Hab angefangen mit LEDs rumzubasteln!

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Fr00sch
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 16.09.06, 09:48
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Sa, 16.09.06, 10:18

Hallo Leute,
bin seit einer kurzen Zeit infiziert von LEDs.
Ein Freund der sich mit Lasern beschäftigt hat mir angeboten mit ihm superhelle LEDs zu bestellen.
Er brauchte die für seine Schreibtischbeleuchtung.Ich hab mir gedacht, guckst mal was die Dinger taugen!
Hab mir also erst mal nur 9 Stück gekauft(das ist 3 Wochen her) und bin seitdem absolut fasziniert von der Beleuchtungskraft der kleinen Dinger.

Hab seitdem eine Basteleckenbeleuchtung gebaut(im Einsatz):
884_IMG_1858_1.jpg
Und das Gerät an sich:
884_IMG_1855_1.jpg

eine Pflanzenbeleuchtung für die Wohnzimmerpflanze meiner Eltern(hab gemerkt das es etwas zu hell ist:
884_Pflanzenleucht1_1.jpg
hab mit ner SMD-LED meine Zimmerpflanze beleuchtet(unscharf ich weis):
884_IMG_1832_1.jpg
und habe mal mein Zimmer mit 22000mcd LEDs dekorativer aber nur provisorisch ausgeleuchtet(um mal zu sehen wie das wirkt):
884_IMG_1828_1.jpg
Noch eins:
884_IMG_1830_1.jpg
Das sind so ein paar Versuche von mir....!
Was meint ihr dazu?


Dann hab ich jetzt nochmal ein paar Fragen(falls die frage irgendwo im Forum schon beantwortet worden ist, dann war ich wohl zu doof es zu finden^^):
-Womit könnte man am Anfang noch so üben?
-Wie kann man SMDs ordentlich festlöten, gibts da Tricks?
-Wie kann man ordnetliche Bilder machen Nachts, damit es gut rüberkommt?

Ich würde mich über viele Einträge freue!
Mfg Fr00sch
Zuletzt geändert von Fr00sch am Sa, 16.09.06, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Sa, 16.09.06, 10:30

zu den SMDs:

Du könntest Wärmeleitkleber verwenden, aber dieser ist relativ teuer
ich halte meine SMD Bauteile mit einer Löt-Kreuzpinzette und wann die nicht ausreicht holl ich mein kleinen bruder :P
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 16.09.06, 10:36

Ja auf deinen Fotos leuchtet mir irgendwie noch zu wenig, aber dass ändert sich schnell mit der Zeit.

1.Am besten du nimmst eine Platine, um die SMDs drauf zustecken und dann noch Widerstand&Co anzulöten.
2.Zur Übung einfach mehrere LED-Projekte(aus dem Forum) nachbauen und dann kommt die Übung schon alleine.
~~~~Übung macht den LED-Meister~~~~
3.Bei den Fotos wird es dir passieren, dass man meistens eigentlich bloß einen hellen Fleck sieht, aber es in Wirklichkeit doch einen großen Lichstrahl gibt. Da darfst nicht mit deiner Cam auf Automatik(A/P) oder Blitz fotografieren. Am besten du nimmst ein Stativ und stellst deine Cam auf Manuell(M) ein und dann mit einer lange Belichtunszeit fotografieren. Irgendwann bekommst den Dreh raus, wie du sie einstellen musst um erfolgreiche Fotos zumachen.
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Sa, 16.09.06, 11:00

Doc_McCoy hat geschrieben:1.Am besten du nimmst eine Platine, um die SMDs drauf zustecken und dann noch Widerstand&Co anzulöten.
Ich weiss ja nicht, aber SMD irgendwo hinstecken. Nunja. Die haben doch garkeine "Beinchen" um sie auf ne Platine zu stecken, sind doch SMD.

Zu der Frage mit den Bildern, wenn deine Digcam nicht über die Möglichkeit verfügt Einstellung manuell also selbstständing vorzunehmen, dann wirds nichts mit den Bildern. (jedenfals nicht in befriedigender Qualität) Wie schon erwähnt du musst dazu die Verschlusszeiten ändern können und Blende ändern wäre auch nicht schlecht und alles ohne Blitz Fotografieren, wenns gut läuft, mach vorher ein Weissabgleich.

let it glow
Benutzeravatar
Fr00sch
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 16.09.06, 09:48
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Sa, 16.09.06, 11:06

RoyBär hat geschrieben:wenns gut läuft, mach vorher ein Weissabgleich.
Wie kann ich sowas machen? in der Cam?
Oder zB mit PhotoShop 7 ?
Hörnchen
Super-User
Super-User
Beiträge: 79
Registriert: Mi, 22.03.06, 19:59

Sa, 16.09.06, 11:16

Fr00sch hat geschrieben:-Wie kann man ordnetliche Bilder machen Nachts, damit es gut rüberkommt?
Schau mal hier und versuch es mal mit der Suche dort, alle deine Fragen wurden dort bestimmt schon beantwortet.
(Hoffe es ist nicht schlimm, dass ich den Link hier gepostet hab)

Viele Grüße Hörnchen
Benutzeravatar
Fr00sch
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 16.09.06, 09:48
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Sa, 16.09.06, 11:59

Den Weißabgleich hab ich gefunden als Einstellung bei meiner Kamera!
Aber trotzdem danke@Hörnchen

Mit diesen neuen Erkenntnissen kann ich vllt bald Bilder besserer Qualität liefern :wink:
Antworten