Lichteffekte

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
URS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 159
Registriert: Mi, 01.07.09, 22:27
Wohnort: Essen

So, 12.07.09, 13:06

Eigentlich sollte es nur ein erster Versuch werden, um mal ein bißchen mit LEDs rumzubasteln. Trotzdem kam ein netter Effekt dabei heraus:
Bastelei. Für LUMITRONIX zur Nutzung freigegeben.
Bastelei. Für LUMITRONIX zur Nutzung freigegeben.
Ursprünglich hatte mich die Phillips-Lampe mit Farbwechsel und Fernsteuerung interessiert, aber die ist erstens recht teuer, wird zweitens als nicht besonders hell bewertet, und drittens passt sie nicht zu unserer Einrichtung -- der WAF(Woman Acceptance Factor) ist da recht niedrig.
Aber ich habe ja vor vielen Jahren die Lizenz zum Löten gehabt, und da kann ich ja mal versuchen, etwas selber zusammenzubauen.
Ich habe mir einfach mal ein paar farbige High-Power-LEDs nebst 350mA-KSQ besorgt und zusammengezimmert. Jede ist über einen eigenen Schalter einzeln schaltbar, macht sechs Farben, eine Art Weiß und natürlich "aus". Statt des ursprünglichen Kühlkörpers habe ich im Keller noch eina alte Streamer-Kassette gefunde (150 MByte, da passten fünf Vollsicherungen drauf), die bietet außer der Alu-Grundplatte auch noch ein Klarsichtgehäuse.
Schattenspiele. Für LUMITRONIX zur Nutzung freigegeben.
Schattenspiele. Für LUMITRONIX zur Nutzung freigegeben.
Der Woman-Acceptance-Faktor ist insofern höher, als daß das Ergebnis recht klein und mobil ist und von mir selbst zusammengebaut. Andererseits darf ich die additive Farbmischung noch immer selber einstellen ("Schatz, welche Farbe möchtst Du denn haben?"). Und irgendwann demnächst baue ich wohl auch etwas mit stufenloser Farbmischung -- Lumitronix hat ja die Bauteile.

Für den Anfang hat es mir einige wertvolle Erkenntnisse gebracht, und die farbigen Schattenwürfe an Wand oder Decke laden immer mal wieder zum Spielen ein.

Habt Ihr vielleicht auch Fotos von netten Licht-Effekte für dieses Forum?
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 13.07.09, 14:31

Dascha ma lustich, vor allem das obere Foto, klasse Effekt... !
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 13.07.09, 14:42

Starkes Foto... Sieht mal echt richtig hammermäßig aus :-)
Benutzeravatar
Franny
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 231
Registriert: Mi, 18.02.09, 13:28
Kontaktdaten:

Mo, 13.07.09, 17:02

ganz nice^^ mehr gibts ned zu sagn^^

mfg, franny
victor611
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Di, 14.07.09, 13:04

Di, 14.07.09, 14:16

@ Franny: Da kann ich mich nur anschließen!!
Aber trotzdem: Sieht echt richtig gut aus :D

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich vor einiger Zeit auch mal ein bisschen rumgebastelt
und dabei ganz nette Effekte erreicht.... Werd mal gucken ob ich nicht noch irgendwo ein paar Fotos davon habe.

War aber eher eine Art Wandlampe in Dreiecksform mit RGB LEDs -- Naja werdet ihr ja sehen
falls ich noch ein paar Fotos finden sollte.

