5mm LED Cluster 33mm 12V

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
hobby
User
User
Beiträge: 30
Registriert: So, 11.06.06, 13:31

So, 11.06.06, 13:38

Hallo,

bin neu hier im Forum und werde zu sehr hoher wahrscheinlichkeit die tage hier etwas bestellen
:-)

ich interessiere mich für die obig genannten LED Cluster (Link im Shop)

ich habe sehr intensiv bereits das forum durchsucht, aber leider kein foto jener cluster "in action" gefunden..
:(

könnte vielleicht jemand, der eine version dieser cluster, einsetzt nen foto im ganzen machen? also von einem größeren bereich, so dass ich sehen kann, wie es sich wirklich mit der leuchtkraft und ausleuchtung verhält? also keine punktuelle nahaufnahme..

würde mich sehr freuen!!!!
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 11.06.06, 14:57

Also ich persönliche hab solch ein Cluster nicht. Der Grund ist einfach, dass es mir zu teuer ist. Für 9 blaue LEDs bezahle ich 9*40 Cent, also 3,60 Euro, mit Widerständen und Platine bin ich dann bei knapp unter 5 Euro. Damit komme ich halt deutlich günstiger weg, als wenn ich mir so eins kaufe. Zu deiner Frage mit der Ausleuchtung: Ich habe mir bereits zwei kleine Cluster selbst gebaut. Die Helligkeit ist teilweise wirklich enorm, vorallem bei kürzeren Distanzen. Allerdings bleibt das ganze trotdem ziemlich punktuelle Beleuchtung, da die 5mm ja nun mal nur die 20° Winkel haben.
Die größte Frage ist immer wofür du so etwas einsetzen möchtest. Wenn du den geplanten Einsatzzweck ein wenig beschreiben könntest könnten wir dir auch noch ein paar weitere Tipps geben.
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

So, 11.06.06, 15:02

Auch sehr entscheidend ist die reichweite. Nach einer recht kurzen Distanz ist quasi Schluss. Wenn du sowas nur als Vitrinenbeleuchtung einsetzten willst kein Thema. Nur um ne Hauswand damit ausleuchten ist es wohl nicht geeignet :wink:
Ansonsten, insofern du Spaß am basteln hast würde ich dir auch raten sowas selber zu bauen/löten. Ist zwar "Arbeit" aber mach zumindest mir irgendwo auch Spaß und man kann nachher sagen, dass hab ich selber gemacht und wie gesagt, wenn man nur die Matrialkosten berechnet ist es auch noch billiger für dich :wink:
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

So, 11.06.06, 15:34

Hier zwei Bilder als Orientierung,sind zwar je 13 Leds und dazu mit mehr leistung aber wiegesagt die Abstrahlcharakteristik ist die selbe.

Bild
Bild





Hier noch ältere Bilder mit 9Leds pro Cluster:
Bild
Bild
Bild
Dateianhänge
468_Dscf1387_1.jpg
468_Dscf1371_1.jpg
Benutzeravatar
hobby
User
User
Beiträge: 30
Registriert: So, 11.06.06, 13:31

So, 11.06.06, 15:47

vielen dank für eure antworten erstmal!

erfahrungen mit LEDs habe ich schon, da ich in meinem auto einige an meinen extra eingebauten sicherungskasten angeschlossen habe usw ;) aber elektronisch gesehn würde ich sagen, ich verfüge nur über gefährliches halbwissen.

ich möchte im garten den folgenden "tempel" beleuchten (erstes bild)...das problem ist, wie auf dem 2. bild zu erkennen ist, sind die löcher, durch das licht durch muss, sehr klein und unregelmäßig...

ich hätte sonst vorgehabt, 1-3 dieser 9er sports zu verwenden und dann diese kl. löcher mit diffussionsfolie abzudecken.. war mir bloß nicht sicher, ob das zu viel oder zu wenig des guten sei...

