RGB Computerschrankbeleuchtung!

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Muthsi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 135
Registriert: So, 18.06.06, 16:33
Kontaktdaten:

Do, 05.10.06, 19:37

Hallo
Ich habe hier ein kleines HowTo für eine RGB-Beleuchtung gemacht! Mein Pc steht in einem Schreibtischschrank und ich dachte mir ich könnte ihn mal beleuchten! Da mir eine einfarbige Beleuchtung zu langweilig war habe ich etwas mit RGB gebaut.

Ich habe in einen Plexiglasstreifen 6 Löcher gebohrt und 2 rote, grüne und blaue 5 mm Led's von Lumitronix reingesteckt(Blau 7000mcd, Rot 12000mcd, Grün 15000mcd)! Mit einem 4 poligen Telefonkabel (weiß=Masse, die anderen 3 Pole je für eine Farbe) habe ich das Led-Panel verbunden! Da ich von jeder Farbe nur 2 habe, habe ich die Leds parallel mit je einem Widerstand an 12 Volt angeschlossen. Ich habe alles gut mit Isolierband isloliert und in den Schrank geklebt! Ich kann somit jede Farbe mischen (mit Potis). Ich denke die Bilder sagen mal wieder mehr =).
Bild

über die LEDS habe ich eine Diffusorfolie geklebt, damit sich die Farben besser mischen!

Bild



hier habe ich mal ein Bild mit verschiedenen Farben gemacht! Weiß natürlich auch (alle 3 an)

Bild

mfg Michi
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Do, 05.10.06, 19:41

sieht ja echt cool aus, keine frage, aber ich hätte es etwas besser verkleidet.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 05.10.06, 19:43

wirklich geil. Wie steuerst du die Farbe? Über einfahcen Poti, oder über Schaltung?
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Do, 05.10.06, 19:45

Ja Echt gut :D , aber an der Verkleidung hätte Ich auch noch was gemacht :wink:
Aber wenn es nicht so auffällt unterm Tisch oder so , SUPI :D

MfG Alex
Muthsi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 135
Registriert: So, 18.06.06, 16:33
Kontaktdaten:

Do, 05.10.06, 19:49

ja des sieht auf dem Bild etwas unverkleidet aus, aber aus dem Blickwinkel sieht mans eh nie, weil der PC am Boden steht! so sieht mans dann!
Bild
mfg Michi
Glynx
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: So, 24.09.06, 20:43
Wohnort: Schönkirchen bei Kiel
Kontaktdaten:

Do, 05.10.06, 19:50

Sieht echt cool aus, man müsste das mal vergrößern, ich hab bei mir im Keller 2 19" Serverschränke stehen, vieleicht kann ich ja da mal was machen ^^

Glynx 8)
Benutzeravatar
Timm
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 387
Registriert: So, 25.06.06, 18:53

Do, 05.10.06, 19:57

hey... echt schöne Idee :o ich finde aber die verbauung könnte schöner sein und vllt etwas isolierter :D aber sonst echt *TOP*
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Do, 05.10.06, 20:33

OK ,
also so fällt es ja echt nicht auf :wink:
Super :D

MfG Alex
Glynx
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: So, 24.09.06, 20:43
Wohnort: Schönkirchen bei Kiel
Kontaktdaten:

Do, 05.10.06, 20:54

Am besten würde man die LEDs und Kabel hier wohl mit Heizkleber befestigen meiner Meinung nach, dann nen Abstangshalter von 5mm und ne 2. Plexiglasplatte rauf, die Obere wird dann mit dem Tisch verschraubt und die Ränder werden mit Holsstücken von vorne verblendet (hinten evtl Alufolie/Platten oder dickere schwarze Pappe)

Glynx
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 06.10.06, 11:38

Für dieses gut gelungene Howto gibts eine Belohnung! Bitte einfach deine Kundennummer oder vollständige Lieferanschrift an ps@leds.de senden. Bitte auch den Link zum Topic nicht vergessen!
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Fr, 06.10.06, 14:20

Hast durch 2 Leds eine so starke Leuchtkraft??
Ist wirklich beeindruckend.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 06.10.06, 14:23

@doc_mccoy: er hat ja pro plexiplatte 6 leds verwendet und wenn ich das richtig sehe sind das 2 platten, also insgesamt 12 LEDs
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Fr, 06.10.06, 14:25

Ja, sry habe ich noch nicht beachtet.
thx

mfg Doc McCoy
Muthsi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 135
Registriert: So, 18.06.06, 16:33
Kontaktdaten:

Fr, 06.10.06, 15:22

ne ich habe nur eine plexiglasplatte verwendet! Insgesamt 6 LEDS (2 blau, 2 grün, 2 rot). Ja die hohe Leuchtkraft hat mich auch sehr überrascht! Aber sind ja auch fast die hellsten 5 mm LEDS.
mfg Michi
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 06.10.06, 17:08

achso, du has drei einzelne genommen, hast du über die gesamte, lange platte die diffusionsfolie aus dem shop geklebt? oder welche hast du genommen, sons wär das sicher ganz schön teuer
Muthsi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 135
Registriert: So, 18.06.06, 16:33
Kontaktdaten:

Fr, 06.10.06, 18:59

ne nicht die aus dem Shop! Die hat mir n Freund geschenkt, weil er sie nimma gebraucht hat. Keine Ahnung wie teuer die is? :P
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 06.10.06, 21:05

Finde das auch echt geil, das kann man ja auch als eine Stimmungsbeleuchtung aufnehmen, finde ich echt gut. Ist auch schön sauer gearbeitet, und die Beleuchtung ist auch schön verteilt^^.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
maxpd
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 148
Registriert: Sa, 26.04.08, 17:36

Fr, 02.05.08, 15:33

sieht ziemlich cool aus, jetzt versuch ich das mal selbst. :-)
Antworten