Küche Arbeitsplatzbeleuchtung mit SuperFlux-Leisten

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 05.02.08, 21:23

Hi zusammen,
ich hab mal testweise meinen Oberschrank an der Unterseite mit zwei SuperFlux-Leisten belegt, also ein Meter kaltweiß montiert und nen Schalter an der Seite angebracht. Ich hatte immer nur eine Deckenleuchte, so daß am Spülbecken immer der Schatten auf den Arbeitsplatz fiel, was irgendwann mal total nervt.
Hier das Ergebnis :
man beachte die wundervollen fast altertümlichen Kacheln... *lol*
man beachte die wundervollen fast altertümlichen Kacheln... *lol*
Küche 2.jpg
Kaltweiß allein ist fast ein wenig zu "informativ", ich würde nach dieser Erfahrung (werd ich auch irgendwann) zumindest eine warmweiße dazumischen.
Zusätzliches Material : ne Aluleiste aus dem Baumarkt, damit man nicht so direkt in die LEDs schaut von der Seite aus, und natürlich ein bissl Kabel.

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Di, 05.02.08, 21:36

Sieht nicht schlecht aus!

Ob man zu den kaltweißen suflus noch warmweiße dazu mischt ist natürlich auch abhänig von der deckenlampe!

Auf das du bei schönem led licht auch gut spülen kannst ;)

Gruß Felix
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 05.02.08, 21:39

Apropos spülen : als Spritzschutz, falls mal was ins Wasser plumpst, kann man die Leisten prima mit Klarlack schützen, zweimal drüber im Abstand von 3-4 Stunden (je nach Lack, steht aber drauf) aus zwei verschiedenen Richtungen sprühen - fertich, funktioniert prima.
Sollte man natürlich VOR der Montage machen, sonst wird der Schrank gleich mitlackiert *lol*.

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

Di, 05.02.08, 23:51

dann wäre der eben auch Wasserdicht? *gg*

wie stehts bei klarlack und highpower LEDs? bei der wärme die die produzierne dehnt sich das material ja aus .. reist der lack da nicht nd wird so wieder wasserdurchlässig? oder nimmt er gar schaden an der wärme?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 06.02.08, 08:23

Mit weniger Arbeitsaufwand als in meinem Projekt ein schönes Ergebnis.

Heute würde ich auch die Hälfte mit Warmeweiß machen. Die SuFlus gehören mit ihrer Leistungsfähigkeit zu den gut verarbeitbaren LED´s, auch weil keine Kühlung erforderlich ist.

@ Scorpion :

So heiß dürfen die High-Power-LED´s nicht werden, dass der Lack reißt.
Autoblech wird auch ganz schön heiß ...

Alledings kann der Lack die bei diesen Led´s zu Schäden an der Linse führen.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 06.02.08, 09:34

Also die Temperatur macht mir keine Sorgen, der Lack ehrlich gesagt auch nicht, ich hab extra einen auf Wasserbasis genommen, ich denke der wird nicht so agressiv sein und sich auf das Material der Linsen auswirken... Falls doch - Pech gehabt, lieber Olaf. Dann musst Du nochmal ran, dann wird das eben anders gemacht.
Aber jetzt schaun wir erst mal, ich denke da passiert goar nix.
Ich habe jedenfalls abends lieber dieses Licht an als das doofe Neon-Deckenlicht.

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 06.02.08, 09:47

Meine Anmerkung mit dem Lack bezog sich nur auf die High-Power-LED´s, nicht auf die Suflus. Den SuFlus macht der Lack nichts aus.
mderfisch
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 08.02.10, 21:39

Di, 09.02.10, 13:38

Hallo!

Welche Superflux-Leisten wurden auf den Photos denn genau verbaut?
Die normalen SuperFlux-Leisten oder die Power Superflux-Leisten mit 610lm?
Ist die Helligkeit ausreichend? Habe nämlich genau das gleiche Projekt vor!