vom handw. geschick könnte ich es auch selbstbasteln; hatte da an ein rondell gedacht, wo ich die LEDs installiere und das ganze dann einfach in den "tempel" reinsetzen...

ich dachte bloß, diese spots würden sich gut anbieten, um sie hinter die kl. fenster zu stellen...

bild 1:
608_CIMG1299_1.jpg
bild 2:
608_CIMG1302_1.jpg
freue mich auf euer feedback! :)

ps.: mein ziel ist nicht nur, dass man sieht, dass dort was im tempel leuchtet, sondern er sollte schon ein wenig seine umgebung beleuchten; auf der anderen seite sollte es auch kein flutlicht werden... ich hoffe, das war jetzt halbswegs verständlich?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 11.06.06, 16:02

Also wenn der Tempel die Umgebung beleuchten soll würde ich eher zu luxeon greifen, das wäre dann aber schon eher richtung flutlicht ;). Ansonsten würde ich versuchen, 5mm LEDs kreisförmig anzurodnen und dann etwas von oben, also schräg durch die Löcher durchscheinen zu lassen. Dann würde das ganze einen schönen Farbakzent bekommen. Die Diffusionsfolie würde ich weglassen, finde dadurch zerstört man die Optik des Tempels.

Wichtigstes Thema dabei würde ich aber sagen, ist, dass das ganze dicht verpackt wird. Denn ansonsten hast du beim nächsten Regen nichtmehr viel freude an den LEDs (ich vermute mal ahnand der leichten verwitterung, dass der Tempel draußen steht).
Benutzeravatar
hobby
User
User
Beiträge: 30
Registriert: So, 11.06.06, 13:31

So, 11.06.06, 16:12

hmm...das ist alles gar nicht so einfach, bzw nicht so einfach wie ich es mir vorstellte. Aber du hast natürlich recht mit dem regen; der tempel steht ungeschützt im garten. allerdings ist er von oben geschützt, da die große platte (2. objekt von rechts) über dem rondell steht. die reihenfolge von unten nach oben ist:
1. der fuß (2. v.l.)
2. platte (1. v.l.)
3. rondell (1. v.r.)
4. dach (2. v.r.)
5. spitze (mitte)

der regen kann definiv wenn nur von der seite kommen. bloß wenn ich die löcher mit zB einer plexiglasplatte dicht mache, behindert das sicherlich die von dir schön erwähnte ausstrahlcharakteristik des tempels...

ich glaube, ich würde dann schon eher in richtung "flutlich" (luxeon) tendieren. denn ich sage mir, wenns zu hell sein sollte kann man immer noch was ändern..zB die bestrahlung eher von eben anstatt seitlich direkt nach draußen...





freue mich aber generell über etwaige persönliche meinungen zu meinem "projekt"; jeglicher natur
:)


ps.: oh weia! habe mir grade mal nen bissl was über diese luxeon angeschaut..ok ok, ich werde doch KEINE verwenden; das wäre mir denke ich viel zu stark! also es werden bei mir LEDs (denke mal 15000mcd) zum tragen kommen :)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 11.06.06, 16:59

tja nur gilt hier leider wieder alte Spruch "Wasser ist nicht dumm, geht auch die ecke rum".Soll heißen, der Regen könnte tröpfchenweise vom rand der platte zur mitte laufen (kann das jetzt nicht so genau sehen. Oder schlicht und ergreifend Rauhfrei, Kondenswasser, etc.
Eine Idee wäre zum Beispiel, das ganze auf eine Platine zu löten und der Platine ein kleines Böxlein aus Hobbyglas, o.ä. zu Basteln. Die Löcher dicht machen würde ich halt vermeiden, finde ich sieht nicht so schön aus. Aber das ist jetzt geschmackssache. Wo wir grade beim Geschmack sind würde ich sagen die Beleuchtung am Boden der Platte anzubringen, sodass sie von oben strahlt, dann die LEDs evtl. leicht schräg drücken, sodass sie nicht senkrecht runterleuchten . Denn so direkt in eine 5mm LED mit 15cd zu gucken ist nicht grade angenehm und auch nicht wirklich gesund. Wenn die LEDs schräg strahlen würde hätte du schönes, indirektes Licht, was sicherlich auch noch einen kleinen Lichtkranz um den Tempel erzeugen würde.
Benutzeravatar
hobby
User
User
Beiträge: 30
Registriert: So, 11.06.06, 13:31

