LED Beleuchtung schlafzimmerschrank

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
sepp72
User
User
Beiträge: 19
Registriert: So, 12.10.08, 11:15

Mo, 13.10.08, 18:26

95 wese 3 mm LEDs
Dateianhänge
DSCI0010 slafzimmerschrank.JPG
DSCI0010 slafzimmerschrank.JPG (26.97 KiB) 10172 mal betrachtet
DSCI0010 slafzimmerschrank.2 JPG.JPG
DSCI0010 slafzimmerschrank.2 JPG.JPG (28.54 KiB) 10172 mal betrachtet
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Mo, 13.10.08, 18:51

Auch das sieht gut aus ;-)

Aber was sind das für dunkle Stellen? Einfach nur eine LED kaputt oder Abstand zwischen LEDs oder wirkt es einfach nur auf dem Foto anders?
Benutzeravatar
sepp72
User
User
Beiträge: 19
Registriert: So, 12.10.08, 11:15

Mo, 13.10.08, 18:56

katze_sonne hat geschrieben:Auch das sieht gut aus ;-)

Aber was sind das für dunkle Stellen? Einfach nur eine LED kaputt oder Abstand zwischen LEDs oder wirkt es einfach nur auf dem Foto anders?
da sind zwei LEDs kaputt, die sind schon fast 2 Jahre alt
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Mo, 13.10.08, 19:12

Achso... Wahrscheinlich aber nicht möglich die auszutauschen, oder? Das ist der Nachteil der LED-Technik: Sie wird für die Ewigkeit geplant. Aber wenn eine LED mit vlt. 25 statt 20 mA betrieben wird (um sie heller zu machen) werden die angegebenen Stunden nicht wirklich erreicht. Wenn man nun aber mit der angegebenen Stromstärke die LEDs betriebt (und zwar durchgehend), aber diese nur für 10.000 gedacht sind, würde die LED auch nur 1,14 Jahre halten so ungefähr. Bei 20.000 Stunden (realistischer) währe das ja auch nur so etwas über 2 Jahre... Aber wer lässt das Licht schon das ganze Jahr über brennen?

Ich Tippe auf zu hohem Strom (oder 3 Cent LEDs ;-) ? )...?
Benutzeravatar
sepp72
User
User
Beiträge: 19
Registriert: So, 12.10.08, 11:15

Mo, 13.10.08, 19:19

:wink:
Zuletzt geändert von sepp72 am Mo, 13.10.08, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sepp72
User
User
Beiträge: 19
Registriert: So, 12.10.08, 11:15

Mo, 13.10.08, 19:21

:D
Zuletzt geändert von sepp72 am Mo, 13.10.08, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Mo, 13.10.08, 19:55

Übrigens: Es gibt hier nicht umsonst eine EDIT Funktion...
sepp72 hat geschrieben:fehler beim löten, 50cent :wink:
Ok. Kommt auch vor.
sepp72 hat geschrieben:Strom unter 12 Volt, die Widerstände sind schlecht
versteh ich net...?

V ist Spannung... A (bzw. bei LEDs eher mA) ist Strom. Und was willst du damit sagen? kp
dero-construkt
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 13.10.08, 19:37

Mo, 13.10.08, 20:04

hallo,
sieht ja nicht schlecht aus, aber blendet das ganze nicht ein bisschen.
hast du für dieses projekt led´s mit linsen- oder prismenkopf verwendet?
und vor allen dingen, hast du die led´s einzeln verlötet?
was kostet dann so ein lfm.
Benutzeravatar
sepp72
User
User
Beiträge: 19
Registriert: So, 12.10.08, 11:15

Mo, 13.10.08, 20:35

dero-construkt hat geschrieben:hallo,
sieht ja nicht schlecht aus, aber blendet das ganze nicht ein bisschen.
hast du für dieses projekt led´s mit linsen- oder prismenkopf verwendet?
und vor allen dingen, hast du die led´s einzeln verlötet?
was kostet dann so ein lfm.
>Linsekopf, hab selber alle einzelner LEDs gelötet
dero-construkt
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 13.10.08, 19:37

Mo, 13.10.08, 20:48

restpekt, hab ich auch mal versucht. gibt aber ganz schön verkrampfte finger und somit will ich das nicht jeden tag machen.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Di, 14.10.08, 07:22

Die größte Schwierigkeit liegt eigentlich _vor_ dem Löten, wenn es darum geht, die LEDs zu platzieren, dass man nachher hintereinander weg löten kann. Das Löten geht nachher, wenn die Werkzeug- und Materialgrößen stimmen, ziemlich einfach von der Hand. Wobei man dann am besten das Lot zwischen Lötkolben und Beinchen hältst, damit es schnell schmilzt und so die Wärmeübergangsfläche vergrößert. Es kann allerdings vorkommen, dass dadurch etwas zu viel Lot auf die Lötstelle kommt.
Benutzeravatar
sepp72
User
User
Beiträge: 19
Registriert: So, 12.10.08, 11:15

Di, 14.10.08, 17:58

katze_sonne hat geschrieben:Übrigens: Es gibt hier nicht umsonst eine EDIT Funktion...
sepp72 hat geschrieben:fehler beim löten, 50cent :wink:
Ok. Kommt auch vor.
sepp72 hat geschrieben:Strom unter 12 Volt, die Widerstände sind schlecht
versteh ich net...?

V ist Spannung... A (bzw. bei LEDs eher mA) ist Strom. Und was willst du damit sagen? kp
ich will sagen, weniger Strom, langer leuchten die LEDs, und die Widerstände sind nicht so Hais
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Di, 14.10.08, 18:08

Achso. Übrigens: Wenn man einen Teil des Beitrages markiert und dann den Zitieren Button anklickt wird nur dieser Teil zitiert - echt praktisch, hab ich auch nur durch Zufall festgestellt.
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Di, 14.10.08, 18:27

sowas aber auch, ich wollt mein Schlafzimmerschrank auch beleuchten :cry:
aber tuen werde ich es trotzdem.

MfG
Jay
dero-construkt
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 13.10.08, 19:37

Di, 14.10.08, 19:23

Synthy82 hat geschrieben:Die größte Schwierigkeit liegt eigentlich _vor_ dem Löten, wenn es darum geht, die LEDs zu platzieren, dass man nachher hintereinander weg löten kann. Das Löten geht nachher, wenn die Werkzeug- und Materialgrößen stimmen, ziemlich einfach von der Hand. Wobei man dann am besten das Lot zwischen Lötkolben und Beinchen hältst, damit es schnell schmilzt und so die Wärmeübergangsfläche vergrößert. Es kann allerdings vorkommen, dass dadurch etwas zu viel Lot auf die Lötstelle kommt.
das war mir dann aber immer noch zu aufwendig, mittlerweile arbeite ich zum größten Teil nur noch mit LED-Ketten oder diversen LED- Modulen. Kann ich zwar nur machen, wenn ich die vorgegebene Anzahl unterbrigen kann, aber meistens plane ich das schon so hin. Hab hier mal ein Beispiel, wo ich eine 240- iger Kette blendfrei hinter getöntes Plexiglas verbaut habe.
Dateianhänge
100_0822a.JPG
100_0824a.JPG
Antworten