Viele Grüße
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 09.02.10, 15:30

Das sind noch die normalen Superflux-Leisten, die 610 Lumen-Leisten gab es zu der Zeit noch nicht.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 09.02.10, 15:47

Das ist die frühere 54001, die waren sogar nur ungefähr halb so hell wie die jetzige ! Und mir hat das schon vollkommen ausgereicht. Aus der Erfahrung heraus empfehle ich allerdings, eine Bahn kaltweiß mit einer Bahn warmweiß zu kombinieren, nur weiß kann zu kalt wirken, ist halt Geschmackssache und hat auch z.B. mit der Farbe der Fliesen etc. noch zu tun, auch das kann sich auswirken. Am besten - testen !
mderfisch
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 08.02.10, 21:39

Di, 09.02.10, 17:01

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe damit geliebäugelt selbst ein bisschen zu basteln. Dazu wollte ich die OSRAM BACKlight BL04S-W3-854,28mm, neutral-weiß (http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/W ... weiss.html) in eine Schiene montieren. Diese LEDs haben laut technischer Daten eine Farbtemperatur, die zwischen der kalten und der warmen superflux-Leiste liegt und deswegen geeigneter sein sollte. Dazu kommt, dass es auf die gleiche Länge billiger kommt.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kette von Osram bzw. kann mir jemand sagen, ob diese für diesen Zweck geeignet und vor allem hell genug wäre, wenn man einfach eine Reihe davon anmontiert.

Viele Grüße!
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 15.04.10, 13:55

So, nach 2 Umzügen innerhalb eines Jahres gibts inzwischen wieder SuperFlux in meiner Küche. Das soll ja keinem vorenthalten bleiben. Was da an der Decke hängt darf großzügig übersehen werden, das stammt noch vom Vermieter.
Dateianhänge
IMG_1351.JPG
IMG_1350.JPG
Darkness67
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 226
Registriert: Fr, 30.04.10, 16:27

Sa, 29.05.10, 20:28

@ O. Müller:

Das ist echt mal klasse. Was sind das für Leisten? Ich such schon lange eine Beleuchtung unter meinen Küchenschrank.
Sollte halt nicht zu viel Strom fressen und auch mal ein paar Stunden anbleiben können. Möchte nicht immer für jede Kleinigkeit, die in der Küche abends erledigt wird, das große Licht einschalten.

Was bräuchte ich denn dazu?

Danke für deine Hilfe und ein schönes Wochenende.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

So, 30.05.10, 16:28

Wenn ich das schon mal beantworten darf: das sind Super Flux Leisten. So lautet auch die Überschrift. Die kann man sehr schön verbauen mit den Aluminium Profilen, die passen genau dazu und haben auch eine bzw. sogar 2 verschiedene Abdeckungen. Sonst nur noch Kabel und ein geeignetes Netzteil. Eine Bohrmaschine, kleine Schrauben, eventuell einen Lötkolben, Pflaster. Etwas Zeit und ein paar Flüche. Dann wird das was.
LEDpeter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 26.05.10, 19:08

So, 30.05.10, 17:13

korekt. das kannst du mit recht wenig aufwand zu einer tollen beleuchtung ausbauen, du brauchst noch nicht einmal viel ahnung. alle teile sind im grunde fix und fertig. super flux bei lumitronix ist ein komplettes stecksystem, da wird nur im ausnahmefall gelötet.
Darkness67
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 226
Registriert: Fr, 30.04.10, 16:27

Di, 01.06.10, 07:07

Hee, klasse, dann kann ich das sogar selbst (hoff ich doch) :)

das das Superflux Leisten sind, hab ich erkennen können. Nur was ist der Unterschied zwischen Superflux und PowerSuperFlux? Also welche hast du da verwendet? Sind die heller?

Kann ich die dann auch länger an lassen oder schadet das?

Huhu, glaub ich hab endlich was für meine Küche gefunden :)

Muss echt sagen, ich bin unheimlich gerne hier und freu mich, dass ihr alle so nett seid und die Geduld mit mir habt :)
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 01.06.10, 07:25

Das sind Superflux-Leisten.

