Jetzt komm ich *G*

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 18:58

Tach erst mal,

also ich hab zum GB von meinem BRuder LED's bekommen (natürlich von Lumitronix *G*)
idee dahinter ist habe die schöne "stimmungs beleuchtung"
Hier *G* gesehn nun war meine idee ich bau das ein bisschen anders nach nähmlich mit 3farben und nach oben und unten strahlend einmal in meinem zimmer rum als stimmungs beleuchtung und als hintergrundlicht wenn ich abends am PC sitze.
Nun leider wollte meine Mutter mich nicht gleich 100x3Farben = 300 Leds bestelle un dann noch netweiß wie ich weiter vorgeh deswegen hab ich jetzt erst mal 8 von jeder farbe.
So nun muss ich noch schaun was für kabel kanal ich nehme aber ich hab die LED's natürlich schon in die Hübschen Metall gehäuße gebaut un schon mal angeschlossen. Von den Test kommen jetzt schon mal ein paar bilder.
827_SV502396_klein_1.jpg
827_SV502442_klein_1.jpg
827_SV502488_klein_1.jpg
827_SV502469_klein_1.jpg
827_SV502500_klein_1.jpg
Die einzelne LED ist von den Leisten beleuchtet *G* Genauso wie die Effekte an der Wand mit einer Leiste mit einmal 6 und einmal 12 LED's gemacht worden sind den schatten spendet der Versand Karton *G*

ach ja fehlt noch was für welche des sind *G*:

Ultrahelle LED blau 8000mcd 20° 5mm 3.1V
Hyperhelle LED grün 15000mcd 20° 5mm 3.0V
Hyperhelle LED rot 12000mcd 20° 5mm 2.2V
Stahl-Gehäuse mit Innenreflektor 5mm
und natürlich auch wiederstände für rot 560-Ohm und für grün und blau 470-Ohm

so des wars glaub ich auch schon bis jetzt.
Werde mich die nächsten tage mal um den Kabelkanal kümmern und sie dann mal einbaun in einen Meter je seite 4 stück. Werde dann natürlich auch noch bilder machen ...
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 19:28

sehr schön :wink:

aber ich würde nicht für jede LED einen eigenen wiederstand nehmen Leiber ein paar in reihen
http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=712

außerdem würde ich auch noch gelbe und weiße LEDs verwenden
(vielleicht auch noch pink, warmweiß und Türkies :lol: ) je mehr je besser :wink:
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 19:58

Könnt ich schon aber ich will es ja später dann in 11m oder so haben un dann auch noch pro farbe oben und unten un davon auch noch 2 schlaltkreise d.h. für jede farbe 4 = 12 insgesamt und wenn zwichen jeder =Farbigen LED in einem schaltkreis 43cm ligen ist das ein bisschen viel *G* denn abstand jeder LED zur nächsten ist geplant 7.5 d.h. gleichfarbige 22.5 un da dann extra kabel ich weiß net mal schauen is aber denk ich einfach wenn man dabeidie wiederstände direkt legt.
Aber trotzdem danke für den Tipp
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 20:23

Also ich finde das schon einmal eine super Idee, willst du eigentlich dann noch einmal Led´s bestellen, denn sonst kommst du doch nicht wirklich weiter oder?
Na ja wie schon Neo sagte, würde ich alle verschiedenen Farben nehmen die Lumitronix zu bieten hat also Rot, Grün, Blau, Gelb, Pink und Weiss, UV ist logisch das man das weg lässte wegen der helligkeit.
Ich würde sie dann auch immer gleich anortenen von der Farben reiche also mit Rot zum Beispiel anfangen und mit Weiss aufhören, würde meiner Meinung einen besseren Effekt erziehlen.
Also das ich das jetzt mal richtig verstehe, du willstdein Komplettes Zimmer oben eine Reihe und unten eine Reiche mit massig an Led´s zukleistern?
Hilfreich wäre da wenn du esso machen solltest so ein Netzteil für die Steckdose, für Leds, denn vom Pc Strom zu beziehen ist nicht wirklich die Ideale Idee, ich hoffe das es auch supi wird und auch gut aussieht, also bis jetztgeht es schon.

Mfg Sh@rk
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 20:31

Also ich denke man kann mit den 3 farben alles schön mischen *G*
hab ja auch vor en ordentlichen steuer gerät zu basteln wenn ich schaffe auch über pc progs programmier bar oder einfach so proggramier bar un dann kann ich ja alles mischen .

Nein net oben und unten oder einen kabel kanal un von da aus nach oben und unten der kommt dann in die mitteetwa so :
827_Wand_1.jpg
827_Wand_1.jpg (29.23 KiB) 8283 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 21:20

aber es ist absolut schwachsinnig nur eine einzelne LED mit einem wiederstand an 12V zu betreiben !

der wiederstand verheizt dann die 4 fache Leistung der LED
wen jede LED eine eigene wiederstand haben soll gut aber warum dann 12V Eingang warum nicht 4 oder 5V
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 21:32

Willkommen im Forum ersteinmal oder sowas sagte man zu mir ja auch ! 8)

Hört sich viell blöd an aber hast du MsN oder sowas MTeck ?
Ich bin schätze ich auch so dein Alter ... habe auch angefangen mit Elektronik aber bissel mehr schon als
Leds zusammenlöten :wink:
Auch ist es wirklich eine Simple aber Optisch super Wirkende Idee !
Hast du schonmal daran gedacht anstatt disen Plastik Zeugs Kabelkanal zu nehmen einfach so Paar Alu Leisten zu nehmen wirkt schön edel :shock: Jap den solche benutze Ich auch für viele Sachen :wink:

MfG Alex

Edit: HUCH dafür sind ja Profile da :roll: so hat sich mit Addys erledigt ...
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

Do, 24.08.06, 09:16

Mmhh also eigentlich hab ich mir überlegt wäre is am sinnvolsten sie mit 4V zu betreiben un das mit dem alu profil muss man halt mal schauen wie teur es ist
Das schwachsinnige bei der reihenschlatung 3er LED's ist das man 5,5m kabel doppelt legen würde für eine Farbe und einem schaltkreis das wären dann insgesamt 66m kabel doppelt verlegt :wink: das ist mir ein bisschen viel
ok es wären auch so schon um die 150m kabel aber noch ma 66 dazu ...

aber trotzdem schon mal danke *G*

und wer lesen bzw. schauen kann und einfach mal hinschaut sieht man die angaben mit msn usw. auch unter jedem beitrag *G* hast ja aber auch so gefunden
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Do, 24.08.06, 13:09

JaJa was soll ich sagen es war spät und ich war Müde :P wegen Addys ...
Also Alu Profil kostet bei uns 1 Meter ca. 2€ und Plastik dinges Zeugs Kabelleiste kostet hier 2M 3€

MfG Alex
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

Fr, 25.08.06, 11:10

Das 1m Stück Alu Profil bekomme ich am Montag dann werd ich mal die LED's einbauen un schauen wie das aussieht und natürlich fotos machen *G*
Antworten