Also dann ich melde mich so schnell wie es geht
victor611
victor611
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Di, 14.07.09, 13:04

Mi, 15.07.09, 09:01

Also gut ich habe noch ein paar Fotos finden können :D :

Das Dreieck besteht aus 10 RGB - LEDs eingebaut in ein 4Kant Aluprofil und kann mittels eines Eurosteckers direkt in die Steckdose, da sämtliche Bauteile gut in das Aluprofil reingepasst haben.
Den Abschluss der offenen Kanten bilden ein paar Verschlussstopfen.
DSC01516.jpg
DSC01516.jpg (111.91 KiB) 7683 mal betrachtet
Und nun das ganze noch mal bei Tageslicht 8) :
Übrigens zur Befestigung an der Wand reichen 2 Pow**strips völlig aus.
DSC01507.jpg
DSC01507.jpg (115.89 KiB) 7683 mal betrachtet
Vielleicht haben ja noch mehr Leute rumgebastelt und dabei schöne Lichteffekte verursacht.
:arrow: Also her mit euren Fotos :!:
MeisteroE
User
User
Beiträge: 19
Registriert: So, 17.09.06, 11:23
Kontaktdaten:

Mi, 15.07.09, 11:35

sieht echt scharf aus!!
die schattenspiele vom ersten bild sind echt schick. mit den verschiedenen schattenfarben lässt sich bestimmt was machen!

könnte man irgendwas langsam rotierendes vorstellen was dann immer nette muster an die wand wirft.
URS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 159
Registriert: Mi, 01.07.09, 22:27
Wohnort: Essen

Mi, 15.07.09, 11:47

@victor611: Das Dreieck sieht sehr dekorativ aus. Ich selber würde vielleicht die LEDs noch etwas mehr ausrichten, aber das kann vielleicht auch an dem Foto liegen.
Ooh, und mit langsam wechselnden RGB-LEDs stelle ich mir das auch gut vor.
Nichtsdesdotrotzdem: schön! :)
victor611
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Di, 14.07.09, 13:04

Do, 16.07.09, 08:57

@URS Es handelt sich dabei natürlich schon um langsam
wechselnde RGBs, die eben dadurch einen sehr schönen und ruhigen Farbwechsel zeigen. 8)

Eine Ausrichtung der LEDs ist leider nicht möglich, da jede Farbe in eine unterschiedliche Richtung
strahlt - blau mehr nach links, rot nach vorne etc. -- naja wäre ja auch zu einfach :lol:

P.S. Ich werde mal ein Video von dem Farbwechsel drehen, damit ihr euch
das ganze auch mal in Action ansehen könnt.
victor611
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Di, 14.07.09, 13:04

Do, 23.07.09, 16:14

Also gut, es ist soweit: Das Video ist fertig und bei Youtube hochgeladen! :D
http://www.youtube.com/watch?v=_JDK520usBo

Falls ihr noch Fragen habt, dann fragt einfach und ansonsten noch viel Spaß beim gucken! :shock:
URS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 159
Registriert: Mi, 01.07.09, 22:27
Wohnort: Essen

Do, 23.07.09, 16:59

victor611 hat geschrieben:Also gut, es ist soweit: Das Video ist fertig und bei Youtube hochgeladen!http://www.youtube.com/watch?v=_JDK520usBo
Oh, schöner Deko-Artikel, dafür gäbe es Sternchen, wenn es in diesem Forums-Zweig erlaubt wäre. :cry:
Ist auch schön zum Nachbauen geeignet.
Auf dem Video sieht es fast so aus, als würde RGB für "Rot-Gelb-Blau" stehen. War das die Kamera, die das grüne Licht nicht mochte?
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Do, 23.07.09, 17:27

gefällt mir auch sehr gut. am besten davon 2 oder 3 an eine große wand und alles ist perfekt. für einen kleinen raum reicht bestimmt dieses eine ding. aber echt schöne effekte - schöner hingucker!
von mir gäbs auch sternchen ^^
Wernersen
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 07.03.10, 18:55

So, 07.03.10, 21:34

Schöner Effekt einer ECHT-Projektion (statt BEAMNS).
Enspannt in echt bestimmt, weil es keine Bilder Pro Sekunde macht ( vgl. Film)
und keine Zeilenabtastung hat (vgl. Video / TV).

Das Thema LICHT bekommt durch die hocheffizenten LEDs nochmal richtig SCHUB !
Weiter so.
Echtes 3D bekommt man ja bei schönen Aquarien!
noch mehr Lichteffekte bitte und weiter so!
Wernersen
Antworten