3x3 ATTiny 2313

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
BSEQ666
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 08.10.10, 14:30

Mi, 13.10.10, 15:14

Moin Moin,

Auch mich hat das Cube Fieber gepackt!
Es tut mir leid das ich ein neues Thema anlegen muss, doch bin ich fast am verzweifeln! :shock:

Und zwar habe ich das Problem das ich meine geschriebenen Daten nicht über Bascom auf den Chip bekomme...
Jedes mal wenn ich auf Send to chip klicke, sagt mir das prog. "Could not identify Chip with ID:FFFFFF...

Ich habe schon alles ausprobiert was als Hilfe im Forum stand doch ohne erfolg!
Es währe supper wenn ihr mir helfen könntet...

MFG Tom (ne´ dummi anleitung währe von vorteil :lol: )
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mi, 13.10.10, 15:18

Ah...wirklich helfen kann ich nicht, allerdings vermute ich, dass der ATTiny evtl. defekt ist.

Ansonsten falls du noch eine genauere Fehleranalyse/Anzeige hast als die paar Zeichen versuch das doch mal zu suchen, ob jmd. ähnliche Fehler hatte.
BSEQ666
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 08.10.10, 14:30

Mi, 13.10.10, 18:20

Moin Moin...

ja auf nem anderen board hatte wer genau das gleiche problen...
doch klapte seine lösung bei mir nicht´...

seine lösung war es die im bascom erstellte datei als hex umzuschreiben und im pony prog irgendwie zu laden...

ich vermute bei mir das ich einfach zu trottelig bin eine verbindung zum com zu bekommen sodas ich grakeine
verbindung zum chip bekomme...

mfg tom
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mi, 13.10.10, 18:52

Die Verwendung von PonyProg und der hex. Datei ist eigentlich üblich.
Dazu speicherst du das Programm in Bascom ab, dabei werden mehrere Dateien von Bascom erzeugt und abgespeichert. Dort suchst du dir die .hex-Datei raus und öffnest sie mit PonyProg.

Zur Einrichtung und Verwendung von PonyProg steht hier schon einiges geschrieben:
viewtopic.php?t=1597

Bei weiteren Fragen wieder melden :wink:
Marvin
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: So, 04.01.09, 13:05
Wohnort: Baden-Württemberg

Mi, 13.10.10, 19:04

Jaja Pehu ;D was wäre wir ohne ihn. fast mein gesamtes Grundwissen über µC un den einstieg ins thema hab ich mit seinen tutos geschafft. Schade dass er nicht mehr aktiv im Forum ist...
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 13.10.10, 20:25

Niedrigeren Programiertakt einstellen (max. 125 kHz bei den i.d.R. auf 1 MHz ab Werk laufenden Atmels)...?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 14.10.10, 08:44

das ich meine geschriebenen Daten nicht über Bascom auf den Chip bekomme
Welchen Progger verwendest Du? Bascom unterstützt nur einige Progger 'direkt'. Ansonsten eben (wie schon beschrieben) mit Ponyprog oder AVRdude arbeiten. Auf alle Fälle muss das 'Schreibprogram' (muss nicht Bascom sein!), mit dem verwendeten Progger umgehen können. Meist muss dort auch der 'Zielchip' erst mal ausgewählt werden, sonst gibt es ggf. auch Chaos.
BSEQ666
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 08.10.10, 14:30

Do, 14.10.10, 10:53

Cool danke an euch alle!

Ich werd mich nachher nochmal melden mit :D oder :twisted: ....^^
bis dahin vielen dank

mfg tom
Antworten