LED-Einsatz im Schlafzimmer

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Terex
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 136
Registriert: So, 06.12.09, 13:42
Wohnort: Remshalden

Do, 29.07.10, 12:25

Nachdem es immer wieder zu akustischen Vulkanausbrüchen gekommen ist,als meine Frau nachts auf die Toilette musste und den kleinen Zehen am Bettgestell pulverisierte.
Die Lösung:
1 Bewegungsmelder 230V
1 Netzteil 12V,4A http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... A-12V.html
2 High-Power LED-Leisten à 1200lm mit Alu-Profilset 600mm http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... m-12V.html

Hat sich gelohnt,Mann kann wieder nachts durchschlafen.......... :lol:

Bilder sind letzte Woche entstanden,nachdem nach Teppichverlegen das Wasserbett wieder aufgebaut wurde.
Dateianhänge
IMG_4914.1.jpg
IMG_4915.1.jpg
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Do, 29.07.10, 12:47

Coole Idee. Wollte dir gerade Sterne verabreichen, ist aber leider hier nicht möglich. :wink:
Die Kabel tust aber schon noch schöner verlegen, oder :?:
Wenn ich das richtig sehe, ist das BW von CMI. :wink:
Patao
User
User
Beiträge: 46
Registriert: Sa, 10.04.10, 15:25

Do, 29.07.10, 12:48

Geht das Licht nicht auch an wenn man sich im Bett dreht?
Und ist es dann nicht schon zu hell? :)
Aber schöne Idee.

Ps: Du hättest deiner Frau auch das Trinken 1-2 Stunden vor dem Schlafen verbieten können :wink: :D
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Do, 29.07.10, 14:07

Nein, der BW braucht auch ne Wärmesignatur um zu schalten/reagieren. Wenn du quasi mit der Zeitung fuchtelst, passiert da rein gar nigs. :wink:
Aber die suche nach dem Lichtschalter entfällt, nur den Arm nach unten baumeln lassen und schon hat man Licht. :wink:
Wegen der Helligkeit würde ich mir auch keine Gedanken machen, dafür gibts Sonnenbrillen. :mrgreen:
Tja, lieber zu feucht als zu trocken, sonst staubts zu stark. :mrgreen:
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 29.07.10, 14:16

Super Idee und die Umsetzung mit einem solchen Bewegungsmelder ist echt sauber. Da darfst jetzt also auch mal einen Jahrenstag oder auch zwei vergessen :-) Jetzt darf sie dir deswegen nicht mehr böse sein, sonst werden die Lichter wieder abgebaut.

Nochmal wegen der Helligkeit: das sind 2 Highpower SMD-Leisten, ist das dann nicht zu hell insgesamt oder schluckt der Teppich noch viel Licht?
Dany_Sahne
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 269
Registriert: Mo, 31.05.10, 14:22

Do, 29.07.10, 15:32

Also ich denke mal wenn da noch die Matratze draufliegt dann scheint das Licht nur noch so seitlich raus........

Habt ihr's denn schon getestet?
Patao
User
User
Beiträge: 46
Registriert: Sa, 10.04.10, 15:25

Do, 29.07.10, 15:40

Nein, der BW braucht auch ne Wärmesignatur um zu schalten/reagieren. Wenn du quasi mit der Zeitung fuchtelst, passiert da rein gar nigs. :wink:
Ach ich hatte die Bewegungsmelder garnicht gesehen.. die sind ja unterm Bett da passiert wirklich nichts ^^

Dann ist ja alles perfekt :)
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 29.07.10, 15:40

Dany_Sahne hat geschrieben:Also ich denke mal wenn da noch die Matratze draufliegt dann scheint das Licht nur noch so seitlich raus........

Habt ihr's denn schon getestet?
Ja das das Licht nur unterm Bett vorscheint ist klar. Ich wollt da auf dem oberen Bild auf die hintere Wand gehen. das scheint schon richtig grell an der Wand selber zu sein. Das wäre mit wohl schon zuviel Licht :-)
LEDpeter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 26.05.10, 19:08

Do, 29.07.10, 15:47

zu viel licht mitten in der nacht tut ganz schön weh in den augen so direkt nach dem aufwachen. ich hoffe nur deine frau dankt es dir und ist nicht so eine wie meine : die würde vermutlich noch 3 dinge dran zu meckern haben... herr, schenk mir geduld oder eine pistole.
Benutzeravatar
Terex
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 136
Registriert: So, 06.12.09, 13:42
Wohnort: Remshalden

Do, 29.07.10, 16:41

Mans kann die Helligkeit am Netzgerät runterdrehen,so dass es den Schlafenden nicht stört............ausserdem wird das Licht ein wenig zu hell dargestellt weil mit ner Digicam aufgenommen.
FreddyFrinton
Super-User
Super-User
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 31.05.10, 17:50