So, 11.06.06, 17:34

dein kommentar fightclub hat mich eben inspiriert:

wie wäre es denn, wenn ich einen kranz SMD-Leisten auf der unterseite der platte welche ÜBER dem rondell steht (2. v.r.) installiere? und dann nur noch 1-3 helle LEDs innerhalb des rondells mittig innerhalb strahlen lasse?

dann würde sowohl die gewünschte beleuchtung ausserhalb gewährleistet sein UND eine innenraumbeleuchtung des rondells...

einziges problem: diese SMD leisten...wie installieren?

der ges. tempel ist aus einer mir unbekannten steinart. ich könnte mit hammer und meißel vorsicht eine mulde ringsherum ausschlagen und dort die jeweils halbierten smd-leisten verlegen...bloß wie bekomme ich fest bzw auch dicht?

ich vermute mal silicon ginge so oder so nicht, oder? erstens wird es vermutlich nicht so gut auf dem stein kopfüber halten und zweitens wegen der wärmeentwicklung der leds oder?

oh man, wenn das ganze fertig ist, spendier ich ne runde fotos davon im dunkeln ;-)
Benutzeravatar
Black_IP
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Di, 06.06.06, 14:33

So, 11.06.06, 17:40

Also ich persönlich finde das jetzt wirklich eine gute Idee!

Und ich persönlich kann dir die SMD LEDs nur wärmstens ans Herz legen...habe damit schon mehrere Objekte von innen ausgeleuchtet und bin jedes mal beeindruckt, denn durch ihren extrem hohen Abstrahlwinkel kannst du damit wirklich so einiges ausleuchten (und das vorallem gleichmäßig!)

Ich würde dir also wirklich zu den SMD's raten...und als kleines extra könntest du dann ja wirklich in die mitte z.B. 3 superhelle 5mm setzen!


LG

PS: Solltest du die SMDs als fertige Leisten kaufen würde mir als Methode sie wasserdicht zu machen jetzt spontan einfallen sie in Harz zu gießen (ich glaube so ähnlich wurde das auch schon in einem Tutorial hier im Forum gemacht...)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 11.06.06, 17:41

gute idee, gefällt mir.
Zur befestigung: ich würde das ganze mit heißkleber auf den stein kleben. Hat den tollen nebeneffekt. Abdichten kannst du das ganze dann mit silikon.
Benutzeravatar
hobby
User
User
Beiträge: 30
Registriert: So, 11.06.06, 13:31

So, 11.06.06, 17:48

freut mich wirklich, dass es die idee gefällt! ich werde auch alles brav und fein säuberlich mit fotos dokumentieren :)

aber zur befestigung nochmals: also die unterseite mit heißkleber, ok, aber: dann die sichtbare außenseite der leisten mit silicon? entwickeln die leisten denn nicht auch eigenwärme? und ausserdem würde das silicongeschmiere doch sicherlich die abstrahlwirkung negativ beeinflußen, oder?

ich suche erstmal hier im forum nach jener harzidee...
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

So, 11.06.06, 18:20

Hi

Hehehe...nach der Harz idee brauchst du nicht suchen....

Ich versuche es dir mal zu erzählen, wie ich das ganze angehen würde.
Ob du dann meine Idee aufgreifen möchtest, mußt du selbst entscheiden.