Der Unterschied zwischen Power-Superflux- und Superflux-Leisten ist in der Tat ein Helligkeitsunterschied:

Bei Weiß z.B. 610 Lumen gegen 170 Lumen pro Leiste.

Bei Küchenunterbauleisten sind wohl mehrere nicht so helle Leisten besser als eine sehr helle Leiste.
Darkness67
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 226
Registriert: Fr, 30.04.10, 16:27

Di, 01.06.10, 07:29

Mh, für mehrere habe ich leider keinen Platz, drum dachte ich an eine helle. Sie muss ja nicht alles ausleuchten, nur dass ich die halt ne Weile eingeschaltet lassen kann, wenn man abends zum Beispiel Besuch hat. Ich möcht halt nicht dauernd das große Licht ein und ausschalten, frisst halt auch viel Strom.
Aber vielleicht reicht auch eine normale Superflux Leiste aus, muss ich mir noch überlegen.

Wenn ich die Power... nehmen würde, muss ich dann ernsthaft dieses teure Netzgerät verwenden? Knapp 40 Euro?? Bei einer Leiste tuts doch auch was günstigeres oder?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 01.06.10, 07:35

Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Di, 01.06.10, 07:36

Neben der Superflux-Leiste würde ich mal eine Highpower SMD-Leiste nicht ausser acht lassen. Die macht richtig Licht, richtig hell. Mit dem Aluprofil samt Abdeckung sieht das auch recht annehmbar aus. Als kleiner Tipp: in die Abdekcung einfach die Diffusionsfolie einkleben, macht das Licht sehr weich :-)

Die Leisten sind die mit Nummer 53801 und 53802, das Profil hat die Nummer 53810.
Darkness67
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 226
Registriert: Fr, 30.04.10, 16:27

Di, 01.06.10, 07:37

Ha, das sieht doch schon viel besser aus :)

Wenn euch langweilig ist, könnt ihr mir ja bei Gelegenheit erklären, woher ihr das wisst, also wie ihr das ausrechnet. BIn ja schließlich hier um was zu lernen :)

Okay, dann möcht ich nur noch von Pantau wissen, welche Leiste das nun genau ist und dann probier ich das doch auch mal :) Ui, ich freu mich :)
LEDpeter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 26.05.10, 19:08

Di, 01.06.10, 07:44

man sollte dazu sagen dass die high power smd leiste wesentlich mehr verbraucht als die super flux leiste. so ungefähr das dreifache. aber immer noch wenig gegenüber anderen beleuchtungsarten. außerdem muss sie gekühlt werden, super flux nicht.
Darkness67
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 226
Registriert: Fr, 30.04.10, 16:27

Di, 01.06.10, 07:47

Nein, dann kommt das gar nicht in Frage. Es heißt ja auch, dass die SuperFlux leicht ist zum Anschließen mit einem Stecksystem. Möchte ja endlich mal was selbst ausprobieren, da kommt mir das gerade recht.
Würd nur gern wissen, welche Leiste das auf dem unteren BIld ist. Sieht nämlich im Vergleich zu dem oberen ganz anders aus und es würde mir vom Licht her reichen, und dann warmweíß oder kaltweiß? Einfach genauso wie die Leiste im unteren Bild. Wenn ich das dann schnell bestelle und bezahle hab ich vielleicht schon bis zum Wochenende die Ware und kann euch dann nächste Woche das Ergebnis zeigen :)
LEDpeter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 26.05.10, 19:08

Di, 01.06.10, 08:03

die oben ist warmweiß, die unten weiß, das ist deutlich zu sehen. der effekt ist ganz gut. ich schätze dass die untere sogar eine power super flux ist.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Di, 01.06.10, 08:10

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass es sich um unterschiedliche Leisten handelt. Eine Fotografie kann da sehr viel verzerren. Zumal auch die Reflektion duch die Kacheln bei der unteren Leiste diese deutlich heller erscheinen lässt als die obere Leiste.
Antworten