Do, 29.07.10, 16:45

Super Sache... da stimmt dann also der WAF :D Wie hast du denn das Netzgerät installiert? Wenn man da die Helligkeit dimmen kann, sollte das schon in Reichweite sein wenn man liegt oder muss man dazu unters Bett?
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Do, 29.07.10, 16:45

Der Bewegungsmelder ist unter dem Bett und auf der Seite wo vermutlich Deine Frau liegt, also geht das Licht auch nur an, wenn sie wirklich aus dem Bett steigt, richtig?
Benutzeravatar
Terex
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 136
Registriert: So, 06.12.09, 13:42
Wohnort: Remshalden

Do, 29.07.10, 16:47

Richtig............ich liege auf der anderen Seite und brauch kein Licht,und wenns doch rummst..............dann war die Türe zu...... :lol:
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Do, 29.07.10, 17:03

Aua Beule!

Wenn Du die Leisten richtig aufdrehst, hast Du ja auch noch ne Heizung, Du hattest ja was von Wasserbett geschrieben.
Benutzeravatar
Terex
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 136
Registriert: So, 06.12.09, 13:42
Wohnort: Remshalden

Do, 29.07.10, 17:07

FreddyFrinton hat geschrieben:Super Sache... da stimmt dann also der WAF :D Wie hast du denn das Netzgerät installiert? Wenn man da die Helligkeit dimmen kann, sollte das schon in Reichweite sein wenn man liegt oder muss man dazu unters Bett?
Die Helligkeit wird einmal eingestellt und dann braucht man nicht mehr am Netzteil rumfummeln...........da gibts andere Sachen,wo`s fummeln mehr bringt........... :lol:
Und so hab ichs angeschlossen:
Beleuchtung Furzmulde.jpg

@ryestone:Über den Leuchten liegen ca. 2 x 400 ltr.Wasser,die mit 2 Heizungen à 300 W auf angenehme 26 C° gehalten wird.Die Wärmeabstrahlung von den Leuchten,die über den Bewegungsmelder ja eh nur auf ca. 1 min. Kontaktzeit eingestellt sind,kommt ned arg viel Wärme auf.
Zuletzt geändert von Terex am Do, 29.07.10, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Do, 29.07.10, 17:10

Ah, die Steckdose ist ja auf Deiner Seite, da hast Du ja die Macht über das Ganze immer noch bei Dir! :)
Benutzeravatar
Terex
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 136
Registriert: So, 06.12.09, 13:42
Wohnort: Remshalden

Do, 29.07.10, 17:17

stimmt ,die Macht ist mit mir.............hehe..............mal testen,wanns zur Ohnmacht kommt......... :mrgreen:
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 29.07.10, 21:04

Also ich hab's owas für 5,99€ von Aldi und batteriebetrieben, aber Deine Lösung ist natürlich cooler und mehrere hundert Male so hell.
Allerdings: ich mache mir sorgen, ob das Schaltnetzteil für das dauernde Einschalten geeignet ist, evtl. beötigt es ja im Stand-By auch nur 0,5 Watt, was ca. dem Stand-By des Bewegungsmelder entsprechen dürfte, dann wäre das ganze sicherlich langlebiger, wenn Du den BW auf die Sekundärseite bringen würdest.
Und aus Kostengründen und wgen ohnehin drastisch überdimensionierter Helligkeit hätte ich nur eine SMD-Leide verwendet und diese in 4 bis 8 Teile zerteilt und an Alu-Leisten aus dem Baumarkt geklebt und das dann gleichmäßig unterm Bett verteilt.
Benutzeravatar
Terex
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 136
Registriert: So, 06.12.09, 13:42
Wohnort: Remshalden

Do, 29.07.10, 22:08

Natürlich gibts das günstiger,aber ich wollte 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Zum einen war ich an den LED-Leisten interessiert,was die Helligkeit und Ausleuchtung angeht(zum Einbau einer gescheiten Beleuchtung im Kundendienstwagen) und zum anderen die benötigte Bodenbeleuchtung im Schlafzimmer.Warum nicht das eine mit dem anderen verbinden............Nun weiss ich,dass die Leisten ausreichend hell sind für den Einsatz im KDW.
Dieser Umbau kommt aber noch in nem extra Thread.
lederhosenmacher
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 19.08.10, 15:55

Do, 19.08.10, 16:13

Was sagt eigentlich der Hausfreund dazu das du ihm Leuchten unters Bett montiert hast?
quest
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 18.10.10, 17:21

Mo, 18.10.10, 17:32

Warum nicht in Rot? Ich will hier gar nichts von -lichtmilieu schreiben, sondern an die Ambientebeleuchtung im Auto erinnern. Da wird auch gerne Rot genommen.
Antworten