Also...ich würde das element, welches du mit SMD Leisten bestücken wolltest einfach zuerst auf den Kopf legen. dann die SMD leisten so anzeichnen, wie du sie nachher haben möchtest.
Danach würde ich eine Minimot (in meinem Falle Proxxon Minimot) oder ähnlich kleine Geräte nehmen, da eine Trennscheibe draufmontieren und dann die angezeichnete SMD Leiste ausarbeiten (In den Stein einlassen)ist natürlich ne menge Arbeit.
Danach gehst du her und versenkst noch die Anschlußdrähte auf die selbe Art.
Dann Lötest du das ganze zusammen und legst es in die ausgearbeitete Mulde des Steines.
Vorher solltest du dir allerdings das Harz besorgen, ich zum eispiel nehme immer "AURA Polyester Gießharz"
das Dichtet die gesammte geschichte sehr gut ab, bleibt auch bei Temperaturschwankungen Flexibel und ist absolut Durchsichtig.
Bei Bedarf kannst du das ießharz sogar etwas einfärben und unterstützt damit sogar noch die Farbintensität der LED´s sofern du nicht gerade Weiß nimmst.

Soweit mein Vorschlag und ich nehme es immer, wenn ich in Feuchträumen meine Ideen in LED technik verwirklichen will. Und ich muß sagen...es gibt NICHTS besseres.
Benutzeravatar
hobby
User
User
Beiträge: 30
Registriert: So, 11.06.06, 13:31

So, 11.06.06, 18:49

WOW!!!!!!! vielen dank, andy!!!!

ja klingt nach viel zeitaufwendiger arbeit, welche ich aber für ein sauberer endergebnis gerne eingehen werde!

aber meinst du, dass es reicht wenn ich die leisten in die mulden einlasse und dann nur und ausschließlich den harz drüber "gieße"? also das die dann dadurch gehalten werden?

kannst du mir vielleicht sagen, wo du diesen harz immer kaufst? normaler baumarkt? weil wenn du sagst, du hast mit dem sehr gute erfahrungen, kaufe ich den und muss keine angst haben, das es mir nicht gefällt.

also wenn der wirklich transparent ist, werde ich den harz nicht auch noch zusätzlich grün einfärben...

alles klar, dann werde ich mal einen 50eur einkauf im shop tätigen...
;-)

oh man, freu mich schon total :lol:
Benutzeravatar
hobby
User
User
Beiträge: 30
Registriert: So, 11.06.06, 13:31

So, 11.06.06, 19:07

eine allerletzte frage hätte ich noch, bevor ich das ganze bestelle:

von LED Leiste bis zum Gartenboden sind es 58cm...meint ihr, die leiste schafft es aus der entfernung noch den boden auszuleuchten???
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

So, 11.06.06, 19:08

Hi Hobby

Also die adresse, wo ich das Harz herbekomme: http://www.aura-shop.de/giessharz.htm

Im Baumarkt wirst du vielleicht auch Ervolg haben, aber da würde ich NICHT Kaufen, weil ich nicht den Laden mitkaufen will....sind meistens zu teuer.
Das Harz ist recht Flüssig und es setzt sich in die Pooren des Steines fest, so dass du keine angst haben brauchst, das es nicht halten würde.
Allerdings mußt du die sache dann einige Stunden Trocknen lassen, da der Harz ersteinmal durchhärten muß.
Aber wie gesagt...er hält die LED´s sehr gut fest und schützt diese vor Feuchtigkeit und somit schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe.
Der Harz benötigt auch nur 1 bis 2 % Härter auf deine Menge Harz und läßt sich sehr gut verarbeiten und im Anschluß , wenn er durchgehärtet ist, sogar Sägen, schleifen und Polieren falls es erforderlich sein sollte...du siehst also, es ist eine super sache das mit dem Harz.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 11.06.06, 19:11

zur Frage mit der Entfernung zum Boden. Bei einer Schrankbeleuchtung, welche mal hier vorgestellt wurde, wurden auch smd benutzt, die entfernung dürften auch so um die 50cm sein. Man sieht also, das Ergebnis ist sehr gut.
Antworten